Beiträge von Spike

    Hallo,
    Ja es handelt sich um PVC. Als Filtermaterial wollte ich Siporax und Schwamm verwenden. Die Pumpe kann ich in 10 Schritten auf maximale 3000l/h bringen. Werde es erstmal mit Stufe 5 versuchen und dann mal sehen. Soll ja biologisch arbeiten.
    MfG Spike

    Hallo.
    Die Crenicichla habe ich mir schon mal angesehen und die könnten mir gefallen. Die Satanoperca Arten gefallen mir vom Körperbau her nicht wirklich. Und Zwergbuntbarsche sind leider auch nicht wirklich mein fall. Komme mit meinem Besatzplan halt irgend wie nicht richtig voran. Wie schon erwähnt gefallen mir die Geophagus red head sehr gut. Heros und Metabuntbarsche finde ich auch sehr schön. Hätte halt nur bedenken das ich bei den Großchichliden Nachwuchs bekomme und nicht weiß wohin damit.
    MfG Spike

    Hallo.
    Ich hatte mal Aquarium-Silikon das man auch in befüllten Becken verwenden konnte. Einfach mal "Aquarium Silikon unter Wasser kleben" googlen. Habe auch schon gesehen das Leute eine extra Scheibe von innen eingeklebt haben. Weiß ja nicht wie groß die undichte stelle ist.
    MfG Spike

    Hallo,
    und danke. Wenn ich ihn auf 15% bauen würde dann gehen mir ja 30cm meines Becken verlohren :(
    Habe mich vorher mal nach Außenfilter umgesehen und die haben ja nichtmal annähernd so ein Volumen wie ich vorhabe zu bauen. Funktionieren die den soviel anders als so ein Innenfilter. Bekomme ja auch mehr Filterfläche wie bei einem ausgerechneten HMF zusammen. Müssten den dann nicht die ca 6a liter Volumen reichen? Habe auch vor 3 liter Siporax zu verwenden.
    MfG Spike

    Guten Abend.
    Eins wollte ich gerne mal noch wissen und zwar wie groß man den Filter dimensionieren sollte. Gibt es da eine Berechnung oder Faustformel? Wie ich ihn vorhabe zu bauen hätte er dann ca 63 liter Volumen.
    Gruß Spike

    Hallo.
    Danke für die vielen guten Ratschläge. Habe vorhin meinen Aquariumschrank aufgebaut :D
    Nun muss ich ihn nur noch ausrichten und dann geht es weiter. Werde mich mit ein paar Bildern zurück melden wie ich die Sache gelöst habe.
    MfG Spike

    Ok danke. Bei uns in den Baumärkten gibt es leider kein schwarzes Acryglas. Wollte halt probieren meins mit Silikon zu bestreichen. Was ich nur noch nicht ganz verstehe (sorry) ist wie die Platten in den Kabelkanälen und am Beckenboden dicht werden?
    Gruß Spike.

    Hallo.
    Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar werde aber wie schon erwähnt mir die Fische beim Züchter anschauen und aus dem Bauch heraus entscheiden welche ich nun nehme.
    Gruß Spike.

    Hallo.
    Also sollte das mit dem Plexyglass und Silkon also doch funktionieren? Das mit den Glasstreifen und herausnehmen verstehe ich nicht ganz? Sorry.
    Gruß Spike.

    Hallo.
    Die Kammern werden dann eben Trapetzförmig und nicht Viereckig. Ich weiß bloß nicht ob die Kammern echt sein müssen oder ob es auch reicht wenn ich die Filterschwämme hinter einander stelle. Also ob die Scheibe den Wasserdruck ohne Versteifungen aus hält?
    Gruß Spike.

    Hallo.
    Habe von den Sika auch schon gelesen. Ich wollte den Filter schräg über eck anbringen (also keinen Kasten). Werde mich aber nächste Woche mal bei einem Glaser erkundigen was mich eine passende Scheibe mit Bohrungen kostet. Aber trotzdem erstmal danke.
    MfG Spike.

    Hallo.
    Ich möchte mir einen Mehrkammerinnenfilter ins Aquarium bauen doch nun habe ich gelesen das das Aquariumsilikon nicht mit dem von mir vorgesehenen Acryglas halten soll. Hat jemand Erfahrung mit dem bau eines solchen Filters?
    Gruß Spike.

    Habe mir mal ein paar Videos zu den Flaggenbarschen angeschaut und die machen ja echt ganz schön Terror. Wollte eigentlich nach meine Malawis nicht wieder so ein kampf Becken.
    Echt schwer. :(

    Danke.
    Da mir jetzt schon mehrere Leute zu Flaggenbuntbarschen geraten haben werde ich das wohl auch so machen. Werde sie mir mal beim Züchter anschauen und dann entscheiden. Was meinst du in welchem Verhältnis sollte ich sie dann setzen? 6x6?
    MfG Spike.

    Hallo,
    FitimFisch bieten auch gutes und günstiges futter an. Aber soweit ich weiß auch nur in größeren Mengen. Das ist halt immer der misst mit dem ausprobieren. Die Tabletten von FitimFisch hatte ich selbst schon und war sehr zufrieden.
    MfG Spike

    Hallo.
    Die Skalare habe ich mir im nachhinein ausgesucht um wie schon erwähnte etwas für oben zu haben. Mein Hauptaugenmerk lag auf den Geo's. Oh man ist das schwierig. Will nicht nur wieder den selben fehler machen wie bei den Malawis. Da habe ich auf den Züchter gehört und hatte dann nur Stress. (Die wollen halt auch nur verkaufen.)
    MfG Spike