Beiträge von Ronda

    Huhu Uwe!

    Danke für Deine Einschätzung!


    Das die so klein sind, finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil, ich mag die Kleinen! Mir ging es nur darum, dass sie ein ähnliches Verhalten wie ZBB haben und eben auch in einer Gruppe und nicht in einem Schwarm zu halten sind.

    Über Deine Empfehlung, noch einen Salmlerschwarm ein zu setzen wundere ich mich ein wenig, wurde mir doch an dieser und anderer Stelle genau davon abgeraten. Und wenn ich jetzt sehe, wie gut das funktioniert mit den Beilbäuchen oben, den Silbersalmlern in der Mitte und den Hexen und Garnelen unten, bin ich auch sehr dankbar für diese Empfehlung und möchte keinen ganzen Schwarm dazu setzen. So bin ich auf die P weitzmani gekommen. Es ist noch Platz im Becken (denke ich), Lebendfutter gebe ich eh´ recht häufig, wegen der Beilbäuche und die Silbersalmler sind recht verhaltene Fresser, ich glaube nicht, dass da einer zu Kurz kommen würde.
    ZBB finde ich auch toll, aber die sind mir ehrlichgesagt zu groß, ich hätte etwas Schiss, dieses funktionierende System zu stören.

    Huhu Ihr Lieben!

    Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Der aktuelle Besatz sieht so aus:

    12 Carnegiella strigata
    23 Hyphessobrycon saizi
    3 Leliella red
    3 Schnecken
    etwa 20 Red Fire Garnelen


    Mir ist noch eine Fischart begegnet, die ich hochinteressant finde und die, trotzdem es ein Salmler ist, doch eher wie ein Zwergbuntbarsch zu halten ist, nämlich


    Poecilocharax weitzmani


    Da alle Fische in meinem Becken eher klein und schüchtern sind, dachte ich, dass diese als zusätzlicher Besatz gut passen könnten. Ich dachte an 2 Männchen und 3-4 Weibchen. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von P. weitzmani zusammen mit Zwerggarnelen? Dazu habe ich bisher nichts gehaltvolles gefunden.

    Huhu Ihr Lieben!

    Hier mal wieder ein kleines Update von uns!

    Von dem ersten Garnelennachwuchs sind tatsächlich so acht oder neun Stück durchgekommen. Die sind inzwischen so 1,7-1,8 cm groß und wachsen enorm schnell. Jetzt wo sie größer sind, als die Schnuten unserer Fische ( ;) ) bewegen sie sich auch ganz ungeniert im Becken.
    Unsere goldigen Salmler haben wir auf 23 aufgestockt, es waren noch vier einsame Fische im Verkaufsbecken des Händlers, die haben wir kurzerhand eingepackt. Die Salmler scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen, sie sind zwar nach wie vor scheu und verstecken sich, wenn man vor dem Becken steht, wenn sie sich aber unbeobachtet fühlen, sind sie vor Allem abends sehr aktiv. Sie balzen fleissig und die Männchen kabbeln sich.
    Die Hexen sind immernoch so cool wie am ersten Tag, die sind einfach lässig, gehen ihrem "Nuckelbusiness" nach, oder hängen faul rum.
    Die Beilbäuche sind auch einfach toll. Tagsüber hängen sie meist an der Wasseroberfläche rum, aber morgens und abends, sind sie auch aktiv und schwimmfreudig. Sie mögen es sehr, wenn das Wasser plätschert, beispielsweise, wenn ich Dünger ins Becken kippe. Dann kommen sie alle an. Ich denke, dass sie auf vom Regen ins Wasser gespülte Insekten warten. Habe schon darüber nachgedacht eine "Regenfunktion" zu basteln. Mal sehen.
    Ganz auffällig ist, dass sie bestimmtes Lebendfutter ganz besonders lieben, z.B. Mückenlarven. Darauf machen sie regelrecht Jagd. Sie stehen in der Filterströmung und warten, dass die Larven angeschossen kommen, dann werden sie richtig flott und sind den ganzen Abend mächtig gut gelaunt!


    Jetzt gibt es noch ein paar Bilder:  :D


    Ein paar Goldies


    Bäuchlein


    Frau Geweih


    Eine Hexe


    ... und die halbstarken Garnelen:




    Danke Euch! :)

    Ja, Magnus, die Galgos können schon herzerweichend gucken! Deswegen bin ich ihnen auch verfallen! ;)


    Also, wenn ich das richtig sehe, könnten die meisten meiner Salmler schon ausgewachsen sein. Seit einigen Tagen flitzen sie abends durchs Becken, die Männchen kabbeln sich und ein oder zwei vermeintliche Weibchen werden angeblazt und gejagt. Wie Kindergartenspielchen sieht das jedenfalls nicht aus! ;)

    Hm, wenn ich jetzt wüsste, wie alt meine Fische werden, wäre ich schlauer! :D

    Mich interessiert das, weil ich gerne wissen würde, ob die Salmler, die ich im Dezember in mein Becken gesetzt habe wohl schon ausgewachsen sind. Es ist unklar, um welche Art es sich genau handelt, daher wäre die Endgröße vielleicht ein Anhaltspunkt. Die sind aktuell knapp 3 cm lang und sind aber, seit ich sie habe nicht mehr gewachsen, glaube ich.

    Verkauft wurden sie mir als Hemigrammus armstrongi, auf Nachfrage hat der Händler den Importeur nochmal gefragt, da hieß es, es seien Hyphessobrycon eos. Ich bin der Meinung, dass es Hyphessobrycon saizi sind. Ich glaube nicht, dass es sich um H. rodwayi handelt, weil die meines Wissens größer sind. Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung?



    :-)/~

    Inzwischen haben sich alle Fische bei uns gut eingelebt. Die Goldtetras (oder kleine Silbersammler...) sind inzwischen 23. Im Laden waren von dem Schwarm 4 einsame Salmler übrig geblieben, die haben wir vor ein paar Tagen mitgenommen. Die sind jetzt seeehr happy, dass sie ihren großen Schwarm wiederhaben! Die Goldies sind zwar immernoch scheu, wenn man durchs Zimmer läuft, oder vor dem Becken steht, verstecken sie sich sofort, aber sie kommen auch ganz fix wieder heraus. Sie haben sich jedenfalls deutlich entspannt und das Fressen klappt jetzt zuverlässig.
    Um die Beilbäuche muss ich mir gar keine Sorgen machen, was das Fressen angeht, die sind echt verfressen! Diese Woche habe ich nach längerer Zeit mal wieder lebende weiße Mückenlarven geholt. Für die Goldies sind die zu groß, die fressen die zwar, aber immer nur mit Mühe und sie verlieren relativ schnell das Interesse. Ganz anders die Beilbäuche, die stehen im Schwarm in der Filterströmung und warten auf die Futterlieferung!  :) Das ist ein tolles Schauspiel!
    Die Hexen haben wiederum eine ganz andere Strategie. SIe sitzen am Filterschwamm, wo sich die übriggeblieben Mückenlarven sammeln und weiden die einfach ab. Bloß nicht zu sehr anstrengen!  ;)

    Huhu!

    Also, das Wichtigste ist ja schon in dem Link zu finden. Bei Deiner Beckengröße würde ich ein Pärchen nehmen.
    Ich habe im Becken 25°C, ob 23°C schon ein Problem darstellt, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht weiß das ja jemand von den Spezies, hier!  ;)
    Die Welse wohnen erst seit knapp zwei Monaten hier, daher kann ich noch nicht allzuviel erzählen. Bisher sind sie aber sehr unkompliziert. Schön ist halt, dass man sie immer gut beobachten kann, sie zeigen sich tagsüber und verstecken sich eigentlich gar nicht, anders als manch´ anderer Wels. Sie schwimmen halt nicht herum, sondern nuckeln sich von Blatt zu Blatt, oder an der Scheibe lang. Wenn sie mal schwimmen, dann meist ziemlich hektisch von einer Ecke im Becken in die andere, das kommt aber eher selten vor.
    Ich find die Hexen super, ich freue mich jeden Tag an ihnen!

    Huhu Greta!

    Da mache ich doch gleich mal Werbung für die roten Hexenwelse!

    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…duct/994/cat/87


    Ich habe die seit Anfang Dezember und bin ganz glücklich damit! Sie sind gar nicht scheu, man sieht sie eigentlich immer. Sie sind ganz friedlich und eigentlich immer mit sich selbst und fressen beschäftigt. Sie fressen auch Algenaufwuchs, aber eigentlich bevorzugen sie tierische Nahrung. Ob sie allerdings die Schwertpflanzen fressen würden, kann ich nicht sagen, ich habe nur unempfindliche Blattpflanzen, wie Anubien und Javafarn. Da nuckeln sie dran rum, da passiert aber nix. An die Stängelpflanzen gehen sie nicht.