Beiträge von Mia

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen einen meiner verbliebenen Zebrabärblinge mit einer Verdickung unten am Bauch, direkt hinter den Kiemen entdeckt, habe mir aber dabei weiter nichts gedacht, da er sich ganz normal verhalten hat. Als ich heute nach 2 Tagen wieder nach Hause kam, musste ich feststellen, dass er sehr sehr schnell atmet, seine Schuppen im Bauchbereich abstehen und er sich von der Gruppe getrennt hat, sich versteckt und teilweise von den anderen gejagt wird.

    Ich habe dazu leider weder in Büchern noch im Internet was gefunden, da ich keinen konkreten Namen dieser Krankheit, oder was es auch ist, kenne.

    Ich habe ihn nun erstmal in ein kleines Extrabecken gesetzt und wüsste gern, ob jemand weiß, um was es sich dabei handelt und ob er noch zu retten ist.


    (ich hoffe das kommt jetzt nicht albern, weil es kein amerikanischer Vertreter ist und "nicht so wertvoll" wie andere Fische, immerhin ist er ein Mitbewohner und ich wüsste gern was/ ob ich was tun kann)


    LG Mia :/

    Moinsen zusammen :)

    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipp's :thumbup: . Ich denke mal, nach euren Schilderungen werde ich mich wohl tatsächlich für Froschbiss entscheiden. :)

    Vielen Dank für die Hilfe :) und euch auch noch eine nicht ganz so anstrengende Woche :)

    Moinsen zusammen, :)


    Ich habe überlegt, mir Wasserlinsen ins Becken zu holen, da ich fand, dass sie die Wasseroberfläche nicht so leer aussehen lassen. Allerdings habe ich jetzt auch schon öfter gehört/gelesen, dass viele sie nach kurzer Zeit nicht mehr sehen können... :cursing:

    Was meint ihr dazu? Vorteile, Nachteile, Tipps, Meinungen? :) Ich nehme alles dankbar an :)

    Hey Jeannot,

    Wow die sind echt wunderschön und der Unterschied zwischen deinen WF und den Tieren, die bei uns so an Nachzuchten gehandelt werden ist echt unglaublich! Wirklich sehr schön :love: Ich hoffe du hast noch lange Freude dran :) Dein Becken finde ich auch echt Klasse :P

    Wenn es was neues gibt, lass es uns unbedingt wissen ;)

    Hallöchen :)

    Ja, da das n recht kleines Glas ist hab ich das einfach mit na Schreibtischlampe für dunklere Tage aufs Fensterbrett gepackt:) Soooo viele Algen haben sich noch nicht gebildet und den Rest krieg ich gut ab. Ich habe auch noch ein paar Ableger der Cryptocoryne reingesetzt, allerdings sieht es so aus, als würde der Sand darauf "kleben" , also so ähnlich wie Staub auf einer rauen Oberfläche festsitzen. Deshalb die Frage, Wachsen die Pflanzen auch ohne Boden?

    Manchmal kriegt sie auch ein bisschen Schwarzlicht einer blauen Neonröhre von der Wand ab ;) Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie wächst, weil ich sie ja jeden Tag sehe, aber zum mindest ist sie noch nicht eingegangen, oder verwelkt ^^ . Sollte ich den Barsch allerdings demnächst holen, werde ich ne neue holen, weil mir dann wohl ein Bisschen die Geduld fehlt :3

    Moinsen zusammen :)

    Ich habe mich nochmal bemüht die Barschmädels besser zu erwischen, wenn ich mal ein Bisschen mehr Zeit zwischendurch hatte :) Ich habe sie leider nie so fokussiert bekommen, wie ich es gern wollte, aber mit etwas Nachbearbeitung können sich die Bilder nun sehen lassen denke ich. Sie sind auf jeden Fall besser als die anderen :) Das 4. Bild zeigt die kleinere Barschfrau von beiden, die ist nicht so stark und auffällig gefärbt wie die Große :)

    Was den Männerzuwachs angeht, ich bin nochmal ein bisschen rumgefahren und habe nochmal recherchiert und bin auf 2 andere Läden in der Nähe gekommen. Die Existenz des einen muss ich aber erst noch prüfen. :P Der andere führt aber auf jeden Fall die cacatuoides und wenn mir der Zustand der Tiere (besser) gefällt, als bei meinem sonstigen Händler wird es auch bald wieder einen "Hahn im Korb" bei den Bubas geben :D

    Hallo Robert :)

    Das liegt ganz bei dir würde ich sagen, denn letztenendes soll es dir und deinen Fischen gefallen und nicht uns ;) Bei Schieferplatten gibt's da ja mehrere Möglichkeiten. Du könntest die z.B. hochkant reinstellen, wenn die nicht zu hoch sind. Als so eine Art "Raumteiler/-trenner. Das würde der Revierabgrenzung gut tun. du kannst auch mehrere kleine, möglicher weise zusammen mit anderen Steinen zu so einem Terassen-Höhlen-Gebilde schichten. :) das sind nur ein paar Möglichkeiten. Kannst ja mal Bilder dazu googeln und dich inspirieren lassen. :)

    Hallo Robert :)

    Mir ging es bei dem Einwand "mehr Höhlen" weniger um eine erforderliche Brutstelle, (wobei ich denke, dass der benannte Spalt dafür eine gute Möglichkeit ist,) als um Rückzugsmöglichkeiten und zur Gewährleistung einer Revierbildung, die von den anderen auch akzeptiert wird :)

    Hallo Robert,

    Sehr schönes Becken auf jeden Fall, dein Javafarn hats mir echt angetan :D

    Was deine Besatzvorstellung angeht... Als ich mich informiert hab was Garnelen und meine Kakadus angeht, wurde mir von kleinen Arten, wie den Redfire wärmsten abgeraten und ich muss, sagen zu recht, ich hab das Elend dieser ungleichen Tiere auch bei einem Freund beobachtet :( Meine Amanos und die cacatuoides verstehen sich aber recht gut, die kleinste hat sich anfangs versteckt beim füttern, aber sie haben jetzt alle mind. 2cm länge und haben keine Probleme, was angefressen werden o.Ä. angeht.

    Da ich grade selbst n paar Probs mit meinen Kakadu-Bubas habe, kann ich dir nur ans Herz legen: mehr Höhlen und/oder Versteckmöglichkeiten für sie (z.B. kleine Steinhölen, Kokosnuss(-hälften), Welsröhren sollen wohl auch öfters angenommen werden)

    Wenn ich mit irgendeiner Annahme falsch liege, möge man mir bitte widersprechen :)

    Hi Lothar,

    ich weiß nicht wie das bei deinem Händler ist, aber da bei meinem alle Becken verbunden sind und manchmal auf Bakterien kursieren und ich nach einem Mega-Desaster durch Weißpünktchen vor eben diesen Angst habe, setze ich meine Neuzugänge immer mit deren Transportwasser in eine Schüssel/einen Eimer (je nach Größe der Tiere), wechsle mit der Zeit immer Stück für Stück Tüten- und Beckenwasser. Sobald der Großteil Beckenwasser ist, behandle ich die Tiere für 2 Minuten mit einem Desinfektionsmittel("Desi-Tropfen"). Danach fange ich sie raus und setze sie ins Becken. Seitdem hab ich nie wieder Probleme mit Krankheiten o.Ä. gehabt.

    Wenn dein Händler die Fische schon für dich "saubermacht" oder die Gefahr bei dir nicht besteht, würde ich auch die stressfreiste Methode wählen. :)

    Hallöchen zusammen :)

    Ja das mit dem Sichtschutz durch die Vallisnerie ist finde ich ein wichtiger Aspekt für alle Beckenbewohner, dadurch dass dann net mehr so viel "leerer Raum" ist und die Mädels sich im Fall des Falles besser ausweichen können. Danke fürs Daumen drücken ;)

    Was den Blumentopf und das anbinden angeht... ich hatte überlegt die Ecke im nicht sichtbaren Bereich dahinter noch mit etwas mehr Steinen zu bestücken, da dort eine Stelle doch recht offen ist, und vllt. ersetzt das ja dann auch den Blumentopf ;) Falls ich mich dazu entschließe lass ich euch das wissen :D

    Thomas: ja der Rest im Becken läuft soweit alles Top sobald ne neue /die alten Pflanze wieder drin ist ;)

    @mojomann: woran es bei den 240L hakt schreibe ich die per PN, wenn das ok ist :)

    Moinsen zusammen :)

    Was den Oto angeht, der ist vor Ostern dort mit 2 weiteren eingezogen, als ich nach Ostern wieder nachhause kam waren die anderen beiden gestorben. Ich befürchte es liegt am Futterdienst, denn es war total überfüttert :/

    Den Mädels würde ich liebend gern iweder n Mann holen, hab mich entschieden wieder einen zu holen, allerdings gab es die letzten Male als ich im Laden war keine, die mir gefallen haben. beim 1. mal lagen schon 3-5 tote Tiere im Ladenbecken, beim zweiten mal hatte viele der Männchen einen eingefallenen Bauch und wirkten krank und beim dritten mal hat mir die Färbung nicht gefallen :rolleyes: Deshalb habe ich mich dagegen entschieden, ich behalte das aber im Auge :)

    Lothar: beleuchtet wird das ganze durch eine 15 Watt Leuchtstoffröhre, die sich im Deckel befindet. Etwas dunkler ist es denke ich deshalb, das es auf der linken Seite von außen kaum Licht kriegt, da dort nach nem halben Meter die Zimmerwand kommt und von rechts kriegt es nur morgens durch ein Ostfenster Licht, also es steht in nem allgemein recht dunklen Raum. Dann hoffe ich mal, dass das mit der Valineria am Licht liegt, denn Ableger davon versuch ich jetzt mit verstärkter Beleuchtung in nem seperaten Becken auf der Fensterband großzukriegen :)

    Der Blumentopf war nur weil die anubias immer weggetrieben wurde, aber irgendwie mag ich ihn mit der Weile sehr gern :) Wenn du allerdings trotzdem Vorschläge hast würde ich die gern wissen, vllt gefällt mir ja was :P Hinter der Cryptocoryne befindet sich übrigens ne halbe Kokosnuss mit Eingang, hinter der Valisneria ne Höhle mit 2 Ausgängen und hinter der Wurzel ein kleine Blumentopf mit vorgelagerten Steine, dass der Eingang nicht so groß ist, da ich gelesen habe, die cacatuoides mögens lieber klein und übersichtlich am Eingang :)

    Gerhard: ja danke :D hat funktioniert ;)

    Wieviel Oto's würdet ihr denn empfehlen? sie sind ja recht klein aber ich hatte angst dass es bei 4 -5 n bisschen eng inna Pfütze wird :/