Beiträge von axelrodi

    Hi Martin,

    dazu kann ich dir Farids Seite empfehlen. Unter "do it yourself"->"Artemiakulturgerät" bechreibt er wie man den Boden von Glasflachen recht verlässlich abbekommt.
    Soll auch mit Cent Münzen ganz gut funktionieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ich verwende als Artemia-Flaschen bisher normale Wasser-Flaschen die ich einfach ersetze wenn sie nicht mehr sauber gehen...

    lg
    Felix

    farids seite ist echt interessant, dr macht coole sachen :thumbup:

    gruss martin

    Meinetwegen können wir gerne einen Regenritzen-Thread aufmachen, wenn das die Allgemeinheit interessiert. Sind auch sehr schöne Fische, habe den Fischen ein eigenes Becken mit 700l gewindmet, weil die einfach nicht langweilig werden. Siehe Anhang beim diesjährigen ersten Ablaich-akt.

    Übrigens meine ich die Axelrodi wenn ich Neons schreibe/sage.
    Wie auch hier im Forum schon von Züchtern geschrieben, lohnt sich eine Zucht kaum, der Aufwand ist sehr hoch.
    Was das Rumgepansche mit Salzsäure angeht, Phosphorsäure ist hier auch nicht angenehmer im Handling. ;)

    Das HCL hatte ich noch vom Regenerieren für die Ionentauscher rumstehen. Was benutzt Du um den PH zu drücken, Erlenzäpchen? Eichenextrakt?

    Gruß, Martin.

    Selbst bei 2000 Eiern und mehr habe ich bei dieser Vorgehensweise einen Verlust von weniger als 1% - und das auch ohne Antipilzmittel. :)

    Viele Grüße
    Christopher
    PS:

    Das kann ich übrigens nicht bestätigen. Die tatsächliche Ursache - falls nicht noch etwas anderes nicht stimmt - habe ich oben beschrieben.

    Wenn Du schreibst "Leitungswasser", meinst Du dann abgestandenes Leitungswasser?
    Ich spüle immer mit Wasser aus dem Elternbecken, weil ich meine dass es hier am wenigsten Schwankungen in den Wasserwerten gibt.
    Aber ich werde beim nächsten Mal auch Leitungswasser versuchen.

    Übrigens habe ich eine hohe Sterblichkeit in den ersten Tagen. Ich füttere Pantoffels und Bananenwürmchen. Kann es sein dass ich hier zu viel Verschmutzung rein bekomme und das Wasser belaste?

    Gruß, Martin.

    Hallo hier mal eine Frage an alle Bastler.

    Bisher habe ich noch keinen vernünftigen Artemia-Inkubator gefunden, selbst die überteuerten Dinger von JBL habe ich schon, doch bin ich damit nicht zufrieden, die billigen Verschlüsse sind mir schnell abgebrochen, habe diese dann durch Gardena ersetzt doch es ist immer Grunde immer noch ein grosser Plastikbecher, der schlecht zu reinigen ist.
    Mir schwebt immer noch ein Behälter aus Glas vor. Am liebsten würde ich große Glasflaschen benutzen, den Boden abschneiden und auf den Kopf stellen.
    Leider konnte ich bisher noch keine vernünftige Methode finden, mit der man den Boden einer Glasflasche zufriedenstellen schneiden kann. Mit eine 230er Flex geht es nicht, habe ich herausgefunden. ;)
    Theoretisch müsste das doch mit einem Glasschneider funktionieren, oder?

    Hat das hier schon jemand versucht?

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. :-)/~

    Gruß, Martin.

    Mir wurde von einem Züchter gesagt dass Neons einen PH-Schock benötigen würden. In der Tat ging bei meinen bei einem PH von 6,5 nix. erst wenn ich sie von einem Wasser mit PH 6,8 in PH 5,5 setzte konnte ich am nächsten Tag ein paar weisse Kügelchen sehen sonst nicht. Wäre schon Zufall wenn das mit was anderem parallel zusammengehängt hätte. Ich habe da immer mit Salzsäure rumgepanscht. Mit Erlenextrakt und dem ganzen Zeugs bekam ich selbst in dem weichen Wasser keinen niedrigen PH zusammen. Blöd nur dass mit das HCL auch gleichzeitig den Leitwert hochgetrieben hat, so dass das immer eine Gratwanderung war.

    Gruß, Martin.

    Hallo Martin,


    das macht für mich sehr wohl Sinn! Mir ging es lediglich um die Tatsache, dass man den Unterschied leicht merken müsste. Weshalb die Salmler daran verendet sind ist nachvollziehbar: Die Jungfische fressen die Eier, welche sie nicht verdauen können und sie sind auch zu klein, um sie ausscheiden zu können bzw. lag es womöglich an der Menge der gefressenen Eier. So meine Vermutung.


    Weißt du denn auch weshalb das passiert ist bzw. was die Ursache dafür war? ;)


    Grüße
    Christopher

    Hallo Christopher.

    Ich ging immer davon aus dass man möglichst vermeiden sollte Artemiaschalen ins Becken zu bekommen, damit man nicht unnötig das Wasser belastet, dass die gefresen werden ist mir neu.

    Die Ursache war zum einen weil es meine ersten "Gehversuche" waren, und zugleich der erste Laich meiner Regenritzen. Ein Bekannter hat mir erzählt dass es bei ihm ähnlich sei, die ersten Laichakte verpilzen, evtl. sind die noch nicht richtig befruchtet. Mir ist auch aufgefallen dass das Wasser leicht schäumt, ein Hinweis auf Eiweis im Wasser, Spermien, abgestorbene, verpilzte Fischeier, und das verwandelt dann natürlich den ganzen Sud gleich in eine Gammel-Fischsuppe. ;)

    Inzwischen hole ich direkt nach dem Ablaichvorgang die wenigen nicht gefressenen Eier raus, gebe neues Wasser (kein Frischwasser) hinzu, und hänge einen Blubberer rein. Ein Mittel gegen Verpilzung darf natürlich auch nicht fehlen. Alleine in dem letzten Satz hängt eine Menge Lerneffekt und unzählige Rückschläge. ;)

    Gruß, Martin.

    Hi Uwe,
    ich verstehe es trotzdem nicht. Auch im Sieb sehe ich eindeutig, ob noch etwas Ungeschlüpftes dabei ist bzw. ob womöglich gar nichts geschlüpft ist. Und du weißt, ich bin Brillenträger und somit offiziell sehbehindert. ;)


    Im schlauen WWW hatte ich gelesen, dass es die Kittys eher kühl mögen (gern so um die 22°C), entsprechend hatte ich die Temperatur im Ansatzbecken. Dann werde ich es nochmal wärmer probieren...danke.


    Hallo Christopher.

    Für mich macht das auch keinen Sinn. Weshalb sollen Jungfische sterben nur weil man ihnen ungeschlüpfte Artemias gegeben hat. Die würden dann natürlich vergungern, aber auch nicht sofort. Mir ist es selber schon ein paarmal passiert dass ich eine ganze Brut verloren habe, weil ich nur mal nebenbei beim Wasserwechseln oder Füttern einen blöden Anfängerfehler gemacht habe. Vielleicht hat er ja das Salz zu den Jungfischen gegeben, anstatt es zu den Artemias zu geben, das würde ich natürlich hier im Forum auch nicht erzählen. :whistling:
    Das würde einen Totalausfall erklären, ist aber reine Spekulation. :!:
    So oder so hat der Uwe aber schon Ahnung von dem was er da macht. Soll jetzt keine Schadenfreude sein, aber mich beruhigt dass erfahrenere Züchter als meine Wenigkeit auch Rückschläge einstecken müssen.

    Als ich mit den Regenbogenelritzen anfing (sind ja prinzipiell nich schwierig) hatte ich mich tierisch gefreut dass die endlich geschlechtreif waren und abgelaicht haben. Es waren bestimmt über 1000 Eier! Am nächsten Tag ich stand ganz früh auf um nachzusehen, war da nur noch eine stinkende Suppe, die ich wegschütten konnte.

    Gruß, Martin.


    Gruß, Martin.


    edit: Ich habe mal die Mehrfachzitate rausgenommen und nur eines stehen gelassen, der Übersichtlichkeit wegen. VG Uwe


    Hallo,

    jetzt habe ich mal Post 106 angeschaut, bei Ebay habe ich mir jetzt folgenees gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/251812642179
    Ich denke das sollte funktionieren.

    Dass Du Erfolg mit den Neons hast finde ich super. Ich werde das wohl langfristig bleiben lassen. Habe da echt viel Zeit und auch das ein oder andere Geld investiert und als Ergenis keinen einzigen erwachsenen Neon rausgeholt. Selbst wenn ich 20 Tiere hätte, und diese für 20 Euronen verkaufen würde wäre es auch schade drum. Ähnlich wie bei Dir wollte ich die auch um des Erfolges wegen züchten, und die dann in mein Schaubecken geben. Bei mir in der Nähe ist sogar ein Züchter der in seinen Becken tausende selbstgezüchtete Bayrische Neons schwimmen hat. Der macht das natürlich um sie zu verkaufen, auch wenn er ein paar Cent mehr verlangt als die Kollegen aus der Tschechei, würde mich mal eine Kostenaufstellung interessieren, was kostet es mich einen verkaufsfähigen Neon zu erzeugen wenn ich anteilig Strom, Wasser, Futter ansetze, und korrekterweise auch die Zeit, wenn er selbst, seine Frau (evtl. auch die Kinder???) mehrere Stunden jeden Tag in der Zuchtanlage rumwuseln ist das echte Arbeit die sich auch in einem Stundenlohn niederschlägt. Wobei ich auch glaube dass die Neons so eine Prestige-Sache sind. Geld wird dann mit anderen Fischen verdient.
    Ich frage mich ob Salmler generell geeignet sind um Geld zu machen. Mich reizen Salmler einfach weil ich es so faszinierend finde, wenn so relativ (meist) kleine Fische gleich auf einmal mehrere hundert Eier rausknallen, und ein Becken mit mehreren hundert Jungfischen zu beobachten ist schon der Hammer! :D

    Servus, Martin.

    hallo uwe
    glueckwunsch und respekt zu deinen erfolgen.
    bei meinen neons war uebrigens immer wichtig einen tiefen ph zu haben bzw. einen ph-shock beim umsetzen. ich hatte auch immer nur erfolg unterhalb 50 microsiemens.

    was meinst du eigentlich mit waschtischunterlage? da find ich bei google, ebay nix brauchbares.

    gruss martin


    Hallo Michael

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Wasserflöhe sind ja toll, aber was machst im Winter?
    oder hast Du hier eine Kultur im Keller?

    Servus, Martin.

    Hallöchen,

    bin ein wenig verwundert dass es noch keine Zuchtanleitung für Moina hier gibt. Im Netz findet man sehr viel widersprüchliche Infos.
    Mit welchen Futtermethoden, Haferflocken, Hefe... habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Welche Zuchtbehältnisse sind gut geeignet? Flach oder tief?

    Die sollen ja Temperaturen bis 0 Grad Celsius überstehen, die müssten doch in heimischen Gewässern überleben können? Gibt es da schon Populationen ist das was bekannt?

    Freue mich auf Eure Infos und eine rege Diskussion.

    Gruß, Martin.

    osmose mit mineralwasser was gibt das in microsiemens?
    was hat mit deinen nachzuchten immer gemacht?
    dass die nicht erbfest sind ist klar, diese zufallsvermehrung ist eine einmalige sache. ich hab auch nicht die zeit und den platz um stendker konkurrenz zu machen. :D

    gruss martin.


    Hi,

    mache regelmäßig Kontrolle am Gelege, so nach und nach verpilzen die Eier. Anfangs habe ich die einzelnen weissen Eier noch entfernt, aber ich denke das macht keinen Sinn mehr. Ich denke wenn ich ernsthaft züchten will, klappt das nur wenn die Eltern bereits in einem eigenen Becken mit entsprechendem Wasser sind. Trotzdem wäre es interessant gewesen. :D

    Servus, Martin.

    osmose mit mineralwasser was gibt das in microsiemens?
    was hat mit deinen nachzuchten immer gemacht?
    dass die nicht erbfest sind ist klar, diese zufallsvermehrung ist eine einmalige sache. ich hab auch nicht die zeit und den platz um stendker konkurrenz zu machen.  :D

    gruss martin.

    Hallo,

    eine Problematik bei der künstlichen Aufzucht ist, dass die Jungen Diskus sich an der dunklen Färbung der Eltern orientieren. Somit alles was dunkel ist wird angeschwommen, weil sie da "Futter" vermuten.

    Daher kann es schon ein Problem darstellen, wenn du schwarze Silikonnähte in deinem Aufzuchtbecken hast.

    Ich habe in der Vergangenheit auch dunkle Objektträger (vom mikroskopieren) genommen und darauf Eigelb gestrichen und trocknen lassen. Hinterher ins Becken gehängt. Was ich damals nicht ausprobiert habe, was aber bestimmt auch gut funktioneren könnte, sind feinere Artemien. Mit dem Eigelb kombiniert, vielleicht noch besser.

    Ich denke es ist generell einfacher, wenn Du es möglichst in einem kleinen Einhängekästchen machst, dann finden die Jungen Diskus besser das Futter. Aber diese Einhängekästen müssen ein ganz feine Netz haben. Die typischen "Guppykästen" sind zu grob, da schwimmen dir die Jungen raus.


    Hi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Also Einhängekästen habe ich ein paar richtig gute, z.B. diese bei denen man einen Luftsprudler mit dran hat und ein extrem feine Gaze die dann verhinder dass die Jungfische ausbüchsen. Wobei die auch dunkel verklebt sind.
    Reicht eigentlich Eigelb oder brauche ich noch einen Zusatz? Binder???
    Was muss ich bei den Wasserwerten beachten? In welchem PH Leitwertbereich sollte ichmich bewegen?
    Sobald gefüttert wird dann auch ein paarmal am Tag WW, oder?

    Ich bin ja schon reichlich gespannt, ob's was wird. :)

    Gibt es da eine pauschale Aussage über die Farbschläge, welche sich durchsetzen? rot oder blau???

    Parasitenfreie Disken werden ja immer ohne Eltern aufgezogen, kann man dann im Umkehrschluss auch behaupten dass elternlose Diskus automatisch Para-Frei sind?
    Vorausgesetzt man nimmt einen eigenen Kescher her, verwendet kein Wasser in dem Alttiere schwimmen ect.

    Gruß, Martin.

    Hallo Diskusfreunde.

    Meine Scheiben haben nach langer Zeit mal wieder abgelaicht. Diskusfische pflege ich zwar schon seit 15 Jahren, doch habe ich noch nie welche großgezogen. Zwar habe ich mir schon häufig Halbwüchsige zugelegt und groß gemästet, doch das ist nicht dasselbe.
    Aus Erfahrung weiss ich dass das Gelege im Schaubecken null,null Überlebensschance hat, weshalb ich es entnommen habe. Jetzt wäre ich Euch sehr dankbar wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wie ich in den ersten Tagen füttern kann (Eigelb???) bis Artemias angenommen werden.

    Im Moment befindet sich das Gelege in einem sterilisierten Becken, welches 50% Wasser vom Aquarium und 50% Osmosewasser enthält. Ein Sprudler läuft auch in dem Becken.
    Ich weiss dass ich mir hier viel Arbeit mache, das von den Elterntieren sonst evtl. übernommen wird, doch die Parafrei-Jungs machen das doch ständig, also sollte es doch auch für mich machbar sein.
    Gerne kann ich Euch mit Bildern auf dem Laufenden halten.

    Eine Frage noch vorweg, bitte nicht gleich steinigen. :rolleyes:
    Die Eltern sind ein Santarem und ein BlueDiamond. Wer hat hier die dominateren Gene? Kommen da Mischlinge raus, oder ein Teil blaue Fische und ein Teil rote Fische?
    Ich weiss, jetzt kommt gleich als Argument dass es schon so viele Murks-Fische gibt, und meine Fische keiner mehr braucht, doch ich wollte das einfach mal ausprobiert haben. Das Santarem-Weibchen hätte sogar noch ein Santarem-Männchen zur Auswahl gehabt, hat sich allerdings anders entschieden. ;)

    Gruß, Martin.

    Gleich mal die Frage an Alle, wie unterscheidet man die Rio Negro von der Orinoco Variante des roten Neons ?

    Die Variante vom oberen Rio Orinoko hat einen höheren Rotanteil im Körper der sich auch auf die Schwanzwurzel fortstreckt.
    Für einen Neon-Fan kann ich nur die Ausgabe des Amazonas Nr.10 März/April 2007 empfehlen.

    In den letzten Jahren kamen immer mehr NAchzuchten aus der Tschechei, mir sind allerdings die teureren einheimischen Nachzuchten auch lieber. Die sind wirklich robuster.

    Gruß, Martin.


    Hallo und Respekt an Deine Beharrlichkeit.

    Erlensud war gleich nochmal augekochtet Wasser mit Wieviel Erlenzäpfchen pro liter???
    Später schriebst Du auch noch was von Torf. War der Torf nochtwendig oder hätte der Erlensud auch gereicht?

    Servus, Martin.

    Hallo Beleuchtungsexperten,

    das Thema gedimmte Röhren hatte ich vor 2,5 Jahren schonmal. Damals war ich zu geizig, mir einen dimmbaren Leuchtbalken und eine Steuerung zu leisten, hab mich damals für die Zuleitungen der Firma Arcadia entschieden. Funktioniert auch ganz gut, nur wäre ich jetzt gern etwas flexibler in puncto Lichtstärke-Anpassung.
    Frage:
    Lont es sich heute noch, mit Dimmung von Röhren anzufangen? Die Alternative mit LED schreckt mich noch wegen der Kosten ab.
    Frage anders: Würden die Röhrenbesitzer unter euch nochmal mit gedimmten Leuchtbalken anfangen?

    MfG
    Axel

    Hallo,

    Die Röhren hast Du ja schon, Du müsstest nur die Vorschaltgeräte austauschen, z.B.und ersetzen durch:
    http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-EV…=item56567ca4be

    Die Dinger wählst Du einfach nach Deiner Wattzahl, Deine LL flackern damit nicht mehr, schalten auf den Schlag ein, halten länger und mit dem Eingang 0-10V kannst die LL beliebig dimmen. Wenn Du ein bischen basteln kannst, sollte das nicht zu teuer werden. LEDs würde ich noch etwas abwarten, die Preise sind im freien Fall. Da kann man sich noch einiges sparen wenn man warten kann.

    Gruß, Martin.

    Hallo Ralf,

    ja die Tunze e-jet 3005 habe ich auch schon mal an mein Energiekostenmeßgerät angeschlossen, aber mein Verbrauch lag nur bei 38 Watt, also ne ganze Ecke sparsamer als deine !;-) Zum Teil soll das an der sogenannten Blindleistung liegen, die messen aber die 0815 Meßgeräte meist nicht und so bleibt man im Dunklem über den tatsächlichen Verbrauch, komischerweise gibt es auch Pumpenhersteller wo die angezeigte Leistung genau stimmt............????


    Hallo Sven.

    Du kannst aber auch mit einem 10-Euro Multimeter den Strom messen, oder mit einem Zangen-amperemeter, dann muss die Leitung nicht auftrennen. Dann U mal I rechnen, U ist bekannt in der Regel 230 Volt, den I hast ja gemessen und schon hast die komplette Scheinleistung (Blindleistung und Wirkleistung).
    So könntest dann auch die Blindleistung (geometrisch) rausrechnen und als Fleissaufgabe noch den Kosinus Phi und einen Kompensationskondensator berechnen um Deine Blindleistung zu kompensieren, lohnt sich aber bei so einem Pümpchen nicht. Ich hatte das vor Jahre bei meinen HQI-Brennern kompensiert, die Spulen da drin hatten schon richtig Blindleistung generiert. :)

    Gruß, Martin.

    Hallo,

    schau doch am besten bei Ebä nach Springbrunnenpumpen, die machen genügend Druck für Deine Förderhöhe. Wirkungsgrad ist ja nicht so wichtig, die läuft ja nur beim Wasserwechsel.

    Gruß, Martin.