Beiträge von m33fischli

    Hallo zusammen,

    das ist beim erster Post und ich will mich erst mal kurz Vorstellen, mein Name ist Alex und ich komme aus Würzburg. Momentan pflege ich zwei Aquarien. Ein Pflanzenaquarium und ein Schwarzwasser.
    In beiden halte ich eine Gruppe von Tucano-Salmlern (Tucanoichthys tucano) im Schwarzwasser versuche ich mich gerade an der Nachzucht der charakterstarken Winzlinge.

    Artenbeschreibung:
    http://www.seriouslyfish.com/species/tucanoichthys-tucano/

    Ich plane gerade ein 150x50x50 Gemeinschaftsaquarium, es soll den Lebensraum der Tucano-Salmler nachstellen.

    - Schwarzwasser keine Pflanzen, Osmosewasser/Torffilterung
    - nur Wurzeln
    - Bodengrund: Sand/Laub
    - PH um die 5
    - Leitwert unter 100 µS/L
    - Temperatur ca. 24-26
    - geringe Strömung

    Nun habe ich mich ein wenig belesen und recherchiert welche Arten in dem Habitat der Tucano-Salmler vorkommen.
    Ich suche noch nach passendem Besatz neben den 14 Tucanos.

    • Ivanacara adoketa
    (tolle Fische würde mich sehr reizen, aber ob die mit den Tocanos harmonieren? Tucanos verteidigen ihr Revier unter Artgenossen ohne wenn und aber…
    Gegen die Adoketas hätten sie schlechte Chancen denke ich mal, vor allem weil die Tucanos gerne in der Mitte und am Boden stehen.
    Gibt es hier Erfahrungen ob die Adoketas mit kleinen Salmlern gehalten werden können?

    • Paracheirodon axelrodi
    (Tucano-Salmler sollen bei den Roten Neons oft als Beifang mit im Netz sein)

    • Poecilocharax weitzmani

    • Crenicichla sp./Amblydors sp./Rivulus sp. (Wurde von J. Grey & U. Romer beim Bestimmen der Tucanos im gleichen Gewässer gefunden/gesehen leider nicht Bestimmt)

    Bis auf die Roten Neons laut Literatur alles ganz schöne »Biester« :)
    Habt ihr ein paar Tipps für mich welcher Besatz für dieses Aquarium passen könnte?

    Danke & Gruß aus Würzburg,
    Alex