Beiträge von Nafti

    Hallo,

    danke für den Tipp mit den Gfk-Wannen. Habe gerade schon auf Ebay gesucht, aber aktuell gibt es keine die in Frage kommt.

    Eine andere Alternative wären unter Umständen Wannen aus Polyethylen. http://www.ebay.de/itm/Quarantane…160942403744%26
    Wobei ich hier nach kurzer Internetrecherche nicht sicher bin, ob die mit der UV-Strahlung klar kommen. Einerseits sind die Teichwannen aus dem Baumarkt alle aus diesem Material andererseits solle es durch UV-Strahlung spröde werden... Meinungen hierzu?

    Gruß
    Tobi

    Hi Karsten,

    Holz muss es nicht unbedingt sein. So eine ähnliche Konstruktion habe ich mir vor drei Jahren zugelegt zu einem überteuerten Preis und mit Qualität war ich nicht zufrieden. Außerdem fasst das Teil nur 150-200L, deswegen muss jetzt was neues her. Bei so einer Konstruktion weiß ich nur nicht, ob ich in die Wanne einfach so ein Sichtfenster einbauen kann. Sonst wäre es natürlich recht einfach zu bauen.

    Hi Viper,

    danke für den Link, genau so was hab ich vergeblich gesucht.

    Gruß
    Tobi

    Hallo,

    ich würde mir gerne einen Hochteich selber bauen, und würde auch gerne ein kleines Sichtfenster integrieren, auch wenn das heißt täglich Algen wegzuwischen.

    Gedacht habe ich an die Maße 1mx1m mit 50cm Höhe. Sprich um die 500L. Es ist nicht zur ganzjährigen Fischhaltung gedacht, nur von April-Oktober.

    Kann ich so etwas aus Holz bauen und innen mit Impermax versiegeln? Das Impermax ist UV-beständig, das habe ich schon gecheckt, nur wegen dem Holz hätte ich bedenken, ob das dauerhaft der UV-Belastung standhält.

    Oder ist die Idee utopisch? Im Netz habe ich leider keinen entsprechenden Baubericht gefunden.

    Gruß
    Tobi

    Hallo,

    also ich kann Chris gut nachvollziehen. Wenn man schon über HMF und Luft filtert ist das ganze doch eh schon sehr sparsam. Ich filtere meine komplette Aquaristikanlage (ca. 1.700 Liter) mit 24W/h. Wenn ich hochrechne wieviel ich mir da pro Monat spare durch die stille Viertelstunde komme ich auf etwas mehr als einen Euro.

    Klar ist das Risiko, dass etwas passiert relativ gering, aber 1€/Monat ist doch echt kein Risiko wert. Klar haben viele größere Anlagen und einen höheren Verbrauch für die Filterung, aber es wird bei eiffizienter Filterung selten ein nennswerter Betrag im Vergleich zu den gesamten laufenden Kosten sein.

    Gruß
    Tobi

    Hallo,

    die Tiere die ich im Handel sehe, gehen innerhalb von kürzester Zeit ein.

    Der Grund hierfür liegt meist nicht in an einer Krankheit sondern daran dass C. lalia im Prinzip ein Saisonfisch ist. In der Natur werden die Fische selten älter als ein Jahr.

    Das ganze ist hier unter "weiteres Wissenswertes" und unter "Lebenszyklus" gut beschrieben: http://www.diskusmann.de/steckbriefe/kl…olisa_lalia.htm

    Gruß
    Tobi

    Hi,

    das mit der Temperatur ist echt ein Ding. In folgendem Link schreibt der Autor von 19-22° bei denen er P. olmecae langjährig gehalten und vermehrt hat: http://www.aquarienfreunde-luebeck.de/zuchtbericht-priapella-olmecae.php Dir gelingt das gleiche bei 26°, man könnte fast meinen die Temperatur wäre egal,.

    Hast du zur Zucht die Weibchen extra gesetzt? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das nicht funktionieren soll, weil es zu viel Stress für die Weibchen ist und sie dann nicht werfen. Wäre aber ganz praktisch, wenn das ein Märchen ist. Ich würde meinen kleinen Schwarm (2,3) nämlich gerne noch aufstocken mit eigenen Nachzuchten. Im großen Schwarm sollen sie sich ja wohler fühlen ;)

    Gruß
    Tobi

    Hallo Jörg,

    tolle Fische! Hab ich seit gestern auch :) Waren zwar nicht ganz billig, aber so tollen blauen Augen kann Mann einfach nicht wiederstehen :D
    Wie lange hast du denn deine schon? Und bei welcher Temperatur hältst du sie? Dazu habe ich im Internet die unterschiedlichsten Angaben gefunden. Aktuell schwimmen meine bei 20-22° und es scheint ihnen gut zu gehen.

    Gruß
    Tobi

    Hallo Marky,

    ich würde dir auch zu Spanisch raten, gerade bei deinem Ziel Mittel- und Südamerika. Wie schon geschrieben sind die, bis auf Brasilien, alle spanischsprachig.

    Auch allgemein ist es wohl die Sprache, die dir am nützlichsten sein wird. Mit Englisch und Spanisch solltest du dich in den allermeisten Ländern verständigen können. Noch dazu ist es eine sehr schöne Sprache. ;)

    Saludos,
    Tobi

    Hallo,

    das erinnert mich daran, dass ich mal fast zum Arzt gegangen bin, weil ich dachte ich hätte seit fast einer Woche durchgehend Fieber. Tatsächlich war nur das Fieberthermometer kaputt :D


    Beim Thermometerkauf schaue ich im Übrigen alle Thermometer im Laden durch und nehme das mit dem Mittelwert.

    Das finde ich, ist eine geniale Idee. Bin ich selber noch nicht draufgekommen.

    Gruß
    Tobi

    Hallo Dieter,

    Hallo Tobi,

    ich hoffe doch, das Du uns hier auf dem Laufenden hältst, was die Agilität Deiner Fische betrifft.
    Selbst habe ich noch nie Grundeln gepflegt, lese aber mittlerweile fast alles, was ich über diese Fischgruppe finden kann.
    Meine Aufmerksamkeit hast Du oder besser haben Deine Fische auf jeden Fall. :thumbup:

    Genau dafür war dieser Thread gedacht. ;)

    Servus Stefan,


    Bilder hab ich schon gemacht, werde ich noch welche machen und dann auch hier einstellen.

    top! Bin schon gespannt.

    Möglicherweise sind unsere D. maculatus sogar Geschwister. Meine kommen aus der gleichen Quelle wie deine.

    Das Flockenfutter gibt's bei mir, weil ich auch ein bisschen pflanzlich füttern will, in Form von Spirulinaflocken. Ich werde die Tage auch mal schauen wie sie auf zerquetschte Erbsen reagieren.

    Gruß
    Tobi

    Hallo Stefan,


    habe seit Ende September auch 5 Wildfänge dieser Art vergesellschaftet mit Rotrücken- und Leopoldiskalaren
    Bei mir sind sie auf 180x145x80cm jedoch sehr viel im Freiwasser unterwegs und bezüglich des Futters auch alles andere als wählerisch!

    mittlerweile sind sie deutlich lebhafter geworden (insbesondere wenn ich vors Aquarium komme :D ) und 3 von 4 gehen ans Flockenfutter. Vielleicht haben sie ein bisschen gebraucht bis sie sich in dem neuen Heim wohlfühlen und kannten noch kein Flockenfutter...

    Hast du Bilder deine D. maculatus? Woher kommen sie und wie groß sind sie?


    Hallo Jochen,

    woher sie genau kommen weiß ich nicht.


    Ich hatte diese Grundeln in Mittelamerika schon öfters im Netz, die sind recht häufig anzutreffen.

    Das ist der Grund warum ich sie mir geholt habe, als interessante biotopgetreue Vegesellschaftung mit den Mittelamerikanern. Auch wenn meine jetzt aus Brasilien kommen, die selben Fische sind es ja trotzdem ;)

    Hi Jeannot

    Hi,

    da kommen wohl aufregende Zeiten auf dich zu, errinnert mich irgendwie an meine Katzen, schlafen , fressen, schlafen , fressen :D
    Wünsche dir noch viel Spass damit.

    in sämtlichen Beiträgen darüber im WWW sind die Autoren begeistert von den Fischen, also so langweilig können sie nicht sein. Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln. Momentan sieht es schon nach ein bisschen mehr als nur schlafen und fressen aus :D

    Gruß
    Tobi

    Hallo,

    seit Freitag schwimmen bei mir 4 Dormitator maculatus, es handelt sich um Wildfänge aus Brasilien, die momentan ca. 6cm groß sind. Momentan schwimmen, oder besser gesagt liegen sie noch in 100L. Besonders schwimmfreudig sind sie nicht. Untereinander sind sie sehr friedlich und suchen oft die gegenseitige Gesellschaft, auch anderen Fischen gegenüber sind sie friedlich bis schüchtern.

    Gefüttert habe ich bis jetzt Flockenfutter, welches sie nicht bzw. nur sehr zaghaft gefressen haben. Heute gab es dann Spaghetti, das Ergebnis sieht ihr auf Bild 2. :D Morgen werde ich mal schwarze Mückenlarven ausprobieren. Das Problem ist nur dass die mitvergesellschafteten Poecilia gillii sehr gefräßig sind, da müssen die D. maculatus noch schauen wo sie bleiben.

    Gruß
    Tobi

    Abtönfarbe sollte auch im Zement funktionieren. Habe ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber schon mal gelesen.

    Putzgewebe habe ich einfach das genommen, dass es gerade im Baumarkt gab. Theoretisch sollte das ja im Zement verschwinden, praktisch gibt es aber immer Stellen, an denen es herausschaut. Soweit es ging habe ich das herausschauende Gewebe entfernt, aber an manchen Stellen ging es nicht komplett weg. Die Kunstfelsen habe ich jetzt seit knapp 6 Monaten im Becken und es geht allen Fischen gut, kein einziger Ausfall und keine Anzeichen für Krankheiten oder Unwohlsein seitdem. Daher denke ich nicht, dass es giftig ist.

    Gruß
    Tobi

    Hi Ralf,

    genau, die Form kann man öfter verwenden. Oder auch leicht verändern und dann nochmal verwenden, wenn man nicht zwei mal genau das gleiche will.

    Zement funktioniert. Ich habe damit Kunstfelsen gebaut und an die Scheiben gestellt, sowie es in diesem Artikel steht: http://www.aquarieneinrichtung.net/seiten/beitrag_007.html

    Kann man natürlich auch 1 zu 1 auf eine komplette Rückwand übertragen.

    Gruß
    Tobi