Beiträge von Dome2988

    Hallo und erstmal danke zu euren schnellen Antworten.

    Roland, danke für deine Tipps und die Barsche sehen klasse aus werde mal die Augen aufhalten und wenn ich die irgendwo finde zuschlagen.

    @Rocco, Will jetzt nicht das es sich so anhört als ob ich keine Kritik annehmen könnte oder so, aber warum ist das Becken zu kurz und flach? Habe mich extra vorher im Netz und Geschäften schlau gemacht und oftmals gelesen bzw. gehört das diese Scheibensalmler nur ca. 13cm groß werden und das es in meinem Aquarium mit 6 Stück gut klappen würde. Die Tiere scheinen sich auch super zu entwickeln, fressen frischen Salat, Granulat, Flockenfutter, Frostfutter und versch. Lebendfutter. Die Tiere verlieren sogar immer mehr ihre Scheu. Wenn du jetzt natürlich schlagkräftige Argumente gegen die Haltung hast werde ich mir ernsthaft was überlegen müssen. Ich bin keiner von diesen Leuten die sich nicht im Vorfeld schlau machen und erst kaufen um später zu merken "oh, das geht irgendwie doch nicht". Wenn ich im Internet und Geschäften Falschinformationen bekommen habe ist es dumm gelaufen und ich werde versuchen die Tiere in bessere Hände abzugeben, möchte ja nicht das die sich rum quälen weil ich mist gebaut habe.

    mfg
    Dominik

    Hallo zusammen,

    ich möchte in mein 325l Aquarium etwas mehr leben bringen und da die meisten südamerikanischen Buntbarsche solche Monster werden hab ich mich für mittelamerikanische Buntbarsche entschieden.
    So vll kurz etwas zu meinem Becken:

    325l 130x50x50
    Deko: nur Wurzeln und Steine
    Technik: Eheim Prof.3 600
    200W Heizer
    Oberflächenskimmer
    Beleuchtung ist eine ca. 7W starke LED Leiste die ich quer über das Becken gehangen habe damit ich links und rechts schöne Schattenzonen habe.

    Besatz: 6 Metynnis Lippincottianus
    2 L200
    2 L66

    So ich würde gerne noch Herotilapia Multispinosa, Thorichthys meeki und noch eine dritte Art ins Becken setzen.

    Jetzt meine Fragen.
    Wird das Becken zu voll?
    Klappt das mit der Vergesellschaftung?
    Welche dritte Art würde gehen falls Frage 1 mit nein und Frage 2 mit ja beantwortet wird?

    Vielen dank schonmal und einen schönen Sonntag.

    mfg
    Dominik

    Edit Jeannot:
    Ich habe den Text mal angepasst, die hier angesprochenen Tiere sind Buntbarsche und keine Barsche.

    So. Ich denke ich hab meinen Besatz zusammen. 7-10 Metynnis lippincottianus, 4 Erdfresser( welche muss ich noch schauen) und der ein oder andere Wels, auf jeden Fall werden meine beiden L-66 mit umziehen. Planung steht. Jetzt fehlt nur noch etwas mehr Kleingeld:)


    Verbesserungen sind erwünscht.


    Grüße
    Dominik

    Hallo Flunderfan,

    wie sind denn die Maße von deinem Becken. Das was ich bis jetzt über Mtynnis cf. maculatus

    gelesen habe werden die ja ca.18cm groß und damit eher unpassend für mein Becken, oder nicht? Verbesser mich ruhig wenn ich falsche Infos habe. Wie groß sind deine Tiere bis jetzt?


    Schönen Sonntag noch.

    Gruß

    Dominik

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

    ich plane mich dieses Jahr von 240l auf 400l zu vergrößern. Das ausgesuchte Becken wird das Eheim incpiria 400(130x65x55) sein mit einem 600 Prof.3 Filter. Zu denn WW kann ich noch natürlich noch nichts sagen. Die Einrichtung würde ich denn Tieren anpassen.

    Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mir überlegt einen Schwarm größere Salmler(bis ca.15cm) mit 2 Harnischwelsen(welche weiß ich noch nicht) ins Becken zu setzen. Scheibensalmler fänd ich z.b. gut, aber da stellt sich auch wieder die Frage welche Art passt?

    Habe mir bis jetzt mal grob diese Arten angeschaut: Metynnis lippincottianus, Metynnis argenteus, Tetragonopterus argenteus. Welche Art würde in dem Becken in einer Gruppe von ca. 10 Stück gehen und was müsste ich bei der Haltung beachten. Im Internet findet man leider nicht viel über diese Tiere auser Steckbriefe die aus Büchern kopiert wurden, denen ich allerdings nicht so sehr vertraue.

    So jetzt seit ihr gefragt. Wer hat schon Erfahrung mit einer dieser Arten und kann mir genaueres aus erster Hand berichten?

    Vielen Dank schonmal.

    Schöne Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,

    bin leider immer ich auf der Suche nach einer passenden Salmlerart für mein 240l Aquarium.

    Mir wurde ganz am Anfang mal der Exodon paradoxus genannt, allerdings habe ich immer nur gelesen das der zu groß für mein Becken wird.

    Jetzt frage ich euch mal, wird der wirklich zu groß und wenn nein wieviele könnte ich von dieser Art halten?


    Einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch


    mfg Dominik

    So erst mal einen schönen guten Morgen,
    Ich muste mich leider neu anmelden da mein E-Mailpostfach gesperrt wurde und ich mein Passwort hier nicht mehr weiß.

    Habe am Freitag mit Jens gesprochen, nachdem er mir gesagt hat das die Tiere nur max 6cm werden geht meine Entscheidung jetzt eher zu denn Kolumbianern von denen ich mir wohl so 10-15 Tiere kaufen werde. Aber das dauert noch ein wenig. Morgen startet die Umgestaltung des Beckens.

    Schönen Sonntag euch noch

    Mfg Dominik