Beiträge von Torosus09

    Hi Jens,
    das hatte aber mehrere Gründe:
    1. Die Versandmöglichkeiten ,dadurch war das Thema sowieso erledigt
    2. Mein PN Postfach ist ständig voll
    3. Meintest du selbst, dass du viele Anfragen hast (somit hätte eine PN eher gestört)
    und 4. Hab ich im Gegensatz zu dir ihm einen Preis UNTERM Marktwert genannt :whistling: :P

    (Hallo Matthias,
    wie ich dir schon in der PN geschrieben habe habe ich passende Back to Nature Amazonas Slimline zu verkaufen, neu.
    Ich persönlich bin davon total begeistert, super Verarbeitung, extrem dünn, gut zu bearbeiten und total robust.
    Ich habe in meinem Becken die auch verklebt , man sieht einfach keine Übergänge .
    Habe die auch schon bei einem Kumpel eingebaut und der ist auch total begeistert.
    Sind zwar etwas teurer , aber dafür stimmt die Qualität.


    Übrigens wäre ein "Danke für die PN (aber ich suche was günstiges/anderes etc) " wohl nicht zuviel verlangt gewesen oder? :thumbdown:


    Hallo ,
    da muss ich Viper recht geben, das müssen relativ kleine und schlanke Goldis gewesen sein.
    Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen. :pinch:
    Die Hujetas sind harmlos und gehen an nix, was die nicht bewältigen könnten, zudem sind die recht ängstliche Gesellen.
    Jungfische haben die bei mir komplett ignoriert, die haben nur kleinen Guppys und Kardinalfischen nachgestellt.
    Man sollte eher darauf achten, dass die Cichliden-Beifische nicht zu groß sind.
    Mein Hypselecara Weibchen 20cm hat einen ebenso langen Boulengerella maculata damals versucht zu fressen,
    der blieb im Halse stecken und beide starben....

    Hallo Dieter,
    da gebe ich dir natürlich Recht und Kalle auch , aber es geht hier nicht um hochrückige Tiere wie Heros und Diskus.
    Da vergleicht grad jemand wieder Äpfel mit Birnen.
    Das ist ne klare Sache , dass man keine Hochrückigen in flachen Becken hält und steht für mich nicht zur Debatte.
    Wenn ich aber an meine Redheads damals im 250x60x60 Becken denke , da hätte sicher auch ein Becken mit 30er Höhe für gereicht.

    Übrigens kommen auch defomierte Diskus und Skalare in hohen Becken vor.
    Das ist nicht zwingend ein Grund der Höhe sondern der Individualdichte.
    Ein Befreundeter Händler zieht sich seine Nachzuchten an Skalaren und Diskus sehr oft selber groß.
    Die Nachzuchten kommen von klein auf in Becken mit 60x60x60, also genügend Höhe für Jungfische.
    Uns ist dann aber aufgefallen, dass in den Becken, wo mehr Jungfische untergebracht sind häufig auch deformierte Diskus bzw Skalare
    mit verkürzten Flossen vorkamen. Die Geschwister in anderen Becken, wo wenig Individuen drin waren, waren dagegen meist Fehlerfrei.
    Ich finde das ist auch ein wichtiger Aspekt, bevor man alles auf die Höhe schiebt.

    Und lieber Kalle, bis zu einer bestimmten Größe kann man Heros auch in Becken mit 40er Höhe super großziehen.

    Zitat

    Wie oft sieht man auch im Zoohandel deformierte Fische weil sie in zu flachen Becken gehalten wurden!

    Das kann ich so nicht stehen lassen :
    Deformierte Fische findet man bei Zoohändlern meistens unter den Lebendgebärenden , den Salmlern und Zwergbuntbarschen.
    Meinst du also , dass die Züchter für diese Fischgruppen sich extra Becken mit ca 10cm Höhe anfertigen lassen ? (das wäre so das Maß, wo ich persönlich denke, dass diese ,meist recht schmalen, länglichen
    Fische ein Problem mit der Höhe hätten)
    -Ich glaube kaum.
    Die Deformationen entstehen durch falsche Haltung, Temperatur, Futter und zu hoher Individualdichte gepaart mit jahrelangen Inzest durch Zuchtselektion und der "Geiz-Ist-Geil-Einstellung" vieler "Fischverbraucher".
    Die Leute wollen möglichst billige Fische , die kriegen die auch . Aber dann soll sich hinterher niemand über Krüppel und sonstige Missgeburten wundern.

    Und wenn für Buntbarsche, die eher bodenbezogen leben , mit Körperhöhen von nicht mal 6cm , eine AQ Höhe von 30cm zu niedrig sein soll , dann will ich aber auch behaupten , dass die normalen Skalare (Altum sogar noch mehr) mit Spannweiten von über
    15cm aufwärts , die eher im oberen bis mittleren Teil des Beckens leben , mindestens eine AQ Höhe von 70cm erforderlich sein müsste und Altum dann mindestens 1m aufwärts . Und wer hält seine Skalare bitte so vorbildlich?
    Sicherlich wäre das schön , aber die meisten Skalare landen doch in den Standard 80x35x40 bzw 100x40x45 Becken ...

    Hallo,
    also ich bin auch ein Flachbecken-Besitzer und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe ein Becken von 160x70x25, was natürlich extrem flach klingt, in der Realität aber deutlich höher aussieht.
    Von der Höhe könnt man darin sicher kleinere Geophagus drin halten und das hat dann auch nichts mit Tierquälerei zutun.
    In der Natur müssen viele Arten auch über einen längeren Zeitraum in der Trockenzeit in Restwasserpfützen überleben.
    Hier ist mal ein Bild mit einem 33cm L24 um die reale Höhe zu zeigen:


    Die Welse stört die geringe Höhe überhaupt nicht, die können sogar über die XXL Höhlen schwimmen ohne mit der Luft in Berührung zu kommen.
    Also ich habe sämtliche Geophagus (Erdfresser) als sehr Bodenorientiert erlebt, gut manche halten sich auch oben weiter auf, aber das hängt eher mit den
    Fütterungsgewohnheiten zusammen als mit der natürlichen Lebensweise.

    Allerdings würde ich bei der geringen Länge eher auf Geos verzichten ...

    So , ich schieb das Ganze mal wieder hoch, weil ich grad ein Becken neu eingerichtet habe , und ich nun nicht weiß , wie warm es wirklich da drin ist .
    Ich will mir nun ein richtiges Präzisionsthermometer kaufen , bin auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.
    Bloss finde ich nach langer Suche nix Passendes und der Link von Seite 1 ist nur für Firmen ....

    Übrigens ist eines meiner Juwel Thermometer nun ganz Schrott , das zeigt 62°C an und das andere 31°C .... :pinch:


    Tut mir Leid , aber ich habe mit Nein gestimmt.
    Das hat mehrere Gründe :
    1. Die Körnigkeit
    2. Der knallgrelle grüne Hintergrund (der m.M.nach durch hohe Sättigung(siehe auch Punkt 5.)) + den hellen Fleck im Hintergrund den du mit "Zerstreuung" schon versucht hast zu mindern
    3. Das Auge
    4. das verwackelte/verschmierte unten auf dem Körper
    5. Die Farbsättigung des Fisches ist m.E. zu kräftig

    Sind für manche zwar nur Kleinigkeiten/bzw Nichtigkeiten , aber für wahre Profis absolute No-Go`s .

    Also es gibt Arten , da klappt das sehr gut im eingerichteten Becken, da diese meist eine geringere Aggressivität vorweisen.
    Allerdings hat ein nacktes Becken den zusätzlichen Vorteil, dass die Tiere besser und gezielter gefüttert werden und quasi dann "im Futter stehen".
    Ich würde die Wurzeln wirklich rauslassen und das Verhalten weiter beobachten.

    Die 6cm Heros kannst du locker bis 12cm und mehr in dem Becken großziehen. Wichtig ist eine gute und zuverlässige Filterung , regelmäßige Wasserwechsel und hochwertiges Futter(in der Größe hab ich mindestens 3x tägich gefüttert).
    Dann sollten die Tiere in ca 8-10 Monaten 18-20cm haben. So war es zumindest bei meinen NZ , die ein befreundeter Aquarianer aus Österreich erhielt .
    Nicht verfettet , keine krummen Wirbelsäulen , perfekte Flossen und kräftige Farben.

    Ich hab aber in jedem meiner Aufzuchtbecken Sand drin , damit hab ich die besseren Erfahrungen gemacht.
    Zusätzlich hab ich immer gefräßige Welse wie Pimelodus dazu gesetzt , die haben immer die Reste verdrückt und so blieb nie was übrig .

    Grünfutter nicht vergessen ;) Wird bei vielen Heros oft vernachlässigt .Da hatte ich immer Wasserhaarnixe als Pflanze reingegeben ,das gammelt im Wasser nicht und hat vielen Heros gut geschmeckt .
    Zudem wächst das wie Unkraut .


    Hallo Patty ,
    erstmal interessiert mich , wie groß das Becken ist .
    Heros notatus (Guyana-Variante) habe ich als sehr aggressiv kennengelernt und das haben
    mir auch andere Heros Halter bestätigt. Hatte bis jetzt 7 verschiedene Heros Varianten und das waren
    die Aggressivsten .
    Zudem kann ich jedem nur abraten die Becken einzurichten , wenn die Tiere nur großgezogen werden sollen .
    Denn so werden Reviere gebildet und die dominanten Tiere verdrängen die Schwächsten/Kleinsten in Ecken und
    die verkriechen sich dann dauernd , fressen weniger , wachsen weniger und gehen schließlich ein .
    Viele Aquarianer fluchen über die sterilen Aufzuchtbecken mancher Züchter , aber das ist definitiv der beste Weg für die
    Aufzucht . Bei mir kommt nur Sand rein und eventuell ein paar Kiesel . Sobald Wurzeln eingesetzt werden , sind die Tiere schreckhaft
    und verkriechen sich sofort unter die Wurzeln .

    Gruß
    Dennis

    Hi Jürgen ,
    stell doch mal Bilder der Tiere rein .
    Jens Gottwald hatte oder hat Geophagus altifrons "Maraba" , müsste am Rio Tocantins sein ,
    wenn ich mich recht erinnere . Vielleicht schreibt er ja selber noch was zu .
    Wenn du diese Variante haben solltest , gehörst du wohl zu den wenigen , die echte Geophagus altifrons "Tocantins" haben .
    Obs noch andere Geophagusarten um "Maraba" gibt oder im Umlauf sind , kann ich dir nicht sagen .

    Leute ,
    scheinbar sind der Threadersteller und Paradies die Einzigen , die wohl den wahren Sinn meines Beitrages verstanden haben  :pinch:
    Bevor ich jetzt noch anfange meine eigenen Zitate zu erklären , will ich nur nochmal drauf hinweisen , dass das nur als Denkanstoß für den Threadersteller dienen sollte ,
    denn wie ich ja schon schrieb , ging ich selber nicht davon aus , dass er weiß , dass sein Name doppeldeutig ist bzw sein kann , es sollte nur ein Hinweis am Rande sein ,
    und ich verstehe nicht , wieso sich jetzt hier einige aufspielen und versuchen meinen Beitrag schlecht zu reden .
    Klar ist es Off Topic , aber soll ich jetzt auch überall in jedem Thema rummeckern , wo man kurz in Off-Topic schweift ? Wäre euch das lieber ?
    Und lieber RONNY , ich hab hier nix zugespamt , hab lediglich unter meinen Beitrag diese Bemerkung geschrieben , und diese auch noch gleich erklärt ,
    weil sonst 30 Leute gefragt hätten wie ich das meine . Tut mir Leid , dass in der Hälfte meines Beitrages Off-Topic drin war , aber zugespamt haben andere den Thread ,
    die gar nix mit der Sache zutun hatten ....
    Allgemein verstehe ich die Aufregung nicht , denn in jedem Thema ist Off-Topic zu finden , und normalerweise hätt ich hier nur den einen Beitrag geschrieben .
    Aber scheinbar ist das Thema hier empfindlicher bei manchen , wenn man schon sich bei Anderen bedanken muss  ?( und dann noch mit Vergleichen mit anderen Radikalgruppen kommt ....
    Man kann auch ein Drama draus machen....
    Meinetwegen darf alles gelöscht werden von mir , aber ich werd hier definitiv nicht weiter auf dieses Rumgezicke eingehen ,
    lest meinen Beitrag richtig , ich wollt niemanden was unterstellen und erst recht nicht den tollen Thread zerstören .
    Mir tut hier nur der Threadersteller etwas leid , also sorry noch an dieser Stelle  :S