Beiträge von Axel_G

    Hallo Leute, ist ja toll, dass es euch auch gelungen ist, also ist es doch möglich :D . Ich pflege im Pflanzenbecken momentan den normalen und den schwarzen Neon mit dem Fahnenkirschflecksalmler bei 8 ° dGH und pH knapp unter 7. Ich schwankte lange Zeit zwischen einem Schwarwasser- oder einem Pflanzenbecken, war dann doch der Meinung, im Pflanzenbecken konstantere Bedingungen schaffen zu können.
    Bisher konnte ich Brillantsalmler, Zitronensalmler, Königssalmler, Schwarze Neon im Pflanzenbecken vermehren.
    MfG
    Axel

    Hallo,
    kann das kaum glauben, was in dem Thread steht:
    http://www.flowgrow.de/aquarienvorste…um-t607-60.html

    Beachte den Beitrag (Auszug), 7. Beitag von oben:
    "Meine Roten Neons (Paracheirodon axelrodi )vermehren sich im Schauaquarium.
    Auch wenn sie von den Kirschflecksalmlern (Hyphessobrycon erythrostigma)
    gejagt werden, es werden immer welche groß genug und kommen durch."
    Wenn ich nicht den ganzen Beitrag von dem Mann gelesen hätte, könnte ich es nicht glauben, aber er hat ein super gepflegtes Pflanzenbecken.
    Was haltet ihr davon ?

    MfG
    Axel

    Hallo,
    hier mal ein Update. Leider habe ich meinen Salmlerbestand in der Artenzahl nicht reduzieren können. Offensichtlich will niemand einen Schwarm Schwarze Flaggen- oder Königssalmler. Möchte aber die Tiere nur an Profis abgeben und nicht an Händler.
    Ansonsten entwickeln sich die Kirschflecksalmler sehr gut, bis auf einen.
    Der Brasilianische Wassernabel wuchert gerade. Schwarze Neon und Königssalmler bilden abends einen gemeinsamen Schwarm.

    MfG
    Axel

    Hallo,
    möchte eine Umfrage starten, was ihr allgemein davon haltet. Erst war ich darauf fixiert, meine neue Beleuchtung zu dimmen, bin aber seit 4 Wochen davon abgekommen und habe mir beim leuchtmittelmarkt.com 2 neue T5-Vorschaltgeräte ( 1x 28W und 1x 28W/54W) gekauft, die meine schon bestehende Beleuchtung meiner beiden Becken mit je 54W T5 erweitern. Die Anschlüsse zu den Lampen werden realisiert mit den Arcadia Ultra Seal Fassungen. Die neuen Röhren werden dann stundenweise zugeschalten.
    Diese Lösung erscheint mir weniger aufwendig als das Dimmen.

    Ich fragte mich, worin liegt der Sinn,bei einem 1,50m Pflanzenbecken 2 x 54W T5 einzubauen, mit dem Vorsatz, diese Beleuchtung konstant auf sagen wir 30 - 50 % in der Leistung zu begrenzen? Hinkriegen würde ich im Eigenbau eine Ansteuerung für 1 - 10V zu bauen, bloss ich habe einfach keine Lust zum Basteln, bin nach Feierabend platt.
    Auch bin ich der Meinung, dass man sich in der Aquaristik nicht zu sehr auf die Technik fixieren sollte.

    Allerdings kommen mir manchmal Zweifel, ob ichs wirklich richtig gemacht habe (ich zweilfle und grüble häufig). :wacko:

    Freue mich auf Antworten. :rolleyes:

    Liebe Grüsse
    Axel

    Moin Axel,

    ist schön geworden, dein Becken :thumbup:

    Beleuchtungsmäßig mir persönlich mit der Röhre allerdings viieel zu hell...u. da soll jetzt noch eine Röhre dazu :whistling:

    Warum bist du nicht bei dem LED-Strahler geblieben? Wenn du den höher befestigt hättest, wäre auch ne anständige Ausleuchtung raus gekommen...zur Not noch nen zweiten Strahler dazuhängen. Die Strahler kann man nicht direkt über das Becken hängen, dafür ist der Abstrahlwinkel der LED zu klein.

    Hallo,
    ich habe einmal gesehen, wie sich eine mit Wassertropfen benetzte Abdeckscheibe mit LED bestrahlt auswirkt: Am Boden bildet sich ein Leopardenmuster aus hellen und dunklen Punkten, auch bedingt durch die einzelnen LEDs, sieht wirklich abartig aus. Auch haben diese Strahler einen sehr weiten Abstrahlwinkel, wodurch keine odentlichen Lux-Werte am Boden ankommen. Über die Verwendbarkeit des mit 6500K Lichtfarbe angegebenen Spektrums der LEDs bin ich mir auch im Zweifel.

    Ich möchte jedenfalls Pflanzen wie Cabomba zum Wachsen bringen, dafür brauche ich wohl 1 x 54W T5, was meines Erachtens nicht zuviel ist. Die Standard-Beleuchtungen im Handel sind mehr als doppelt so stark.

    MfG
    Axel

    Die Beleuchtung sieht im Moment wirklich ziemlich hell aus. Aber wenn die Pflanzen mal größere Bereiche abschatten und das Wasser sich etwas färbt, dann kann eine Leuchtstoffröhre schnell zu wenig sein. Zumal Du ja auch lichthungrige Pflanzen dabei hast.

    Was kommt denn jetzt noch als Besatz dazu?

    Hallo,
    zur hellen Beleuchtung:
    Bin der Meinung, dass 1 x 54W T5 nicht zuviel ist, um ordentlichen Pflanzenwuchs zu haben. Die 2. Röhre wird nur zeitversetzt zugeschalten, als Abendbeleuchtung sozusagen. Ich habe mir bei leuchtmittelmarkt.com Vorschaltger. u. Röhren bestellt, davon 1 x mit nur 28W. Eigentlich wollte ich ja auf dimmbar machen, ist mir aber zuviel Bastelei.
    Auch wirkt das Bild viel heller, als das Becken eigentlich ist. wie du schon sagst, die Cabomba und Limnophila brauchen doch etwas mehr Licht.
    Nebeneffekt der heissen T5-Röhre: die Heizung schaltet sich kaum noch ein.

    MfG
    Axel

    Hallo,
    wie versprochen die Fortsetzung. Becken läuft seit ca. 6 Wochen., 375 L, 150 x 50 x 50 cm.
    Bepflanzung: Anubias, Javafarn, Echinodorus, Limnophila, Cabomba.
    Wächst alles im Moment noch mit 1 x 54W T5, Farbe 840. 2. Röhre ist geplant, wird dann eine "Bio Vital" von Narva mit 5800 Kelvin.

    Besatz:
    20 Paracheirodon innesi, 20 Hyphessobrycon herbertaxelrodi, 9 junge Hyphessobrycon eryhtrostigma, ca. 6 Inpaichtys kerri (zw. 0,5 und 4 cm).
    Möchte entweder die kerris oder die schwarzen Neon abgeben. Wobei mir die kerris die grösseren Stänker sind.
    Bin soweit zufrieden und hoffe, dass die Cabomba gut wachsen und durch C02 und Torf sich der pH-Wert senkt. Eventuell wird mit Osmosewasser nachgeholfen.

    Freue mich auf Resonanz und auch über Kritik.

    MfG
    Axel

    Aqua-Neu-1.jpgAqua-Neu-2.jpgAqua-Neu-3.jpgAqua-Neu-4.jpg

    Hallo,
    nach langer Pause und viel Bedenkzeit für Planung bin ich jetzt einen Schritt weiter. Vor 14 Tagen war das Becken fertig, eingerichtet hab ich es vor 3 Tagen. Die jetzige Ausstattung sowie Bepflanzung sind erstmal provisorisch, um Restbestände an alten Pflanzen unterzubringen und eine Notbeleuchtung mit LED zu installieren.
    Demnächst wird das Becken noch mit einer Forex-Hartschaumplatte abgedeckt, sobald Röhren installiert sind. Die LED-Fluter sind nur, wie gesagt, die Notbeleuchtung. Ich finde die LED-Fluter vom Licht her nicht optimal, ich glaube es gibt erhebliche Lücken im Spektrum.

    Habe mich nun doch für Röhren T5 entschieden. ABER - eins bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen, DIE Entscheidung :S :
    Entweder -
    2 Röhren je 54W, einzeln schaltbar (2 Arcadia-Lichteinheiten mit EVGs und wasserdichten Fassungen und Zuleitungen)
    oder -
    1 Doppelbalken 2 x 54W, dimmbar, mit Ansteuerung eines Herrn Krevet (https://americanfish.de/www.lichtundelektronik-krevet.de) für 40,00 €.

    Hatte mich eigentlich fest aufs Dimmen eingeschossen, aber zum einen muss ich keinen Sonnenaufgang haben und zweifle nach längerer Überlegung, den Balken 2 x 54W mit dimmbarem EVG und Steuerung für teueres Geld zu kaufen, um ihn dann langfristig auf 50% runterzudimmen, was sehr wahrscheinlich ist.
    Bitte gebt mir einen Rat, damit ich endlich wieder zufrieden einschlafen kann :D (hab am Wochenende mehr gegrübelt als am Aqua gearbeitet).
    Bin jetzt nahe daran, das Dimmen wieder zu verwerfen.

    MfG
    Axel

    Halo,
    kennt jemand einen Link, wo man die Spektralkurven der so vielgepriesenen 10W LED-Fluter sehen kann? Bin skeptisch, was den Ra-Wert der Farbwiedergabe anbetrifft. Die häufig und auch vo mir gekauften haben zwar die Lichttemperatur 6000 - 6500 K (Herstelleraufdruck) aber ich wage zu bezweifeln, ob das Spektrum dem einer OSRAM-Röhre mit gleicher Lichttemperatur entspricht. Angeblich haben diese hellen LEDs einige Lücken, sodass z.B. Rot fehlt ?
    Ich spiele mit dem Gedanken, LED-Fluter kaltweiss und warmweiss zu mischen. Die LED-Option für mein "Amazonas-Projekt" lässt mich noch nicht richtig los.
    MfG
    Axel

    Hallo,
    kann mich nicht entscheiden, wie ich meine Beleuchtung für mein 375L-Becken konfiguriere. Die Bel.-Art steht schon mal fest - ich nehme T5.
    Jetzt habe ich mir folgende Varianten überlegt:
    1. Variante - 1 Doppelleuchtbalken 2 Röhren mit je 54 W, gedimmt.
    2. Variante - 2 Einzelfassungen mit separaten Vorschaltgeräten von Arcadia, 2 Röhren mit je 54 W, nicht gedimmt, aber einzeln schaltbar.
    3. Variante - 1 Einzelleuchtbalken 1 Röhre mit 54 W, gedimmt und dazu 1 zusätzliche Leuchte separat (Arcadia) ungedimmt aber einel zugeschalten.
    Ich hätte zwar gern eine gedimmte Beleuchtung, frage mich aber, ob nicht doch 2 einzeln schaltbare Röhren reichen würden. Wie sind die Erfahrungen beim dimmen, lohnt es sich wirklich?
    MfG
    Axel

    Hallo,

    plane eventuell für mein neues 375L-Becken zusätzlich zu meinen 2 x 10W-LED Strahlern "kaltweiss" mit 6000 K noch 2 x 10W-LED Strahler "warmweiss" mit 3000 K zu kombinieren.
    ich möchte die strahler zu unterschiedlichen Zeiten schalten, mit einer kürzeren Phase, in der sich beide Beleuchtungszeiten und smoit auch die Lichtfarben überlappen.
    Ich bin der Meinung, das man mit dieser Beleuchtung von 40W LED zumindest einige Echinodorus zum Wachsen bringt.
    Ich meine die altbekannten strahler aus der bucht für ca. 16,00 €.

    Freue mich auf diskussion
    Liebe Grüsse Axel

    Hallo,
    hat irgendwer Erfahrungen mit gedimmten Leuchtbalken? Ich plane, einen anzuschaffen. Allerdings möchte ich kein Geld für teure Ansteuerugen (Computer) ausgeben und dachte einfach an einen regelbaren Trafo, der an den Steuerungseingang angeschlossen wird.
    Freue mich auf Antwort

    MfG
    Axel

    Hallo Axel,

    warum nicht 30 Kirschen ohne die Neon....käme viel geiler :rolleyes:

    Neon sind vom Verhalten eh Statisten,da hast du mit den Kirschen Charakter Darsteller,die in der Schwarmgrösse

    ohne Beeinträchtigung ihr volles Verhaltensspektrum zeigen.Balzen,Posen und Revier verteidigen...alles dabei :thumbup:

    Ja, da hast du recht. Da ich aber ein kleines Becken 160 L aufgelöst habe, möchte ich den Neons ein schönes, neues Zuhause bieten. auserdem suchen noch 20 Schwarze Neon und 7 Königssalmler eine Bleibe. Im 300 L Becken habe ich 7 Bol. Schmetterlingsbuntbarsche und 8 Karfunkelsalmler. Da kommt mir das neue Becken grade recht. Eventuell ziehen die Karfunkelsalmler mit den Kirschen zusammen, gäbe auch ein schönes Bild.

    Frage: Hast du eine Idee, bezüglich der LED-Strahler? Bin nämlich noch am Grübeln.

    MfG
    Axel

    Hallo,

    heute habe ich mein neues Projekt gestartet, zusätzlich zu meinem 300L-Becken im 21 qm Wohnzimmer habe ich heute gegenüber einen 2. Aquarienschrank aufgebaut, für ein Becken von 150 x 50 x 50 cm mit 375 Litern. Jetzt ist mir die Verachtung der ganzen Verwandschaft gewiss :-)) und ich bin als Aquarien-Verrückter geoutet.

    Geplanter Besatz steht fest:
    Vorerst ca. 20 Paraceirodon innesi (Neonnsalmler), später eine Gruppe von 8-10 Hyphessobrycon erythrostigma (Fahnenkirschflecksalmler) dazu.

    Bepflanzung mt Echinodorus, Javafarn, Anubias. Dekoriert wird mit längeren, nicht zu dicken Wurzeln, Sandboden, bepflanztem Mattenfilter.
    Zum einsatz kommen CO2 und etwas Torf.

    Offen ist noch das Thema Beleuchtung -
    hier schwanke ich noch zwischen 2 T5-Lampen einzeln schaltbar oder meine 2 neuen billigen 10W-LED-Strahler, siehe Dateianhang. Genau die machen mir Kopfzerbrechen -
    wie bringe ich sie dekorativ übers Becken? Für einen Rahmen sind sie etwas zu kompakt, drüberhängen sieht zu sehr industriemässig aus.
    Wie habt ihr die Teile angebracht?

    Mich reizen allerdings auch die für Aquarien angebotenen LED-Leisten mit Ansteuerung und Farbwechsel - bloss der Preis reizt mich weniger.

    Der Thread wird mit Bildern fortgesetzt.

    MfG

    Axel

    die vo dir genannten LED-Strahler mit 10 Watt, habe mir auch einen besorgt und bin mit dem Licht zufrieden. Was mich grübeln lässt, ist der Gedanke an die Lebensdauer, die Nachhaltigkeit. LEDS geben irgendwann den Geist auf und man kann den gesamten Leuchtkörper wegschmeissen. auch gibt es kaum Langzeiterfahrung bezüglich Pflanzenwuchs.

    Den LED-Strahler plane ich als Abend- Nachtbeleuchtung. Als Hauptlicht wid doch wahrscheinlich die T5-Lampe 54 W eingesetzt, die reicht aus, um 2 -3 Echinodorus zu versorgen. Mehr soll in das Becken nicht rein, hauptsächlich Wurzeln.

    Die 2 HQL-Lampenkörper mit ESL bestückt werden wohl als Wohnraumbeleuchtung dienen.

    MfG
    Axel

    Hallo,

    zurzeit plane ich mein 2. 300 L Becken. Ich besitze aus Altbeständen 2 ehemalige, zu Energiesparlampen umgebaute Strahler (ehemals HQL) und 1 T5-Röhre von Arcadia mit Vorschaltgerät und spritzwassergeschützten Fassungen.
    Da das Becken nicht übermässig beleuchtet werden soll, plante ich zuerst, die beiden Strahler mit je 13 W ESL drüberzuhängen. Dann sah ich die Röhre von Arcadia und mir kam der Gedanke, nur eine T5 mit 54W über das 1,20 m lange Becken zu hängen.

    Nun bin ich am Überlegen:
    Vorteile der Punktstrahler - Licht- und Schatteneffekt, geringer Verbrauch der ESL mit 2 x 13 W.
    Nachteile der Punktstrahler - Fische kommen durch ungleichmässige Beleuchtung weniger zur Geltung (scheint es mir), optischer Gesamteindruck des Beckens (Lampen hängen von der Decke oder von der Wand)

    Vorteile der Röhre - Licht wird von oben vorn schräg nach unten, hinten besser gerichtet, gleichmässigere Ausleuchtung. Wärme der Lampe heizt das Becken mit.
    Nachteil der Röhre - höherer Verbrauch, eventuell Licht zu stark mit einer T5 mit 54W?

    Mei 1. 300 L Becken besitzt einen 2 x 38W Doppelbalken. Ich denke daran, die T5 als 3. Leuchte nur stundenweise dazuzuschalten und das 2. Becken mit Punktstrahlern zu beleuchten. Kann mich nicht entscheiden, freue mich auf Zuschrift.

    MfG
    Axel

    Hallo Südamerikaner,

    vielleicht hab ich doch ein Rad ab, aber ich habe mir für mein Salmlerbecken eine neue Option überlegt.
    Eigentlich wollte ich ein Artbecken für Kirschflecksalmler einrichten.
    Doch jetzt überlege ich, die zukünftigen Kirschflecksalmler zu meinen Bolivianern zu setzen ins Pflanzenbecken, dort herrscht ständig ein pH-Wert unter 7 mit dGH von 8 ° und die Tiere kämen gut zur Geltung im dichten Grün.
    Das geplante Schwarzwasser-Artbecken für Kirschflecksalmler (ebenfalls 300 L) ist mir langfristig doch zu aufwändig (enthärten, ansäuern). Statdessen überlege ich, in das neue 300 L Südamerikaner mit geringen Ansprüchen an Temperatur und Wasserwerte zu setzen (Laetacara dorsigera, Moenkhausia sanctaefilomenae, Aphyocharax-Arten). Dort könnte ich die Heizung etwas zurückfahren für diese Arten und dann noch mit ESL beleuchten ("Stromspar-Aquarium" :D ).
    Meine Sorge ist, dass im Pflanzenbecken die Kirschflecksalmler doch in der unteren Zone den Cichliden das Leben schwer machen, da sie auch Reviere gründen. Ich möchte aber auch nicht auf die Cichliden oder die Kirschflecksalmler verzichten. Freue mich auf Diskussion.

    MfG
    Axel

    Hallo,

    erstmal danke für die Resonanz. Ich habe das Problem, dass die von mir gewünschten sichelsalmler H. robertsi als Beifisch für meine Bol. Schmetterlingsbuntbarsche, in Baden-Würtemberg, Franken, Sachsen und Thüringen einfach zurzeit nicht aufzutreiben sind. Als Alternative hatte ich mir H. eryhtrostigma Kirschflecks. ausgesucht (bekommen nach dem Umzug ein Artbecken). Die Kirschfleck werden aber relativ gross und territorial , deshalb dachte ich auch noch an seinen kleineren Verwandten, den H. socolofi.
    Mein Plan ist jetzt so:

    Karfunkelsalmler als Beifisch für die Bolivianer, H. eryhtrostigma ins neue Artbecken.
    Biotpgerecht wäre für die Bol. Schmetterlingsbuntbarsche der Blutsalmler, aber was da zurzeit angeboten wird, sieht eher aus in der Färbung wie unreife Tomaten, hat zerzauste Flossen und ist bissig (Überzüchtung ?).

    Ich bin noch am Zögern und Überlegen.

    MfG
    Axel