Beiträge von thomas s-h

Hi Nora!

Einfach so ein Becken hinstellen würde ich nicht denn 1000 Liter Wasser sind schon 1000kg plus Becken, plus Einrichtung, dann bist schon fast auf 1,5 Tonnen!

Und 1000 Liter ist für einen Rochen nichts, wenn man ehrlich ist!

Ich würde mir einen Plan vom Haus besorgen, Bodenaufbau(Fussbodenheizung usw,..), tragende Wände usw und dann mal in der Bekanntschaft fragen ob wer einen Statiker kennt und mit dem unverbindlich reden!

Und so ein großes Becekn kannst eh fast nur vor Ort kleben lassen, denn eine Tür ist nur 80cm breit :whistling: , und Becken aufdrehen wird sicher anstrengend werden! :thumbup:

Hi Thomas!

Ja die sind dann vom selben Züchter :D

Meine sind jetzt ziemlich genau 8 Monate alt und der größte ist ca 20cm hoch!

Füttere sie seitdem ich sie habe (ca 4 Monate) jeden Tag 3-5 mal und wechsle 2x pro Woche 30% Wasserwechsel!

Für weitere Infos auch gerne PN!

Hi Thomas!

Mein Becken ist immer so dunkel beleuchtet!

Ja es sind 5 LED Spots mit ca 7000k drüber und gedimmt (Verbrauch unter 30 Watt)und nie heller und in der Nacht eine kurze flexible LED Leiste als Mondlicht!
    Auf den Fotos kommt das Ganze nicht so wirklich rüber!

Ich gebe auch immer wieder Seemandelbaumblätter und selbst gesammelte Erlenzapfen rein um das Wasser etwas braun zu machen!

Ich filtere mein Becekn über den Fluval FX6 (meiner Meinung nach der beste Aussenfilter) und mit einer Tunze e-jet mit 1500 l/h mit einer Schaumstoffpatrone oben (Reinigung 1-2x pro Woche)

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Wasser und habe eigentlich immer kristallklares Wasser!

Wie groß sind deine Altums und von wo hast du sie?

Hi Sylvia!

Nimm dir die Tunze 6045 die ist regelbar und kostet gebraucht nicht viel!

Zur Not noch eine zweite dazu!

Ich hatte die kurz in meinem Becken und war sehr zufrieden damit, habe sie wieder ausgebaut weil Altum und Strömung nicht wirklich passt!

Hi Martin!

Ich habe auch lange überlegt ob die Red Head und die Altum passen und seitdem ich eine große Höhle eingebaut habe (Weinkühler aus Ton) funktioniert das Ganze perfekt und dia Altum und Geophagen kommen sich nicht in die Quere!

Wie wärs mit Biotodoma Cupido oder Guinacara??

Hallo!

Ich möchte euch mein aktuelles Becken vorstellen!

Es ist ein 170x70x70 Becken mit selbstgebauten Unterschrank!

Der aktuelle Besatz schaut folgendermaßen aus:

6 x Altum der Linke Linie (ca 8 Monate alt)
    2 x Geophagus Red Head (Paar)
    8 x Sterbai Panzerwelse (werden die nächsten Wochen auf 15 aufgestockt)
    3 x L200
    1 x L14
    4 x Bratpfannenwelse
    einige Anetoma Helena
    einige Turmdeckelschnecken

Und in meinen Quarantänebecken schwimmen zur Zeit noch 45 Rotkopfsalmler die ich in den nächsten Wochen umsetzen werde!