Beiträge von Octofaciatum

    Hi Wolli

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert,fahre die Temp mal noch auf 32° diese Temp vertragen sie ganz gut.Das ganze kann jetzt aber auch eine Woche dauern bis er sich erholt also auf keinen Fall den Kopf hängen lassen.Das Salz dient ja nur der Erneuerung der Schleimhaut und fördert dadurch den Heilungsprozess.
    Ich gebe das Tier noch nicht auf weil es schon einen Tag überlebt hat da habe ich immer wieder Hoffnung und jeder weiterer Tag gibt mehr Hoffnung. ;) Es kann natürlich auch sein das er morgen Tot ist dann war es aber auf jeden Fall einen Versuch wert.Wenn er sich erholt hat sich eine Salzbehandlung wieder einmal mehr bestätigt.
    Ich bin nämlich kein Freund von Chemie und rumdokterei.

    Ja, hoffentlich.
    Der in Einzelhaft atmet noch. Liegt allerdings auf der Seite. Ist wohl schon zu sehr geschädigt.

    Das auf der Seite liegen ist nicht so schlimm,notfalls mache nochmals einen großzügigen Ww.und reichere nochmals Salz mit an.Momentan ist er ja noch am Leben und das zählt doch mal. ;) Versuche es doch bitte mal mit einem Ww,vielleicht hast du Glück und er kommt wieder.

    Hi

    Nach 3-4 Tagen sind deine Bakterien im Sand ohne Filterung hinüber.Ich finde dies aber auch nicht weiter schlimm,wichtig sind die Filterbakterien die im Sand haben sich schnell wieder aufgebaut ohne eine Einlaufphase.Wenn das Becken befüllt ist und gut gewässert und du den Wasserwechsel getan hast setze die Tiere ein und füttere die nächsten Tage einfach nur sparsam da passiert nichts.

    Du hast Malawis,ist das richtig???Ja stimmt Aulos und die Lethrinops.

    Hallo Wolfgang,

    also ich würde wie gesagt das Tier erstmal zu stabilisieren im Quarantänebecken lassen. Wenn du keine Anomalien vorher feststellen konntest, wird er sich schon wieder erholen.

    Wolli auf jeden Fall so machen wie Chris es gesagt hat,aber weiterhin auch die anderen im Auge behalten.Eventuell messe deine Werte mal und poste sie hier das wäre nicht verkehrt.

    Chris das war eben nicht böse gemeint von mir ;) war eventuell etwas derbe gewesen.Ich kann sowas aber nicht leiden SORRY :P Wir kennen uns leider noch nicht so sonst würdest du eventuell anders denken.

    Du Chris,es ist mir in so einem Fall völlig Wurscht wie wo und was geschrieben wird.

    Hier zählt eine schnelle Hilfe mehr nicht,das beste was Wolli machen konnte hat er schon getan,eventuell noch die Temperatur hoch auf 30-32° und dann hoffen das er wieder kommt.

    Wolfgang du bist ja wirklich kein Anfänger mehr,warum gehst du hin und machst einen Ww. und gleichzeitig reinigst du den Filter,das ist normalerweise ein Anfängerfehler der sehr schwer verziehen wird gerade von Discen.
    Ich hatte die Tage noch geschrieben das sie sich sofort auf die Seite legen da wurde gesagt gar so empfindlich sind sie nicht. :whistling: naja Leid tuts mir auch um das schöne Tier hoffentlich sind die anderen stark genug und dir kippt nicht die folgenden Tage jeden Tag einer.

    Hallo

    Ich stelle euch mal mein 160 Liter Garnelenbecken vor,meine Stieftochter Andrea war fleißig und eifrig mit von der Partie,sie hat die Lh und die Klottzfilter zugeschnitten und zusammengebaut :thumbup: .

    Andrea beim bohren der Löcher der Tlh`s.

    Ich habe derweil die Glasplatten geschnitten und eingeklebt das ganze sieht dann so aus.

    und hier mal die Klotzfilter alle einzeln geschaltet.

    und hier das Becken mit Wasser und Kies,später kommt noch eine schwarze Kiesschicht darüber und bepflanzt wird es natürlich auch noch weitere Bilder folgen dann.

    Hi

    Ich mache da ebenso wenig geschiß drumm wie beim Fische einsetzen.Steine werden grob sauber gemacht und kommen dann ins Becken Sand wasche ich nie :thumbdown: Wurzeln wässern warum??? ich lege Steine drauf dann bleiben sie auch unten,wenn sie genug Wasser gezogen haben kommen die Steine wieder runter hat bis heute noch immer geholfen. :thumbup: Pflanzen setze ich auch sofort ein.

    Hi

    Immo habe ich nur noch einen L-18 Golden nugget,der Rest wurde mir gestohlen aber das wisst ihr ja schon.Ich werde mir jetzt nach und nach wieder einige Zuchtgruppen zusammen stellen weis aber hier noch nicht genau was es sein wird außer wieder L-46.

    Hellena ich möchte dich jetzt nicht angreifen aber auch nicht verteidigen.

    In den meisten Fällen laufen die Becken doch schon mit Besatz,Neulinge haben ganz einfach noch nicht diese Geduld die man haben muß.
    Wenn ich ein Becken aufstelle ist spätestens am nächsten Tag schon Besatz darin,das geht aber auch nur wenn ich den Filter egal welchen Matte oder Topffilter zur genüge animpfe.
    Schreibt man sowas in anderen Foren wird man dahin getellt als käme man vom Mond und würde soeben eine noch völlig unbekannte Technik vorstellen.
    Diese Methode bekommt selbst ein Anfänger hin ohne verluste zu haben das ist einfach so.Filtermulm bekommt man von Bekannten immer,hier liegt der Grund den ich persönlich beachte und auch immer dazu sage.
    Wenn man so verfährt würde ich nur den eigenen Schlamm oder den eines Bekannten dessen Becken völlig ohne Probleme läuft verwenden oder den vom Züchter bei dem man sich die Fische erworben hat einsetzen von Fremden unbekannten Personen würde ich keinen Mulm in den Filter machen.