Beiträge von Nafti

    Hallo Micha,

    tolles Projekt! Bin gespannt wie es weiter geht.

    Eine Frage zu den LED: WW heißt schon Warmweiß, oder? Welche Farbtemperatur haben die denn? Wie gefällt dir das Licht, dass die machen? Ich fand rein warmweiß immer zu gelbstichig. Sieht gut aus als Abendbeleuchtung für den Sonnenuntergang, aber für die Mittagssonne ungeeignet, meiner Meinung nach. Aber vielleicht ist die Wirkung bei bei Schwarzwasser anders. Bin gespannt auf deine Erfahrung.


    Sie macht laut Hersteller ca. 3900 Lumen, was mittlerweile einer Ausbeute vom 110 lm/W entspricht.

    Das wäre schon eine Wahnsinnsleistung für einen Stripe mit niedriger Kelvinzahl, bis jetzt kannte ich das nur von High Power LEDs. Aber wie bereits gesagt, soviel Lumen brauchst du eigentlich gar nicht ;) Ohne Pflanzen, bzw. nur mit ein paar Schwimmpflanzen bekommst du nur Probleme mit Algen.

    Gruß
    Tobi

    Sieht aus, als wäre es ein RGBW-Stripe, also Rot, Grün, Blau und Weiß. Reines RGB-Licht war mir immer zu rotstichig. Aber du hast ja noch einen extra weißen Farbkanal. Damit sollte sich auf jeden Fall eine schönes Lichtfarbe finden lassen.

    Pflanzen nehme ich an sind eh keine geplant, oder?

    Gruß
    Tobi

    Hallo Ronny,

    sieht gut aus mit den Steinmodulen! Hast du die so verklebt, dass gar kein Wasser dahinter kann?

    Sind in deiner LED Beleuchtung nur RGB-Stripes verbaut?

    Bin gespannt auf weitere Bilder!

    Gruß
    Tobi

    Hi,

    wenn unbeheizt und Mittelamerika, dann würde ich dir zu Herichthys carpintis raten. In dem Becken müssten die gerade so gehen.

    Falls beheizt: Vielleicht auch eine Artenbecken mit einer Gruppe einer Thorichthys-Art. Oder wenn's nur ein Pärchen sein soll Vieja breidhori oder Vieja heterospila.

    Wenn du vergesellschaften willst, dann schau dich mal bei den Crypthoheros um, die bleiben etwas kleiner, da könnte man auch mehr als eine Art einsetzen.

    Gruß
    Tobi

    Hallo Johannes,

    sieht gut aus! Ich bastle momentan auch an sowas. Allerdings etwas komplizierter mit Sonnenauf- und Untergangssimulation.

    Wie bist du zufrieden mit der Farbwiedergabe? Hast du Pflanzen im Becken? Ich habe mir die XP-G R5 vor kurzem auch bestellt für mein 54er Becken. Bei dem jetzigen Bau verwendet ich die Cree XM-L T6 sowie High-CRI LED von Nichia.

    Hast du noch eine Abdeckscheibe dazwischen oder sind die LED direkt der Feuchtigkeit ausgesetzt?

    Gruß
    Tobi

    Hi,

    was bringt mir eine LED Beleuchtung für den Preis, wenn ich das gleiche Lumen pro Watt-Verhältnis habe wie mit T5 oder T8? Außerdem finde ich es von Hagen schwach, dass nur mit einem hohen CRI-Wert geworben wird, aber kein exakter genannt wird. Das kann ja alles heißen.

    Ich behaupte mal, dass man das im Selbstbau für die Hälfte des Preises mit einem deutlich höheren lm/W-Verhältnis hinkriegt. Auch den "hohen CRI-Wert" sollte man damit erreichen können.

    Gruß
    Tobi

    Hallo Tom,

    ich habe zwei L95. Beide aus Brasilien, allerdings nur einer mit orangen Flossen. Der andere ist dunkel und kommt aus der Nähe von Manaus (wird als L95b auf Händlerlisten geführt). Untereinander vertragen sie sich nicht so gut, der "echte" ist deutlich schneller gewachsen als der L95b und daher von der Körpermasse fast das doppelte. Der Echte vertreibt den kleineren eigentlich immer, wenn er ihn sieht, solange bis der ein gutes Versteck gefunden hat. Da das Aquarium groß genug ist, klappt die Vergesellschaftung trotzdem problemlos und das Gejage ist eher selten. Die mitvergesellschafteten L75 werden hingegen gar nicht beachtet.

    Für mich gehören die beiden zwar unterschiedlichen Arten an (so rein aus dem Bauch heraus, die Unterschiede sind einfach zu groß), aber es zeigt, die L95 können auch etwas aggressiver und territorialer sein, wenn sie sich nicht verstehen.

    Gruß
    Tobi

    Hallo Jörg,

    danke für das Angebot! Ich komme aus Bayern (nähe Augsburg), also schon bisschen weiter weg ;) Daher versuch ich es wohl erst mal so.

    Sobald sich das Wetter einigermaßen stabilisiert hat kommen meine Notropis chrosomus in den Teich und dann habe ich ein Aquarium frei für die P. olmecae. Wenn es nix wird mit Nachzuchten oder sich die letzte Dame entscheidet auch noch ein Männchen zu werden melde ich mich bei dir :D.

    Gruß
    Tobi

    Hallo,

    bei mir haben sich mittlerweile zwei vermeintliche Weibchen als Männchen zu erkennen gegeben. Bestellt hatte ich 3w/2m und bei Ankunft konnte ich zweifelsfrei 3 Weibchen identifizieren. Das wundert mich schon sehr, vor allem weil sie doch schon recht groß waren.

    Jetzt werde ich die 5 demnächst extra setzen in ein verkrautetes Becken und hoffen, dass einige Jungfische durchkommen, idealerweise natürlich erstmal nur Weibchen :D Wäre schade, wenn sie in meinen Aquarien aussterben, denn die Art hat es mir angetan. Sehr schöne Fische, die man leider nur extrem selten bekommt.

    Gruß
    Tobi

    Hi,

    die von mir bereits genannte Zierfischzucht Halle hat gerade heranwachsende V. synspila und der verschickt notfalls auch ;) Ansonsten mal bei Thomas Tillmann anrufen (http://www.hobbyzoo-tillmann.net/), aber wirklich anrufen E-Mail beantwortet er sehr selten ;), ob er welche da hat oder welche besorgen kann. Tillmann würde auch verschicken und die Beratung dort ist top. Ansonsten einfach mal auf Börsen schauen oder deinen Aquarienhändler fragen ob er sie besorgen kann, so selten sind die nicht. Aber hier und auf Börsen dann aufpassen, weil gerade von den synspila viele Hybriden im Umlauf sind. Die ersten die ich gekauft habe, waren leider auch Hybriden. Am Besten vorher mal Bilder von jungen Synspila anschauen, damit du besser vergleichen kannst.

    Ach ja, den Sand kannst du verwenden. Ich persönlich bevorzugen bei Viejas zwar groben Kies. Aber das ist im Endeffekt egal. du solltest nur Bedenken, dass die V. Synspila gerne und viel graben, wenn der Sand zu fein ist, landet er im Filter und verstopft diesen.

    Gruß
    Tobi

    Hi Peter,

    das Aquarium wirst du umdekorieren müssen, am besten so dass Reviere und Rückzugsmöglichkeiten entstehen. Hohe Wurzeln sind da eine gute Möglichkeit. Auch die Steinaufbauten sind gefährlich bei Vieja, die baggern gerne und gestalten das Becken auf ihre Weise um, dabei kann es zum Einsturz kommen.

    Ich habe gerade noch einmal in den Richtlinien der DCG nachgeschaut (http://www.dcg-allgaeu.de/Haltungsrichtl…lamerikaner.pdf), da werden noch Vieja tuyrensis und V. ufermanni für 700L empfohlen. Von den größeren würde ich wenn dann nur V. Regani oder V. synspila nehmen, da ist das Becken zwar grenzwertig, aber ich denke es wäre noch machbar. Mehr Freude und ein reibungsloseres Becken wirst du aber wahrscheinlich mit den kleineren Viejas haben, dann geht auch mehr als ein Pärchen. Von den großen würde ich nur ein Pärchen einsetzen und vielleicht noch ein paar Beifische oder eine andere kleine Cichlidenart.

    Was ist denn dein Favorit unter den Vieja?

    Gruß
    Tobi

    Hallo Peter,

    gute Wahl mit den Viejas :D Was sind denn die genauen Maße deines Aquariums, insbesondere Länge und Tiefe sind wichtig, also eine möglichst große Grundfläche. Schau dir mal die Vieja heterospila oder Vieja hartwegi, die bleiben beide etwas kleiner. Oder auch die V. breidhori. Unter Umständen gehen auch die größeren Kaliber, wie Vieja synspila, aber das kommt auf die Grundfläche an.

    Stell doch mal ein Bild vom aktuellen Becken ein, dann kann man dir weiterhelfen mit der Einrichtung (ob Wurzeln, etc.).

    Grundsätzlich sollten sich bei Viejas die Pärchen aus eine Gruppe von Jungfischen finden. Manche sind problematischer bei der Partnerwahl, manche einfacher. Ein harmonisierendes Pärchen geht natürlich auch. Händler gibt es schon insbesondere Thomas Tillmann ist hier zu nennen (laut aktueller Stockliste hat er gerade keine Vieja), oder auch Zierfischzucht Halle. Bei privaten Verkäufern musst du vorsichtig sein, weil leider viele Hybriden unterwegs sind, die aber als artrein angeboten werden.

    Was die Filterung anbelangt, muss man sehen. Bei mir war der Fluval FX5 immer zu schnell zugesetzt, und die häufige Reinigung doch relativ mühsam. Daher bin ich auf einen selbstgebauten Kammer-Innenfilter umgestiegen, da zieh ich einfach kurz die erste Matte raus und reinige sie unterm Wasserhahn, und schon ist der Durchsatz wieder der alte. Beleuchtung kannst du auch weniger Watt nehmen. Pflanzen werden von Vieja meist gefressen, daher brauchst du das Licht nur für die Fische und die sind auch mit deutlich weniger zufrieden.

    Bei weiteren Fragen einfach drauflos fragen.

    Gruß
    Tobi

    Hallo,

    jetzt gibts wieder bilder :D Leider hab ich eine schlechte Nachricht, einer der vier lag heute tot im Becken :( Ich weiß leider nicht woran er gestorben ist.

    Die anderen drei seht ihr auf den Bildern. Interessanterweise haben alle drei eine unterschiedliche Färbung. Der "Mitteldunkele" auf dem ersten Bild gibt den Ton an und verteidigt gegen die anderen beiden schon hin und wieder ein winziges Revier, sieht aber eher nach Spielerei aus. Andere Fische werden gar nicht beachtet. Ansonsten wachsen sie nachwievor eher langsam, aber zeigen sich die letzten Tage wieder oft und schwimmen recht viel. Das wechselt immer ab, mal sehe ich sie gar nicht oder nur wenns Futter gibt, mal schwimmen sie den ganzen Tag umher.

    Gruß
    Tobi

    Hallo Jonas und Tim,

    vom zweiten Link kann ich dir nur abraten. Der hält die Zeit nicht richtig und daher verschieben sich die programmierten Abläufe Täglich um bis zu 20 min nach vorne und hinten.

    Das Problem kann man recht einfach lösen, indem man das Ding an eine Zeitschaltuhr schließt, das Programm startet sobald Strom drauf ist einfach wieder von vorne. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern man damit auch T8 dimmen kann. Falls du es dir kaufen willst, schau aber nochmal bei anderen Händlern, ich glaube ich habe damals nur 50€ (oder höchstens 60) bezahlt.

    Gruß
    Tobi