Beiträge von mvurgun

    Kh vor, nach und zwischendurch muss ich dann mal messen, gebe dann Bescheid.. Nitrittest/ Nitat war beim letzten Mal i.o. Mache ich aber auch noch einmal. Pflanzen (Namen kenne ich nicht) zeigen schon nach kurzer Zeit leichten Algenbewuchs. Wollte Bilder reinstellen aber die Dateien sind immer zu groß.
    Melde mich zum WE wieder mit den Werten, unter der Woche komme ich kaum dazu.
    Lieben Dank für Eure Hilfestellungen und Herzliche Grüße aus Berlin Manuela

    Guten Morgen und danke erst einmal für Eure Antworten / Fragen. Ich heiße Manuela und bin 52 Jahre alt.

    Marcel: Den Fischen ging es ein Jahr lang richtig gut mit den wenigen Wasserwechseln daher gab es für mich keine Notwendigkeit irgend etwas zu verändern.

    Die Wasserwerte des Leitungswassers sind soweit i. O. Kein Chlor Kupfer oder was sonst noch ohne Mikroskop zu testen geht. Hat der Aquariumfritze auch noch einmal getestet.

    Der Rückwandfilter hat ca 135 Liter und ist mit filtermatten Quadraten gefüllt. Die wurden auch wieder verwendet um nicht alle Filterbakterien zu entfernen.
    Das Wasser wechsle ich zur Zeit wöchentlich aber nur so 20% damit mir die beiden verbliebenen keine Schock bekommen. Trotzdem sind sie sehr ruhig, verstecken sich und kommen eigentlich fast nur zum fressen hervor. Nach Luft schnappen, wie nach größeren Wasserwechseln tun sie nicht mehr, es läuft aber auch die ganze Zeit ein verwirbeler mit.

    Der Schlauch ist ein Gardenaschlauch den ich schon die ganze Zeit benutze.

    Hat es Sinn die KH mit pH/ kh Plus von Tetra langsam hochzubringen oder steigt der pH Wert dann auch mit?

    Der Sand ist und war ganz feiner Kies von Schicker Mineral. Vor dem austauschen war wohl zu viel drin und dadurch konnten die Winnis nicht bis unten durchsieben. Ja es gab schwarze stinkende Stellen aber die sind ja nun beseitigt.
    Gruß Manuela

    Hallo an die Runde,
    Ich benötige Eure Unterstützung und möchte mich zuerst mal kurz vorstellen:


    Ich wohne in Berlin, bin weiblich und halte seit 1,5 Jahren Geophagus Winemilleri. Das Becken ist 450 ltr. gross, ich weiß nicht ideal für die Erdfresser, und ich filtere über die gesamte Breite hinter der Rückwand. Am Anfang hatte ich 6 Winis einen Feuerschwanz ( den mein Mann so liebt) und ein paar Saug- und Panzerwelse drin. Außerdem Moorkienwurzeln, Erlenzäpfchen und ein paar seemandelblätter.
    Ich wollte ein richtiges Südamerika Biothop aufbauen und es sieht auch toll aus aber immer nach dem Wasserwechsel habe ich Probleme. Daher habe ich nur sehr selten gewechselt und ein Jahr lang ging das auch gut, die Fischies waren Mops fidel. Nachdem ich nun aber auf Grund von Nitraten öfters, alle 3 Wochen, gewechselt habe ist alles aus dem Ruder gelaufen. So schlimm das mir in den letzten Wochen 4 meiner geliebten Winnis gestorben sind. Jetzt sind nur noch 2 drin, sie sind ca. 15 cm groß. Ich hatte schon einen Mitarbeiter eines Aquariumladens hier der mir die Rückwand neu eingeklebt hat ( jetzt ist sie dicht) und den Sand ausgetauscht und und und hat.... Ohne positive Veränderung für die Fische.
    Jetzt mal zu den aktuellen Wasserwerten: kh= 3, pH= 7,5 , GH= 15, Der Kh des Leitungswassers liegt bei 12. Der Mitarbeiter wo ich die Winnis bezogen habe hat nochmal alle Werte getestet und meinte, wahrscheinlich ist beim Wasserwechsel die Schwankung des KH zu groß als das die Winnemilleris das tolerieren könnten. Was mache ich den nun? Könnt Ihr mir helfen?