Beiträge von axelrodi


    Hi Norbert.

    Ich halte es auch gut für möglich dass es den Winzlingen einfach zu viel Energie kostet, perment gegen eine Strömun schwimmen zu müssen, das fehlt dann im Wachstum bzw. sie verhungern.

    Gruß, Martin.

    Hallo Martin,

    bei der Verwendung der Gerd-Schalen würde ich annehmen, dass Du die Pantoffeltierchen mit der Durchlüftung wieder ausspülst, denn sie passen größenmäßig locker durch die Perlongaze.

    Ich glaube nicht, dass die Danios gereinigte Pantoffeltierchen benötigen. Da reicht es, wenn Du aus einer nicht zu sehr vom Futter getrübten Kultur das Quantum mit einer Pipette oder einem Engobemalrohr entnimmst.

    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,
    Ich habe so ein Einhängebecken das mit einem Luftheber Wasserwechsel erzeugt, Gerd-Schalen sind glaube ich was anderes, oder?
    Klar passen die Pantoffels durch die Gaze, deshalb stelle ich den Luftheber auf minimale Leistung, damit die Pantoffels möglichst lange im Zuchtkasten verweilen und ie Wahrscheinlichkeit erhöht wird gefressen zu werden, bevor sie ausgespült werden.

    Pipette ist klar, aber was meinst Du mit Engobemalrohr?

    Danke für Deine Tipps

    Servus, Martin.

    Hallo Martin,

    hast Du es schon mal mit Rettichtierchen Spirostomum cf. ambiguum versucht?

    Ist wirklich ein gutes Erstfutter und leicht zu vermehren.

    Sollten es junge Zebrabarben sein kannst Du sie auch mit Eierkuchenmehl oder hartgekochtem Eigelb füttern.

    Geht übrigens auch bei vielen anderen Bärblingen und auch bei Regenbogenfischen.

    Hi,

    ehrlich gesagt habe ich glaube ich sogar Rettichtierchen, ich nenne Sie einfach Pantoffels. Wie kann ich die unter dem Mikroskop genau bestimmen?
    Die Rettichs sind doch nur ein wenig größer oder?

    Übrigens habe ich mit den Pantoffels(Rettichs) viel rumprobiert, Kondensmilch hat meist eine wahnsinns Vermehrung ausgelöst, doch irgendwann kam da immer der goldene Schuss und die kultur bekam die Überdosis, Kaffeeweisser war ein bischen besser, gut läuft es bei mir mit getrockneten BAnanenschalen, am stabilsten und auch produktiv laufen inzwischen meine Kulturen mit leeren Maiskolben. (Maiskolben, alle Körner entfernen weil die sonst zu wachsen beginnen).

    Eicherkuchenmehl hört sich gut an, das werde ich mal versuchen. Danke.

    Gruß, Martin.

    Hallo Martin,

    es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns mal noch die Art nennst, denn es ist schon doch ein Unterschied ob es sich um Cichliden, Salmler, L-Welse oder

    Panzerwelse oder noch was anderes handelt.


    Hallo Apistotetrafan.

    Das war ein wenig mager beschrieben von mir, stimmt. Genau weiss ich nicht welche Fischlies es sind. Weil ich chronisch zu wenig Becken habe, und gerne rumtüftele hatte ich zuletzt Regenbogenelritzen zum Ablaichen drin, ich hatte zwar ein paar Laichkörner entdeckt, doch bin ich davon ausgegangen dass nix geschlüft ist. Theoretisch könnten es auch Zebrabärblinge sein, die waren davor drin, allerdings konnte ich hier nur verpilzte Eier sehen, vom zeitlichen her können es eigentlich fast nur die RegenRitzen sein. :)
    Die Larven sind jetzt ca. 5mm lang, manche mit dicken Bäuchen andere kurz vorm absterben.
    Wie man meiner Schilderung bereits entnehmen kann bin ich kein Berufszüchter, sondern schaue ab und an ob ich was zum ablaichen bekomme, wenn's klappt und was hochkommt freu ich mich halt. :)
    Würde es Sinn machen ein wenig Mulm aus dem Mattenfilter in das Aufzuchtbecken zu geben? Zwecks Futterversorgung?
    Ich schaue einfach dass ich 3mal am Tag Pantoffels ect. füttere, aber das reicht anscheinend nicht.
    Ein Bekannter von mir macht das mit diesen Flaschen die es in den Krankenhäusern gibt, und lässt dann die Infusorien reintröpfeln.

    Wie wichtig ist Euer Erfahrung nach das Reinigen der Inusorien?
    Kann man hier viel kaputt machen?

    Mit zu extremen Wasserwechsel bei so kleinen Fischen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon sollte in so einem Einhängebecken garnicht möglich sein dass sich viel schlechtes Wasser bildet, da ja permantent vom großen Becken Wasser reinfliesst.

    Gruß, Martin.

    Hi Aquarianers!

    Zur Aufzucht benutze ich gerne die Einhängekästen von http://www.aquarienbastelei.de/
    ganz einfach weil die Dinger recht professionell sind, ich kein extra Becken für die Fische brauche, und in dem kleinen Becken die gleichen Wasserwerte herrschen wie im dem großen Becken, indem es hängt. Ich lasse den Sprudler minimal mitlaufen, damit die Kleinen keine so extreme Strömung bekommen. Jetzt konnte ich allerdings beobachten, dass die Babies in dem Einhängebecken langsamer wachsen, als die Fische die im großen Becken schwimmen. Einige kommen auch im Hauptbecken durch ohne gefressen zu werden.
    Ich füttere 3 mal am Tag Pantoffels und Bananenwürmchen. Kann es sein dass die Fische im Hauptbecken am HMF mehr Futter finden?
    Kann es daran liegen dass die Pantoffels nicht gut genug gereinigt wurden?
    Ich benutze ein Glasrohr, hier schütte ich Pantoffels rein, gebe einen Wattebausch drauf, und darüber lasse ich noch sauberes Wasser einfliessen, die Pantoffeltierchen die durch den entstehenden Sauerstoffmangel durch die Watte in das saubere Wasser getrieben werden, verfüttere ich dann, sollte also schon ziemlich sauber sein.
    Freue mich schon auf Eure Tipps.

    Gruß, Martin.

    Hi,

    also ich besorge mir schon seit jahren gebrauchte Osmoseanlagen bei Ebay, die sind billiger im kompletten System als wenn ich mir eine neue Membrane kaufe.
    jahrelanges Rumliegen macht nix, austrocknen ist scheisse. Stell Dir vor Du hast ein Löschpapier das wird nass und trocknet anschliessend so dass es ganz wellig wird, ähnliches passiert auch mit der Membrane, die ist dann echt hinüber.

    Trick 17 wenn Die Membrane zugemacht hat weil sie verkalkt bzw. zu wenig gespült wurde. Soll man ja zwischendurch immer wieder machen. Ich habe dann schon ein oder zwei leere Kartuschen voll mit Zitronensäure gemacht, und so umverdrahtet, dass wenn ich das Wasser aufdrehe, die Säure in die Membrane pumpe, das ganze über Nacht stehen lassen, weiter spülen und wenn Du Glück hast ist der Durchfluss dann wieder um einiges höher. Kann auch passieren dass dann der Rückhalt nimma so 100%ig ist. Aber für Aquaristik reichts, und zu verlieren hast ja nicht viel, die Membrane würdest ja sonst auch nur wegwerfen. ;)

    Servus, Martin.

    Hallo.

    Im Sommer gibt es in jeder Regentonne haufenweise schwarze Mückenlarven und auf der Wasseroberfläche schwimmen deren Eier (diese kleinen Schiffchen), weiss hier jemand ob es diese auch irgendwo im Handel zu kaufen gibt?
    Diese Eier wären doch genial für Jungfischbrut, könnte man direkt auf's Wasser streuen, wenn die schlüpfen gibt's Futter für die Kleinen. Oder Dauereier von Wasserflöhen müssten auch klappen.

    Wenn ich im Sommer selber MÜLA-Eier sammele, wie lange sind die haltbar?

    Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, Martin.

    Hallo zusammen,

    Hat jemand dies:http://www.aquapro2000.de/Geschenkideen/…ter::10997.html schon in Betrieb? Kann jemand schon näheres dazu sagen? Lohnt sich die Anschaffung? Nachteile?
    https://www.youtube.com/watch?v=jOb0bfkPAIk
    Soll für Süsswasser sowie Salzwasser geeignet sein....
    Ausserdem soll dieser Filter auch viele Krankheitserreger rausfiltern, inklusive Ichthyo.
    Benötigt man wenn man diesen Filter betreibt keine andere Filterung mehr? Oder aber ist dieser Filter nur als Vorfilter zu verstehen? Nitrit/Nitrat, wo geht das hin?
    Wenn jemand diesen Filter schon in Betrieb hat würde es mich freuen wenn er oder sie kurz seine Erfahrungen mitteilen würde.

    lg Dominic

    Hallo,

    eine Frage vorweg, wie gross ist Dein Teich?
    Meiner hat 100 000 liter und da habe ich schon viel rumexperimentiert und bin dann bei einem Trommelfilter (Siebfilter oder kurz Sifi) gelandet. Das Teil ist aus Edelstahl und hat mir am besten zugesagt. Ein Bekannter hat einen ähnlich großen Teich und ist vom Vliesfilter weg, weil er jede Saison ein paar hundert Euro für Vlies ausgeben musste, die Dinger setzen sich sehr schnell zu wenn da etwas mehr biomasse wächst, und mit Koi guter Fütterung und einem heissem Sommer wachsen Algen explosionsartig. Das Vlies braucht auch entsorgen, auf dem Kompost verrottet das ja nicht. Und da kommen ganz schöne Mengen zusammen.
    Ein Sifi kost zwar einiges in der Anschaffung, aber das superfeine Sieb (auch aus Edelstahl) setzt sich schnell zu und wird dann vollautomatisch mit einer hochdruckpumpe gereinigt, das Schmutzwasser läuft dann ab.
    Noch ein Tipp, wenn es irgendwie geht, den Sifi in SChwerkraftbetrieb laufen lassen, bei mir kann ich nur gepumpt betreiben, und da habe ich mir schon einmal fast den ganzen Teich leer gepumpt, weil die Spülung für das Sieb ausfiel.

    In meinem Siebfilter ist auch noch Platz für eine UVC-Anlage. Die macht Dir auch die Keime unschädlich, wobei ich da beim Vliesfilter meine Zweifel habe. Am besten mal googeln welche Maschenweite das Vlies hat, und wie groß Keime, Einzeller ect. sind. Da sind Welten dazwischen.

    Bei Fragen einfach melden.

    Gruß, Martin.

    mal noch eine Frage am Rande.

    Gibt es bei den entkapselten Artemiazysten auch große Qualitätsunterschiede?
    Klar, Schlupfrate brauchen die ja keine mehr. ;)
    Ist das eigentlich richtig dass es sich hierbei um den "Ausschuss" handelt den man dann noch schält und somit verwertet?
    Wie sieht es mit dem Nährstoffgehalt im Vergleich aus?

    Gruß, Martin.

    Wenn Du mit der Vermehrung der Cyclops erfolgreich bist, würde es mich interessieren wie Du das gemacht hast. Hatte selber vor einigen Wochen mit einer Kultur angefangen, die ersten Cyclops waren plötzlich bei meinen pantoffeltierchen drin, keine Ahnung wie die da reingekommen sind. Momentan sind die in einem Eimer, abgestandenes Wasser und ein Blubberer, Vermehrungsrate ist jedoch mies. Die Wasserflöhe mögen übrigens keinen Blubberer habe ich mir sagen lassen.

    Servus, Martin.

    tümpel

    ich habe einige Behälter draussen stehen für sw. Mülas, aus dem Teich fische ich auch Wasserflöhe oder was ich kriegen kann. Wenn man Glück hat gibt es auch Bachflohkrebse aber nur in sauberen Gewässern. Das Problem am Tümpeln ist nur, was mach ich im Winter? Sprich jetzt?

    Ich bin kein Fan von Artemias, da die schon ins Geld gehen, abgesehen davon sind das Salzwassertierchen, ein Neonfisch wird dem in der Natur wohl kaum begegnen, einer Mückenlarve schon eher.

    Servus, Martin.

    Hallo,

    wo bekommt man eigentlich noch AS her?
    Meine Händler in der Gegend trauen sich keine mehr verkaufen, wegen EU Verbot.

    Ich selber habe die Tylomelania, und würde sie auch gerne vermehren, doch irgendwas passt der bei mir nicht. Die Schnecken zeigen sich gut, fressen und "rasen" umher, aber vermehren sich leider nicht.
    Gibt es da einen Trick?
    Danke für die Antworten.

    Gruß, Martin.

    Moin,
    Testbetrieb wurde heute Nachmittag aufgenommen:


    Wie sieht das eigentlich mit den Blähtonkugeln aus?
    Iwie wehrt sich da ein guter Teil noch konsequent gegen das Absinken...
    Lohnt sich da warten, oder brauch ich was anderes?


    Hallo ich habe mir jetzt ein paar becken mit Lufthebern aufgebaut, bin da aber im Zweifel ob die gegügend Umwälzung bringen. Wieviel l/h hat Deine Pumpe auf dem Bild?
    Danke für die Antwort.

    Gruß, Martin.

    Hallo Aquarianerfreunde und Zierfischzüchter.

    Das schönste an den Feiertagen ist doch dass man mal ein bischen Zeit für Bastelprojekte hat, wie man es sonst das jahr über nicht hat. ;)

    Den Thread mit den V-Becken und den Daueransätzen von Salmlern und kleinen Barben, verfolge ich schon lange. Das hat mich dazu bewegt selber ein paar solcher oder ähnlicher Becken aufzubauen.

    Bei meiner Konstruktion habe ich keine zwei gleichgroßen Trennscheiben verwendet wie beim V-Becken, sondern zwei unterschiedlich breite. Vorteil, ich muss nicht so genau arbeiten, die wahrscheinlichkeit ist höher dass ich eine Restscheibe verwenden kann, und ich verhoffe mir durch die verlängerte Scheibe einen kleinen Wasserwirbel hinter den Scheiben, so dass sich Schmutz an einem Punkt am Boden anhäuft und leichter abgesaugt werden kann, das muss ich aber erst noch in der Praxis austesten.

    Desweiteren habe ich bei der Matte zwei Kabelkanäle eingeklebt, um die Matte später auch mal entfernen zu können, um sie zu reinigen oder zu ersetzen. Beim nächsten Becken werde ich aber vermutlich nur eine Seite mit einem Kanal ausstatten, so dass die Matte geführt wird, die Gegenseite hält dann durch Klemmung.
    Weil ich auch nicht weiss wie hoch der Durchsatz der Luftheber ist, habe ich gleich zwei eingebaut, so kann ich immer noch einen wieder ausbauen und das Loch verstopfen.

    Das Becken habe ich portofrei für unschlagbare 14,99 im Internet erstanden. Leider pappen die Hersteller imm so besch... Aufkleber drauf, die man nur mit speziellen Etikettenreinigern vernünftig abgekommt, gut dass ich sowas daheim hab. ;)

    Es sollen noch Murmeln als Bodengrund eingebracht werden, die habe ich allerdings noch nicht erhalten.

    Gerne nehme ich Eure Ratschläge/Kritik an, da ich noch weitere Becken aufbauen möchte.
    Wenn allgemeines Interesse besteht, kann ich das ganze mit weiteren Fotos dokumentieren.

    Gruß, Martin.

    Nachdem ich die Feiertage nutzen möchte, um mehrere Keilbecken aufzubauen, zwei Fragen vorweg.

    Bringt ein Luftheber genügend Umwälzung/Strömung so dass die Eier/Jungfische auch sicher durch den Schlitz gezogen werden?

    Ginge das Patent denn auch wenn ich den Schlitz an der Fronseite mache, so könnte ich mir eine Glasscheibe sparen. Ich hoffe das habe ich jetzt verständlich rüber gebracht. Der Schlitz soll nicht in der Mitte des Beckens montiert werden, sondern über die Trennscheibe so dass an der hinteren Aquarienscheibe abgedichtet wird, an der Frontscheibe jedoch ein kleiner Spalt entsteht.

    Gruß, Martin.

    Hallo Martin,
    warum so einen Aufwand betreiben? Destiliertes Wasser fällt vom Himmel! Das ist bestens geeignet um WF einzugewöhnen und zu vermehren. Was willst du mehr??
    Grüße
    Bubu

    Hallo Martin,
    warum so einen Aufwand betreiben? Destiliertes Wasser fällt vom Himmel! Das ist bestens geeignet um WF einzugewöhnen und zu vermehren. Was willst du mehr??
    Grüße
    Bubu

    Hi,

    Deine Aussage ist zum Teil richtig. Ich kann mich erinnern, ich habe mal Schnee geschmolzen der hatte 10-20 microsiemens. ein anderes mal waren es über 200!

    Mein Nachbar hat einen Schweinemastbetrieb, da kommen sicher ein paar Emissionen raus, und was noch übler ist, das ist sein Holzofen. Wobei das mit dem Holz ein dehnbarer Gegriff ist, manchmal habe ich den Eindruck da sind auch ein paar alte Autoreifen mit dabei. Von destilliertem Wasser ist der Niederschlag also noch weit weg.

    Hinzu kommt natürlich der Aufwand das Wasser zu fangen, und in mein Becken zu leiten, und dann verdünne ichlediglich mein AQ-Wasser. Genial wäre halt schon wenn ich mit ein paar litern hochkonzentriert die ganzen Schadstoffe rausnehmen könnte.

    Servus, Martin.


    Hi,

    habe jetzt echt mal gegoogelt, anscheinend sind im Dünger echt Spuren von Uran. Allerdings fand ich keine Angabe dazu wieviel. Die Gretchenfrage wäre nun, wie kann ich das anreichern, da brauch ich auch wieder spezielle Zentrifugen, uran ist ein Schwermetall über sein spez.Gewicht sollte man da was machen können. Aber ich denke das ist wohl so wie man auch Kokain an Geldscheinen findet (Spuren), doch um davon einen Kick zu bekommen, müsste man wohl ein paar Millionen Euroscheine aufsummieren.

    Gruß, Martin.

    Hi Martin,

    wenn du nicht einen kleinen Reaktor im Keller hast wird das wohl eher nix werden. Dann schließ dein Becken lieber an eine (sehr!) gute Osmoseanlage und nen Wasserhahn zum aufhärten an.
    Du bräuchtest wirklich gigantische Mengen Energie um das ganze zu betreiben.
    Du kannst es ja mal an einem 12l Becken versuchen und einen Stromzähler anschließen. Das reicht vermutlich um die Dimensionen zu unterstreichen.

    lg
    Felix


    Hallo Felix.

    Du glaust im Ernst dass ich nicht schon längst meinen eigenen Atommeiler im Garten hätte wenn die Jungs vom Landratsamt nicht solche Spassbremsen wären? ;)
    Das Hauptproblem dabei ist neben der Erlaubnis, dass Plutinonium nicht gerade auf den Bäumen wächst. Uran ist fast noch schwieriger zu bekommen als der Glowfish.

    Um jetzt aber nicht vom Thema abzulenken, so viel Energie soll hier garnicht verbraten werden. Mein Grundgedanke war, dass ein AQ sowieso beheizt wird, störe Dich nicht an dem Begriff "destillieren" verdunsten und anschließend das Schwitzwasser auffangen passt besser. Ich habe hier eine sehr interessante Seite mit Molier-Diagramm im Netz gefunden.
    http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechn…g-berechnen.php

    Auch sonst sind dort sehr schöne Berechnungstools drauf.

    Übrigens lasse ich gerade ein kleines Becken das sich in einem größeren Becken befindet beheizen, um zu sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

    Gruß, Martin.

    Hi.

    Dominic
    Ich glaub, dass du das verkehrt herum verstanden hast. Der Martin will die Reste wegschütten. Also die Kalkbrühe. Und nur das kalklose zurück ins Aquarium.

    @ Martin
    Ich vermute, dass es zwar funktionieren könnte, aber wie Ralf schon angemerkt hat einfach zu teuer wird.
    Da kannst du ja auch das destillierte Wasser in Kanistern kaufen.


    Hallo Dominic,

    Du hast's überrissen. ;)
    Wegen der Energie. Ich heize mein Becken ja sowieso. Weshalb dann nicht einfach diese Energie in den Destilator stecken? Ich sage ja nicht dass ich 100% des Beckenwassers an einem Tag regenerieren will, aber wenn ich mir vorstelle dass das permantent so dahin-werkelt könnte das Wasser schon weicher werden, als Nebeneffekt. Alleine wenn ich anschaue, wieviel Wasser in einem normal beheizten Becken, ohne Abdeckung pro Tag verschwindet. Vielleicht sollte ich einfach mal ein Prototyp-Becken aufstellen und WW messen.

    Aber mit anderen Worten sowas hat hier noch keiner gemacht, und sowas gibt's auch nicht fertig zu kaufen. :)

    Gruß, Martin.

    Hallo Martin,

    Durch Verdunstung "erhärtest " Du das Wasser. Also kontraproduktiv wenn man Weichwasser will. Die Härtebilder verdunsten nicht. Sieht man zb beim Wasserkochen. Wasser weg, Kalk noch da. Wenn man das ganze Wasser verdunsten lässt auf der Herdplatte, Kalk immer noch da...

    lg Dominic


    Hi, das wäre ja der Witz an der Sache, das verdunstete Wasser läuft wieder ins Becken, das hochkonzentrierte harte Wasser in den erwärmten Behälter könnte man so wegschütten, und hätte dann viel Härtebildner pro Liter damit entsorgt.

    Gruß, Martin.