Beiträge von Waschbär

    Moin

    Das mit dem runterdrehen der Temp hab ich schon mal ausprobiert wurde aber mit unwohlsein angenommen. Meine haben haben bei idealen Bedingenungen so einen leicht rötlichen schimmer auf den Flanken des Körpers. Daran lässt sich des ganz gut ausmachen.

    Gruss Armin

    Hi

    Weiss nicht so recht ob`s hierher passt aber kann mir wer was genaues über die Biotodoma Cupido Sp. Santarém sagen ? Irgendwie bin ich an die "geraten" aber das Netz ist nicht sehr aussagekräftig von wegen Unterscheidung und Haltung. Momentan hab ich 28°C und kH 1 anliegen. pH 6,8-7 das ganze in einem 270l als Halbwüchsige.

    Gruss Armin

    Hi

    Ich verbaue seit ca 3 Jahren die LED`s in meinen Welsbecken. Sind keine Pflanzen drin , hauptsache ich schaffe einen Tag-Nachtrhythmus für die Fische und ich ich kann sie beobachten. So würde ich des ganze umschreiben.
    Alle und das quer durch alle Anbieter haben eine Schwäche. Spritzwasser von Difusor , Luftheber und Sprudelstein. Meist geht die ersten Monate alles ohne Probleme. Wenn aber eine schöne schleimig , grüne Schicht auf den LED`s liegt (man kann des auch vorher warten und reinigen :) ist dann meist der Punkt gekommen wo was ausfällt. IP67 ist für mich nicht der Bringer. IP68 gibt es aber meines Wissens nach nicht , oder ?

    Gruss Armin

    Hi Marie

    Bei mir "geistern" ein paar Bary`s rum. L177 &Co. Keineswegs einfache Fische die beherrscht werden wollen. Die Wasserwerte sollten passen (Chemnitzer Wasser ist weich genug), immer schön warm einstellen (mind.28°C und höher) und immer schön Gemüse füttern. Sonst sind deine Pflanzen futsch :-).

    Gruss Armin

    Hi Dante

    Das mit den pdf muss warten. Kümmere mich mal drum bzw. ist schon seit Anfang der Woche in Arbeit aber momentan ist Urlaubszeit *g*.
    Was den Gerdkasten angeht .... ich habe das hier nachgebaut und abgewandelt. Den Wasserauslauf (die Gaze) hab ich zweigeteilt . Anfangs setzte sich die Gaze immer mal wieder zu und die Larven wurden wie bei einem Überlauf rausgespült. Von daher 2/3 feine Gaze unten und 1/3 oben wesentlich grober für den Fall der Fälle.
    Zweite Veränderung ist oben an der Längseite ein umgedrehtes U-Profil zum einhängen. Dort kommen dann Aluprofile zum Einsatz , die quer über den Glasstreben im Aqua liegen. Muss man geshen haben. Schwer zu beschreiben :-).

    Gruss Armin

    Hi Dante

    Och bei den Farlowellas ist das messen ganz easy. Mit den kannst du machen was du willst. Nur halt langsam mit der Hand ran , probier`s einfach mal.
    Das mit den Knochenplatten ist nicht machbar. Sind bei allen Farlowellas gleich in der Anzahl deshalb auch der Zauber zwischen Augenabstand und Schnauzenlänge *fg*.
    Ich schau mal nach ob ich die Arbeit mit den genauen Bestimmungen hier irgendwo noch rumlungern habe. Hab da noch was mit `nem Bestimmungsschlüssel im Hinterkopf von Retzer und Page .

    Gruss Armin

    Hi Dante

    Bei den Sturi`s trau ich mir mit der Artenbestimmung anhand guter Bilder einiges zu aber bei den Farlowellas ist das beinahe unmöglich. Da wird die Länge des Rostrums in Vergleich zum Interorbitalabstand gesetzt. Das auf Bildern digital zu vermessen ist nicht mein Ding. Da hörts bei mir auf.
    Anhand der Zeichnung des Fisches und Länge des Rostrums geht zwar auch was aber das wären nur Vermutungen in eine Richtung ,mehr auch nicht.

    Gruss Armin

    Hi Dante

    Das mit den Algenschaber geht ganz easy :-). Einfach schräg aufs Glas aufsetzen und dann abschaben. Kescher drunter aber des sollte klar sein zum auffangen der Eier bzw. Larven. Da passiert den Eiern absolut nix , ehrlich ;)
    Den richtigen Zeitpunkt hast du schon vollkommen richtig erfasst. Man(n) sieht schon die Larven und die Eier sind schön schwarz. Einfach bissi experimentieren.

    Das mit den Algenaufwuchs ist so richtig (damit gehts auch aber wer hat den schon wenn man den braucht) daher muss man halt ausweichen. Ich zieh die Kleinen mit meinen Sturis auf. Das ist eine "Sose". Wie gross sind eigentlich die Gelege bei dir ? Sind es sicher Acus ? Unter dem "Sammelbegriff" wird so ziemlich jeder Nadelwels verkauft , von daher meine Frage.

    Gruss Armin

    Hi Dante

    Die Aufzucht ist nicht weiter problematisch. Wenn meine Nadeln gelaicht haben warte ich bis ca. den 10 Tag ( durch Temperatur und Art unterschiedlich ) und überführe die Eier dann in einen Gerdkasten. Dadurch das ich die Eier mit einer Art Rasierklinge/Algenkratzer von der Scheibe ablöse ist das auch meist immer der Schlupf der kleinen Larven. Im Gerdkasten werden sie dann mit TK-Spinat , Kopfsalat o.ä. gefüttert. Es gehen auch zerkümmelte Grünfuttertabletten aber da ist die Sterberate höher.
    Die kleinen müssten so um die 15-20mm im Monat zulegen und mit ca. 4cm überführe ich sie dann in ein grösseres , verkrautetes Becken. Ab da bekommen sie dann normale Grünfutter-Taps und suchen aktiv am Beckenboden danach. Tierische Nahrung wird in welcher Form auch immer nicht angerührt.

    Gruss Armin

    Moin

    Soweit ich das mitbekommen habe ist Baryancistrus xanthellus(neu beschrieben) = L 18 und L 85 und L 177. Was hat das jetzt unbedingt mit L-81 zutun (mal dumm fragt) ? Irgendwann kommt der 81ìger wahrscheinlich auch mit in Topf aber ist er meines Wissen`s noch nicht ?(

    Gruss Armin

    Hi

    Eigentlich halte ich es wie Elko. Vorher habe in Intervallen mit den Dingern gearbeitet , tja bis mal die Zeitschaltuhr ausgefallen ist. Da haben dann 36W mehrere Tage 240l das Becken steril werden lassen. Der Gau kam erst beim WW. Da war wohl die Keimanzahl bei 50% WW zu hoch. Paar L-177 und diverse Sturisoma + Beifische wurden innerhalb weniger Stunden den Engeln vorgestellt. Dumm gelaufen. Seitdem sind die Teile bei mir im Regal gelandet und werden nur im E-Fall reaktiviert.

    Gruss Armin

    Hi

    Wie der Name schon sagt , Sun = gelb. Bei 4200K auch kein Wunder. Natürliche Farben werden in etwa bei 6500K erreicht. Wenns den unbedingt die teueren GLO sein sollen , des wäre dann die Life-GLO. Preiswerter gehts im Baumarkt , halt ne 865 von Os*am und Co. Was viele bevorzugen ist ne Kombi aus 865 und 840 (wenn zwei Lsr verbaut sind :)

    Gruss Armin