Beiträge von saibot

    Hallo,

    ich kann auch bestätigen, dass eine Oberflächenbewegung völlig ausreicht. Ich habe dies in meinem Becken getestet und dazu extra einen Sauerstofftest gekauft.
    Erste Messung ohne Sprudelstein zweite Messung nach drei Tagen Sprudelstein keine Änderung des Sauerstoffgehaltes.

    Wichtig ist die Oberflächenbewegung die für den Gasaustausch zuständig ist, insbesondere wenn sich dort eine Kahmhaut bildet ist der Gasaustausch gestört.

    Bis dann

    Hallo Marko,

    schau mal hier habe ich ein relativ vernünftiges Bild.
    Wenn man die drei vorderen nimmt ist links klar der fasciatum, mitte Hypsauchen (gekauft als argenteus), rechts dann altidorsalis?!?!?!

    Die Hypsauchen Männchen haben eine seitlich angedeutete Punkte und dickere "Flecken" wird wohl Imponierfärbung sein.
    Die altidorsalis Männchen haben eine leicht orange / rötliche Kiemendeckelfärbung, die Färbung sieht man an dem hinteren ganz gut.

    Bis dann

    Tobias

    Hallo Marko,

    bis dann = Tobias :D

    Danke Dir für Deine Info bzgl. den Geschlechtern. Dann hatte ich Deinen Text ich glaube der heißt "verflixte Fünf" wohl falsch verstanden. Aber ich denke, es passt in meiner großen Gruppe ganz gut nun. Es wäre auch kein Platz mehr um das ein oder andere Geschlecht aufzustocken. Die bilden alle einen großen Schwarm, das ist wichtig. Und die nutzen den Schwarm auch. Selten Salmler mit so einem tollen Schwarmverhalten gesehen.

    Bis dann

    @all neues Video:
    Fütterung Long Edition:
    https://www.youtube.com/watch?v=LZT0-22m5r4

    Bei 2:40 min mal auf den Megalonema achten ...

    Hallo Marko,

    also ich muß sagen bei denen die du als altidorsalis bezeichnest sind die Männchen jetzt schon sehr schön gefärbt. Die glitzern förmlich, dunkle Flossenränder.. Das Geschlechterverhältnis bei denen ist 3m 2w.

    Wie würdest du denn empfehlen eine Gruppe aufzubauen? Welches Geschlechterverhältnis?

    Bis dann

    Hallo Marko,

    mit M. altidorsalis könntest Du bei meinen als Metynnis Hypsauchen gekauften recht haben.
    Ich werde das mal verstärkt beobachten und berichten - vielleicht sogar mit Foto.

    Ich habe schon festgestellt, dass es große Namensverwirrungen gibt. Das ist so ähnlich wie: Treffen sich zwei Anwälte - drei Meinungen ....

    Du schreibst, wenn die alt werden, werden die schön? Wie alt ist denn alt um schön zu werden?
    Das hört man bei Scheibensalmler immer wieder, dass die erst im Alter schön werden.

    Bis dann

    Hey Marko,

    ich versuche bei Gelegenheit mal bessere Fotos hinzubekommen. Aber im Wasser ;) .

    Bin mir auch nach "Studium" Deiner Seite, die übrigens sehr gut ist und meiner Meinung das beste was man deutschsprachig im Netz über Scheibensalmler findet, ziemlich sicher das ich Hypsauchen und Argenteus schwimmen habe.
    Die unterscheiden sich wie oben geschrieben deutlich im Körperbau. Nur wie oben geschrieben habe ich die mit genau umgekehrter Bezeichnung erworben wie Du die auf Deiner Seite ausweißt.

    Auf Deinem Bild:
    https://scheibensalmler.files.wordpress.com/2010/12/metynn…chen_female.jpg


    Weißt Du diesen Fisch aus Hypsauchen aus, meine Argenteus wurden mir als die Fische auf dem Bild verkauft.

    Auf meinem Bild, leider unscharf aber man kann trotzdem den Körperbau erkennen:
    http://www.einrichtungsbeispiele.de/images_32327/h…8ce9f6585b1.jpg


    Diese Fische wurden mir als Hypsauchen verkauft.
    Persönlich finde ich den etwas runderen hübscher, aber trotzdem beide schön. Aber da alle zusammen inkl. den Fasciatus einen großen Schwarm bilden fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

    Vielleicht gelingt mir am Wochenende mal von den schnellen Flitzern ein besseres Bild.

    Und immer schön weiter an Deiner Seite arbeiten, die ist genial!

    Bis dann

    Hallo,

    werde mir mal Mühe mit Bilden von den Scheiben geben versprochen. Die sind meißt nur zu schnell für die Kamera oder es ist zu dunkel.

    Kann Dir aber sagen, dass es sich um Metynnis Fasciatus, Metynnis Hypsauchen und Metynnis Agenteus handelt.

    Die mir als Hypsauchen verkauft wurden sind eher Oval bzw. habe eine nicht also stark ansteigende Stirn.
    Die mir als Agenteus verkauft wurden sind eher rund umd haben entsprechend eine stark ansteigende Stirn.

    Vom Körperbau sind Agenteus mit den Fasciatus am ähnlichsten, da trennt die eigentlich nur die Farbe.

    Du beschreibst Agenteus und Hypsauchen auf Deiner Seite glaube ich genau anders rum. Der Händler aquatilis.de behauiptet das Gegenteil.
    Egal welcher welcher ist ich finde beide schön ;)


    Bis dann

    Hiho,

    robert Meine Pumpe ist mittlerweile eine Jebao RW 15. Im Gegensatz zu dem was man überall liest ist die wirklich flüsterleise

    Thimo die Pumpe läuft mit ca. 10000l. Denke das ist ein gutes Mittelding. Muss aber sagen, als noch die "harte" Pumpe drin war, haben sich die Scheiben viel öfter freiwillig direkt in die Strömung gestellt. Sah schon klasse aus, wenn Scheiben dort im Schwarm standen.
    Hast Du Dein Becken irgendwo vorgestellt, würde es mir gerne ansehen .....

    Hallo Stephan,

    werde zu den Spatelwelsen noch berichten.

    Zur Zeit ist es so, einer ist an den Strömungsbereich umgezogen und im Vordergrund. Liegt da aber gerne unter einer Schieferplatte. Kommt regelmäßig raus. Zu letzt wollte er schon eine Sandgarnele verschlucken. Hatte die schon zu 3/4 drinnen. Hat sie aber Gott sei Dank wieder ausgespuckt, sonst wäre der vermutlich geplatzt.

    Der zweite ist noch in der hinteren Ecke und liegt da ebenfalls unter Schieferplatten. Der ist meiner Meinung aber schon ein gutes Stück mehr gewachsen wie der andere.

    Bis dann

    Hallo Thomas,

    thx fürs Lob! Keine Barsche versprochen! Bleibt reines Salmler und "Catfish" Becken.
    Das passt sehr gut, die kommen sich alle nicht in die Quere, jeder Fisch hat seine Platz / Bereich.

    Der Megalonema ist vornehmlich an der Frontscheibe unterwegs. Der komplette vordere Bereich ist hauptsächlich für den gebaut worden, viel Strömung mit einem Bodengrund der liegen bleibt. Mit etwas Glück gesellen sich dann dort noch die beiden Spatelwelse dazu. Der "große Plan" ist, dass am Ende alle 3 Raubwelse in der Strömung stehen und wie in einem Bach in der Strömung auf Futter warten ;)

    Deswegen heißt der Bereich bei mir "Welsrennstrecke 4.0" ;) Neben vielen 100 hundert kleinen Änderungen habe ich da 4 verschiedene "komplett Gestaltungen" gemacht.

    Für den Megalonema mußte ich viel testen, da ich keine Infos über den Fisch hatte. Hier irgendwo gibt es sogar ein Thread dazu von mir. Am Anfang ist der nur die Rückscheibe mega nervös hoch und runter geschwommen oder hat senkrecht dort unter einer Wurzel gestanden. Der sah sehr gestreßt aus zu dem Zeitpunkt.
    Dann habe ich angefangen mit der Strömung zu spielen. Die Welsrennstrecke ist das Ergebnis daraus.
    Dort hält er sich 98% seiner Zeit in einem fast festen Abstand von ca. 30cm direkt vor der Strömungspumpe und wartet auf Futter das er sehr gerne direkt aus der Strömung schnappt.

    War ein langer Weg für meinen Freund die Antenne und mich bis uns beiden das Becken gefallen hat ;)

    Bis dann

    Hallo ;)

    Jimmy ich habe 7 ausgewachsene ca. 2,5 Jahre alt die sind alle > 15 cm, die eine Dame ist richtig riesig und wirklich kreisrund die ist deutlich größer 15 cm
    Die 7 Großen sind 2 Mädels und 5 Kerls, dann habe ich noch 3 Damen nachgekauft die sind aber erst >5cm

    Wie groß sind denn Deine und wie siehst Du das mit dem Geschlechterverhältnis?

    Mike

    Ja, aus Koblenz sehr netter Verkäufer da! Hat alles prima geklappt und Fische sehr schön!
    Du bist auch nicht soweit weg von mir ich bin aus WW nähe Montabaur
    Habe mir auch Deine Cichla angesehen ;) - aber dafür ist mein Becken zu klein .....

    Hallo,

    als ich den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen habe, dachte ich mensch da hat sich aber einer was vorgenommen mit 3 Arowanas und mehreren Cichla und Myleus in einem 720l Becken.
    Umso weiter ich den Thread verfolgt habe umso erstaunter war ich. Geilomat was Du Dir da für Becken stellen kannst.


    Mein Frauchen würde  :cursing: oder  X(


    Super Anlage!

    Hallo Thomas,

    ja, dass war ein langer Weg. Mußte ja auch erst vieles über den Megalonema in Ermangelung von Artbeschreibungen rausfinden. Insgesamt habe ich 4 Strömungspumpen durch, die ich schon gefühlt 100mal anders positioniert hatte.
    Dann ist zwischendrin natürlich der Sand weggespült worden usw.

    Jetzt läuft es sehr zu meiner und der Zufriedenheit meiner Fische!

    Manchmal ist eben auch der Weg das Ziel ;)

    Bis dann

    Erstmal freut es mich, dass euch das Becken gefällt.

    Aber nochmal zur Strömung, für den Megalonema gibt es nicht genug Strömung. Der ist auch freiwillig an den harten Strahl bis auf 1cm an die Pumpe geschwommen. Ich hatte sogar das ein oder andere mal Angst, dass er in die Pumpe schwimmt und diese ihm die Schnauze zerhackt. Der Megalonema schwebt auch, wenn ich die Pumpe auf 15000 l/h hochdrehe gerne mal in der Strömung und muss noch nichtmal großartig mit den Flossen arbeiten.

    Trotzdem denke ich habe ich den richtigen Kompromiss mit ausreichend stark / schwacher Strömung nun gefunden.


    Als letzter Besatz sind jetzt noch Hechtsalmler geplant. Hatte letzten Samstag zwei Hujeta mitgenommen. Die sahen im Händlerbecken aber deutlich größer aus. Leider ist nur noch einer da, glaube entweder hat der Megalonema den verschluckt oder die Scheiben haben den mit Futter verwechselt. Vielleicht hat er aber auch irgendwie anders den Abflug gemacht. Werde jetzt mal beobachten, wie Lange sich der eine nun durchschlägt, ansonsten muss ich mich auf die Suche nach größeren Exemplaren begeben.