Beiträge von michl11

    Hallo Detlev und Michael,

    also ihr beide habt die Analage von den Anbieter,und seit voll zufrieden wenn ich es richtig gelesen habe.

    Mir geht es aber auch darum,ob das Verhältnis Rein-Abwasser wirklich 1:2 ist.Ich habe auf jedenfalls mehr als 3 Bar Druck,denke so 4 - 5.Durch das geringere Abwasser,würde ich ja auch eine menge an Ausgangswasser sparen.

    Ich werde den guten Mann morgen mal kontaktieren,und dann sehen ob es so eine wird

    http://www.der-wasseraufbereiter.de/shop/index.php…&products_id=66


    Gruß michl

    Hallo,

    ich wollte das Thema aus gegebenen Anlass noch mal aufgreifen.Meine Osmoseanlage hat mich nach 2 Jahren in Stich gelassen.Ich messe alle 4 Wochen den Verbrauch von Reinwasser zu Abwasser,bis jetzt war es immer so 1:4.

    Der Schock heute war dementsprechend groß,als ich feststellte das es jetzt 1:8 war!!!

    Also maximal geht es jetzt 4 Wochen so,aber bei ungefähr 600 liter Osmosewasser ist es doch schon sehr viel.

    Meine frage dazu ist jetzt an euch folgende.

    Ich brauche eine Anlage,die entweder 1:1 oder 1:2 geht.

    hat jemand von euch mit einer von denen schon Erfahrungen?


    http://www.waterpilot.com/catalog/produc…roducts_id=1699

    http://www.der-wasseraufbereiter.de/shop/index.php…&products_id=66

    Die erste hört sich nicht schlecht an,wenn sie es hält was sie verspricht.

    Gruß michl

    Hallo,

    wie der Titel vermuten läßt,ist bei mir das achte Weltwunder eingetreten.Nach vorangegangenen 7 gefressenen Gelegen!!!!! meiner l 264,haben heute ca.15-20 kleine Lütten die Höhle verlassen.

    Ich weiß das für die Welse ein kleines Gelege ist,aber nach den misserfolgen der vorangegangenen Gelegen bin ich froh das es endlich geklappt hat.Nun hoffe ich,das es so weiter geht.

    Wahrscheinlich zum Dank für das Gelege,haben mir meine Zebras doch glatt auch ein neues Gelege beschert. ;)

    Gruß michl

    Hallo Elko,

    danke für Deine Meinung.Ich dachte auch das es irgendwie an den EHk liegen muß,deswegen habe ich den EHK mal richtig saubergemacht.Die jungen L 46 schwimmen jetzt in einen anderen Becken samt anderen EHK.

    Ich habe sie samt einen Pärchen in einen nebenliegenden Becken umgesiedelt,und hoffe mal das sie sich dort auch wohlfühlen und weiter vermehren.

    Gruß michl

    Hallo Dieter,

    ja das Futter hatte ich vergessen.

    Alle Jungwelse bekommen von mir an Futter: Sera Viformo,Artemia,Flockenfutter,Spirulinatabs und ein mix aus selbstgemachten Futter.

    Da es ja bei allen außer bei einen EHK funktioniert,denke ich nicht das es an den Futter liegt.

    Auch die Reinigung der EHk sind gleich.Naja werde mal sehen wie es sich entwickelt.

    Gruß michl

    Hallo,

    mir sind seit gestern 6 junge L 46 so ca 2 cm gestorben.Ich verstehe es nicht,da im anderen EHK auch junge Tiere sind.Die Wasserwerte sind normal,kein Nitrit,minimal Nitrat und der Ph samt Temperatur wert passt auch.

    Zusätzlich sind alle EHK noch mit einem Sprudler ausgesattet.

    Ich habe in all meinen EHK(momentan 10) eine dünne Schicht Sand als Bodengrund und TDS drinnen,bis jetzt keine Probleme.Ausgerechnet bei den L 46 hmmmmmmm.

    Füttern tue ich alle Tiere gleich mit verschiedenen Futter,das bei mir wie gesagt keine Probleme bereitet hatte.

    Zur Sicherheit habe ich die restlichen Jungen L 46 ca. 18 samt EHK in ein Nachbarbecken überführt.Anfälliger als andere Hyps werden sie ja nicht sein oder?Ich vergleiche jetzt mit L174 und Co.

    Hatte von euch schon mal eine(r) solche Probleme?

    Gruß michl

    Hallo Dirk,

    also Abtönfarbe wirst du vergessen können.Auch wenn es "Wasserfeste Farbe"gibt,denke ich das bei permanenten Wasserkontakt sich die Farbe lösen wird.Schreibe doch einfach mal ein paar "Höhlenbauer" an ob sie auch grauen Ton haben.

    Oder frage in einer Töpferei nach,etwas anderes weiß ich nicht.


    Gruß michl

    Hallo,


    Hallo Michel,


    Michl, kannst du vlt. Bilder des Geschehens einstellen? Wäre klasse, wenn es zu diesem Thread noch fotodokumentarische Dokumente gebe. ;)


    also ich glaube nicht das es nur an letzter Zeit liegt,das ein boom wegen den Zebras entsteht.Ich denke eher das es zurück geht bzw stagniert.

    Das es von den L 46 etliche Nachzuchten gibt kann man unschwer in den einschlägigen Börsen sehen,da gibt es zig Seiten mit Angeboten.

    Und schwer oder nicht hmmmmm das kann ich nicht einschätzen,ich bin der Meinung dazu gehört einfach ein bisschen Glück und eine gute Gruppe oder Paar.

    Mit meinen Bilderqualitäten wird es leider nicht so toll,da müßte ich von meiner Bekannten wieder ein paar Bilder machen lassen.sobald sie bei mir war,werde ich mal versuchen mit eure Hilfe etwas aufzufassen.

    Aber ich bin auch so faul,das ich nicht mal meine Wasserwerte weiß!!Messen tue ich nicht mehr.


    Hallo Stefan,

    Servus,

    ich habe meist sehr kleine Würfe mit <10 Eiern, was aber mit Sicherheit daran liegt, dass ich meine Fische generell eher spärlich füttere, anstatt sie um (für den Geldbeutel des Züchters?) optimale Gelegegrößen und Zuwachsraten zu erzielen, zu mästen. Auf Dauer ist mir diese Strategie lieber....


    Gruß
    Stefan

    da lese ich einen faden Beigeschmack in den Zeilen.Ich mäste meine Tiere bestimmt nicht,wegen einen größeren Gelege.Es kommt doch auch auf die Größe des Weibes an oder?

    Wenn ich zb nur ein Becken hätte sagen wir mit den Zebras,und sie laichen stetig dann habe ich verdient und das nicht wenig.

    Abe rhier sind so viele,die einige Becken und Arten haben da rennt der Stromzähler schneller wie http://de.wikipedia.org/wiki/Usain_Bolt.

    Da ist es doch legitim wenn ich(wir)versuchen die Ausgaben gering zu halten.Wenn ich keine Nachzuchten hätte bzw verkaufe,dann könnte ich mein hobby an den Nagel hängen.

    Gruß michl

    Hallo,

    Hallo,

    wollte mal wieder etwas von meinen L 46 berichten.Da ja der vorhige Nachwuchs 10 kleine Zebras hervorgebracht hat,sind es beim jetzigen 12 kleine Racker.
    Gruß michl

    habe heute beim umsetzen der Lavahöhle doch noch einen kleinen entdeckt,also sind es 13 kleine Zebras nicht 12


    Gruß michl

    Hallo Dieter,

    naja wenn das so ist,dann muß doch minimum ein Zebra für dich drin sein oder?

    Also eine bessere Urlaubsvertretung wie dich,wird er ja dann nicht mehr finden können oder?

    Gruß michl

    Hallo Dieter,

    da wird sich dein freund bestimmt freuen,wenn er die Überraschung sieht.8 Zebras sind doch nicht schlecht für eine Urlaubsvertretung 8)

    Gruß michl

    Hallo Volker,


    habe von 4 bis 17 alles gehabt, der Schnitt liegt bei 11 Jungwelsen.

    Momentan reiht sich ein Gelege an das andere ohne wirkliche Pause.

    also dann sage ich es mal so,ich möchte Deine Quote von 17 Tieren knacken,dann wäre ich auch zufrieden. :P:P

    Ich wünsche mir natürlich,wenn ich das Männchen wieder zurück ins Hauptbecken setze das es gleich wieder losgeht mit den Eiern.Sie sollen erst mal laichen was das Zeug hält,bevor sie eine Pause einlegen oder das laichen einstellen.

    Gruß michl

    Hallo,

    wollte mal wieder etwas von meinen L 46 berichten.Da ja der vorhige Nachwuchs 10 kleine Zebras hervorgebracht hat,sind es beim jetzigen 12 kleine Racker.Es sind noch 3 kleine Zebras in der Lavahöhle sonst würde ich das Mänchen wieder ins Hauptbecken geben,da ja das nächste Weib mit Laichansatz auf ihn wartet. ;)

    Ich wäre mal froh,wenn ich die 15 er und dann die 20 er Marke knacken würde.

    Natürlich bin ich froh das meine laichen,und überhaupt zweistellige Gelege hervorbringen,aber die 20 er das wäre echt cool.Wievile Jungen bringen die Gelege bei euch so im Schnitt?

    Eine Diskussion oder Erfahrungsaustausch darüber würde mich freuen.

    Gruß michl