Beiträge von MP78

    Hallo zusammen!

    Kurzes Update nach etwa 4 Monaten:

    Die Rotrücken entwickeln sich prächtig
    Pflanzen wachsen schneller als mir lieb ist - leider sind ein paar empfindliche Pflanzen wegen Lichtmangel verkümmert - aber da muss ich einfach öfters gärtnern;)

    Die Skalare lassen die Neons völlig in Ruhe .

    3 Bolivianische Schmetterlings Bubas sind noch eingezogen.

    Ein Trupp L333 wird noch später einziehen.

    Einfach happy  :)



    LG Max

    Hallo,

    nun ist es soweit - mein Südamerika biotop läuft nun seit rund 5 Wochen.

    Becken hat 650 Liter - beleuchtet wird mit 2 GHL Mitras 2 Lightbar (über GHL Computer gesteuert).
    Automatisierte tägliche Düngung mit den Produkten von Aqua Rebell (Po4, No3, K, FE)
    Co2 Zugabe via Edelstahl Diffusor von Aquasabi.

    Gefiltert wird über ein Technikbecken (Schwämme und Siporax)


    Aktueller Besatz:

    7 junge Manacapura Rotrücken Skalare
    rund 150 Neonsalmler
    15 Corydoras Sterbai
    zahlreiche Schnecken und Amano Garnelen


    Geplant sind noch L134 oder L333 Welse (jenachdem was ich bekomme) und eventuell ein paar Bolivianische Schmetterling Bubas

    Die Schwimmpflanze links kommt in den nächsten Tagen dann noch raus - war eigentlich nur als Algenvorsorge in der Startzeit.


    Hier mal ein schnelles Video - hoffe es gefällt euch ;)


    LG
    Max

    Hallo,

    habe folgende Frage: Neons werden oft als ideale Beifische zu Diskus empfholen und dies wird ja auch sehr oft so gemacht.

    Aber warum raten so viele davon ab, Neons mit Skalaren zu halten?

    Der Diskus steht dem Skalar ja nichts in der Größe nach und kann sich doch genau schnell an einem Neon vergreifen?


    Danke
    Max

    Hey Ralf,


    also wenn ich´s richtig verstanden habe: keine groben Filtermatten oben - stattdessen fein/fein/mittel ev ganz oben eine grobe und dann halt mittlere und ganz unten dann feine ???


    Mit dem Experten kannst Recht haben - 45 Jahre sind eh noch recht wenig Erfahrung :D :D :D


    LG Max

    Eine Frage noch an die Experten:

    ich habe in der 1. Kammer Platz für rund 25cm Filtermatten (Höhe)

    Welche Porungen soll ich nehmen und wie soll ich sie anordnen (von oben nach unten) ?


    Danke Max

    Ja das ist echt ein gute Idee von Ralf gewesen - hab mir den Shop angesehen - Preise sind ja echt in Ordnung.

    Also keine zusätzliche Trennscheiben zwischen Biofilterkammer und Klarwasserkammer :D


    Danke für eure Hilfe!!!


    LG Max

    Hi Ralf,

    die Trennscheibe bei der Klarwasserkammer soll dafür dienen, dass kein Siporx Röllchen in die Pumpe gezogen werden kann - aber da könnte ich ja auch eine Lichtrasterplatte einkleben.

    Mit welcher Geschwindigkeit lässt ihr eigentlich euer Technikbecken durchströmen - also wieoft wird das Beckenvolumen pro Stunde umgewälzt?


    LG Max

    So,


    jetzt hab ich es geschafft, meine Idee auch grafisch darzustellen ;)

    Wasser kommt am der rechten Seite rein - dort soll eine Absetzkammer sein, dann steigt das Wasser auf und kommt in die Kammer mit Filterwatte (grob - fein), nächste Kammer dient für Heizstab, pH Sonden etc., dann eine große Biofilterkammer (vorzugsweise Siporax) und zum Schluss dann die Klarwasserkammer mit der Rückförderpumpe.

    Was meint ihr - PLanung OK - auch von den Dimensionen der beiden Filterkammern?

    Wie viel Platz sollte ich eigentlich vom Boden her lassen, damit das Wasser optimal durchströmen kann - reichen da 3 cm?



    LG Max

    Danke Euch Beiden.

    Die Löcher kann ich ja sehr individuell gestallten - ich hätte jeweils 1x Richtung Oberfläche 1x Richtung Boden gebohrt.

    Das gesamte Auslassrohr wird etwa 2 cm UNTER der Wasseroberfläche sein - geht sich a) platztechnisch nicht anderst aus & b) treibe ich damit weniger Co2 aus dem Becken wenn´s nicht plätschert


    Mir ist ja nur wichtig, dass die Oberfläche trotzdem stark genug bewegt wird und der mittige Ablafuschacht trotzdem genug Wasser nach unten zieht.


    LG Max

    Hey zusammen,

    ich rüste ja gerade mein altes Meerwasser Becken in ein Süßwasser
    Becken um. Jetzt gehts darum eine optimale Oberflächenströmung bzw einen optimalen Abfluss
    hinzubekommen. Das Becken hat einen mittigen Ablaufschacht und jetzt
    stellt sich die Frage wie ich am besten den Zulauf verrohre. Wird wieder
    mit Technikbecken betrieben.


    Am einfachsten wäre sicher Variante
    1 - aber bin mir nicht sicher wie es da mit dem Ablauf aussieht - da
    keine Strömungspumpen im Einsatz sind, bin ich nicht sicher ob auch der
    Abfluss stark genug zieht, sodass ein mittiger Sog einsteht.

    Persönlich würde ich Variante 2 bevorzugen - genug Leistungsreserven hat
    die Rückförderpumpe.
    Alternativ wäre mir noch eingefallen, einfach li &
    rechts gleich neben dem Ablaufschacht einfach die Rohre knapp unter der
    Wasseroberfläche rauszulassen - dann entsteht jeweils neben dem
    Ablaufschacht eine Kreiselbewegung und das Wasser könnte seitlich vom
    Ablaufschacht abfließen.
    Was meint ihr?

    LG Max

    Hey Leute,

    ich hab bis jetzt leider keine Zeit gehabt, mich näher mit der Technikbeckenplanung zu beschäftigen.

    Aber ich werde schauen, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme.


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Max