Beiträge von Roland R.

    Hallo,

    so nun ist es wohl Amtlich. Peter Dittrich hat mit seinem Beobachtungen zu Heros severus Recht. Der Maulbrüter ist nicht Heros severus und somit unbeschrieben. Dieses haben nun W.Staeck und I.Schindler getan. Unser altbekanter und geliebter Maulbrüter heist jetzt Heros liberifer.

    Gruss Roland

    Hallo

    Daniel ich habe im Baumarkt, Spielzeugsand, gekauft. Da für war er sehr grob,für mich aber sehr gut. Die Körung liegt von 0,5 bis 3 mm, wobei die grösseren Kiesel mit weiten unterliegen. Die Elterntiere sortieren sich fürs Gelege die Grossen herraus.

    Silvio, ich muss hier meine Daemon's verteidingen, sie sind Lammfromm. Selbst wenn sie ein Gelege haben, bleiben sie sehr Ruhig. Sie haben ja ihre Brut versteckt. Da habe ich wohl Glück gehabt, oder du deine zu Eng gehalten.
    Du bist in der glücklichen Lage einen Baumarkt,in deiner Nähe zu haben, der Wildfänge für ein Dampinpreiss anbietet. Ich muste reichlich mehr bezahlen.
    Ich muss dir Recht geben, der Satanoperca daemon ist ein Fisch für Spätzialisten, aber das kann man doch ändern. Die Tiere mussen doch nur in weiteren Generationen nachgezogen werden.

    Gruss Roland

    Hallo

    Scanner, das mit dem Bericht lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.
    Den Jungfischen geht es gut ,kriegen auch Reichlich Tümpelfutter. Es ist in allen Grössen im Tümpel.
    Besser ist aber noch, das zweite Paar hat heute abgelaicht und diesmal dicht an der Scheibe. Vielleicht klappt es beim zweiten Versuch, mit dem Paar.

    Gruss Roland

    Hallo,

    vielen Dank für die Wünsche und für den DCG Beitrag. Ich wollte auch einen für die DCG schreiben, da ich aber nicht viel Neues,zu den beiden Berichten hinzufügen kann, werd ich es wohl belassen. Ein Vortrag halte ich aber beim Ak Grosscichliden, 9/10.Okt. in Pulsnitz bei Dresden, über meine Nachzucht. Daniel ich hoffe es werden bald mehr Leute Nachzuchten halten. So macht die Zucht noch mehr Spass, wenn man seine Nachzuchten auch an andere Liebhaber weitergiebt.
    Nun aber zum Bericht.
    Die ersten Jungfische stehen super.
    Vom zweiten abgesaugten Gelege habe ich ein paar Ausfälle, keine Nahrungsaufnahme. Glaube aber das ich ca 30 Tiere durch bekomme, die fressen sehr gierig.
    Das Paar führt nun leider keine Jungfische mehr, sie nahmen immer mehr ab. Sie führten die ersten zwei Tage ca 50 Freischwimmer, den dritten ca 30, den vierten noch ca 10 und am fünften leider nichts mehr. Ich war doch sehr überrascht das sie es so weit gebracht haben, denn sie sind ja nicht allein im Becken.

    Gruss Roland

    Hallo,

    die Einhängebecken baue ich selbst.
    Scanner ich danke dir für das einstellen des Zuchtberichtes. Ich bin selbst DCG Mitglied und glaube nicht, das es Ärger giebt. Ältere Berichte werden, für jeden lesbar, in die DCG Enzyklopedia eingestellt. Habe lange im Netz, nach Zuchtberichten, gesucht. Aber unter Geophagus daemon nicht gesucht. Erstaunlich ist die Beckengrösse des Züchters, früher standen aber oft die Becken nebeneinander. So konnten die Tiere ihre Aggression an der Scheibe zum Nachbarn auslassen und nicht unter sich.
    Nun noch etwas zu den Kleinen. Sie fressen sehr gut Artemia Nauplien. Die Elterntiere führen noch ca 30 Jungtiere.

    Gruss Roland

    Hallo,

    nur noch zur Erklärung. Die abgesaugten Jungfische befinden sich sich in Einhängebecken. Im ersten Film sind zwei Becken hintereinander. Im Ersten befindet sich S.daenon, im Hinteren sind Gleichaltere Mesonauta sp. Manapiare ( achtet auf den Grössenunterschied ), diese wurden von Mesonauta insignis adoptiert und bewacht.
    Danke Robert.

    Gruss Roland

    Hallo,

    die ersten 9 Jungfische sind mittlerweile ca 25 mm, leider hat, einer von ihnen, einen verkürzten Kiemendeckel. Er wird dann wohl mit meines Freundes Acestrohynchus sich bekannt machen.
    Nun noch etwas Erfreuliches. Die zweite abgesaugte Brut schwimmt seit Gestern auf. Verluste sind nicht erkennbar. Lassen sich nicht zählen.
    Das Allerbeste ist aber, die Elterntiere führen nun schon den zweiten Tag ca 50 Jungtiere.
    Ich habe Robert ein paar WhatsApp geschickt und gebeten die Filme einzustellen.

    Gruss Roland

    Hallo,

    meine kleinen daemon's sind mitlerweile ca 20 mm und fressen auch schon gesiebtes Tümpelfutter (zweitkleinstes Sieb).
    Das eine Paar wird wohl abgelaicht hahen, haben auch die Eier zugebuddelt. Leider konnte ich den Vorgang nicht beobachten, habe es verpennt. Die Larven konnte ich auch nicht endecken, das Gelege war ca 1,2 m entfernt. Aber das Verhalten des Paares und die kleinen Haufen vom gröberen Kies, liessen mich annehmen, das sie ein Gelege haben. Aber halb so wild, das erfolgreiche Paar hat wohl wieder ein Gelege und sehr dicht an der Scheibe.

    Gruss Roland
    ..

    Hallo Mathias,

    da hast du mich vollkommen falsch verstanden. Ich bin deiner Meinung.
    Wenn ich meine Nachzuchten auf der Börse verkaufe, wird doch nichts aus dem Biotop entnommen. Trotzdem sind die sich die so nennenden Naturschützer dagegen. Letzendlich wollen die uns die Tierhaltung früher oder später untersagen.
    Übrings hat die SPD das Ding mit den Grünen ausgehäckt.
    Ich bin ein aktives Vereinsmitglied (VDA,DCG,BSSW)und daher ist mir diese Problematik schon seit langen bekannt.
    Nur wenn wir orgarnisiert sind, sehen uns die Parteien als Wähler.


    Gruss Roland

    Hallo,

    Peter hat hier in den meisten Sachen ja Recht, mit einer aber überhaubt nicht. Ich habe den 2'er ,wie auch weitere Mitglieder der Aquarienfreunde Berlin Tegel 1912 e.V. ,seit 20 Jahren.
    Nun aber mal Spass beiseite. Wer verkauft denn schon auf den Börsen Wildtiere, es sind doch fast immer Nachzuchten. Alles andere rechnet sich doch garnicht. Es giebt auch Ausnahmen, das Verkäufer im Grosshandel einkaufen und dieses auf Börsen anbieten. Auf guten Börsen wird dieses untersagt. Man will uns die Börsen verbieten, weil man schwarze Schafe unter den Anbietern gefunden hat. Aber werden Autos verboten, nur weil besoffene Deppen Unfälle bauen ?
    Ein Tipp, die Braunschweiger Börse ist nich nur sehr gross, sonden auch sehr streg in Börsenordnung (Richtig). Die Tierärztin nimmt die Börse jedes mal ab.

    Gruss Roland

    Hallo Sabine,

    ich gebe Dir ja Recht. Mit unsern Tieren wird oft nicht Verantwortungsvoll umgegangen, aber das man seine Nachzuchten nicht mehr, auf Börsen und im Internet, verkaufen darf, ist doch wohl das Letzte. Das heist, es wird Niemand mehr züchten. Auf der positiv Liste stehen nur noch 0815 Fische, das ist das Aus für die Aquaristik.

    Gruss Roland

    Hallo Basti,

    das Nachsäuern ist ganz einfach. Ich nehme eine Spritze ( ist mit einem Plastikrohr verlängert ) und postiere den Ausgang in die Strömung vom Filter. Die Säure tritt die erste Zeit von allein aus, stäter gebe ich etwas Druck auf die Spritze. Man sollte darauf achten den Ph Wert nicht mehr als um 0,5 am Tag zu senken.

    Gruss Roland