Beiträge von Pagan

    Hi Peter,

    das weiß ich, ist klar. Ich war wohl nur auf dem Holzweg, weil ich dachte CO2= Gas, Eichenextrakt ~ Säure. Ich dachte die Wirkung ist unterschiedlich. Aber wenn beide auf gleiche Art die Kh senken, leuchtets auch mir ein... ;)

    Gh=16, Kh=5...

    Hi,

    ich wollte hier keine Diskussion starten wer was warum nimmt, oder was am besten funktioniert.
    Ich wollte nur wissen warum es mit dem Eichenextrakt nicht klappt. Wer dazu eine Meinung hat, oder etwas weiß, raus damit. Alles andere interessiert mich nicht, oder ich weiß es schon... ;)

    Thema Torf hatten wir ja auch schon mehrmals.

    Hallo Dominic,

    ich bezweifle das ich den ph mit Laub von 7,8 auf 5,5 senken kann. Niemals. Vielleicht hast du besseres Ausgangswasser. Im nächsten halben Jahr bekommen wir weiches Harzwasser, dann wirds einfacher. Die Zeit bis dahin will ich irgendwie überbrücken...

    Hallo,

    mal eine Frage an die Wasserspezialisten...
    Um den ph-Wert zu senken, habe ich bis vor kurzem Torfgranulat benutzt. Funktionierte auch super, doch mir ist die Färbung des Wassers zu viel geworden. Da geht die tolle Färbung meiner Diskus unter. Ausgangswasser ist ph 7,8, Gh ist 16, Kh ist 5. Nun habe ich ein Eichenextrakt eines Duisburger Heimtierladens ;) ausprobiert. Ich bekomme den ph-Wert auch gesenkt, doch bleibt er nicht auf dem gesenkten Wert, sondern geht wieder nach oben. Was kann die Ursache sein, ist meine Kh zu hoch? ;( Ich habe so was ähnliches auch schon mal gelesen, aber ich kriegs nicht mehr zusammen... :evil:

    Moin Rockstar,

    mach doch mal ein Foto von deinem Aq. Am besten eine Nahaufnahme, auf der man erkennen kann wo die Filter bzw. Aus.-und Einlauf sitzen. Evtl. ist ja die Strömung zwischen den beiden Filtern ungünstig und verwirbelt zu sehr.

    Moin Ralf,
    Die Torfsache hab ich aufgegeben, weil sich das bei den häufigen WW nicht lohnt. Zum erwachsen werden reicht das Wasser, im Laufe des Jahres werden wir hier auf weiches Harzwasser umgestellt. Dann wird die Sache einfacher. Ich hatte bis dato Torfgranulat im Einsatz, mit gutem Erfolg.
    Die Vallisnerien wurden durch die Welse vernichtet, ich war das nicht... Die sollten ja auch der Unterstand für die Diskus werden, nun versuch ich die Sache mit Wurzeln zu machen, ist ja noch nicht fertig...

    Sauber! :thumbup:
    Hab mir schon gedacht das in deiner Pandora Büchse noch Schätze sind... :rolleyes: Der Innenfilter ist heute erst rein gekommen, hat noch Probezeit. Ich denke der muss strömungstechnisch in die linke Hälfte, evtl. fliegt er auch wieder raus, mal sehn.
    Schön das du Ideen hast, ich zähl auf dich... :-)/~

    Hallo Helmut,

    das ist interessant. Mein Ausgangswasser hat einen ph-Wert von >7,8. (KH4-5) Durch den Einsatz von Torfgranulat bekomme ich den wenigstens auf 7,2. Ich dachte das kommt den Diskus entgegen. Schreckhaftigkeit kann ich bis dato nicht feststellen. Muss ich wohl in der Entwicklung beobachten. Das Wasser beim Züchter hatte auch nen ph von 8. (nur zur Aufzucht und Hälterung) Ich war der Meinung den Diskus (und den Welsen) da Gutes zu tun.

    Hallo,

    Benjamin, was spricht gegen Schwarztorfgranulat? (umweltverträglich...?)
    Ja Helmut, die suche ich auch noch. Eine Wurzel die wie eine echte Wurzel aussieht. Quasi von Wasseroberfläche in den Kies reicht. Evtl. muss unser Haselnuss drunter leiden.

    Hallo,

    sooo, lange drauf gewartet, mehrmals verschieben (müssen) aber endlich läufts. Mein neues Aq. für einen lang gehegten Wunsch. Am Donnerstag sind nun endlich meine Nhamunda Rose Diskusfische eingezogen. Noch klein und jung (6,5-8cm) aber schon sehr neugierig und hungrig...

    Ein paar Eckdaten zum Aquarium:

    130x50x60cm (390 Liter), Untergrenze für die Diskushaltung, aber mehr gab das Wohnzimmer leider nicht her.
    Gefiltert wird über ein Filterbecken im Unterschrank. Pflanzen sind und bleiben einzig die Vallisneria gigantea, weil sie sich schön auf die Wasseroberfläche legen werden und das Aq. abdunkeln. Die restliche Einrichtung ist bewußt sparsam gewählt, weil die Diskus ja noch größer werden und Platz brauchen, zudem finde ich sparsam eingerichtete Aq. irgedwie schöner... Der Bodengrund besteht aus 0,4-0,7mm Aquariensand, damit die Disken schön drin wühlen können.

    Die Beleuchtung ( 2x 54 W T5 ) wird über einen Timer geschaltet, d.h. es geht langsam an und aus, und hat eine Regen.- bzw. Mittagspause von 3 Stunden. ( 30% )
    Den ph-Wert drücke ich Moment noch über Torf auf ~7-7,2. GH beträgt 15, im Laufe des Jahres werden wir auf weiches Harzwasser umgestellt, was den Fischen nur zu gute kommt.

    Zum Besatz:

    7 Nhamunda Rose Diskus (einer ist leider am ersten Tag in den Filterschacht gesprungen und gestorben... ?( Jetzt ist ein Deckel drauf...)
    5 Microgeophagus altispinosa
    5 L333, 4 LDA 67
    1 Cochliodon sp. Paraguay für den ich noch einen neue Besitzer suche :-)/~
    1 L204, 1 L141 (Ancistomus snethlageae)

    Anbei mal ein paar Eindrücke...

    Hi Dennis,
    du hast es schon treffend beschrieben. Ich hatte Doppelstegplatten auf meinem 450l Aq. Nach einiger Zeit haben sie sich durch gebogen (durch den Temperaturunterschied) und trübe sind sie auch geworden.

    Ich würde Doppelstegplatten nicht wieder nehmen.
    Ich denke da ist Glas die saubere Lösung.