Beiträge von AlcOOlix

    Hallo Martin,

    Bei Eheim-Topffiltern fliesst das Wasser durch den Filter von unten nach oben, ist das bei JBL anders ?

    Denn, Siporax sollte eigentlich die letzte Schicht sein. Zuerst Schwamm, dann Siporax.

    Ich filtere übrigens auch über Aussenfilter, jedoch immer 2 Stück parallel. Bestückt werden sie mit Schwamm grob - grob - mittel- fein. Ende.

    Mit dem HMF hast Du auch klares Wasser, aber erst nach ein paar Wochen (Monaten), da grobe Schwämme kleine Schwebeteilchen nicht von Anfang an zurückhalten werden.

    Hallo Marky,

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Um die Wasserwerte mach ich mich keine Gedanken oder besser gesagt keine mehr.

    Das Wasser fliesst bei mir aus der Leitung mit KH 3-4, GH 5-6, LW 180-220 ms/cm, NO3 < 15 und Ph 7

    Es wird dann in Reihe über ein Sediment/Carbonit-Filter und eine Leersäule mit 3 Litern Torf in das Aquarium geleitet.

    Es geht auch nicht um die Beckengrösse. Klar kann man in diesem Aquarium Altum-Skalare halten. Sondern es geht darum, das ich bis zu einer Ausnahme keinen kenne, welcher langfristig Altum-Skalare in vergleichbaren Aquarien gehalten hat (Jochen, bist Du noch da ?)

    Kannst Du über eine langfristige Haltung dieser Tiere berichten ?

    Vielen Dank und bis bald

    Luc

    Hallo Zusammen,

    Ich spiele mit dem Gedanken eine Gruppe P. altum (6-8 St.) in einem Becken mit den Massen 200x60x70 einzusetzen.

    Züchter sind der Meinung, dass das problemlos funktioniert. Ich kann jedoch kein Bericht über die dauerhafte Haltung finden (ich meine damit über 3 Jahre, also bis die Tiere ausgewachsen sind und natürlich auch darüber hinaus)

    Ich spekuliere nämlich, dass sich die Tiere zu sehr gegenseitig angriffen sobald sie Geschlechtsreif sind. Ähnlich ist es ja bei Skalaren in kleineren Aquarien.

    Kann jemand von einer langfristigen Haltung in vergleichbaren Volumen berichten oder zumindest an Bespiele verweisen ? Ich kann nichts POSITIVES finden. Meistens ist spätestens nach 18 Monaten schluss.

    Vielen Dank Leute.

    Hallo Zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Außenfilter.

    Es sollte:

    - keine Körbe haben (also wie bei E*heim classic)
    - Mindestens 7-8 Liter Filtervolumen haben
    - Vorrichtung zur automatischen Befüllung (das mit dem Knopf da..)
    - Billig sein (also nicht wie bei E*heim :D )

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht kennt einer so ne billigmarke aus dem weiten Osten...

    Hallo Kartin,

    2 Skalare geht nicht... Es sind Buntbarsche, der Stärkere wird auf den Schwächeren los bis es stirbt, so ist es halt.

    Deshalb wird immer wieder folgendes angegeben:

    - mindestens 6 Skalare gleichzeitig einsetzen
    - Becken mindestens 120x50x50 für 6 Skalare

    Du hast also gleich die 2 wichtigsten Faktoren für ne gute Haltung ignoriert.

    Es tut mir Leid aber die einzige Lösung ist ein grösseres Becken anzuschaffen oder die beiden Skalare abzugeben.

    Hallo Zusammen,

    Die Torf-Filterung findet ausserhalb des Becken statt, also in einer Regentonne, die zur Wasservorbereitung hingestellt wird. Ob dadurch die Färbung erhalten bleibt oder nicht ist eigentlich egal, wichtig sind die Huminsäure die an das Wasser abgegeben werden.

    Ob jetzt die HMF diese Säure auch binden ist aber ne gute Frage .. ???

    @Felix: hast Recht mit der Mattenhöhe, hab mich auch schon Gedanken gemacht ob ne 80cm hohe Matte stabil ist oder nicht... Werde das Thema auch mit dem AQ-Bauer besprechen, sonst ist doch der Umstieg auf
    Mehr-Kammer-Innenfilter vielleicht sinnvoll.

    Danke für Eure Anregungen.

    Hallo Bernd,

    Der Statiker war gestern Abend da. Seiner Meinung nach ist das kein Problem.

    Nun muss er jetzt rechnen ob die Decke unbedingt verstärkt werden muss, da das Becken an eine tragende Wand gestellt wird. Er meinte das sei keine grosse Sache.

    Jetzt lass ich mich erst mal überraschen was das alles kosten sollte.

    Fürs Aquarium hab ich mal mit 3 bekannten Aquarienbauer im Baden-Württemberg Kontakt aufgenommen. Was das alles ca. kosten würde ist mir so plus/minus schon bekannt.
    Kennst Du nen anderen in der Nähe ? Her damit ... :D

    Wurzeln kommen auf jeden Fall rein, Torffilterung ist auch geplant sodass das Wasser auch ne schöne beruhigende Färbung hat.

    Danke für die Tipps,

    du planst ja ein recht grosszügiges Aquarium, also die L204 sind auch ok, was ich mir auch noch sehr gut vorstellen kann sind ein toller Trupp Corydoras ab 50 Stück aufwärts

    Ja Margit,

    Werde denke ich eher in diese Richtung mit den Corys gehen. Die gefallen mir wirklich und halten auch den Bodengrund durch das ständige "Aufwirbeln" sauber.

    Zwar 50 ist wohl übertrieben oder ? Ich denke ich werde mal am Anfang so zwischen 15 und 20 einsetzen und danach austocken falls es zu wenig sind ;)

    Danke.