Beiträge von Pagan

    Hi,

    so mein neues Aq. (130x50x60) ist seit heute am einlaufen. Hauptbesatz sollen Diskusfische werden. Da ich nun endlich mal passenden Sand als Bodengrund habe, wollte ich es auch mal mit einer klein bleibenden Art aus dem Hause Erdfresser versuchen. Aber ich denke Geophagus und Satanoperca werden wohl zu groß... Die zweite Frage wäre, ob die Arten futtertechnisch überhaubt zusammen passen würden. Da ja Diskus auch ganz gerne das Futter vom Boden aufnehmen.

    So noch mal die Fragen... Gibs außer Microgeophagus noch andere Erdfresser ähnliche Gattungen, und würden die mit Diskus harmonieren? :rolleyes:

    Hallo Sascha,

    super gelungen, top!

    Eine Frage hab ich mal zu deinem Überlauf, den du ja gleich als Filter mit benutzt. Ich bin auch dabei mein neues Aq. mit Filterbecken und Überlaufschacht anzugehen. Den Überlaufschacht dachte ich auch irgendwie schon als Filter zu benutzen, doch bin ich noch nicht 100% ig zu einer Lösung gekommen, die wartungsarm ist... Die Filtermedien im Überlaufschacht werden ja wohl zuerst zu reinigen sein. Wie bekommst du die aus dem Überlaufschacht möglichst einfach wieder raus? Oder liege ich da falsch, das die als erstes verschmutzen? :rolleyes:

    Ich bin jetzt zu dem Entschluß gekommen, 2 Säckchen mit Siporax in den Schacht zugeben.

    Hast du oder jemand anderes Erfahrungen mit Filtermedien im Überlaufschacht?

    Hi Mario,

    wie lange bist du denn weg? Ich würde die Burschen erstmal in den Gerdkasten übersiedeln, und die Urlaubsvertretung dazu überreden das sie täglich kommt... Ein Stückchen Holz mit rein an dem sie raspeln können,ein bischen Sand, eine portion Futter täglich, und ne Anzahl Schnecken die den Rest vertilgen. Damit sollten sie doch über die Runde kommen, wenn du nicht 4 Wochen weg bist...

    Viel Glück!

    Hallo Janine,

    ich senke seit Jahren den ph-Wert über Torf. Und habe nur gute Erfahrungen damit. Zum einen ist es gut für das Wasser bzw. die Fische (Huminsäuren senken die Keimbelasstung) und es färbt das Wasser leicht. Sieht dann alles bischen natürlicher aus. Für das Torf gibts zb extra Netzsäckchen (zb von Sera), da kommt das Torf dann rein und du kannst es so im Aq. plazieren, wo es am wenigsten optisch stört. So brauchst du den Filter nicht immer öffnen um das Torf zu erneuern. Den Torf erneuer ich bei jedem 2. WW, und drücke den ph-wert von 7,8 dauerhaft auf ~6,8.
    Schwarztorfgranulat gibts von vielen Anbietern, je größer die Menge, desto billiger... ;)

    Hallo Jochen,

    Zitat

    für mich sind das Pterophyllum scalare Peru (Rio Nanay könnte es sein)

    Das hab ich auch vermutet. ;) Da ist der Skalarspezi wohl bei den ganzen Fischen durcheinander gekommen... Ein Wunder das die nicht Wick Blau heißen.

    Hi,

    also nach den ganzen Fotos und Beiträgen muß ich Dir nu auch mal mein Respekt zollen. Bei deiner Vorstellung Anfang Mai hast du noch nach Vorschlägen für dein Aq. gebeten weil du einen Freund besucht hast der ne tolle Anlage hat. Jetzt haust du Fotos raus, damit wir uns selbst ein Bild deiner "Anlage" machen können. Wahrscheinlich stellen wir uns deine Anlage noch schöner vor, als du sie einstellen könntest.
    Wie gesagt, Respekt... ;)

    Nabend nochmal,

    na evtl. werde ich den Kosten.- Nutzenfaktor auch noch mal mit einbeziehen... Da ich keine Altums pflegen werde, kann ich ja evtl. die Höhe noch ein wenig reduzieren. Man muß ja das Geld nicht zum Fenster raus schmeissen... Allerdings macht mein Bekannter das Becken nebenbei, und versucht so auch das benötigte Glas aus Resten der Glaserei zu besorgen. Ich denke je nachdem was da so abfällt, werde ich sehen wie hoch es wird.
    Und das schleifen wird das teuerste, da hat er mich schon drauf hin gewiesen. Aaaaaber, da das auch so nebenbei gemacht wird, von seinem Kollegen, werde ich hoffentlich keine 15€ bezahlen müssen. :rolleyes:

    Hallo zurück,

    na da bin ich doch schon mal ne Ecke schlauer. Zudem decken sich eure Tipps der 15er Stärke auch gleich mit dem Link von jeannot.
    Alles klar dann, so werd ichs angehen.

    Danke euch. :-)/~

    Hallo,

    in naher Zukunft lasse ich mir von einem Bekannten der Glaser ist, ein Aq. mit den Maßen 130x65x70 kleben. Der "Glaser" hat aber nix mit Aquaristik zu tun, weiß deshalb nicht wie dick die Bodenplatte und die Seitenscheiben sein müssen.

    Er hat mich nun also gebeten, dies in Erfahrung zu bringen. Wie stark sollten die Glasscheiben auf jeden Fall sein, damit nichts in die Hose geht?

    Hallo zusammen,

    in meinem 450l Aq habe ich 8 Pterophyllum Leopoldi, die aber nicht die allergrößten Unterhalter sind. Die schwimmen fast in Diskusmanier durchs Aq. Nu hab ich bei den Neuvorstellungen die Crenicichla Regani Tapajos entdeckt. Vertragen die sich mit meinen Leos, oder sind die zu agil?

    P.S. Bitte den anderen Thread unter Neuvorstellungen nicht beachten... ;)