Beiträge von michl11

    Hallo Elko,

    ich habe den Artikel in der Datz online gelesen(habe jetzt meine Zugangsdaten),und möchte mich für den Beitrag bedanken.

    Meiner Meinung nach,ist dir der Artikel sehr gelungen.

    Danke für die Mühe die sich manche machen zb. du Andi,Volker u.s.w um solche Berichte für die Allgemeinheit zu verfassen.


    Gruß michl

    Hallo,

    Ich wollte keine Lawine lostreten lasst es gut sein,ich werde mir die Datz besorgen lassen.Da ich ja momentan mit meinen Medikamenten kein Fahrzeug fahren kann,ist es halt auch nicht so einfach.

    Andi das du mich scharf angehst,habe ich auch mal eine Frage an dich.

    Du wirst daheim keine selbstgebrannte DVD oder Cd haben oder?Du wirst auch niemals so eine dir geliehen haben

    Ich habe seit 3 Jahren die Amazonas aboniert,die Datz habe ich seit ca 1 Jahr nicht mehr.Da war mir zuviel Werbung drinnen,und da habe ich mich nur noch für die Amazonas entschieden.


    Gruß michl

    Hallo Kiriza,

    also ich werfe bei meinen Becken das Granulatfutter so rein.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme bei meinen Welsbecken,und davon habe ich ja ein paar!

    Muß aber dazu gestehen wenn ich mal etwas mehr Zeit habe,dann lasse ich das Granulat in einen Becher aufquellen und schmeiße es dann rein.

    Also von 10 mal Granualt füttern,zwei mal aufweichen.

    Gruß mcihl

    Hallo an euch,

    ich habe mir gestern gedacht,das ich mal nach den zwei kleinen Zebras schauen muß.Ich habe sie leider nicht gesehen :( .Hoffe mal das sie sich gut versteckt haben.
    Aber das poitive ist.Es ist ein neues Gelege in der selben Lavahöhle. :)
    Bei den L 174 ist auch das zweite Gelege da.Schon irgendwie komische,wenn alles so plötzlich klappt hmmmmmmmmmm.

    Halteeuch auf den laufenden.

    Gruß michl

    Hallo,

    wie ich ja in einen anderen Thema ja schon geschrieben hatte,war ich ein paar Wochen zwecks "Reha"nicht zuhause.

    Das gute ist,das ich nach der Kontrolle heute ein paar kleine L 174 endecken konnte,nicht zu vergessen auch 2 kleine Zebras in einen anderen Becken.Ich hoffe mal das noch einige kleine Zebras duchr das Becken wußeln.
    Die Freude ist deshalb so groß,weil es ist mein erstes Gelege von den L 46 ist.
    Ein frisches Gelege von den L 134 ist natürlich auch noch vorhanden das hatte ich Jeanette doch glatt vergessen am Telefon zu erzählen. :)

    Gruß michl

    Hallo Tom,

    es ist ein sehr guter Bericht,das muß man anerkennen.Danke für deine Mühe,das andere hat Elko ja schon ergänzt.

    Was mir aber auf deinen Bild aufgefallen ist folgendes.

    ich finde für einen HMF läuft da sehr viel Wasser den Bach herunter das ist ja schon eine X fache Umwäzlung ,da bleibt die Biologische Filterung auf der Strecke.An deiner Stelle würde ich da mal ansetzen,sonst ist dein Prinzip ja wie ein "normaler Filter.

    Gruß michl

    Hallo Jeanette,

    hmmmmmmm das hört sich echt nicht gut an. :D

    Dann habt ihr also schon jede Ecke mit Becken verbaut.Dann hoffe ich mal,das ihr das [size=24][b]eine[size=8] Becken noch auf der Anlage stellen könnt.

    Gruß michl

    Hallo Markus,

    ja ich habe die Böden drin gelassen,und auf den Böden dann eine Platte Styropor mit 1 cm Stärke als Aquarienunterlage.


    Den Unterschied zwischen den Regalen,sehe ich bei der stärke des Metalles der Regale.Das Atlas 875-G hat ein Gewicht von 22 kg das Atlas 1325-G 30 kg.

    Finde es ja normal,das es stärker sein muß,da es ja auch eine höhere Tragfähigkeit besitzt.

    Gruß michl

    Hallo @ll,


    Dieter
    Ich leuchte auch fast gar nicht in die Höhlen.
    Meine Welse liegen meist vor den Höhlen,und Gelege werden bei mir nur entdeckt wenn ein Männchen wild in der
    Höhle wedelt.Dann wird auch mal kurz geschaut und gut ist :thumbup: .

    so sollte es jede(r) versierter Aquarianer machen,und nicht jeden Tag die Taschenlampe auf dauer stellen.

    Gruß michl

    Hallo Jeanette



    Ich denke ich werde mir ein 54 literbecken holen und dann alles da rein stopfen
    bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
    Ich überlege nur noch wohin damit ;( is ja kaum noch platz.

    Ja sag mal gehts noch!!!!!!!!!!!!!

    Bei einen Aquarianer ist immer Platz,auch wenn es definitiv keinen mehr gibt. :rolleyes:

    Gruß michl

    Hallo Tom,

    das ist eine gute und für mich eine nicht ganz so leicht zu beantwortente Frage.

    Da ich ja einige Becken habe,mache ich es in der REGEL so.

    Wenn ich für die Becken einen EHK habe,ziehe ich die Jungen bis auf einer Größe von ca 2 cm + in den EHK.

    Meines erachtens kann ich dort besser die Kontrolle über das Wachstum und Futteraufnahme machen.Danach kommen sämtliche Welse entweder in ein geteiltes 60 er oder 80 er Becken.

    So lasse ich sie bis zur Abgabegröße aufwachsen.

    Falls ich aber mal keinen EHK übrige habe,lasse ich die Welse in den Artenbecken bei den Elterntieren.Dort werde ich aber immer etwas mehr füttern,das ich sicher sein kann das alle jungen genug abbekommen.
    Fange sie halt dann mit einer Größe von ca. 2cm raus.

    Bei 2 Becken ist es mir leider nur möglich mit den EHK zu arbeiten,das sie auch etwas dekorartiver eingerichtet sind.Einmal 720L nur L134 und einmal 300 L mit L264.

    Anders würde ich in diesen beiden Becken die jungwelse,nicht mehr oder nur sehr beschwerilch wieder herausbekommen.

    Solange keine Freßfeinde vorhanden sind,ist es eigentlich egal!

    Mir geht es nur um die leichtere Futterkontrolle der Welse.

    Auf andere Meinungen bin ich auch sehr gespannt,und würde mich da auch darüber sehr freuen,da hier ja einige Welsliebhaber vorhanden sind.

    Gruß michl

    Hallo Holger,

    ich spreche jetzt einfach mal dich an,weil du der letzte warst der geantwortet hat.Zufälligerweise habe ich auch 4 Stück von den Schwerlastregalen mit einer pro Bodenbelastung von 265 kg.
    Meine hatte ich vor ca 2 Jahren beim Praktiker sammt 20% Rabattaktion gekauft,denke mal waren auch so um die 32.-€.

    Ich hatte noch schwarze wasserfeste Farbe da,und habe ich sie gestrichen bis die Farbe alle war.Für den Rest der Platten hmm naja das blieb nichts mehr übgrig!

    Ausser jeweils eine 1 cm starke Styropor Platte die unter jeden Becken liegt,habe ich nichts zwischen den Boden und Becken.Meine Becken haben die Maße 80x40x30 cm.
    Die höhe der Becken deswegen 30 cm,da ich so 3 Becken reinstellen konnte.

    Ich konnte bis jetzt weder ein durchbiegen oder aufquellen feststellen.Ausser einen kleinen Unfall,da ist das Kondenswasser tagelang wie ein kleiner Rinnsaal,auf eine Platte gelaufen..

    Im großen und ganzen bin ich mit den Schwerlastregalen sehr zufrieden,ich würde sie wieder nehmen.Schade das ich noch keine zu einen guten Preis gesehen habe,die für größere Becken geeignet sind.

    Gruß michl

    Hallo René


    Hey Michl,

    soll ich dir ein paar Flaschen per Post schicken? :D

    Du bist echt gut hahahahaaa.Da würde sich die Post dumm und dämlich verdienen,bis ich auf ein paar tausend liter Wasser komme.
    Ich werde mir ein paar Kanister mitnehmen,wenn ich euch mal besuchen komme.Da können wir die Post ausen vor lassen.

    Gruß michl

    Hallo,


    Ich sag mal so, lass die Tiere mal 5 Tage hungern und sie fahren auf alles ab.

    Abwechslung ist gefragt, nicht zuviel und nicht zu wenig, dann fressen die alles.

    Volker

    Ich mache es genauso wie Volker.Ich füttere verschiedene Tabs,Viformo,Spirulinatabs,Flocken,Granulat und Frostfutter.Ich gehe davon aus das es bei anderen User auch so ist.


    Hallo Jens,


    Hallo Jens

    so eine Aussage als Mod kann man sich verkneifen.
    Es hört sich so an,weil ich ein MOD bin darf ich alles machen.


    Gruß michl