Beiträge von LukasL

    Hi Burkhard,
    Sehr schöne Apistogramma hast du da bekommen! Besonders die A.hoignei finde ich einfach klasse! Die gehören definitiv auch zu den Arten bei denen man sich fragt, warum die keine weitere Verbreitung finden.... Hast du da auch Weibchen?
    lg, Lukas

    Hi Simon,
    Was mir spontan noch einfällt ist Oodinium. Dafür sind die Punkte aber eigentlich zu groß! Das einzige was bei Apistogramma meiner Erfahrung nach bei der Prävention hilft sind wirklich umfangreiche Wasserwechsel. Außerdem solltest du aufpassen, dass du keine Pflanzen, Kescher o.ä. vom Problembecken in andere überführst.
    lg, Lukas

    Hi,
    Ich hab grad mal nachgeschlagen. Die Amapa und guttata unterscheiden sich in den Schwarzen Strichen der Schuppenränder unterhalb des Längsbandes bei Amapa. Die hat der guttata nicht.
    Das würde ja bei dir passen. Ein weiteres Merkmal soll der etwa quadratische Schwanzwurzelfleck sein.
    lg, Lukas

    Hi Simon,

    Ich würde das fast mal machen, um zu sehen ob sich Larven entwickeln. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du immer noch am Wasser rumspielen. Wenn du die hypothetischen Kleinen aufziehen willst, geht das auch gut. Idealerweise in einem Gerd-Kasten im Elternbecken, geht aber auch in seperaten Gefäßen. Hat halt einfach den Nachteil, dass du die Eltern nicht bei der Brutpflege beobachten kannst.

    lg, Lukas

    Hi Simon,


    Zitat

    Atahualüa war mal wieder nichts ...wie immer :(


    Hast du eine Idee woran es liegt? Ich würde evtl. mal die Eier separieren, einfach um mal festzustellen ob die sich wirklich nicht entwickeln oder ob vielleicht der Mutter irgendwas nicht passt, sodass sie der Sache zügig ein Ende bereitet.


    Zitat

    Also die black Chin schlüpfen gerade aus ihren eiern ist echt spannend zuzugucken ;)

    Gratulation dazu!

    lg, Lukas

    Hi Tom,

    Klar, sollten mehr als 2 Weibchen dabei sein gehört eins davon dir :) Ich habe im Moment nur das Problem das ich über Weihnachten und Silvester in München bin, sprich die Tiere nächste Woche irgendwie heil von Tübingen nach München bringen muss ?( Wachstum ist bei mir Durchschnitt, ca. 1cm/Monat. Da könnte man mit täglichem Wasserwechsel, Tümpelstaubfutter und höhreren Temperaturen sicher noch mehr rausholen, dazu hab ich aber im Moment nicht die Möglichkeit.

    lg, Lukas

    Hey,

    Zitat

    das würd ich mal verneinen....

    So pauschal würde ich das nicht sagen, kommt auf das jeweilige 'Temperament' an ;) Dem kann man sowieso entgegenwirken, indem man den Apistogramma Höhlen mit Eingängen zur Verfügung stellt, durch die die Welse nicht passen. Trotzdem würde ich das lassen, passt einfach nicht so wirklich, gerade wenn man die Tiere vermehren möchte...
    lg, Lukas

    Hi Tom,
    Wunderbar, ich behalte das mal im Hinterkopf. Simon hat auch noch welche. Im Moment denk ich aber das ich den Platz den ich hier in Tübingen noch habe mit dem Weibchen und einem der Männchen Apistogrammoides die noch in München schwimmen auffülle. Wäre eigentlich besser, die mal richtig zu machen, gerade wenn auch so Leute wie Lutz Wiede die ausgehen lassen :S
    lg, Lukas

    Hey Tom,

    Zitat

    Hast du nicht...?

    Leider nur überschüssige Männchen...Es paddeln noch 2 1cm- Tiere rum, aber ich möchte fast wetten dass das auch Männchen werden. Das Problem ist das ich bis jetzt noch keinen Wurf gezielt aufgezogen habe, kam immer was dazwischen. Die Barsche die sich so durchschlagen konnten waren dann immer Männchen :S Wenn ich die Zeit finde schreib ich gerne mal was zu den Apistogrammoides, für die muss man eigentlich echt mal die Werbetrommel rühren.
    Übrigens hast du da ne nette Homepage! Hast du noch A.trifasciata Nachzuchten da?
    lg, Lukas

    Hey Franz,
    Geht beides! Wenn du gerne möglichst viele Junge aufziehen willst, dann würde ich es raustun. Ich an deiner Stelle würde den Dingen aber mal ihren Lauf lassen, evtl. schaffen die Eltern es ja auch in der Gruppe die Jungen erfolgreich zu betreuen. Deine Nachzuchten geben dir zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt nochmal die Chance ein Gelege zu separieren ;)
    lg, Lukas

    Hi Johannes,
    Schöne Apistogramma hast du da! Ich würde mir wegen der Höhlen absolut keine Gedanken machen. Ich habe zwar noch keine A.bitaeniata gepflegt, aber die von mir gepflegten Apistogramma haben immer einen Platz zur Eiablage gefunden, die waren da nie mäkelig. Wenn die restlichen Bedingungen passen wirst du dich zu gegebener Zeit auch über Gelege freuen können ;)
    lg, Lukas

    Hi Simon,
    Aufpassen solltest du nur wenn die Brutpflege beendet wird, dass war bei meinen A.baenschi der Moment in dem manchmal die Fetzen flogen. Ansonsten konnte ich bei mir auch das häufige 'umpacken' des Nachwuchses beobachten, deutlich öfter als bei anderen Apistogramma.
    lg, Lukas