Beiträge von Pagan

    Nabend...

    Jo, jo, ihr habt alle Recht. :whistling: Der Filter links war schon mal prima versteckt hinter Riesenvallisnerien, bis sich meine Welse drüber her gemacht haben. Wenn demnächst alle Raspler raus sind, gibts wieder Vallisnerien die den Filter verstecken, und sich von links nach rechts auf die Wasseroberfläche legen werden. hatte ich schon mal, sah klasse aus. Mit den Wurzel werd ich mal sehen, aber 390 l sind auch schnell "voll dekoriert", da muss auch Platz für die Fische bleiben. Aber nur zu mit Ideen, bin für alles offen. :thumbup: Kieselsteine hab ich noch einige, da geht auch noch was.

    Nabend...
    So, habe eben noch mal ein paar Bilder gemacht. Demnächst werde ich es mal wieder mit etwas grün probieren, sobald der letzte Pflanzenfresser ausgezogen ist. ;)
    Auf manchen Pics sind ein paar mit spitzen Maul zu sehen, das betrifft 3 Diskus wie anfangs beschrieben. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es sich noch ein wenig verwächst. ;(
    Die Bilder sind alle mit dem Handy gemacht, besser geht nicht.

    Na ja, seht selbst.

    Hallo ihr beiden,

    Zu den Pflanzen, der Froschbiss hat sich nicht entwickelt, und auf der anderen waren immer mächtig Algenwuchs drauf, der dann auf die Frontscheibe über ging. Ich will es aber demnächst noch mal mit Riesenvallisnerien probieren. Mit der Anzahl der Disken muss ich mal sehen wenn die Paarung los geht. Bis auf ein paar Rängeleien klappts ganz gut.
    Bin über das Wochenende weg, Fotos werd ich nächste Woche nochmal machen. Achso, die Fotos zeigen 3 der gut gewachsenen.

    Hallo Klaus,

    ach ja die Größe. :rolleyes: Die größten sind so ca. 14-14,5cm. 2 sind ein bischen zurück geblieben, die hatten nach roten Mückenlarven mal eine Darmkrankheit und haben danach einige Zeit nichts gefressen. Seit dem gibts die nicht mehr auf dem Speiseplan.
    Hab noch auf die Schnelle nen Schnappschuss von einem SBB und einer Gesamtansicht, die aber nicht ganz aktuell ist. Pflanzen gibts keine mehr... :whistling:

    Hallo,

    jo ein Diskus Thread, prima... :thumbup: da es doch einige Diskusforen gibt, gehen die doch hier verständlicher Weise unter.
    Ich habe 7 Nhamunda Rose, die jetzt 1,5 Jahre alt sind. Ich hoffe sie sind noch nicht ausgewachsen, denn in der Größe ist noch Luft nach oben. Ich hab die Burschen in der Größe 5-7cm bekommen und sie schwimmen seit dem in einem 390l Aq. mit Filterbecken. Beifische sind auch 4 M. altispinosa, 5 L333 (sind fast verkauft) und ein Trupp Corys aeneus. Die L333 hab ich jetzt verkauft, weil der Boden zu schnell voll Mulm und Kot wird, wenn alle loslegen... ;) Die Größe des Aq.ist also grenzwertig für den Besatz. Nach Paarfindung werden auch ein Paar Diskus weichen müssen, es geht wohl gerade los...
    Obwohl ich mir wirklich Mühe bei der Aufzucht gegeben habe, bin ich mit der Größe und Form einiger Diskus nicht zufrieden. Ich denke es liegt wirklich daran, wenn man die kurzen gleich in ein größeres Aq setzt, als ertsmal in ein Aufzuchtwürfel. Obwohl nun auch nicht alle Diskus kreisrund sind.

    So das mal von mir. Fotos hab ich noch gefunden, mache die Tage mal neue...

    Hi Joe,

    achso, jetzt bin ich im Bilde. ;)
    Der Name "Grüner" Diskus kommt daher, das der grüne gegenüber den blauen und braunen in den Afterflossen einen grün bzw. türkis Ton hat. Generell ist die Afterflosse auch flächig grün-blau gefärbt, während die blauen oder braunen nur Längsstreifen bis an den Rand besitzen. Aber das kann man nicht verallgemeinern, Mutter Natur hat natürlich auch für Ausnahmen und Übergangsformen gesorgt... :thumbup:

    Hallo Joe,

    der grüne Diskus heißt grüner Diskus... ;) Amana gibt nur den Fangort an: Lago Amana. Ein Seitenarm bzw. See vom Amazonas. Grüne Diskus kommen auch aus dem Rio Tefe z.B. Dann nennt man ihn auch "einfach" Tefe Diskus. Das hört sich fantasievoller an als "Symphysodon aequifasciatus"... Und steigert den Preis :whistling:
    So ist das generell bei Diskus Wildfängen.

    Nabend...

    alles klar, ich habs mir gedacht... Also bleibts so wie es ist. Hab seit 15 Monaten keine Fische gekauft, nur welche abgegeben. Shit, da juckts schon mal ordentlich in den Fingern. ;)

    Pterophyllum und Diskus geht auf jeden Fall, wenn man es richtig angeht... 8)

    Hallo Leute,

    Ich bin schon seit längerem gedanklich auf der Suche nach ein paar neuen Mitbewohner für meine 7 Diskus. Das Aq. hat 390 l, Besatz: 7 nicht ausgewachsene Diskus, 4 Microgeophagus altislinosa, 5 L333 und ein Trupp Corys aneus. Am liebsten wäre mir ein Paar Erdfresser, doch scheiden wohl schon alle der Grösse wegen aus. (130*50*60). Das wichtigste ist die Diskusverträglichkeit , also am besten ruhige Vertreter... Evtl. ein Paar Biotodoma, habe aber keine Erfahrung mit denen. Oder 2 schwimmfreudige Welse, was die Suche auch nicht einfacher macht...
    Hat jemand einen goldenen Tipp, oder ist die Besatzgrenze doch schon erreicht?

    Hallo Mario und alle anderen,

    meine Filterung besteht wie anfangs geschrieben aus einem Filterbecken, einem Schnellfilter und einem Vorfilter im Überlaufschacht. Das sollte reichen. Die blasse Farbe auf dem Avatar oder in meiner Galerie gibt es schon nicht mehr, die Bilder sind schon älter und die Disken werden von Woche zu Woche hübscher. :thumbup: Der ph Wert liegt jetzt den 3. Tag unverändert bei 7,3. Das reicht vorerst. Durch die Zugabe des Wechselwassers mit dem Eichenextrakt zusammen hab ich da auch keine großen Schwankungen, die Zugabemenge zur "Nichterhöhung des ph " hab ich bereits raus.

    Über einen UVC Klärer hab ich auch schon nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob das sein muss. Denn keimfreies Wasser muss evtl. noch nicht sein, will ja auch keine Mimosen haben. ;) Wenn sie geschlechtsreif sind, siehts wieder anders aus. Zu dem WW, die Disken sind nun so zwischen 11-14cm groß, ich denke da brauch ich täglich nicht mehr 30% wechseln.

    Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht beratungsresistent rüber kommen, doch übertreiben will ich erst vorerst auch nicht. Wie gesagt, bei Geschlechtsreife und neuen Wasserwerten sieht die Sache wieder anders aus. :)

    Hi,

    ein Freund der 30km entfernt wohnt, hat das Wasser aus dem Harz. Er hat zwar nicht den gleichen Versorger, aber wenn was beigemischt wird, wird er es auch haben. Denke ich... Er hat ohne Zutun einen ph Wert IM Aquarium von 6,8. Der Versorger gibt dort einen Wert von 7,8-9,1 an... :wacko: Ich weiß, jedes Aq. tickt anders, sollte das dann alles bei mir nicht hin hauen, werde ich mir was einfallen lassen (müssen). Doch solange werde ich noch warten können. ;)

    Hallo ihr fleißigen Schreiber...
    Hätte nicht gedacht der Thread solches Ausmass annimmt. Aber umso besser, ist halt ein tolles Forum!

    Warum ich den ph Wert senken will... Nun, ich pflege Halbwüchsige Diskusfische, und die lieben nun mal einen niedrigen ph Wert. Ich strebe kein Zuchtwasser an, möchte mit dem Senken des Wertes nur den Fischen entgegen kommen. Das hat mit Torf funktioniert, so kam ich bis 7,0 heran. Nach 5 Tagen war das Wasser aber so bräunlich, das die Farben der Disken untergingen. Das Eichenextrakt färbt das Wasser nicht. Das war die Überlegung...
    Nachdem ich die zusätzlichen Luftsprudler im Filterbecken mal abgestellt habe, scheint sich auch der ph-Wert zu stabilisieren. Das ganze sollte auch ohne große Kosten wie eine Osmoseanlage ablaufen, weil wir wie anfangs geschrieben in diesem Jahr weiches Harzwasser bekommen was die Sache noch sehr viel einfacher machen wird.
    Wasserwechsel mache ich wöchentlich 50%, das Aq. fasst 390l.
    Wenn ich den Ausgangswert von 7,8 um 0,5 gedrückt bekomme, bin voll zufrieden. (Leitwert messe ich vorerst nicht).

    So, das vorerst von mir. Danke für Eure Meinungen und Tipps, man lernt immer dazu.

    Moin,

    so noch mal zum Abschluß von mir...
    Ich lasse jetzt die zusätzlichen Luftsprudler im Filterbecken (sollte die Filterbakterien mit zusätzlich Sauerstoff versorgen) erstmal aus, und werde dann den ph mal öfters überprüfen. Werde dann mal berichten wie es funktioniert hat. :-)/~

    Hi,

    Zitat

    Ich glaube mittlerweile dass die Kh bei natürlichen Huminsäuren länger braucht um dies zu neutralisieren und der Effekt des sinkenden Ph-Wertes länger anhält.

    Da der Torf die Säuren nach und nach abgibt, könnte das ja der Fall sein.

    Zum Ozonisator... Ich wollte ja nicht viel ausgeben, da wir ja wie gesagt in ein paar Monaten neue Wasserwerte bekommen, und eh vieles anders sein wird.
    Ich lass mal die zusätzliche Luft im filter weg, wenn sich nicht groß was ändert, geh ich für die Zeit auf Torf zurück... :!:

    Hallo Michael und alle anderen...

    Es ist doch verzwickt, mit Torf hatte ich auch bessere Resultate bzw. Ergebnisse. Da blieb der gesenkte ph Wert auch stabil. Mich störte aber die teilweise starke Trübung. Ein wenig bräunlich find ich auch supi, aber zu viel solls nicht sein. Aber Torf senkt doch dann auch über Humin.-und Gerbsäure die KH bzw. ph Wert. Wieso bleibt er dann bei Torf stabil? Und bei "Extrakt" nicht? :?:
    Aber es ist auch so, das die Kh höchstens um den Wert 1 fällt...