Beiträge von Axel_G

    Hallo,

    erstmal danke für die Resonanz. Ich habe das Problem, dass die von mir gewünschten sichelsalmler H. robertsi als Beifisch für meine Bol. Schmetterlingsbuntbarsche, in Baden-Würtemberg, Franken, Sachsen und Thüringen einfach zurzeit nicht aufzutreiben sind. Als Alternative hatte ich mir H. eryhtrostigma Kirschflecks. ausgesucht (bekommen nach dem Umzug ein Artbecken). Die Kirschfleck werden aber relativ gross und territorial , deshalb dachte ich auch noch an seinen kleineren Verwandten, den H. socolofi.
    Mein Plan ist jetzt so:

    Karfunkelsalmler als Beifisch für die Bolivianer, H. eryhtrostigma ins neue Artbecken.
    Biotpgerecht wäre für die Bol. Schmetterlingsbuntbarsche der Blutsalmler, aber was da zurzeit angeboten wird, sieht eher aus in der Färbung wie unreife Tomaten, hat zerzauste Flossen und ist bissig (Überzüchtung ?).

    Ich bin noch am Zögern und Überlegen.

    MfG
    Axel

    diese Frage stelle ich mir immer öfter. Vor 10 Jahren habe ich mich von der Psychose befreit, dass in ein grosses Becken unbedingt Skalare oder andere Grosscichliden gehören.
    Hat man sie einmal, ist man bei der Auswahl anderer Fische schon eingeschränkt., auch bei Zwergcichliden. Man kann diese oder jene Salmlerart nicht nehmen, weil zu lebhaft oder gefrässig. Originalzitat eines Buntbarschforums "Salmler sind furchtbar". Was ist mir aquaristisch nicht alles entgangen, nur weil ich auf Wunsch meiner Partnerin unbedingt Zwergbuntbarsche und Skalare halten musste. :) Zurzeit habe ich eine Gruppe von 7 Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen und möchte sie gern abgeben, abr nur in gute Hände. Ich möchte vollständig auf Salmler umsteigen. Ich glaube, dass Salmler und Cichliden nur zusammenpassen, wenn die Salmlerarten sich im oberen Bereich aufhalten.
    Freue mich auf Diskussionen.

    MfG
    Axel


    Kirschen im Pflanzenbecken ist schon ein schöner Kontrast zum Grün keine Frage,jedoch wäre ich für das Urwaldbecken.Schwarzwasserbecken musste ja nicht gleich übertreiben.

    Was das Urwaldbecken betrifft, habe ich doch vor, einige Pflanzen einzusetzen. Habe mir heute von der Aqua-Fisch in Friedrichshafen 1 Röhre (T5) mit el. Vorschaltgerät mitgebracht. Das wird die einzige Beleuchtung für ein 1,20 m langes Becken, ausreichend, aber nicht zuviel Licht für die "Urwald-Atmosphäre". ^^
    Ausserdem von der Fa. Dupla einen Plexiglaskolben 500 ml, den mann als Bypass an jeden Filter mittels T-Stück schalten kann. Dort kommt dann die Torfpackung rein. :thumbup:

    MfG
    Axel

    Persönlichem Geschmack geschuldet,würd ich dich in Richtung Schwarzwasserbecken drücken mit viel Holz ohne Pflanzen.

    Beim Kauf solltest du Vorsicht walten lassen und nur bei einem guten Händler kaufen,

    Würde zu erythrostigma raten,wenn es da mit Nachwuchs mal klappen sollte,wäre dies für mich ein weitaus grösserer Erfolg,da wie gesagt in den Händlerbecken eher nur socolofi zu finden sind :rolleyes:

    bedanke mich für deine Antwort.
    Interessiert mich sehr, wie deine Erfahrungen mit H. eryhtrostigma sind. Die Option Schwarzwasserbecken ist doch wohl aufwendig, wenn man konstante Wasserwerte haben will, traue mich da nicht so richtig ran. Alternative wäre das Pflanzenbecken mit pH unter 7 durch C02. Kann mich noch nicht entscheiden.
    2 Möglichkeiten:
    Kirschfleck ins Pflanzenbecken, Kleinsalmler und Zwergbuntbarsche ins dunkle Urwaldbecken, da Karfunkelsalmler oben schwimmen und ZBBs unten ihre Ruhe haben, ausserdem haben Hemigrammus pulcher und P.altispinosa Pastellfarben, die im Dämmerlicht gut rauskommen. Die Kirschfleck würden im grünen Becken optisch was hermachen, auch bieten die Pflanzen Ablaichmöglichkeiten.
    ODER
    Umgedreht, Kleinsalmler und Zwergbuntbarsche ins Pflanzenbecken, Kirschfleck ins Urwaldbecken. Setzt voraus, dass für die Kirschfleck das Wasser immer aufbereitet werden muss. Auch könnte zuviel Huminsäure die biologische Filterung beeinträchtigen.
    Bitte hilf mir bei der Entscheidung :rolleyes:

    Freundliche Grüsse
    Axel

    P.S. Anbei einige aktuelle Bilder meiner Becken. Auf einem Foto habe ich probeweise die Hängelampen drübergestellt, die später übers "Urwaldbecken" kommen sollen. Sind auf ESL umgebaute Leuchtenkörper für ehemalige HQL.

    Hallo,
    demnächst plane ich ein Artbecken für Kirschflecksalmler. Becken 300 L, Sandboden, Mattenfilter, Wurzeln. Leitungswasser bei 8 °dGH, wird angesäuert mit Filterung über Torf und / oder CO2-Düngung, gegebenenfalls Enthärtung über Osmose.
    Noch offen:
    1. Frage Einrichtung als Pflanzenbecken oder dunkles Torfwasserbecken.

    2. Frage Hyphessobrycon socolofi oder Hyphessobrycon erythrostigma.
    Lt. Literatur soll der socolofi schon häufiger gezüchtet woren sein. Die Hoffmanns haben in der DATZ einen Artikel geschrieben (2000). Allerdings war der Aufwand erheblich. Mir ist unverständlich, dass H.socolofi leichter zu ziehen ist, obwohl er in noch extremerem Schwarzwasser als der H. erythrostigma lebt.
    Inspiriert hat mich dieser Thread:
    http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/problemfi…chflecksalmler/
    Hier berichtet jemand über die Nachzucht beider Arten.

    Da H. erythrostigma in Oberlauf des Amazonas lebt und nicht im Schwarzwasser des Rio Negro, habe ich die Hoffnung, dass bei einer Arthaltung im grossen Pflanzenbecken eventuell einige wenige Jungfische hochkommen und man auf ein Ablaichbecken verzichten kann.
    Ich bin schon ganz euphorisch und kann es kaum abwarten, bis ich umgezogen bin und das 2. grosse Becken aufstellen kann. :thumbup: Übrigens bin ich bei der Suche nach dem Sichelsalmler (robertsi/bentosi) in Baden-Würt. / Thüringen / Sachsen nicht fündig geworden. Deshalb die Entscheidung für Kirschflecksalmler, die überraschenderweise in verschiedenen Fachgeschäften zurzeit angeboten werden. Ich kann sie aber meinen Bol. Schmetterlingsbuntbarschen nicht als Beifische zumuten, wegen der Grösse und de Revierverhalten.

    MfG
    Axel

    Hallo,
    wollte nicht pauschalisieren, aber mich ärgert, dass viele Kunden sich überhaupt nicht informieren, bevor sie einen Fisch kaufen.
    Positive Beispiele gibt es in meiner Gegend genug, mit gesunden Tieren und guter Beratung. Ich habe aber in anderen Regionen bei der selben Kette das krasse Gegenteil erlebt.
    Ich fnde es nur schade, dass empfindliche Fische aus Schwarzwasserbiotopen einfach verbraucht werden, wie Schnittblumen. Nur wenige beschäftigen sich mit der Nachzucht.
    So, nun ist ut mit Jammern, den Thread sollte ich beenden, um hier nicht die gute Laune zu verderben. ;)
    Mfg
    Axel

    Hallo,
    zunehmend habe ich den Eindruck, das Salmler als Ramschware an Leute verscherbelt werden, die entweder 0 Erfahrung haben oder denen ihre Tiere egal sind. Ich denke da vor allem an Wildfänge, speziell Kirschflecksalmler und Rote Neon. Kirschflecksalmler enden meist als "Beifische" in Mittelamerika-Becken und Rote Neon im Anfänger-Chaos-Aquarium. Wenn die Tiere dann eingegangen sind, werden eben neue Importe gekauft, es sind ja schliesslich keine Diskus. Beim Diskus wird schon mal der Tierarzt konsultiert, wenn er komisch die Augen verdreht.
    Diese Zustände gab es schon immer, aber seit "Fressnapf" und Co. gute Zoo-Geschäfte vom Markt verdrängt haben, ist es schlimmer geworden, weil auch die fachliche Beratung häufig fehlt. Auch sind viele Kunden unbelehrbar. So, das musste mal raus. X(

    MfG
    Axel

    Hallo Dieter,

    wenn ich mich erinnern kann, hattest du in einem Thread "Welche Salmler haltet ihr" geantwortet, du hättest einen grossen Schwarm von 50 Schwarzen Phantomsalmlern. Würde mich mal interessieren, wie sich der Schwarm verhält. Wäre auch für mich eine gute Alternative zum Schmucksalmler, da er offensichtlich viel ruhiger als der Schmucksalmler ist. Wie sind deine Erfahrungen?

    Bin gespannt - liebe Grüsse

    Axel

    Hallo,

    hier die Beschreibung

    Becken 1:
    120 x 50 x 50
    HMF, CO2, Beleuchtung 2 x 38 W 6000 K
    Echinodorus, Javafarn, Bras. Wassernabel, Hetherantera zosterifolia
    Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (7)
    Zitronensalmler (15 + Nachwuchs ca. 4)
    Schwarzer Flaggensalmler/Neon (10 + Nachwuchs ca. 7)
    Die Zitronen - und Schwarzen Flaggensalmler vermehren sich regelmässig, ich werde sie deshalb nicht zur Zucht ansetzen.
    Bei den Bol. SBB warte ich noch, es tut sich bisher nichts. Es gibt ein schönes Bild, wenn abends die Schwarzen Neon mit den Zitronensalmlern einen gemeinsamen Schwarm bilden. :thumbup:

    Becken 2:

    100 x 40 x 40
    HMF, Beleuchtung 2 x 18 W 4000 K,
    Anubias
    Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen
    Otocinclus sp.
    Neonsalmler (P. innesi)
    Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher)
    Die Karfunkelsalmler bilden abends ebenfalls einen Schwarm. Leider hat sich hier noch kein Nachwuchs eingestellt.

    Frage: Funktionieren die Links in meinem 1. Beitrag?

    MfG

    Axel

    Hallo,

    ich würds lassen. Die Kirschflecksalmler bilden Reviere in der unteren Beckenhälfte, früher oder später. Die Buntbarsche beanspruchen diesen Raum auch, die Panzerwelse wuseln ebenfalls am Boden rum, das gibt ein Durcheinander. Die Neons sind irgendwann Futter. Bitte tue es nicht. Wenn du die Buntbarsche willst, gib die Salmler ab, oder lass es im Interesse der Tiere bitte bleiben.
    Ausserdem sind deine Salmlerarten mit Ausnahme der Sternfleck Schwarzwasserfische, im Gegensatz zu den Blaupunktbuntbarschen, die andere Ansprüche ans Wasser haben. Das sind alles Erfahrungen, keine Rechthaberei.

    MfG

    Axel

    japp - ich hatte meine Becken ganz hinten in der Ecke. Schwarze Folie an den Seiten und neben den Blutsalmlern und den angsprochenen Kakadu's auch Schmucksalmler und Zebrabärblinge dabei.

    Leider habe ich nun keine Blutsalmler mehr - wollte die Art in meiner Anlage "aussterben" lassen. Hat ja nun in Nürtingen sehr gut geklappt *g* Bekomme morgen nen Trupp Zitronensalmler denen ich mich versuchen möchte, brauche also leere Becken! ;)

    Hallo Bassi,
    du willst auf Zitronensalmler umsteigen? Meine ziehen zurzeit im grossen Becken im geschlossenen Schwarm, aber irgendwie kommen sie mir zurzeit etwas farblos vor, vielleicht liegts am hellen Sand.
    Was Schmucksalmler anbetrifft, da hab ich vorgestern bei Aquarium Stahl in Rangendingen (empfehelenswerter Laden) welche gesehen, die sind wirklich im Schwarm gezogen, was für diese Art untypisch ist. Meine haben aber im erwachsenen Zustand am Boden Reviere gebildet und sind den Zwergbuntbarschen ins Gehege gekommen. Wie sind dein Erfahrungen mit deinen Schmucksalmlern? Ich bin schon ewig auf der Suche nach den nahe verwandten Sichelsalmlern, bin aber nicht fündig geworden.
    MfG
    Axel

    dann warts du derjenige, der seine Becken rechts hinten mit den Blutsalmlern und Kakadus hatte? ;) War drauf und dran, Blutsalmler mitzunehmen, aber habe gezögert. Auch die angebotenen Roten Neon haben mich fast schwach gemacht, aber ich hatte für Rote Neon leider kein Becken parat. Habe dann 4 Königssalmler an einem Stand mitgenommen. Aber 130 Blutsalmler an einem Tag verkauft - alle Achtung. :D
    Vielleicht sieht man sich demnächst auf anderen Börsen. Frage: hättest du eventuell noch Blutsalmler vorrätig?

    MfG

    Axel


    Ich kann mich da der Meinung von Holger nur anschliessen. Ein großes Aquarium und eine ausreichende Zahl an Individuen sorgen auch beim Blutsalmler für eine Verteilung der Aggression untereinander. Ich habe gestern 130 Blutsamler verkauft und dabei viele Kunden mit 60er Becken ohne Tiere vertröstet. Meiner Meinung nach gehören H. eques nicht in Baumarktbecken, sondern sollten mindestens 80cm geboten bekommen.

    Hallo,

    du hast 130 Blutsalmler verkauft - aus eigener Zucht oder arbeitest du im Zoofachgeschäft?
    Ich habe die Art eher als quirlig und hektisch in Erinnerung, vielleicht sind doch die Bedingungen im Becken entscheidend. Ich plane sie vorläufig als Gesellschaft zu bol. Schmetterlingsbuntbarschen, da ich die gesuchten Sichelsalmler nirgendwo finden kann.

    MfG

    Axel

    Zitat

    Hallo,

    existiert in der Aquaristik eine friedliche Variante des Blutsalmlers?
    Auf Fotos im Web und in Büchern habe ich Tiere gesehen, die nicht die ausgefransten, zerbissenen Flossen und diese verwaschenen Farben gezeigt haben, wie die unansehnlichen Exemplare des Blutsalmlers, die zurzeit überall im Handel anzutreffen sind. Ich nehme an, das die Tiere auf den Fotos nicht so bissig sind.

    Hat jemand bisher auch schon Wildfänge von H. eques gepflegt?
    Freue mich auf Antwort.

    MfG

    Axel

    Hallo,
    das mit den agassizii überlege ich mir nochmal, sollen richtige "Killer" sein. Ich habe bei den Neon 25° C, nach neuen Erkenntnissen soll die Art bezüglich Temperatur sehr tolerant sein, wenn man den Biotopmessungen glauben kann. Dort wurde ein Fundort mit P. innesi und A. agassizii mit 27° C beschrieben. Möglich, dass sich dort an der Stelle die Lebensdauer der Neon verkürzt. Ich würde nicht höher als 25-26 ° C im Aquarium gehen.
    Ja, die Zitronensalmler haben es mir schon sehr angetan. Als Kontrast plane ich, wie gesagt, den Sichelsalmler H. robertsi (neuerdings H. bentosi wie der alte Schmucksalmler). Schau mal im Web, da gibts herrliche Fotos in dunkel-rosa. 8o Ich weiss aber nicht ob der Sichelsalmler doch ein Schwarzwasserfisch ist, dann würde ich ihn im Neonbecken platzieren in der Hoffnung, dass sich irgendwas tut.

    Bis bald - MfG

    Axel

    soviel zum Stand:

    Im kleinen 160 L Becken habe ich am Montag 18 Neons und 7 Zitronensalmler platziert (beim Transport mit reingerutscht). Beide Arten haben heute den ganzen Tag im Hornkraut gelaicht.
    Vielleicht werden die Zitronen nochmal richtig angesetzt im Zuchtbecken (ich will einen grossen Schwarm produzieren). ;)
    Anschliessend wandern sie ins grosse Becken.
    Im grossen 300 L Becken habe ich vorläufig eine Gruppe von 7 Microgeophagus altispinosa. bilder vom grossen Becken gibts erst übermorgen nach Reinigung, sieht zurzeit furchtbar mit 50 cm langen Fadenalgen aus.
    Halte euch auf dem laufenden.

    MfG

    Axel

    Hi Axel,

    erstmal liebe Grüße von einer aquaristischen Außenseiterin... :D Finde deine Planung gut, nur wie kommst du ausgerechnet auf 18 Neons, warum nimmst du nicht 20? Oder hast du 18 im Bestand? Und: auch Zitronensalmler sind eine gute Entscheidung :thumbup: Sehr schöne Salmler, ich mag meinen Schwarm und jetzt, wo ich weiß, dass sie auch an junge L-Welse nicht rangehen,umso mehr :thumbup: Dann viel Freude und gutes Gelingen bei der Umsetzung.


    Hallo,

    die 18 Neon sind mein jetziger 1 Jahr alter gesunder Bestand, den ich vorerst nicht aufstocke (Risiko Infektion mit neuen Fischen). Eines begreife ich immer noch nicht: In alter Literatur liest man, die innesi vertragen keine Temperaturen über 24 °C. Andererseits gibt es Biotopmessungen, da leben sie mit Apistogramma agassizi bei 27 °C, sehr widersprüchlich.
    Die Zitronensalmler gefallen mir von Tag zu Tag mehr. In einem englischen Aquaristikforum meinte jemand: ".. The Lemon Tetra is one of the most underrated Tetras..." (übersehener Salmler, unterbewertet). :D
    Die Tiere zeigen richtiges Schwarmverhalten und sind nicht zu hektisch für meine altispinosa. Manchmal denke ich, die Cichliden wegzulassen und stattdessen den Fahnen-Kirschflecksalmler einzusetzen. Als Kontrast zu Zitronensalmler ideal.
    Das mit dem aquaristischen Aussenseiter :D beziehe ich auf meine Aquaristikfreunde zuhause, bei denen die Cichliden im Vordergrund stehen. Vielleicht entgeht einem auch was, wenn man sich spezialisiert so wie ich, wer weiss. :rolleyes:

    MfG

    Axel