Beiträge von axelrodi

    Theoretisch musste es gehen wenn du noch ein ruechschlagventil mit einbaust.
    meine anlage läuft auch mit einer pumpe. ich ueberlege auch ob ich eine zweite dazunehmen sollte.
    eine usv habe ich bereits

    gruss martin.

    ich hatte diese woche einen pulk in phase 3. diese habe ich ganz fies rausgefangen, geht auch leicht wenn ihre ohnehin kleinen gehirnchen nur noch mit sex beschäftigt sind. ;)

    nachdem sie bei den fischen in phase 1 gelandet sind, haben sie noch ein paar verzweiflete anpirschversuche an meinen kiesbecher gemacht, abrr es sah so aus als hätten sie vergessen was sie dort machen sollten.
    und so landeten alle in phase 1.
    wieviele lichtstunden haben die fische bei dir?

    habe mal uber elritzen allgemein gelesen dass sie auf die tage und nachtlänge ansprechen. bzw. wenn die tage länger werden.

    gruss martin.

    genau... die Menge des Gases müsstest du irgendwo über ein Ventil regeln können, evtl. da mal etwas runterdrehen ;)

    mfg

    Chris

    Klar kann ich den Druck und Durchfluss regulieren, doch selbst wenn der nur ganz wenig ist, bei geschlossenem Ventil macht der mit dem eingestellten Druck den kompletten Zuleitungsschlauch voll, sobald das Ventil öffnet haut's das CO2 dann auf einen Schlag in den Diffusor und der platzt dann.
    NAchdem ich das Ventil nur auf oder Zumachen kann also nicht stufenlos öffnen kann, werde ich an dem Ausgang des CO2-Control einen Regulierhahn wie man sie bei Luftschläuchen einsetzt montieren, um den Durchlauf zu drosseln.

    Gruß Martin.


    Ich hätte dazu eine Theorie. Mein Verdacht ist, dass die beinahe gleichzeitig eintretende Laichfärbung und/bzw. die Balz durch Hormone ausgelöst wird, die anfangs ein Teil der Tiere ins Wasser abgeben. Müsste ich es noch konkreter benennen, würde ich sagen die Männchen beginnen damit.
    Begründung: Zeigen meine Tiere Laichfärbung und würden innerhalb der nächsten Stunden anfangen zu laichen, wird dies unterbrochen, wenn ich einen Wasserwechsel durchführe. Dann dauert es 1-2 Tage, bis die Tiere wieder ihre Färbung zeigen und schließlich laichen. Durch den Wasserwechsel wird der Großteil der stimulierten Hormone aus dem Wasser entfernt und die Tiere sind nicht mehr "in Stimmung" - solange, bis die Konzentration der Hormone im Wasser wieder ausreichend ist (was auch immer das heißen mag). Ob das bei einem kleinen Wasserwechsel auch der Fall wäre, oder aber für eine entsprechend kürzere Pause sorgen würde, weiß ich nicht, da ich grundsätzlich große (>80%) WW mache.
    Dass diese Unterbrechung durch eine allgemeine Wasserveränderung oder Temperaturveränderung auftritt, kann ich zumindest in meinem Fall eher ausschließen.

    Gegen diese Theorie spricht allerdings, dass diese Fische aus schnellen Fließgewässern kommen, in denen die auslösenden Hormone - falls es so ist - im Grunde sofort weggespült werden würden. (Zumindest stelle ich mir das so vor.) Also vielleicht doch alles Unsinn. :)


    Viele Grüße
    Christopher

    Also meine Theorie geht auch in die Richtung dass mit einen Pheromon ein guter Laichplatz markiert wird. Ich habe in meinem Teich im Sommer Regenritzen ablaichen sehen können, und habe dann an der Stelle an der ich die Tiere beobachtet habe die Steine weggenommen, ein Netz untergelegt und die Steine wieder draufgelegt, die kamen sofort wieder an diese Stelle und machten weiter nachdem ich wieder raus war. :D

    Also wenn die wie in meinem Teich sehr viel Platz haben nehmen die bevorzugt stellen im Flachwasser wo es wärmer ist an. Auch wenn die aus einem Fliessgewässer stammen, dort gibt es doch sicher auch immer wieder Stellen am Rand mit kaum Wasserbewegung, dorthin navigieren die Tiere dann und laichen ab, in diesem Fall würde auch die Hormon/Pheromon Theorie passen.

    Hat eigentlich schon jemand Wasser aus einem Becken mit ablaichenden Tieren genommen und zu den "grauen Mäusen" zugegeben?

    Vielleicht probiere ich das mal aus.

    Gruß, Martin.

    Hallo Martin,

    um die Bodenabläufe bin ich schon sehr froh. Sie erleichtern vorallem die Reinigungsarbeiten im Frühjahr sehr!
    Natürlich ist die Seerose echt. Mich wundert es selber dass sie so schön blühen, weil sie nicht ganz optimal stehen. Eigentlich müssten sie tiefer gepflanzt werden.
    Wie schaffst Du es dass Du so wenig Nährstoffe im Teich hast dass die Seerosen nicht blühen? Bei mir ist das schon alleine wegen dem Nachfüllwasser aus dem Brunnen undenkbar. Würde es an Deiner Stelle evtl. mal mit Düngekugeln direkt an der Seerose versuchen.
    Oder sitzen die Seerosen bei Dir evtl. in zu flachem Wasser?

    Das mit den Kosten hielt sich eigentlich in Grenzen. Der Sandfilter war beireits da, den Bagger konnte ich mir von einem Kumpel leihen, es musste kein Erdaushub abtransportiert werden, usw. Somit lag ich bisher knapp unter 5 TSD Euro. Es wurde halt wirklich alles, von der Planung bis zur Umsetzung, selber gemacht.

    Gruß Roland

    Hi,

    ein Teil meiner Nährstoff-Reduzierungs-Strategie ist, dass ich im Frühjahr erstmal Algen wachsen lasse, und diese dann entferne. Mit den Algen nehme ich natürlich auch Nährstoffe die Algen zum Wachstum dringende benötigen mit raus. :)
    Meine Fische füttere ich sparsam, ich sauge auch immer wieder diese Jochalgen vom Boden ab.
    Das sind diese leichten Dinger die bei schönem Wetter aufsteigen. Wenn der Teich erstmal einigermaßen ausgehungert ist, filtere ich dann noch über Eisenhydroxid. Das nimmt dann noch das Phosphat raus.

    Gruß, Martin.

    So nun ist es wieder mal genau so eingetroffen wie ich es mir dachte. Nachdem ich in meinem Schaubecken keine Schance habe die Eier zu ernten habe ich einen Teil des Schwarms in ein Ablaichbecken gegeben und weiterhin gut gefüttert. Heute haben meine Regenritzen im Schaubecken abgelaicht, die im Ablaichbecken nicht. ;(

    Nachdem ich ein paar Tiere in Hochzeitsverfärbung zu den Burschen ins Ablaichbecken gesetzt habe in der Hoffnung sie würden sich davon anstecken lassen, liess dann plötzlich die schöne Verfärbung nach. So sind sie eben. :D

    Eine bestimmte Logik die hinter dem Ablaichzeitpunkt und Ablaichplatz liegt konnte mir bisher noch niemand nennen.

    Übrigens ist das Eis an meinem Teich jetzt geschmolzen ich konnte heute zum ersten mal nach dem Winter meine Notropis sehen, ein Pulk mit 30-50 Tieren ist an mir vorbeigezogen.

    Gruß, Martin.

    Hallo,

    bin jetzt stolzer Besitzer eines PHControl von JBL. Leider knallt der eine richtige Menge Gas raus beim Einschalten, ist das gerät defekt?
    Im Endeffekt schaltet es ja nur auf und zu je nach PH-Wert.
    Ist die Zuleitung zu lang oder woran liegt es?

    Danke für die Tipps. :-)/~

    Gruß, Martin.


    Hallo Jens.

    Also ich denke nicht dass es an den hohen Temperaturen liegt, ich denke in den Zoohandlungen bekommt jeder Fisch erstmal billiges Trockenfutter, so lang es angenommen wird, der Notropi frisst bereitwillig das mist-Futter bekommt allerdings dann keine vernünftigen Farben und laicht nicht ab. Ich hatte bei mir shcon 28 Grad, kein Problem so lange genug Sauerstoff da ist, habe in dem Becken nur Luftheber drin. Die Aufzucht ist relativ einfach, wenn man die Tiere erstmal zum Ablaichen gebracht hat. ;)

    Gruß, Martin.

    Hallo,

    so jetzt haben die beiden wieder abgelaicht, ich habe den Laich drin gelassen weil er diesmal auf die Rückwand getackert wurde. Dafür habe ich eine Nacht-LED drauf gemacht, hat auch was gebracht, die Eier wurden nicht gefressen, die babies sind jetzt geschlüpft!!!

    Was jetzt?

    Soll ich die Babies mit einem Schlauch absaugen und mit der Mutter in ein separates Becken geben?

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß, Martin.

    Hallo,

    bei mir haben sie heute bei 19 Grad wieder mal gelaicht.
    Das Problem bei den Fischen ist wohl, daß die Farbe erst mit 7-8 Monaten kommt. In dem Alter sind die Nachzuchten dann etwa 4,5 bis 5 cm. Leider bekommt man die Fische jedoch trotz der doch recht hohen Ladenpreise selbst für 2€ kaum unter.
    Letzt sind meine Nachzuchten von letztem Sommer in ein größeres Becken umgezogen. Das alte Becken hab ich bei halbem Wasserstand und ohne Belüftung 2 Wochen stehen gelassen. Beim Saubermachen hab ich hinter dem Mattenfilter bei 15 cm Wasserstand gut 20 quicklebendige Regenbogenelritzen gefunden, welche wohl beim Fangen dorthin gesprungen sind.
    Alle haben die 14 Tage hinter dem Filter ohne Wasserbewegung und Belüftung ohne Probleme überstanden.
    Es sind wirklich tolle Fische.

    Gruß
    Ralf

    Bei mir im Filter haben sich auch immer welche verirrt, interessanterweise ist das einguter Ort für Jungfische, die wachsen da auch nichtmal schlecht. Die Regenritzen sind recht schreckhaft, und finden auch jeden Spalt in der Abdeckung, mir sind auch schon welche durch die kleine Futteröffnung gesprungen, inzwischen habe ich da alles dicht gemacht. :D
    Was die im Laden bezahlen weiss ich nicht, ich sehe nur immer die hohen Verkaufspreise.
    Aber dass die keine höheren Temperaturen zum Ablaichen benötigen, sehe ich dann hier als bestätigt. Was fütterst Du so?

    Gruß, Martin.


    Hallo Jens.

    Zum einen kann ich auch nicht nachvollziehen warum die Zoohandlungen den Fisch nicht richtig in Szene setzen können. Zumal die Tiere meist recht teuer um 7,- pro Stück verkauft werden. Vernünftig gefüttert werden die Fische anscheinend auch nicht, wenn man sieht wie farblos/bräunlich die Regenritzen da rumstehen.
    Letztes Jahr war ich in Wien, da war eine Abteilung Kaltwasser im Zoo, dort war ein Artbecken d.h. zumindest schwammen nur Notropis drin rum. Die waren total fade von der Färbung her. Drum wird im Internet auch oft diskutiert ob es sich um verschiedene Arten handelt, weil sich das Farbenkleid stark ändert. Bei mir zeigen die Fische die besten Farben im Sommer wenn es viele lebende schwarze Mückenlarven gibt. Wenn man sich keine Mühe gibt, und nur Trockenfutter reinwirft, sehen sie eben entsprechend aus.
    Deshalb gibt es bei mir mehrmals täglich Frostfutter, und Lebendfutter falls vorhand. :D

    Was die Schale betrifft, ich warte bis die "Hochzeit" vorbei ist, und entnehme die Schale. Die Eier siebe ich raus, die kommen dann bei mir in ein Aufzuchtbecken.

    Gruß, Martin.

    Hi Martin,

    dazu kann ich dir Farids Seite empfehlen. Unter "do it yourself"->"Artemiakulturgerät" bechreibt er wie man den Boden von Glasflachen recht verlässlich abbekommt.
    Soll auch mit Cent Münzen ganz gut funktionieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ich verwende als Artemia-Flaschen bisher normale Wasser-Flaschen die ich einfach ersetze wenn sie nicht mehr sauber gehen...

    lg
    Felix

    habe das jetzt mit dem abbrennen der schnur versucht, bei einer von zwei Flaschen bricht durch den Temp-Schock auch wirklich der Boden ab, doch mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Das bricht total schieb ab. Ich weiss auch nciht was ich da jetzt genau falsch gemacht habe.

    Gruß, Martin.

    Hi Martin,

    da Du etwas schneller als ich warst mit dem neuen Thread habe ich mal die Diskussion von Dir und Christopher aus dem Salmlerzucht Thread

    hierher verschoben, dadurch steht Dein erster Post hier erst an 4. Stelle, sorry, ich hoffe Du kannst damit leben.


    Hi,
    solange Du ihn nich löschst. ;)

    Wenn wir schon dabei sind, das Hochladen von Bildern ist ja stark eingeschränkt was die Dateigröße angeht. Wo genau liegt eigentlich das Limit? In der Meldung steht nur dass sie zu groß ist. Ist das angedacht das Limit in Zukunft etwas aufzubohren? :thumbup:

    Gruß, Martin.

    Hallo Roland,

    solltest du mit Fadenalgen Probleme bekommen dann setzt dir Goldkraskarpfen ein. Die fressen das Zeug so schnell das man nicht mit kommt. Solltest du Probleme mit Mücken bekommen da gibt es ein natürliches Mittel was die kleinen Viechern den gar ausmacht. Kommt bei uns auch ab und an in den Teich. In deinem Filtergraben würde sich Blutweiderich noch gut machen. Mein Papa hatte einen Filtergraben mit Blähton am Teich.


    Super Schwimmteich, gefällt mir wirklich sehr gut. Ich geh ab und zu mit unseren Koi schwimmen ist auch ganz lustig.

    Hallo,

    hast Du auch ein Mittel gegen Bremsen?

    Mein Nachbar hat auf seinem Grundstück eine Wildnis mit Abwasserpfütze, wo genau die Viecher wohnen weiss ich nicht, aber von Dort irgendwo kommen die Bremsen, im Sommer kann man den Schwimmteich garnicht gescheit nutzen weil die einen so arg attackieren.

    Servus, Martin.

    Hallo Regenbogenelritzen-Fans.

    Aufgrung allgemeinen Interesses eines Einzelnen werde ich hier einen Thread über die Regenritzen starten. ;)
    Bereits schon vor einigen Jahren bin ich auf die Tiere gestossen. Im Netzt gibt es zahlreiche Videos, auf denen man sehen kann wie farbenfroh dieser Fisch bereits bei Normalfärbung und erst recht in Laichstimmung ist. Es geistern auch viele Geschichten um unterschiedliche "Arten" herum, mein letzter Wissensstand ist dass es anscheinend zwei Standortvarianten geben soll, die einen haben mehr Rot die anderen mehr Blauanteil, auch bei der Ablaich-Temperatur sollen sie sich etwas unterscheiden. Weil mir der Fisch so gefällt habe ich im letztes Jahr ein 700l-Becken gewidmet. Ich muss dazusagen dass ich meine Nachzuchten im Sommer über in den Teich gegeben haben. Zwar sollen sie "winterhart" sein, trotzdem habe ich im Herbst so viele gefangen wie ging, und in obigem Becken untergebracht. Nachdem denen eine kühlere Pause guttuns soll, so liest man es im Netz, und ich gerne Energie spare, halte ich die Temperatur auf 20 Grad im Becken (das Becken steht im Keller), Stichwort Öko-Aquarium. Nun erlebte ich vor einigen Wochen eine große Überraschung, die Ritzen laichten in dem Becken ab wie wild!
    Bei früheren Ablaich-Versuchen heizte ich das Becken immer auf 26-28 Grad auf, das hätte ich mir alles sparen können!
    Meiner Erfahrung nach ist den Fischen das Wasser komplett egal, das A und O ist gutes Futter, und ich habe reichlich Frostfutter angeboten, anscheinend hat das denen gut gepasst.
    Es gibt sogar einen großen Händler im Internet, der bietet spezielle Zuchtsalze an, meiner Meinung nach nur Geldmacherei, oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Was den Ablaichort angeht sind die Fische für mich immer noch ein Rätsel. Im Teich konnte ich schon Stellen mit viel und mit wenig Strömung beobachten, übrigens konnte ich bei dem heurigen Ablaichvorgang keine Eier "ernten", die Fische wuselten an der BTN-Rückwand auf und ab und haben meine angebotenen Eimer und Schalen mit Steinen total ignoriert.

    Wenn allerdings mal eine Stelle für's Ablaichen "markiert" wurde, gehen die da immer wieder drauf, warum das so ist, keine Ahnung.

    Und jetzt bin ich mal gespannt auf eine Rege Diskussion und anständigem Erfahrungsaustausch. :-)/~

    Gruß, Martin.

    Hallo,

    hier noch ein paar weitere Fotos der Anlage:

    Gruß Roland

    Ist die Seerose echt?
    Ich frage weil ich an meinem Teich natürlich um Algen vermeiden zu können, die Nährstoffe verringere wo ich kann. D.h. die Seerosen werden dann nix bzw. bekommen keine Blüten.
    Habe auch schon Versuche gemacht bei denen ich sie in Töpfe gesetzt habe.

    Gruß, Martin.

    Hallo Roland.

    sieht doch gut aus, und recht professionell. War sicher nicht ganz billig alleine das Material. Du hast wenigstens mitgedacht und einen Bodenablauf eingebaut. Mein Gala-Bauer hat mir den ausgeredet. Mich ärgert heute noch dass der mich in so vielen Dingen in denen ich bereits damals belesener war als er, überreden habe lassen. Whatever.
    Ein schöner Teich ist schon was feines. Mit Naturagart wurde ich damals angefixt. ;) Vorher hatte ich von Schwimmteichen noch nicht viel gehört. Hier in Bayern kenne ich kaum Leute mit Schwimmteichen, in Österreich gibt es da schon mehr. Dort gibt es den
    ASC Europa Allgemeiner Schwimmteich Club
    Gruß, Martin.


    Gruß. Martin