Beiträge von -phil-

    Hi,

    ich vermute das Buch wird immer noch geschrieben.

    Jedenfalls äußerte das der entsprechende Südamiexperte mir gegenüber im Frühjahr.

    Ob unsere Quelle deckungsgleich ist, sei mal dahingestellt. Ich vermute schon.

    Jetzt hätte ich fast den Namen vergessen: Jens Gottwald.

    Du kannst ja mal zum Wasserstand anfragen :)

    Hey Silvio,

    super!

    Es gibt ja so einige Ancistrus, die im Habitat eine ganze Ecke größer werden, als im Aquarium. Das sehe ich an den Angaben zu L181, die ich seit einiger Zeit pflege.

    Die L182, die ich damals hatte, waren auch in der Größenordnung um die 10-12cm.

    Ich mag Ancistrus, sind einfach tolle und meist auch mal sichtbare Tiere.

    Falls du mal Nachwuchs haben solltest, dann meldest du dich mal bitte!

    Ich freue mich auf weitere Fotos.

    Viel Erfolg bis dahin!

    Moin Magnus,

    sieht weiterhin gut aus :)

    Ich denke mich zu erinnern, dass blaues Spektrum die Pflanzen flach bleiben lässt; rotes die Pflanzen eher in die Länge zieht. Versuchsreihen habe ich nicht durchgeführt.

    Mir geht es genau wie dir. Große Becken sehen mit wenigen und kleinen Fischen toll aus. Am Ende reicht das aber nicht...

    Im Pott hatte ich ne Weile fast nur ein Paar G. altifrons, paar Welse und einige Blaue Neons respektive ein 'Testschwarm' Tüpfelbärblinge. Es war der Hammer... und blieb nicht so :)

    Moin Daniel,

    das ist ja erstmal ein Brett an neuen Becken und Besatz.

    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich im Eigenheim an die Vielzahl und Größe der Becken gewöhnt habe.

    Der Arbeitsumfang und das was sowieso im Eigenheim noch alles so auf einen zukommt ist schon herausfordernd. es macht natürlich auch viel Spaß :)

    Die Becken sind viel besser besetzt als zu Beginn. Einiges ändert sich aber sicher noch auf dem Weg dahin.

    Ich würde mich 1. nicht stur an Pläne aus der Vergangenheit halten, 2. so wenig Fisch wie möglich bevorraten und erst dann kaufen, wenn die Becken fertig sind.

    Auf der Fischseite bin ich nicht sicher, ob einerseits dein Berliner Wasser so gut zu den S. daemon passt, die ja schon recht herausfordernd sein sollen, andererseits wie es mit den Hoplarchus zusammen passt.

    Viel Erfolg in jedem Fall!

    Moin,

    besser arbeiten m.E.n. Außenfilter mit gößerem Schlauchquerschnitt. Geschmacksache. Redundanz ist sicher nicht verkehrt, den eingeklebten Filter hatte ich nie.

    Zur Vergesellschaftung gilt grundsätzlich auch, dass einige Salmler Filamentfresser sind. Die Erfahrung hatte ich mit Kirschflecksalmlern gemacht. Die Filamente deiner favorisierten Arten sind jetzt nicht besonders ausgeprägt... ich schlage trotzdem vor, auch um unten/mitte etwas Platz zu schaffen, dass du dir Schrägschwimmer anschaust - tolles Schwarmverhalten in größeren Gruppen so ab 20-25 Tieren. Rotaugenmoenkhausia auch.

    Rot-Blaue Kolumbianer hatte ich auch einige Male. Ich denke hier sind sie im Weg und ein Farbkontrast wird nicht hergestellt.

    Moin Magnus,

    hört sich toll an.

    Beschränkung ist die hohe Kunst - ich bekomme es selten hin. Aber 12 Satanoperca und dazu noch groß werdende Skalare wären meines Erachtens genug.

    Hoplarchus würde ich es zutrauen, dass sie dir die Salmler fressen und was ist ein Becken ohne tolle Salmler, weiterhin würde ich keine Hoplarchus in der Dimension halten, das wär mir nix.

    Zu den Salmlern: Ich hadere lange mit mir, ob ich mir eine Gruppe Moenkhausia copei bzw. colletti zulegen sollte. Hast du Tiere da? Kannst du Fotos zeigen? (Ich wäre wohl der erste Nachkäufer) - aber nur für mein 160l Becken und mit 6cm sind die da grenzwertig - hmmm!

    Ich nutze den Mauersand von Hornbach (~3€) und habe auf 220x90 150kg. Ein Tipp von Andreas Jekel. Ich finde den gut und er war recht sauber, habe ihn nicht gewaschen. Fotos siehst du in meiner Beckenvorstellung.

    Ich habe noch einige Echinodorus rose "Cichliden Osiris" allerdings sind die herausgewachsen und emers unterwegs, sprich die müssten sich erst umstellen - 60cm hoch. Sonst noch einige kleine submerse, die ich noch ernten könnte. Einen Karton hätte ich. Wenn du magst, sende ich dir drei Pflanzen zu, inkl. allem 10€.

    Viel Freude bei den Planungen weitherhin.

    Ah Ralf,

    dein Becken ist doch ähnlich groß. 10cm mehr Höhe von dene wie viel ankommen? 3-4? :) Aber du hast bei 70er Höhe 12er Scheiben, ich 15er. Das steht doch gut im Verhältnis! :)

    Vor Front- und Rückscheibe sind auf die Bodenplatte nochmal solche Entlastungsstreifen geklebt, eine Querstrebe aber umlaufen am Rand Längs- und Querstreben zudem der doppelte Schacht.

    Ja, ein günstiger Bauer bekam den Zuschlag (Frank Smoll), wir haben gemeinsam verklebt. Ich fands okay. Wenn was passiert, ärgert man sich, klar - Katastrophe. Man muss nicht immer Pessimist sein. Aber der qualitativ sehr hochwertig arbeitende Bauer vor Ort wollte alleine fürs Glas mehr, als ich für drei Beclen mit allem Drum und Dran bezahlt habe. Wenn man sich so manchen Keller anschaut... es härtet ab!


    Übrigens hatte ich gerade ein Dejavu nebenan, der Grund er:

    _20200611_201517.jpg

    Einige Wochen nach dem Einsetzen scheuerten sich alle Cichliden. Lange genau beobachtet. Salz ausprobiert, größere Wasserwechsel, anderes Futter. Zweimal wie du es getan hast behandelt. Über kurz oder lang kommt es zurück, vielleicht überdauern Eier der Parasiten in den Schaumstoffmatten, die über die Wasseroberfläche reichen und nicht ausreichend in Kontakt mit dem Medikament kommen? Keine Ahnung. Ich rücke jetzt mit UVC auf den Leib.

    Der Anostomus putzt aber auch sämtliche Fische gerne, vor allem Cichliden und Scobinancistrus sowie Glyptoperichthys.

    Aktuell wirkt er eher devot. Ich vermute die Aequidens diadema und die Acarichthys arbeiten dagegen - anders die Geophagus altifrons, die leider nicht mehr sind.

    Schöner Fisch aber ich würde ihn nicht wieder einsetzen.

    Hi ihr drei,

    ein schönes Becken! Besonders die Beleuchtung wirkt auf den Fotos klasse.

    Swen,

    Danke!

    Meiner Meinung nach geht nix über T5 Vollspektrum - mein Favorit: Narva Lichtfarbe 958. Aber das gerade sehr klare Wasser wegen der neuen UVC und die Weißglasfront tun ihr Übriges.

    Hast du dazu noch ein paar Eckdaten? Größe, Filterung etc. ...od. hab ich das überlesen:/

    Hi Ralf,

    das Becken ist 220x95x80 in 15mm geklebt.

    Drunter steht das 130x40x50 Filterbecken und davor noch ein 170x55x50 - ich wollte jeden Platz ausnutzen :)

    Vielleicht erkennt man so ansatzweise, dass ich eine äußere und eine innere Kammer im Becken habe. In der inneren befindet sich der Ablauf zum Filterbecken - ich vermute etwa 1500l/h laufen durch. In der äußeren befindet sich der Ablauf in den Kanal, vorher eine Kiessperre (bislang unnötig) und zwei Koibürsten, die den groben Schmutz vom Filterbecken weghalten sollen und wöchentlich gespült werden. Die äußere Kammer wird durch drei 1000l/h Eheim CompactON zusätzlich durchströmt.

    Zum einen, tolles Becken und mega klasse Besatz schon mal von mir an dieser Stelle:thumbup::).

    Zum anderen schließe ich mich bei den Fragen mal direkt Ralf an !;)

    Hey Thomas,

    dank Dir!

    Ja Besatz - es gibt so viele schöne Fischchen, jedes Becken muss einfach zu klein sein. Leider kam die Wand aus dem Wohnzimmer nochmal 50cm näher, ich wäre gerne eher in Richtung Ralfs Dimension gegangen :)

    Freu mich auf weitere Fragen und Diskussionsstoff!