Beiträge von Carnica

    Hallo,
    ich habe mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt, ich möchte die mini Artemia von den Normalen trennen, da ich viele Jungfische in verschiedenen Größen habe mochte ich sie getrennt verfüttern, ich habe mir in dem Shop den Jeannot mir genannt hat noch ein 100er bestellt das wird dann mit dem JBL- Sieb kombiniert.
    Werde berichten sobald das 100er da ist.
    Diese alten Kaffeesiebe aus den 70ern habe ich auch schon probiert da gehen auch noch welche durch.

    LG Norbert

    Hi Bernd,
    meine die in den Nannostomus marginatus und Hemigrammus stictus Becken, sehen eher aus wie Eichenäste, so was gefällt mir.
    Neue Fische bringe ich immer durch den Kellereingang ins Haus alles andere wäre zu "Gefährlich". :D
    LG Norbert

    Hallo Bernd,
    sehr schon anzuschauen, sagt deine Frau auch immer, wie meine "Du wirst ja nie fertig" Antwort " Doch Schatz jetzt bleibt alles so" :whistling: ,
    Was sind das für Wurzel? Möchte ja demnächst mein Becken auch Neu einrichten.
    LG Norbert

    Hallo Dieter,
    Teesieb funktioniert bei meinen Artemien nicht, da ich sie direkt nach dem Schlupf aussiebe und es eine kleine Sorte ist, wie schon zu Timo gesagt, da geht ja die Fischbrut durch die ich füttern möchte, aber trotzdem Danke für Deine Antwort.
    LG Norbert

    Hallo zusammen,
    ich ärgere mich schon seit langen das gerade die jüngsten Artemia Nauplien durch meine Siebe von JBL gehen (150 µm), da ich grade die Kleinsten brauche.
    Ich fülle sie ganz vorsichtig mit einer Spritze in das Sieb, um sie nicht durch die Maschen zu spühlen aber immer wimmelt es von kleinen Nauplien im "Abwasser" .

    Ich habe schon geschaut aber ich finde kein feineres, wüste jemand von Euch wo ich Siebe mit z.B. 120 µm herbekomme?

    Wo wir gerade dabei sind, :rolleyes: weiß jemand wo ich die Sanders Eier unter 50 Euronen her bekommen kann ?
    LG Norbert

    Hi Sabine,
    ja wenn auch genug CO2 drin sein soll schon,aber ein Rat von mir vergesse die ganzen Mittelchen PHoder KH- und K+
    da hast Du dauernt andere Werte im Becken, das habe ich schon lange hinter mir,war vielrausgeschmissenes Geld für die Sachen.
    Stabile Werte bekommst Du nur wenn Du Omose Wasser nimmst und das mit Aufhärtesalz aufhärtest,
    ich habe zb. Becken mit Leitwert 50μS,150μS,300μS und 450μS je nach Fisch.
    So bin das erstmal weg muß noch Pseudomugil sp. 'red neon umsetzen in allen Salatschalen schlüpfen sie gerade habe schon 120 umgesetzt und immer mehr schlüpfen werden wohl so 400 werden und anschließend muß ich noch Eier aus drei Becken sammeln.
    LG Norbert

    Hi Sabine,
    ich hatte auch mal so einen Dauertest, der ging nach dem Mond :)
    im Gesellschahtsbecken habe ich dann einen CO Controller eingebaut und seitdem brauch ich nur noch 25% des Ursprünglichen CO
    und die Planzen wachsen noch zu schnell, ich habe noch 12 weitere Becken mit CO2 mit einem Nano Defuser da gehe ich auch nach dem aussehen der Pflanzen, im Zweifel lieber zu wenid CO2.
    Aber Dein Becken hat eindeutig zu viel auch wenn die Fische das nicht zeigen.
    LG Norbert

    Hi Sabine,
    im Asiabecken hast Du viel zu viel CO2 schon schädlich für Fische, CO abstellen
    im Kap Becken zu wenig eigendlich kaum CO2 und im letzten Becken einen obtimalen PH Wert.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    ich hatte schon mehere Jungtiere von meiner Gruppe, jetzt aktuell auch mal wieder und ein Jungtier, es ist jetzt fast 2cm, ist von Anfang an knalle orange/rot gewesen.
    Sowas hatte ich noch nie, was ist der Grund dafür hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
    Gruß Norbert

    Hallo Daniel,
    ja bei den Mortenthaleri hast man im Daueransatz keine andere Wahl, die legen Eier drehen sich um und fressen sie sofort auf, deshalb ist die ausbeute auch sehr gering, habe aber auch Keilbecken mit kompletten Gitterboden und auch ganz ohne Gitter.
    Gruß Norbert

    Hallo Daniel,
    ich nehme Baumschtzgitter, schwarz maschenweite 2x2mm für kleine Fische (z.B. Perlhühner)rollt sich automatisch zusammen wenn man es kurz in den Backofen legt bleibt es gerade,aus dem Baumarkt oder das Grüne Gitter das es auch bei Ho.....ch in der Gartenabteilung gibt für großere Fische, außenrum stecke ich einfach ein Kunststoff- Tropfenprofil schon ist der Laichrost fertig ohne läßtiges aufkleben oder anbinden.
    Gruß Norbert