Beiträge von dogpower

    hallöchen,


    so , ich glaube, ich weis welche ich nehme und wonach ich Ausschau halten werde.

    Cynotilapia Afra Cobue, Pseudotropheus Flavus, Pseudotropheus Saulosi.

    Die denke ich , werden es. Es ist nur die Frage, wieviele von jedem? ;)

    Hallo Timo,

    Zum einen, warum du die Düngung erhöhst (das 10fache), im Hinblick darauf, dass du bald Cichliden aus dem Malawisee halten wirst.
    Naja, wenn sie sich an die Pflanzen machen, dann wachsen sie vielleicht durch den Dünger was schneller und somit habe ich dann auch länger was von ihnen.:)
    Es handelt es sich um einen Tagesdünger (was ich anfangs nicht wußte) (hatte die Brille mal wieder nicht auf) :D . Ist also nicht so schlimm mit den 10 Tropfen.
    10 Tropfen wären also 10 Tage. :rolleyes:


    Zum andern aber auch, warum du bei Malawichliden (solange es sich um Mbunas handelt) von Algen Abstand nehmen willst.
    Also ich hoffe das, weil ich habe ja auch eine Röhre drin von 10000 K ! Und wenn ich die nun 8 Stunden brennen lassen würde und habe so hoch gedüngt, dann würde ich in kurzer Zeit den Inhalt meines Aquas nicht mehr sehen. Habe von daher aber schon die Zeit auf 3 Stunden Abends verkürzt.


    Hintergrund: Die Standards in Malawibecken sind nicht grade Nährstoffzehrer. Wenn den überhaupt mit viel Pflanzen gearbeitet wird
    Sind schon ein paar Pflanzen drin, aber halt nicht viele, weil ich es mal wieder erstmal ausprobieren möchte.


    glg

    sanne

    habe zwar nicht viele drin , aber die düngere ich im Moment mit Ferropol 24 von JBL

    kennt das einer von Euch?

    ich glaub das war ein Tropfen auf 1000 Liter !!!! sonst wachsen die Pflanzen wie Unkraut. Da ich aber künftig Malawis Pflege habe ich gleich das 10Fache reingetan. :D

    HOffe das die Pflanzen jetzt schöööööööön wachsen und nicht die Algen :huh:

    Hallo,

    mal eine Frage dazu. Dein Becken ist doch sicherlich mit einem mittelbalken verbunden. steht der zufällig im Wasser?

    Denn das hatte ich auch schon mal und ich wunderte mich, warum ich auf einmal eine Kammhaut hatte. Nach genauerem Betrachten habe ich festgestellt, dass mein Mittelstück das Wasser sozusagen teilte und auf der einen Seite einen Kamm verursachte. Ich habe dann an der Technik was verstellt und jetzt sitzt der Mittelbalken über dem Wasser und alles ist wieder so , wie es sein soll.


    lg

    sanne

    Hi Sanne ,
    wie wäre es mit Metriaclima lombardoi , Labidochromis hongi oder spec." Mbamba Bay" ,Pseudotropheus elongatus " Mpanga" oder andere Standortvariante,Cynotilapia pulpican (Peudotropheus kingsizei) alte Bezeichnung ,Pseudotropheus saulosi ,Pseudotropheus socolofi ,Labidochromis sp. "perlmutt", Iodotropheus sprengerae .

    hach, ischliebedischjetzschon :love: :P :-)/~

    aaaalos, den Lombardoi habe ich schon gepflegt. Ein hübscher grosser, Labidochromis Hongi "red Top" und den Labidochromis sp.Perlmutt den hatte ich auch schon.
    Den elongatus hatte ich auch, aber welche Art das war, konnte mir niemand sagen, auch kein ZÜchter! Den kannte noch niemand ! :rolleyes:

    Aber die Tropheusarten glaub, passen nicht dazu, ich habe meine ich mal gelesen, dass sie alle ziehmlich agressiv sind! Man sollte nur wenn dann Tropheus zusammen halten.


    wie findest du denn:
    Cynotilapia afra "cobue" (mein absoluter Favorit) mit dem Pseudotropheus saulosi und der Cynotilapia Axelrodi. Den hatte ich auch schon, auch ein hübscher.

    Übrigens mein Becken hat 500l wobei viel Rückwand draufgeht.

    Die Asiaten haben nun mal eine andere Einstellung zum Tier, die isst man oder man hat sie als Glücksbringer

    oder sie morden wahrlos Tiere, schneidet ihnen sämtliche Gedärme raus und Glieder ab, macht ne schnelle Mark auf dem Markt und dann glauben sie auch noch allen ernstes, dass man(n) wieder und besser kann und es bringt Heilung. :cursing:

    Sorry, aber mit so einer Art "Kultur" möchte ich mich gar nicht auseinander setzten. Da gibt es viel schönere und viel interessantere. Da haben die, die ganz ganz ganz tief im Busch leben, und Hölzer in den Nasen tragen, eine bessere und vor allem nutzbare Kultur und morden nur, um sich Nahrung zu beschaffen, um zu überleben.

    Was ist das für eine Kultur, die die höchste Scheidungsrate auf der Welt haben? Kann ja keine gute Kultur sein. :evil:


    Aber jeder lebt ja so, wie er leben möchte. Gott sei dank bin ich keine Asiatin, denn die haben bekanntlich ja nichts zu lachen da drüben. ^^

    glg
    sanne

    hallo Holger,


    es ist nicht nur schlimm, dass es sowas gibt, egal wo, viel schlimmer finde ich, dass Tiere immer noch als Sache angesehen wird.
    Nicht überall, aber zb. iin Deutschland. In Amerika werden Tierquäler unter beobachtung gestellt, sobald sie auffällig geworden sind. Das wird auch unregelmäßig überprüft.

    Das sollten unsere auch mal einführen. Aber der "dumme Deutsche" krigt es ja noch nicht mal auf die Reihe, Sexualstraftäter hinter schloß und riegel zu bekommen, langsfristig.


    :cursing:

    Hallo zusammen,

    ich würde gern mal meine Röhre abdunkeln. Habe eine Meerwasserdaylitht drin und die hat ja 10000 K

    Ich dachte mir erstmal, das ganze mit Alufolie abzudunkeln. Nicht viel aber das es wenigesten was dunkler im Becken ist. Geht das?

    Oder wird das zu heiß und es knallt? :huh:

    grüß dich,

    wollte ja eigentlich kleinbleibende haben. na gut, dann sind es multip.... . Dauert ja , bis sie gross sind, hoffe ich. :) dann kann man ja mal ein oder zwei Abgeben, wenn sie zu gross werden.

    ja ein Malawibecken. Bin mir aber noch nicht ganz im klaren, welche Art. Also möchte keine großen mehr haben. Dachte ein mbunabecken.
    Aber ich kenne mich mit den verschiedenen Arten nicht so ganz aus, einige davon sind ja ziehmlich agerssiv. Wie der Afra zb.
    Bräuchte von daher dann auch mal Vorschläge.

    Welche man zusammen halte kann, ohne dass es Lebendsbedrohliche Situationen gibt. Denn das habe ich ja schon hinter mir. ?(


    ps. und der Petricola kann es auch nicht sein? Sieht fast genaso aus. jedenfalls für mich :D


    vielen dank an dich.

    lg

    sanne

    Hallöchen :)

    da rene´ja eine sehr datalierte Beschreibung abgegeben hat, werde ich das jetz auch mal tun.

    wie gesagt, drei Kammerfilter, der auch eingeklebt worden ist. mein Becken ist 160 x 60 x 50 davon habe ich Filter 60cm breit und 15 Tief.
    In der ersten Kammer ist der Zulauf, der mit drei Filtermatten bestückt ist. Die hole ich im wechsel immer raus und säubere. Das mache ich nie komplett.

    In der zweiten Kammer habe ich Granulat drin in vier Strümpfen. darunter befindet sich auch Filtermatte, aber keingeschnibbelt.

    In der dritten Kammer ist die Pumpenkammer. Habe eine Oceanrunner 2000 drin. Hatte vorher eine 4500, die musste ich aber in diesem Filter ersetzen, weil mein Filter mit Wasser nicht mehr nach kam.
    Die die ich jetzt drin habe, gibt auch eine gute Strömung ab.


    so, damit kann man doch jetzt eher was anfangen, oder ? :D

    lg

    sanne

    Guten Morgen andré,


    kannst du mir sagen, was das jetzt für welche sind? Man hat mir gesagt, das wären njassae. kann ich eigentlich nicht so recht glauben

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Rückwand auch selber gebaut.

    Storoporplatte, darauf PU Schaum gesprüht. Mit einer Drahtbürste etwas aufgeraut und unendlich Zementmörtel draufgeschmiert. Zum Schluss habe ich dann mit Zementmörtel und Acrylfarbe überpinselt, mehrmals in verschiedenen Farben.

    Hier das resultat. Ich finds gar nicht so schlecht.