Beiträge von Stefan62

    Hallo,

    ich hatte an meinem Teich einen Vliesfilter.

    Eines ist zu bedenken. Beim Papierwechsel, der Geruch!

    Zweifellos werden kleinste Partikel aus dem Wasser gefiltert. Dann gammelt alles bis zum Tag, wo das Papier gewechselt wird. :thumbdown:

    Dazu kommt die Entsorgung vom verbrauchten Filtervlies...

    Ob diese Minifilter etwas taugen?

    Gruß Stefan

    Hallo,

    die Filme sind, wie auch das Becken selbst, super.

    Du verwendest einen Ozonisator mit 200 mg. Leitest das Ozon in einen Seewasserabschäumer?

    Wie entfernst Du das Restozon? Wird der Leitwert geprüft, oder ist das nicht unbedingt erforderlich?

    Danke für Deine Antwort.

    Gruß, Stefan

    Hallo,

    vielen Dank für das Interesse und die positive Rückmeldungen.

    Der Schwarze Kasten, ist ein Osci - Motion. Über einen Excenter, wird eine der Strömungspumpen hin.- und her bewegt.

    Durch den Panaque hatte ich immer viel Mulm auf den Pflanzen. Durch die ordentliche Strömung, gelangt nun mehr Schmutz in den Filter.

    Gruß, Stefan

    Hallo,

    nun kommen auch einige Bilder vom Filter.

    Über dem Aquarium habe ich ein kl. Fenster, welches in ein kl. Gartenhaus geht. In diesem Gartenhaus steht der Oase Biotec 10 Filter.

    Das Wasser wird aus dem Filterschacht durch 32 mm Schlauch in einen Biotron 15 Watt UV gepumpt. Von dort läuft das Wasser über den Filter zurück in Aquarium.

    Im Filter habe ich unter dem Filterschwamm zusätzlich noch 2 x 5 Ltr. Siporax eingebracht. Der Wasserstand im Filter, wird mit div. Bogen am Filterauslauf, auf das richtige Niveu eingestellt.

    Klar, bei Stromausfall, läuft vom Filter einiges zurück. Diese Menge muss noch ins Aquarium passen.

    Ich beabsichtige den Filter um einen weitern zu ergänzen. Einmal möchte ich noch mit Kaldness arbeiten u. in die letzte Kammer, möchte ich einen Wärmetauscher mit Anschluss an die Zetralheizung unterbringen.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    ihr habt Recht. Das sind wirklich keine Altum. Habe damals 10 kleine Racker, als Altum gekauft. Na Ja...

    Die Elektrik ist mitlerweile wirklich unsauber. So kommt es, wenn mit drei Zeitschaltuhren eine LED lLichtleiste u. 11 SMD - Spot betrieben werden.

    Dazu kommen zwei Strömungspumpen von Tunze, eine Förderpumpe, vier 300 W Heizstäbe ( Reserve für eine bisher nicht benötigte Temperaturerhöhung),

    eine UV Lampe.

    Die vordere Verkleidung ist aus 3 mm,weiß beschichteter Alu, welche auch für Schilder benutzt wird. Diese steht leicht schräg im Profil der oberen Umrandung ( Teil eines vorgefertigten Lichtkasten). Kann ganz einfach heraus gehoben werden.

    Bilder vom Filter kommen demnächst.

    Gruß

    Hallo,

    nun möchte ich mein Becken vorstellen.

    Zum Besatz: Geophagus Pindare, Altum, Brochis Multiradiatus, Heros Rotkeil, L114, L27.

    Viele Wurzeln, Juwel - Rückwand, Dennerle Bodengrund u. die unbeliebten Anubias.

    In dem Schacht mit Mittleren.- und Oberflächenabzug, liegt eine 3200 ltr. Pumpe (30W). Diese pumpt in einen ca. 30 cm höher aufgestellten Oase Biotec 10 Teichfilter.

    Diesem ist eine UV Lampe (15W) vorgeschaltet.

    Beleuchtet wird über drei Zeitstufen mit einfachen SMD Baustrahler mit jeweils 10 Watt.

    Leider stehe ich mit dem Foto auf Kriegsfuß. Habe dennoch ein paar Bilder angefügt. In echt gefällt´s mir besser.

    So, jetzt viel spaß.

    Gruß, Stefan

    Hallo Sven,

    ich bin tief beeindruckt. Schönes klares Wasser, toller Bodengrund u. superschöne Fische!

    Wenn man das Video anschaut, meint man in ein (Wunsch-) Biotop zu schauen.

    Die Sache mit dem Ozon, hat mir neue Flausen in den Kopf gesetzt.

    Danke für Deine gute Darstellung!

    Gruß, Stefan