Beiträge von michl11

    Hallo Andi,

    danke für die Tipps

    Aber so mache ich es immer ausser


    Ich kann in den voll ein gerichteten Becken keine einzelne Tiere seperieren.Die Gruppe hat als Beifische nur 2 Sturisomas das ist also kein grund.

    Da ich ja nur Art-und Zuchtbecken habe,sind also keine Beifische vorhanden.

    Und Eier ziehe ich nie künstlich auf,das soll mal der Papa machen der hatte auch das Vergnügen ;)

    Gruß michl

    Hallo,

    wie der Titel erahnen lässt,habe ich Probleme mit meinen Gelegen von den L 264.

    Es ist jetzt das dritte mal hintereinander wo der oder ein Männchen das Gelege nach ein paar Tagen frisst!

    Rausgeworfen glaube ich nicht,da ich die Höhle etwas schräg nach hinten in den Kies gesteckt habe.

    Ich weiß da echt nicht mehr weiter,was ich da noch machen soll.

    An den Wasser wird es nicht liegen,da die anderen L 183 L 201,L 333,L 260,L134,L46 jetzt auch des öfteren am Laichen sind.

    Vielleicht liegt es ja auch an der Unerfahrenheit der L 264,obwohl sie ja schon erfolgreich Gelege betreut haben.

    Über eine Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Ich hoffe das es kein Problem ist,wenn ich dieses thema auch in einen anderen Forum eigestellt habe,fassl es so sein sollt kann man es ja löschen.
    Gruß michl

    Hallo Chris,


    also ganz ehrlich ich würde ohne rechtschutzversicherung einfach die ganze Sache unter Einmalige Sache abhaken.Der ganze Streß und Aufwand und der ungewisse Ausgang der Sache würde mich zu diesem schritt veranlassen.

    Lasse es dir eine Lehre sein und vergesse den Händler.

    Gruß michl

    Hallo Mirko,

    meinungsaustausch ist immer gut,wie du schon gesagt hast dafür ist ein Forum da.

    Ich habe nicht gesehen welche Größe das Becken hat,jetzt beim überfliegen des Themas auch nicht.Aber auch Welse brauchen eine gute Wasserqualität,und da sie sich bei mir einigermaßen vermehren gehe ich davon aus das sie sich auch wohlfühlen.

    Aber es liegt ja auch sehr am Besatz und der Fütterung.

    Gruß michl

    Hallo Mirko,


    Hi Simon

    Wasserwechsel aller 2-3 Wochen !!
    da solltest du dir mehr Mühe geben !!!!!!!!!
    ich bin kein Freund von den großen Wasserwechseln aber 30% können es schon jede Woche sein

    mfg Mirko

    ich bin da etwas anderer Meinung,ich mache in meinen Aufzuchtbecken wöchentlich 50% Wasserwechsel,in den anderen seit 4 Wochen alle 14 Tage 50%.

    Mein 720 Liter Becken muß jetzt 3 Wochen für 300 liter warten.bis jetzt läuft es ohne Probleme.

    Gruß michl

    Hallo Margit,

    also das ist schon mal eine Hausnummer das Becken Respekt!!!!

    Eine super Tiefe für die Welse,und naja 1100 Liter sind schon ein Schwimmraum das es in sich hat.Von der Pflanzenpracht ganz zu schweigen.

    Alles in allen ein wunderschönes Becken.

    Gruß michl

    Hallo Volker,

    ich weiß nicht wo das Problem ist!

    Warum kannst du fünf nicht einmal gerade sein lassen?Ich glaube es gibt echt andere Sachen die schlimmer sind.Über dein Wissen und Nachzuchten wird keiner etwas sagen können,aber menschlich da geht noch was.

    Denk mal darüber nach ;)

    Gruß michl

    Hallo,

    wie der Tiel ja schon vermuten lässt,können sich ja einige vorstellen was passiert ist.

    Ich hatte den Zebrabock samt seiner Lavahöhle vor 3 Tagen zurück in den Becken getan,dachte lasse ihn noch ein paar Tage nach den Gelege ruhen.Also vor 3 Tagen kam er samt seiner geliebten "Lavahöhle" zurück,und gestern hatte er wieder Damenbesuch :love::love:

    Das ende vom Lied ist das,die Dame hat das weite gesucht ?( und ihn mit einer Traube voll Eier im Stich gelassen. :P:P

    Ich hoffe das es wieder so gut klappt wie bei den anderen mal.

    Gruß michl

    Hallo Volker,

    ich sage nicht das der Händler nicht daran Schuld ist sondern,das die Aussagen von JBL und sera nichts aussagen.Den Händler wird schon die Schuld treffen das ist keine Frage,mir geht es jetzt nur um die Aussagen der beiden Hersteller.

    Ich würde auch numero uno an die Verbraucherzentrale gehen,und mir danach über eine hoffentlich abgeschlossene Rechtschutzver. einen Anwalt nehmen.

    Ich hatte persönlich zur meiner Anfangszeit einen ähnlichen Fall mit einen "Händler"Volker vielleicht kannst du dich daran noch erinnern.

    Gruß michl

    Hallo,

    was geht denn aus dem Schreiben von JBl hervor,das den Händler die Schuld trifft?

    [size=14][b]Nichts[size=10]

    Was heißt in den genannten Fall überdosieren?

    Der Händler wird sagen,das er nach angabe des Herstellers dosiert hat,desweiteren habe er die Tiere 24 Stunden nicht gefüttert.

    Und zum Schluß war bzw.ist sein Wasser nicht zu weich.

    Ich sehe da leider keine klare Angabe von JBL,da steht immer nur,es könnte,meistens,u.s.w.

    Gruß michl

    Hallo,


    also für Abnehmer der Antennenwelse sehe ich kein Problem.


    Glückwunsch zu den Antennenwelsen :thumbup: .
    Pass auf das sie sich nicht zu sehr vermehren sie können schnell zur Plage werden wenn man keine Abnehmer findet.

    Ich glaube Katzen würden Schlange stehen,wenn sie solche Leckerbissen bekommen würden :)

    Spaß beiseite Jeanette hat recht,es ist in fast jeder Region schwierig sie los zuwerden.

    Gruß michl

    Hallo Jeanette,


    Na Michl
    Ich freu mich für dich.
    Ich denke die wissen das du evtl. aufhörst und nu laichen sie damit sie bleiben können ^^ .

    Das wird sich ende August entscheiden,ob ich nochmal operiert werde.Falls ja werde ich mich sehr wahrscheinlich von allen trennen,ich bin jeden Tag am überlegen.Entweder gebe ich alles weg oder keines,halbe Sachen mache ich nicht.

    Ich mag doch alle meine Welse :rolleyes::rolleyes:

    Die Zebras machen mir es ja jetzt nicht leichter,sollen sie mal so weitermachen lol

    Gruß michl

    Hallo,

    der Zebrabock hat heute 10 gesunde Junge aus der Höhle entlassen :) .

    Hoffe mal das alles glatt geht,wird ja nicht anders wie bei den anderen sein.Dann mal zum nächsten Gelege.

    Gruß michl