Beiträge von Thommy

    Hallo Zusammen,

    hier mal ein update von meinem Nachwuchs. Die größten Tiere haben mittlerweile um die 5-6cm und schwimmen bereits in einem anderen Becken. Es sind 16 Tiere in dieser Größe. Rund 30-40 Tiere sind um die 2,5-3,5 cm groß und locker nochmal soviel kleiner.

    [gallerymax=4087][/gallerymax]

    [gallerymax=4088][/gallerymax]

    Hallo,

    ich finde sie zu teuer. Wenn Du solch eine Kombination komplett gebraucht bekomment kannst dann ist das was anderes.


    Hier bekommst Du vergleichbare Becken zum ähnlichen Preis, aber da wäre dann auch Filter incl. Die müsstest Du beim Eheim noch dazu rechnen.

    Hallo Benjamin,

    noch etwas zur Luftfeuchtigkeit. Mein Raum hat eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Daher werden auf kurz oder Lang bestimmt auch hinter den Becken Flächen mit Schimmel entstehen. Mir ist es aber eher wichtig, dass nicht der restliche Keller feucht wird und das habe ich erreicht. Ich komme nie über 60% Luftfeuchtigkeit, im Hochsommer nur knapp daran, sonst deutlich darunter.


    Wenn Du den Keller möglichst trocken halten möchtest, was schwer möglich ist, dann darfst Du auch nicht mit Lufthebern, bzw Membranpumpen arbeiten. Denn dadurch hast Du die höchste Verdunstung. Es gibt auch eine Methode, um kaum Luftfeuchtigkeit in den Keller zu bringen. Ich habe mir die Option noch offen gelassen. Mit einem Sauerstoff Reaktor.

    Nächster wichtiger Punkt ist schon deine angesprochene Lüftung. Nur wenn feuchte Luft nach draußen befördert wird, kann der Raum trocken bleiben. Denke daran, es muss immer auch die Möglichkeit bestehen, dass Luft reinfließen kann (zum Austauschen der Luft). Beste Möglichkeit wäre somit ein Zugang und Abgang nach draußen ins freie.

    Hallo Benjamin,

    Zur Dämmung habe ich alle Seiten (Incl Decke) mit Ständer-/Trockenbauweise gemacht. Sonst hätte ich zwei Betonwände gehabt, die deutlich Kühler gewesen wären.

    Hier meine Flüssigfolie:
    Click

    Da alle Wände so bearbeitet wurde und es somit komplett Dicht ist, habe ich mir sogar die Dampfsperre gespart. Dieses Zeug ist eigentlich dafür gemacht, dass man unter Fliesen es anbringt. So könnte man auch Schwimmbäder machen, meist wird es in großen Duschräumen (öffentlich) verwendet.

    Boden habe ich gefliest und danach die Becken darauf gestellt. Beim Bohren, bzw Befestigen der Ständerprofile habe ich gemerkt, dass auch eine Esstrich darunter war. Hält trotzdem alles. :whistling:


    Mit den Heizörpern unter den Becken wäre auch eine Idee, man könnte aber auch einfach Leitungen nehmen, z.B. Aluverbundleitungen, die man hinterher nicht isoliert.

    Hallo,

    Noch eine Anmerkung, es ist ein tolles Projekt und wünsche dir viel Spaß dabei.

    Erst einmal muss der Raum Aquariengerecht werden. Somit solltest du folgende Dinge als erstes klären, wie gut ist der Raum isoliert, wie kann man ihn isolieren. An schlecht isolierten Außenwänden läuft hinterher gerne Kondenswasser hinunter und sind dann gerne Schimmelnester.


    Interessant wäre auch, was du als Budget hast? Ich habe alles selber gemacht. Trockenbau, Isolierung, Fliesen, Wasser- und Heizanschlüsse, Strom, usw. Ich kam bei meinem kleinen Keller auf ca 5000 Euro ohne Becken. Wenn du alles machen lässt, kannst du mindestens 120 Prozent drauf schlagen. Mit den Becken komme ich vermutlich über 8500 Euro. Nur mal so als Richtwert. Solch ein Raum in Deiner Größe kann unter Umständen auch 15000 Euro verschlingen.

    Hallo Benjamin,


    https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=11434

    vielleicht ist da ja schon etwas nützliches dabei.

    Lüftung:
    Man kann Ventilatoren die nach draußen führen regeln, entweder mit Zeitschaltuhr aber es gibt auch Regler, die die Luftfeuchtigkeit misst.

    Isolierung:
    Ich habe eine Isolierung durch Trockenbau gemacht. Feuchtraumrigips wurden hinterher mit einer Flüssigfolie bestrichen.

    Zur Zentralheizung. Ich habe eine Zentralfilter für meine Anlage, und die wird von einer Edelstahlspirale beheizt. Man könnte theoretisch jedes Becken mit einer Spirale versorgen, aber jede Spirale muss mit einem Ventil gesteuert werden und einem Thermostat. Zweites Problem, wenn man jedes Becken mit der Zentralheizng heizen möchte, jeder Abzweig nimmt Druck aus der Leitung, somit kann es sein, dass am 5. Abzweig kaum noch warmes Wasser ankommt. Dann bräuchte man wieder einer Pumpe in dem Heizkreislauf. Daher würde ich es definitiv mit Zentralfilterung machen. Maximal 3 Zentralfilter für den Keller. Bei mir habe ich einen Heizkörper "angezapft". Im Keller hatte ich einen Heizkörper, der eh nie an war, den habe ich abgebaut und daran meine Leitung in den Keller gelegt.

    Wenn Du den Raum stabil auf 25° hochheizen kannst (vielleicht noch höher), dann kann man auch mit Stabheizer arbeiten. Wenn der Raum aber kälter wird, dann hätte ich auch bedenken, wegen den Stromkosten.

    Wenn Du eh den Raum neu machen musst/ umbauen musst, dann mache es richtig. Wasser sollte im Raum sein, Abfluss sollte im Raum sein. Enteder Du machst einen Ablauf im Boden oder mache den Raum als Wanne.

    Ich war selber schon heilfroh, dass ich meinen Raum als Wanne gebaut habe, denn durch einen technischen defekt, hatte ich schon 200 Liter Wasser im Keller.

    Wenn Du statt mit Zentralfilter mit HMF arbeiten möchtest, dann ist die Idee gut zwei Ringleitungen zu bauen. Dann hast Du somit eine Sicherheit, wenn eine Pumpe ausfällt. Nimm Dicke Rohre für eine Ringleitung, z.B. 40mm.


    Zu den Becken, mir wären die zu klein für Deine geplanten Besatz. Warum machst Du nicht z.B. alles mit 80er Beckentiefe? Aus 3 Blöcken mit 120cm Länge würde ich eher 2 Blöcke machen mit 160cm oder 180cm Länge, weißt Du was Du in 5 Jahren alles halten möchtest? Erdfresser wie z.B. Geophagus würde ich immer in längere Becken halten mind 150x80. Aber auch Guianacara können bis zu 20cm werden, auch für sie finde ich die geplanten Maße zu klein. Die Beckenhöhe würde ich eine andere wählen, wenigsten 50cm höhe oder 60cm (Vielleicht kommen ja irgendwann mal Diskus/Heros/Skalar,...)?, dafür nur 2 Beckenreihen Übereinander. Mache doch lieber einen Block aus vielen kleinen Becken, dafür die anderen Blöcke mit größeren Becken. Ich würde eben viele Möglichkeiten für zukünftige Besatzplanungen offen halten.

    So mal auf die schnelle. Wenn manches mehr ins Detail geht kann ich noch mehr schreiben.

    Hallo Matthias,

    in vielen Dingen gehe ich konform mit Dir, möchte aber eine Anmerkung zu Deiner Anmerkung bringen:

    Zitat

    ausgewachsene G. altifrons haben nichts in einem 2 m Aquarium verloren!


    Wenn Du Gruppenhaltung meinst, da gebe ich Dir absolut Recht. Halte mitllerweile auch wenigstens 7 Jahre G.altifrons und würde es wie folgt sagen. Für Gruppenhaltung würde ich wenigstens 2,5 m² Grundfläche vorraussetzen. Ich habe es selbst in meinem 3 Meter Becken mit etwa 2,1 m² nicht geschafft eine Gruppe vernünftig zu halten, die um die 25cm waren. Harmonische Pärchen aber schon! Aber da muss es wirklich harmonisch zu gehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=7aaHxK-Uors

    Dieses Paar aus diesem Video hätte ich sogar 150x60 Becken stecken können. Die waren ganz ruhige zeignenossen als Paar, dafür konnte ich das letzte Paar nicht einmal in meinem 3 Meter Becken vernünftig zusammen halten, so unterschiedlich sind diese Tiere. Daher mag ich solche "Pauschalaussagen" nicht so, aber nicht desto trotz ist es nicht verkehrt, wenn "Anfänger" mit viel vorsicht an diese innerartlich aggressiven Arten rangehen. Aber es kommt wirklich sehr darauf an.


    Ein leider verstorbener Aquarien Bekannter von mir hat auch immer ein Altfrons Pärchen alleine gehalten und dazu diese S.leucosticta. Das ging damals ziemlich gut bei einer Grundfläche von 200x80cm. Wenn Altfirons Paarweise gehalten werden, dann sind sie auch verträglicher gegenüber andere Beckeninsassen.

    Hallo,

    Winemilleri sind ähnlich ruhig, werden nur einiges größer. Da muss man immer von sicher über 25 cm ausgehen. Mein größter war 28cm. Im Zoo und Privat habe ich schon Tiere gesehen die deutlich über 30 cm waren. Ich denke max 35 cm wären drin.


    Ruhigste Geophagus Combi war bei mir Geophagus proximus mit Geophagus winemilleri. Diese möchte ich auch irgendwann wieder zusammen in einem Becken halten.

    Hallo,


    das ist immer etwas schwierig in Foren, vorallem, wenn man Themen Forenuebergreifend diskutiert.

    Ich hatte selber Geophagus proximus und habe diese auch schon öfters bei anderen Aquarianern gesehen. Die grössten Tiere waren vielleicht 22cm, 25cm habe ich noch persönlich nicht gesehen. Charakterlich waren sie bei mir sehr ruhig und friedlich und ich kann dir mittlerweile über 8 weitere Arten berichten wie sie vom sozialen Verhalten sind! Z.B. die oft als kleiner bleibende beschriebene Art Geophagus sp gurupi aus dem Geophagus pindare komplex soll angeblich 15cm gross werden nd auch eher friedlich sein.
    Bei mir haben alle 3 Männchen auch etwa 22cm und halten locker meine Geophagus winemilleri mit 25-27cm in Schacht. Diese würden z.B. mehr Stress machen. Aber auch die würde ich durch aus mit Satanoperca leucosticta vergesellschaften. Warum, na weil ich Aquarianer kenne, die bei ähnlicher Beckengrösse erfolgreich Geophagus megasema (ganz andere Hausnummer!) oder Geophagus altifrons mit den Leucosticta vergesellschaftet haben. In diesen Becken haben die Leucosticta Junge geführt und die andern in Schacht gehalten. Alle Arten die ich jetzt genannt habe sind deutlich aggressiver als Deine vorgeschlagenen Proximus.

    Daher muss ich eher den Kopf schütteln, was an andere Stelle so geschrieben wird! Ich will niemand sein Erfahrung nehmen, hoffe aber das es echte Erfahrungen war, die gepostet wurden, meine sind es zumindest!

    Selbst wenn es eventuell doch zu Probleme kommen könnte und das kann auch an anderen Faktoren hängen, dann hast Du ewig Zeit zu reagieren. Du setzt ja Jungfische ein. Ich denke nicht, dass Du Tiere bei 12 abgeben müsstest, aber reagieren kannst Du dann immer noch und den Bestand reduzieren. Mord und Totschlag gibt es da nicht! Es gibt auch oft genug Probleme, wenn Du nur eine Geophagus art hällst. Daher lasse Dich nicht irre machen.

    Hallo,

    nur zum Nachreichen, so mache ich meine Filter:

    [gallerymax=4062][/gallerymax]

    Die ersten beiden Matten sind bei mir Japanmatten, wenn man zwischen diesen Beiden Matten immer etwas luft lässt, dann sammelt sich dahinter der Dreck, den man einfach beim Wasserwechseln saubermachen kann. So wurde dieser Filter mit Lufthebern betrieben. Standzeiten waren enorm.

    Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn die Patronen während des Wasserwechsel nicht im Wasser stehen. In den Filterpatronen ist es so feucht, dass so eine Bakterienfauna viele viele Stunden im "trockenen" aushalten kann. Sonst würde ja kein HMF funktionieren können. ;)

    Hallo Andre,


    Die Änderungen habe ich deswegen, dass wenn der Filter sich zusetzt Wasser weiter strömen kann. Ich persönlich mache überhaupt keinen Filter in dem das Wasser hoch und runter durch Kammern laufen muss. Habe in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, vorallem was die Standzeit betrifft.

    Hallo Sven,

    Bei allem Respekt, aber einer immer noch Junge Gruppe, die ich gerade als semiadult bezeichnen würde, kann man solche Aussagen:

    Zitat

    ich habe in meinem Becken einen Trupp von 10 Tieren schwimmen. Dürfen jetzt knappes Jahr alt sein und schon schön in Farbe. Dass sie übermäßig ruppig sind kann ich nicht bestätigen.

    . . .als noch nicht repräsentativ betrachten. Lass sie noch einmal wenigstens 5-6 cm wachsen und dann sehen wir weiter. Ich habe diese Art nie so richtig gepflegt, daher werde ich mich hüten irgendwelche konkreten Aussagen zu machen. Ich kann nur sagen, dass z.B. G.altifrons im Alter immer schlimmer wird. Ein 16-17 cm altifrons ist viel umgänglicher als ein 25 cm altifrons.