Beiträge von Stefan85

    Hallo,

    erstmal Entschuldigung das ich jetzt so lange nicht geschrieben habe.

    Bin mir mitterweile auch nicht mehr so sicher ob es das richtige ist da meine Aquarien reinzupacken .

    Und einen extra Raum bauen kostet halt auch Geld .

    Gruß Stefan

    Danke für eure Einschätzungen,

    Die andere Alternative wäre sozusagen einen extra Raum im Raum zu bauen um das Problem zu umgehen . Hätte in diesen Raum dann ein Fenster und einen Lichtschacht . Der Raum hatte dann ca. 2,20m mal 3,40m.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    Bender Rodriguez danke den Beitrag habe ich gesehen .

    Der Ölgeruch ist jetzt nicht so stark das man es in dem Raum nicht aushalten könnte ,sonst würde es ja mit der Wäsche nicht viel Sinn machen .Wäscht man die Wäsche aber ohne Duft-Waschmittel und hängt sie darin auf,riecht sie ganz leicht nach ÖL .

    In dem Raum steht nur der Brenner ,die Öltanks stehen in einem Zimmer neben an .

    Gruß Stefan

    Hallo ,

    ich plane wegen Platzgründen meine Aquarien in den Heizungskeller zu verlegen .

    Es handelt sich hierbei um den Heizungskeller in dem der Brenner von einer Ölheizung steht .Wenn man sich in den Raum Aufhält, nimmt man einen leichten Öl geschmack war.

    Er wird momentan zum trocknen unserer Wäsche genutzt,das sollte wenn es möglich ist so bleiben .

    Darum stellten sich mir folgende Fragen :

    müsste ich mir sorgen um meine Fische und Garnelen machen wenn die Becken alle über Luftheber betrieben werden ?

    Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Luftfeuchtigkeit ?


    Gruß Stefan

    Hallo Bernd

    Als ich noch bei meinen Eltern wohnte kam ich als jugendlicher über meinen Vater zur AQ!
    In meinem 260 l Becken pflegte ich zuerst mit Hilfe meines Vaters Afrikanische Barsche über mehrere Jahre .
    Bis dann irgendwann durch Abgabe des Besatzes ein Skalar Becken daraus wurde!
    Bis ich dann nach einiger zeit eine AQ Auszeit genommen habe !
    Nun besitze ich durch die gemeinsame Wohnung meiner Freundin und mir ein von ihr gepflegtes 80 cm Becken mit Trauermantelsalmer !
    Und das Feuer war neu empfacht Soviel dazu;)


    Sprich ich hätte im Moment noch die Möglichkeit einen der zwei umzusetzen falls es nicht klappt !
    Jetzt fragst du dich vieleicht warum setzt er sie nicht einfach da rein.
    Aus dem Grund das ich an dem 80cm Standort die Möglichkeit habe ein größeres Aq zu stellen und dieses auch am Ende diese Jahres machen will ! Geplant ist wieder ein Skalar oder evtl. ein Diskus Besatz was mich schon lange reizen würde !


    Gruß Stefan

    Hallo

    @ Bernd

    Ist das so schlimm wenn man versucht soviel Meinungen wie möglich zu sammeln um sein Wissen zu erweitern !!
    Und ich will nur ehrliche Meinungen dazu hören ... und warte nicht bis ma einer sagt ja es geht !

    Das ich leider kein größeres Becken stellen kann stimmt, es wird aber mein zweites neben meinem 80cm :)

    Gruß Stefan

    Einen schönen guten Abend zusammen

    Ich spiele mit dem gedanken mir ein Apistogramma Atahualpa Arten Becken (60x35x35) anzuschaffen.
    Habe mich in der Literatur auch schon sehr gut über diese Art informiert .
    Bevor ich es aber in die Tat umsetze habe ich noch ein paar fragen .

    Ist ein sehr gut strukturiertes Becken mit den maßen 60x35x35 ausreichend ?

    Wieviele Tiere würdet ihr mir empfehlen ? Nur ein Paar oder ein Mänchen mit 2 weibern .....
    dazu findet man in den schlauen Büchern leider nicht so viel !!!
    Würde mich auch gern an der Zucht versuchen .

    Gruß Stefan