Beiträge von VMaxTurbo

    Hallo Tino,

    ich habe vor einem halben Jahr etwa eins gebaut. Hier mal die Eckdaten:

    Beckenvolumen: ca. 25 l
    Filterung: natürlich ein Eck-HMF passend berechnet und versteckt eingebaut
    Pumpe: Luftheber angetrieben durch eine kleine Mouse mit 2 W
    Beleuchtung: sehr ausreichende 5W ESL LOL, leider bekomme ich keine schwächere mit den passenden Lichtwerten :whistling:
    Besatz: Crystal Red Garnelen
    Bepflanzung: Javamoos für die Matte, den kompletten Bodenbereich mit Aegagropila linnaei "begrünt" als Ebene Fläche
    Einrichtung: eine Miniwurzel für den Hintergrund, die aussieht wie ein gefällter Baum und in der Mitte ein Mooskugelbaum

    Hallo Leutz,

    ich hatte vor einen Prototyp mit LED´s zu bauen, jetzt hatte ich mal auf allerlei HP´s gesucht, aber nix brauchbares an Infomaterial zu den Licht -/Verbrauchswerten gefunden. Kann mir da vllt. jemand ein paar Infos zukommen lassen ???

    Ich benötige folgende Werte:

    - K-Wert: ca. 6.000 - 6.500
    - Lumen ???
    - Watt ???
    - Lux-Wert: über 90

    Falls ihr mir da irgendeine Seite, wo man auch LED´s mit den passenden Werten vorschlagen könnt, dann sage ich schonmal danke ;)

    Hallo Wolfgang,

    ich weiß nicht, wie Du das testest, aber überm Becken ist ne ESL ohne einen guten Reflektor annähernd gleich null, was die optische Lichtleistung angeht, da sie ja sehr schön das Licht verteilen und somit überm Becken sehr schlecht abschneiden ohne Reflektor.

    Aber ja teste es mal aus, bin gespannt aufs Ergebnis

    Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Reflektoren sind unbedingt notwendig

    Genau das ist das, warum ich aus den ESL soviel raushole :thumbup:

    Roger hatte mir ja mal in dem anderen Forum den Vorschlag gemacht, parallel mit einer T5 Beleuchtung, beide mit den gleichen von mir gefertigten Reflektoren. Ich kam da zwar noch nicht dazu, aber bin nicht ganz abgeneigt davon, da es mich auch interessieren würde was dabei rauskommt, so im direkten Vergleich :whistling:

    Hallo Sandra,

    mich nervt nix mehr LOL

    Du glaubst gar nicht, wieviel Leute mich anschreiben und ne Bauanleitung für ne Lampe oder nen Luftheber von mir wollen, die ich natürlich nicht rausgebe, bin ja nicht ganz blöd :whistling:

    Aber zu den Lampen, wie gesagt ich habe momentan ein wenig Streß und ich muss erstmal die Reflektoren für mein Großes bauen, dann schicke ich die Dinger pronto raus ;)

    Genausoviel wie zu meinen Echis, Anubia, Cryptos, Tigerlotus usw. nämlich nüchts :thumbup:

    Wie ich schon öfter mal geschrieben habe, die interessieren sich nicht fürs Grünzeug in meinem Becken und lassen es einfach wachsen. Ich habe da eher Probleme mit meinen L-Gärtnern, die sind des öfteren mal zu emsig beim Stutzen. Aber dank den ESL kommt mittlerweile ja genug nach, mein einer Echi ist mal wieder am Ableger/Blüte austreiben, mal schauen ob die Gärtner es wie das letzte mal machen. Die Spezis haben das Ding fast nen meter hochtreiben lassen und als sie nur noch 2 cm hatte bis zur Wasseroberfläche, haben sie sie unten abgefressen, das fand ich mal echt witzig von den Stinkern ;( , vllt. habe ich diesmal etwas mehr Glück und das Ding packts mal bis zum Blühen 8o

    Klar, habe ich :whistling:

    Im 2.000er habe ich die komplette Rückseite und mittlerweile sind auch rechts und links die Wände zugewachsen damit, mit Efeutute und Monstera "bepflanzt". Wobei die Monstera eher bei einem offenen Becken geil wirkt, da sie bei mir zuwenig Platz hat und ich sie bald raushole. Die Efeutute wächst halt wunderbar überall entlang, wenn man sie ein wenig helfend festbindet. Einfach die Wurzeln ins Wasser hängen und dann kannst Du beim Wachsen fast zuschauen so schnell geht das voran :thumbup:
    Du solltest nur die Wurzeln im Auge behalten, da sie doch recht flott mitwachsen und Du irgendwann das Problem hast, sie wieder rauszubekommen. Da hilft ab und zu mal stutzen.
    Aber es gibt fast keinen besseren Nitratkiller der auf natürliche Weise funktioniert deswegen :thumbup:

    Hallo Sandra,

    mit den Pflanzen würde ich es einfach mal mit nur zwei oder 3 Anubia auf einer Wurzel aufgebunden ( ordentlich fest natürlich ) ausprobieren, bei meinen 5 interessiert sich keiner für das Grünzeug im Becken, ein versuch ist es wert und die Wasserwerte und im Endeffekt die Fische und Dein Geldbeutel wird es Dir danken :thumbup:

    Hallo Sandra,

    Zitat

    Die Hauptsache ist, den Fischen geht es gut, und ich habe meinen Spaß. Dann ist alles supi. Obs natürlich aussieht oder nicht ist mir bei vielen Teilen sehr wumpe. (Außer beim Mondlicht :D)

    Da musste ich doch eben ein bischen schmunzeln, was für ein Zusammenspiel der Einrichtung *flöt*

    Aber jetzt Spass beiseite und lassen wir mal die anderen weiter ihren Senf dazu abgeben :thumbup:

    Bei den Einrichtungen gehen die Meinungen wirklich zum Teil extrem auseinander. Für mich käme nur ein natürlich wirkendes Becken ins Haus. Wobei ich das Becken mit der Hobbitsiedlung auch Interessant fand :thumbup: . Mal was anderes, aber nix für mich :whistling:

    Hallo Chris,

    im Großen und Ganzen kann ich Dir da nur zustimmen, denn ein richtiges Stück Natur kann es nicht sein, da wir als Mensch ja das AQ natürlich herrichten und somit nicht die Natur das AQ zudem macht was es ist, sondern der Mensch.

    Wir, zumindest die meisten von uns, wollen zwar ein natürliches Habitat haben, müssen es aber soweit herrichten und somit ist es meiner Meinung auch nur ein Stück Natur nachgebaut.