Beiträge von Borneoboris

    Hallo Forummitglieder, :-)/~

    mein Name ist Boris, ich bin 45 Jahre alt und seit meinem 8en Lebensjahr Aquarianer. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe selber Regenbogenfische, Welse, Lebendgebärende, afrikanische Killis, südamerikanische Buntbarsche, Malawi- und Tanganjikacichliden gezüchtet und beschäftige mich seit 2 Jahren mit der Zucht von südamerikanischen Salmlern, jetzt im Moment speziell mit Hyphessobrycon erythrostigma. Geglückt sind mir die Vermehrung von Hyphessobrycon columbianus, H.herbertaxelrodi, H.megalopterus, Hemigrammus bleheri, Paracheirodon axelrodi und Hyphessobrycon bentosi. Bei Hyphessobrycon bentosi habe ich derzeit über 400 Jungfische, allerdings nur Weibchen!!! Liegt es evtl. am niedrigen pH-Wert von 5-5,5 oder gibt es da noch andere Ursachen? Die Temperatur liegt bei 25°C, die dGH bei 3. Es wäre toll, wenn sich ein paar erfahrene Salmlerzüchter zum Einfluss der Wasserparameter auf die Geschlechterverteilung von Salmlern äußern könnten. :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Boris