Beiträge von Familion

    Ja ok, ich hätte schreiben sollen "weiße LEDs" sind keine echten Vollspektrumleuchten (das gilt für Leuchtstoffröhren allerdings auch). Zumal die weißen LEDs konstruktionsbedingt immer einen Peak im Blauspektrum haben. Allerdings bin ich als Laie in diesem Zusammenhang auch immer wieder von der bereits angesprochenen Präferenz für HQI-Brenner überrascht, die zumindest auf dem Papier ähnlich "hügelige" Spektren aufweisen. Da fehlt mir aber zugegebenermaßen die eigene Erfahrung, HQI kamen für mich aus anderen Gründen nie in Frage.

    Mit RGB- bzw. RGBW-LED-Leuchten kann man natürlich tolle Spielereien machen und sich die Lichtfarbe nach dem eigenen Geschmack zusammenmischen. Wie "echt" das ganze am Ende ist sei aber mal dahingestellt. Persönlich sehe ich den Hauptnutzen von einzeln schaltbaren RGBW-Kanälen in Spielereien wie Farbwechsel beim Sonnenauf- und Untergang und dergleichen. An der Stelle hat jeder seine eigenen Präferenzen und es gibt wenig "richtig" oder "falsch". Am Ende diktiert der Geldbeutel die Möglichkeiten ;)

    Gruß,
    Philipp

    Bei Eheim Plant wachsen zwar die Limnophila gut, aber das Licht ist arktisch weiss-bläulich. Es fehlt im Spektrum irgendwie der grüne Bereich. Die Pflanzen kommen mir irgendwie grau
    anstatt grün vor.

    Moin

    Die Eheim Plant hat laut Angabe auf der Homepage auch schon 10.000 K, meiner Ansicht nach für den Süßwasserbereich (als alleinige Beleuchtung) absurd. Will Eheim ja gar nicht absprechen, dass die betonten Wellenlängen vielleicht wirklich für gutes Pflanzenwachstum sorgen, aber optisch halt sehr fragwürdig.

    Ansonsten hat Ralf natürlich recht, LEDs sind keine echte Breitbandbeleuchtung. Je nach subjektivem Empfinden stört das den einen mehr, den anderen weniger.