Beiträge von Teufelsangel

    Hallo Robert, danke für deine Mühe, das ist für mich doch schon mal eine gute Basis-Information und bringt mich weiter. Parasitenfrei ist schön, etwa so, wie sterile Becken... die es nicht geben kann, und alle Insassen müssten dann auch den Status erreichen können, was meiner Meinung nach nur durch künstliche Aufzucht möglich wäre... anderes Thema...

    Die Daemon waren die letzten Bewohner des Eckbeckens, sehr schön, ein wirklich majestetischer Fisch, ebenso, wie der Altum. Ob ich die zusammensetzen würde, ich glaube nicht, zumindest nicht in zimmertauglichen Becken :rolleyes: sie sind doch sehr agil.

    Falls ich aber doch noch mal im Lotto einen Jackpot hole, baue ich mir ein Häuschen um ein Becken :D und schenke mir ein Stück "Amazonien"...

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Salmler die Altums stören, ich denke auch gelesen zu haben, dass sie zuweilen an den Flossenspitzen picken, das würde mich auch nervös machen :)


    Viel Spass weiterhin mit deinen Tieren und ich werde berichten, was ich gemacht habe. Gut Ding will Weile haben :rolleyes: LG Magnus

    Was mir in dem Zusammenhang zu schaffen macht, ist der mir nicht offenbare Unterschied zwischen S. leucosticta und S. mapiritensis. Die Bilder im Netz sind völlig unbrauchbar - zumindest, die ich bisher gesehen habe. Einen S. dämon, accuticeps kann jeder unterscheiden....


    Auch hier meinen Dank im Voraus, falls jemand eine gute Quelle hat. LG Magnus

    Danke Thomas, das ist eine gute Idee, aber ich bin alt und konservativ :evil: und möchte mir die Tiere ansehen :rolleyes:

    Ne, Spass beiseite, es gibt so viele Varianten, die früher z.B. einfach "jurupari" hießen... von daher weiß ich nicht so genau, was ich eigentlich will, muss es sehen, auch wie die Tiere stehen, atmen, k.... :S , wenn du weisst, was ich meine.

    Ja und es ist so, dass ich nach rund 10 Jahren Pause den Erwerb und alles rundherum "zelebrieren" möchte. :P Also fahre ich auch dorthin, wenn es sich lohnt....

    Herzlichen Dank für deine Idee! LG magnus

    Danke Robert, war auch eine unüberlegte Frage meinerseits... ?(

    Ich bin ja gerade auf der Suche nach Neu-Besatz meines Eckbeckens 150x105x65, in das eigentlich ein paar Teufelsangeln sollten und nun bin ich durch die Berichte hier zum Altum etwas na sagen wir "angefixt" :D

    Bei den Varianten steige ich aber noch nicht ganz durch.

    Bisher bei mir auf dem Schirm:

    Peru-Altum, Differenzierung zur Orinoco-Variante?

    Orinoco-Altum - Kopf grünlich mit roten Tüpfeln !?

    Linke-Linie - aus Orinoco WF?

    Siegerist-Linie - sind die, mit hohem Blauanteil in der Färbung? und welche WF sind daran beteiligt?

    Wären das momentan alle....?

    Falls jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wäre ich sehr dankbar... LG Magnus

    Die Jungs sehen prima aus, sehr schön in den Farben. Kompliment zu der Fotografie.
    Ich hab ein paar Jahre Pause gemacht und sehe nun, dass die "surinamensis" in einer unüberschaubaren Menge Standortvarianten gemündet sind. Hat es irgendwo eine gute Bildquelle mit einer aussagefähigen Differenzierung der neuen "Arten"?
    Danke vorab und Gruß, Magnus