Beiträge von Axel_G

    Hallihallo,
    hat jemand von euch ein reines Artenbecken dieses hübschen Salmlers da ich im Internet sehr wenig bis gar nichts über deren Verhalten ohne Feinddruck finde?
    Ich habe lediglich gelesen dass die Fische wenn sie genügend Platz haben auch kleine Reviere abstecken...

    Mich würde auch interessieren wie groß das Becken ist wo ihr sie haltet und zu wie vielen? Danke im Voraus. :-)/~

    Hallo,

    zurzeit halte ich 14 einfache Neon in 112 L mit Zuchtabsichten, ich plane einen eigenen Schwarm mir selbst heranzuziehen. Die Erfahrungen mit Schwarzen Neons kann ich bestätigen, die bringen im 375 L Becken nur Unruhe rein. Ich plane, sie wegzugeben, sie will aber niemand. Bei Salmlern bevorzuge auch ich Arten, die in ruhigen Schwärmen ziehen. (Fahnen-Kirschfleksalmler, Sichelsalmler, Karfunkelsalmler, Neon).

    MfG
    Axel

    Hallo axel,

    geht klar...

    vermute mal das die dunklen Stellen von Algen an der Scheibe stammen,ist auch bei meinen Becken der Fall
    das bis auf Höhe des Sandes die Algen unbehelligt von Welsen und Schabern gedeihen.

    Hallo,
    das Eindringen vo Mulm in den Sand ist unvermeidlich, da er nicht ganz so feinkörnig ist wie Bausand. Habe den Aquariensand von Hornbach, Körnung ca. 0,8 mm.
    Stört mich überhaupt nicht, der Sand gammelt auch nicht, habe bisher keinen Fäulnisherd entdeckt.

    MfG
    Axel

    Hallo Axel,

    stimmt, die brauchen wohl schon Schwarzwasser um zu gedeihen.

    Der Laden ist mir wohl bekannt und neben dem Welsladen Chemnitz die Topadresse unter den Aquaritikgeschäften
    mit tollen Mitarbeitern die immer zu einem Plausch rund ums Hobby zur Verfügung stehen

    Hab mir gedacht, dass du den Laden kennst. bin selbst Exil-Thüringer und seit 12 Jahren im Schwabenland glücklich zuhause.
    Wenn du mal hier Raum Stuttgart sein solltest, unbedingt die Wilhelma (mit Aquarienhaus) besuchen und dann unbedingt auf einen Kaffee bei mir vorbei in Reutlingen.

    Mfg
    Axel

    Hallo Axel,

    wenns mit den Kirschen mal klappen würde war das echt der Hammer...drück die Daumen das der Erfolg sich mal einstellt.

    schönes Pflanzenbecken übrigens,sehr gepflegt :thumbup:

    Hallo,
    für die Kirschfleck müsste wohl das Wasser noch weicher und saurer werden, jetzt bei 8 ° dGH, pH zw. 6,5 und 7,0.
    Ich arbeite daran. ;)

    Frage: Du wohnst in Frankenberg, Sachsen? Dann kennst du vielleicht in Freiberg das Aquaristikgeschäft "Tropicus"?
    Liegt dort an einer durchgehenden Hauptstrasse, war dort mal 2012, super Geschäft!

    MfG
    Axel

    Hallo Axel,

    wunderschöne Aquarien! :thumbup:
    Bei den dichten Pflanzen kommt doch auch so immer wieder was hoch, oder?

    Ja, ab und an ein paar Königssalmler. Waren früher mehr Junge, wahrscheinlich holen sich die Kirschflecksalmler die meisten Jungfische. Hoffe immer noch, dass es mit den Kirschfleck selber mal klappt. Ansonsten bleibt auch der Schwarm Schwarze Neon konstant in der Anzahl, obwohl einige Alte wegsterben. ^^
    Habe viel Freude an den 2 Becken, vergesse manchmal abends schlafen zu gehen. :D

    MFG
    Axel

    Hallo,
    hier mal wieder der aktuelle Status meiner Becken.
    alle eingerichtet als Salmler- b.z.w. Zwergcichlidenbecken.

    Das grosse mit 375 L:
    8 Kirschflecksalmler,7 Neonsalmler (werden aufgestockt), noch 20 Schwarze Neon und 6 Königssalmler (finde keine Abnehmer).
    Geplant, wenn Königssalmler und Schwarze Neon abgegeben sind:
    1 Trio Apistogramma agassizi.
    Wasser:
    8 - 9 ° dGH , ph knapp unter 7, Temp. 25 °C.

    Das kleinere mit 300 L:
    6 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, 20 Karfunkelsalmler, 4 Ohrgitterhanischwelse.
    Geplant:
    Noch 7 Sichelsalmler, noch im Schwarzwasserbecken, sollen/müssen erst noch ablaichen.
    Wasser wie oben, nur pH noch(!) bei 7,5.

    Das kleinste mit 112 L als "Schwarzwasserversuch" mit Torf, Seemandelbaumblätern, Erlenzapfen:
    7 Sichelsalmler (robertsi),14 junge Neonsalmler (beide Arten in Quaränte mit Zuchtabsicht)
    Wasser:
    7 ° dGH, pH zw. 6 - 6.5, Temp. 24 °C.

    Hallo Axel,

    ich habe den sog. Neontetra schon häufiger in meinem Leben gepflegt, und ich kenne auch die verwirrenden Diskussionen über die ideale Wassertemperatur.

    Zu den Tieren, die bislang in meiner Obhut waren, kann ich nur sagen, das sich bei 25° wohler gefühlt haben als bei 20°.
    Sie waren viel munterer, haben besser gefressen, und Laichbereitschaft war größer.

    Es ist wohl so, das einmal niedergeschriebene falsche Dinge einfach immer wieder abgeschrieben werden.
    Das ist ja nicht nur bei diesem Thema so, da findet man ja unzählige Beispiele.

    Hallo Dieter,
    danke dir, dass du dich meiner Probleme annimmst. :D
    Wenn das deine Erfahrung ist, dann kann ich ja getrost die Neons (innesi) bei den Fahnenkirschflecksalmlern bei 25° C lassen.
    Lasse es dir gutgehen und vielen Dank.
    MfG
    Axel

    P. S. Demnächst gibts ein Becken-Update ^^

    Hallo,
    zur Temperatur für Paracheirodon innesi gibt es widersprüchliche Angaben. In der Literatur heisst es, die Art bevorzugt einen Bereich von 20 - 24 °, also etwas kühler. Seltsam nur, dass Biotopbeschreibungen höhere Temperaturen zeigen. Auch lebt P. innesi mit Apistogramma agassizi zusammen, für den 25 - 28 ° angegeben werden, auch gibt es Biotope, wo man mit dem Neon den Fahnenkirschflecksalmler findet, für den ebenfalls höhere Temperaturen bis 28° angegeben werden.

    MfG
    Axel

    meine KH liegt so bei ca. 5 - 6, bei dGH von 8-9. wie du weisst, halte ich fast ausschliesslich Salmler. bis auf den Bol. Schmetterlingsbuntbarsch, der aber lt. biotopbeschr. netral bis leicht alkalisch bevorzugt.
    MfG
    Axel

    Hallo,
    danke an Alle, vor allem Dir, Dieter. Wenn bei dir 6,5 pH unproblematisch sind, bin ich beruhigt. Ich werde demnächst alle meine Becken mit Torf bestücken, komme aber wohl um enthärtung nicht drumrum (KH).
    MfG
    Axel

    Hallo,

    wie wäre s mit einem Salmlerschwarm - Rotaugenmoenkausia (Moenkhausia sanctaefilomenae). Werden ca. 7-8cm lang, sind robust und verkraften fast jedes Wasser. Ziehen auch schön im oberen Bereich.
    MfG
    Axel

    Hallo Mocheda,

    im Prinzip gebe ich dir Recht. Ich stelle fest, dass die Schwarzen Neon und Königssalmler einen gemeinsamen Schwarm bilden, aber zusammen den Kirschflecksalmlern doch etwas "viel" im Becken wirken. Alleine würden die Kirschfleck auch gut wirken. Abe das i-Tüpfelchen sind eben doch die blau-rot leuchtenden kleinen Neon, die einen schönen Kontrast bilden zu den hohen Körpern der Hyphessobrycon. Im kleineren Becken habe ich nur einen Schwarm Karfunkelsalmler, die im oberen Bereich ziehen und die 7 Bol. Schmetterlingsbuntbarsche. Leider habe ich niemanden gefunden, der 20 Schw. Neon und 8 Königssalmler möchte.

    MfG
    Axel

    Hallo Leute,
    wie ist eure Meinung, ein Salmlerbecken - mit mehreren Gruppen oder nur 1 Schwarm besetzen. Viele Gurus in Internetforen sind ja Puristen und empfehlen Fragenden: "..nur 1 Schwarm!". Andererseits ist doch erwiesen, dass die meisten Salmler nur Gruppenfische sind.
    Ich persönlich habe in meinem 375L-Becken: Kirschflecksalmler, Neonsalmler, Schwarze Neon und Königssalmler. Da die Arten unterschiedliche Regionen und Bereiche (Ecken) bevorzugen, gibt es auch keine "Fischsuppe". Wie ist eure Meinung dazu?

    MfG
    Axel

    Hallo,

    weniger Pflanzen hat auch seinen Reiz, unbestritten. Vor allem muss man nicht so stark beleuchten. Ich sehe den Vorteil stark bepflanzter Becken eher darin, dass z.B. bei Salmlern nebenher Nachwuchs ohne Aufwand hochkommt und sich im Dickicht verstecken kann. Manchmal denke ich auch darüber nach, die Pflanzen auszulichten. Schönes Becken hast du da eingerichtet.

    MfG
    Axel