Beiträge von Doro

    Hi zusammen,

    nach wie vor ist bei uns Alles wieder fit, aber trotzdem nichts mehr so wie es war.

    Das zuerst wieder genesene Tier ist offensichtlich nach wie vor der Boss im Becken, aber das Gruppengefuege ist hinüber ?( .
    Der zweite Diskus, der betroffen war hat nichts mehr zu melden und es macht grad nicht wirklich Spaß vor dem Becken zu sitzen.
    Keine wirklichen Aggressionen, aber mit der Harmonie ist es auch vorbei :wacko: .

    Naja, mal abwarten wie es weitergeht.

    Hi zusammen,

    bei uns passts inzwischen wieder :thumbup: .

    Vor drei Tagen hat der zweite Diskus angefangen zu fressen. Komischerweise steht dieses Tier noch gut im Futter und scheint sogar gewachsen zu sein.
    Das M. altispinosa Weibchen hat sich auch wieder erholt. Seit gestern verhält sie sich unauffällig.

    An was es lag haben wir nicht rausgefunden :huh: .

    Hi zusammen,

    Beim gestrigen Wasserwechsel hab ich nochmal Wurzeln und Boden kontrolliert, dabei gleich überschüssige Tds. ausgesiebt und noch etwas Laub entfernt, daß sich in den Welshoehlen angesammelt hatte.

    Ein Diskus frisst nach wie vor wieder und der zweite macht auch einen etwas besseren Eindruck. Sind inzwischen recht zuversichtlich :) .

    mario: Schöne Tiere deine Guianacara :thumbup: .

    Hi Tom,

    danke fürs Daumendruecken ;) .
    Wird schon werden.

    Hi Mario,

    schon klar, daß du die Ratschläge nicht zum Spaß gibst ;) .

    Eine Wurzel hab ich schon vor längerer Zeit entfernt, weil mir die nicht ganz geheuer war, die restlichen sind aber Ok.
    Werde beim heutigen Wasserwechsel aber nochmal Alles kontrollieren.

    Ab welcher Körnung sich Kies von Sand unterscheidet weiss ich nicht, aber in der unseren Augen ist es Sand :) .

    Hi Mario,

    wir haben Sand im Becken :whistling: .

    Auf Fäulnis haben wir schon alles untersucht. Nix gefunden ?( .

    Wasser wechseln wir seitdem auch zweimal die Woche 50 Prozent. Nachdem der inzwischen verstorbene Diskus nicht mehr gefressen hat wurden auch gleich zwei aufeinanderfolgende Wasserwechsel gemacht. Filter wurden auch gereinigt.

    Wenn du mit dem Kraenkeln unser Skalar Weibchen meinst. Der geht es wieder prima. Aber du hast schon Recht. Irgendwas läuft nicht ganz rund :| .

    Naja, heute war ja ein kleiner Fortschritt zu verzeichnen. Die Wasserwechsel Intervalle werden wir, auch wenn Alles wieder passt beibehalten.

    Hi zusammen,

    ich will ja nichts verschreihen, aber einer der beiden angeschlagen Diskus hat heute zum ersten mal seit zwei Wochen wieder gefressen.
    Zwar noch nicht mit dem alten Appetit, aber immerhin 8o:thumbup: .
    Nr. zwei wechselt zumindest schon wieder ab und zu den Standort, was uns auch hoffen lässt :D .
    Ein M. altispinosa Weibchen hockt nach wie vor immer mal wieder mit geklemmten Flossen am Boden, schwimmt aber ansonsten ganz normal und frisst auch gut.

    klaus: Danke fürs Daumen drücken :thumbup: .

    Hi zusammen,

    bei uns läufts momentan aquaristisch recht unrund :| .

    Einer unserer schönsten Diskus ist eingegangen, zwei andere hängen auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
    Vier M.altispinosa sind uns auch über den Jordan gegangen.

    Inzwischen haben wir zwar die Lage wieder im Griff, aber es ist zum Kotzen wenn man zuschauen muss Wie irgendwas aus dem Ruder läuft, man Alles versucht und trotzdem nicht drauf kommt an was es gelegen hat :cursing: .

    Tom: Freuen uns, daß es bei dir läuft, und das Becken sieht viel besser aus :thumbup: .

    Hi Sabine,

    ein Bekannter hat sein Becken zusätzlich mit Schwerlastankern in der Wand fixiert.

    Möchte dich jetzt nicht dahingehend beeinflussen, ein Risiko einzugehen, aber ich (Doro) ärgere mich im Nachhinein immer noch, daß ich das Machbare damals nicht ausgeschöpft habe ;) .

    Hi Marco,

    schon klar, daß 700 kg gleich beisammen sind, aber denk doch mal an so einen massive Eichen-Wohnzimmerschrank, wie er vor 30 Jahren in den meisten Wohnzimmern stand. Der dann noch voll mit Büchern echt. . Da kommt schon auch was zusammen.

    Hi zusammen,

    uns hat diese Frage auch schon beschäftigt.

    Das Beispiel Bücherregal (wurde ja hier schon angesprochen) hat uns zu der Überzeugung gebracht, daß man ein Becken bis 500 l, mit entsprechendem Unterbau, ohne sich groß Sorgen machen zu müssen, stellen kann, sofern es längs an einer Wand steht.