Beiträge von michl11

    Hallo Desire

    Ich versuche dir noch etwas zu vermitteln.

    Bevor du jetzt wild nach Welsen suchst,versuche erstmal dir klar zu werden ob du den Welsen die Bedingungen erfüllen kannst.

    Es gibt dafür sehr viele gute Bücher,zb sehr zum empfehlen die beiden Merguse: Wels Atlas 1 und 2 .Zugegeben sie sind nicht gerade billig,dafür eine sehr gute Lektüre.

    Es gibt weitere gute Fachbücher über Welse,sie alle aufzuzählen wäre etwas lang. Auch ein sehr gutes "Anfänger"Buch ist Back to Nature ebenfalls von Ingo Seidel.

    Desweiteren biete das Netz soviele Informationen auf verschiedenen Plattformen.

    In den Foren wird dir mit Sicherheit auch gerne geholfen,wenn man sieht das du auch Interesse hast.

    Aber schreibe doch einfach mal deine Wasserwerte auf,damit man sagen kann DIE SIND OK!

    Gruß michl

    Hallo Desire,

    deine Angaben zum Becken sind ziemlich mau,du schreibst ich habe das und das drin.Wieviel aber genau von welecher Art?

    Mir gefällt dein Besatz überhaupt nicht,aber das ist deine Sache.Wenn du Bilder über Welse sehen willst,dann Google mal,oder sehe dich mal auf https://americanfish.de/www.L-welse.com um.

    Noch etwas für einen guten Start in den Foren,deine Art wird dir nicht lange weiterhelfen.

    Nur verkaufen will dir hier bestimmt keiner etwas,eine super Beratung bekommst du in den Forum sicher!

    Aber du brauchst dich nicht wundern,wenn dir überhaupt keiner mehr bei Welstechnischen Fragen antwortet.Denke mal darüber nach.

    Gruß michl

    Hallo Jeanette,


    Die jungen mit Vater erst überführen wenn sie mindestensdie hälfte von Dottersack verbraucht haben.
    :thumbup: .

    im nachhinein bin ich auch etwas schlauer. ;)

    Bei meinen anderern Welsen,hatte ich mit dem Umsetzen nie Probleme.

    Ich schrieb ja das ich den Wels unbedingt umsetzen muß,weil das Becken voll eingerichtet ist.Eine entnahme der jungen nach den Schlupf ist mir nicht möglich.
    Naja da hatte ich wohl Pech gehabt,und hoffe mal auf ein baldiges wiederholen der Welseierrei

    Gruß michl

    Hallo,

    Leider ist das L 264 Gelege gefressen worden.Ich habe den Bock samt Lavahöhle am Freitag in einen großen EHK 40cm x 30cm getan.Heute Kontrolle alle eier gefressen.

    Schade naja das erste Gelege bzw. die Aufzucht von denen hätte mich schon gefreut.Dann muß ich halt warten bis zum nächsten mal.

    Gruß michl

    Hallo Jeanette

    Wie jetzt bin ich dran?Ich bin darauf auch gespannt lol.

    Also das mit den Bildern überlasse ich euch,ihr macht so tolle Bilder,und würde mich freuen wenn es jemand anderes weitermacht.

    Gruß michl

    Hallo Elko,

    Ich hatte mal bei mir im 2 m Becken,dort sind nur L 134 und paar Disken heimisch, 5 Gelege gleichzeitig!Hatte aber nur 4 EHK zur Verfügung.Mir blieb dann nur eines übrig,in den längsten EHK zwei Röhren reinzulegen.
    Das hat dann problemlos funktioniert.

    Die Gelege was jetzt zustande gekommen sind,sind alle im Keller in Artenbecken.

    Gruß michl

    Hallo,

    ich weiß nicht ob es überhaupt einen Interessiert.In den letzten 3 Wochen,haben bei mir die LDA 16, L 201,L 134,L 183,L 260 und heute meine L 264 zum ersten mal gelaicht.
    Das macht mich schon etwas stolz.
    Hatte einer von euch sowas schon einmal erlebt?Ich meine jetzt nicht das diese Welse laichen,sondern den nahen Zeitabstand?

    Gruß michl

    Hallo,

    also als Mopskopf würde ich den Wels auch nicht ansehen.Ob es ein Mänchen ist,das sehe ich auf den Bild nicht.Da würde ich doch gerne ein schärferes Bild sehen,am besten von oben.

    Gruß michl

    Hallo,

    Die L 260 sind auch sehr variabel von der Zeichnung,da ist es auch manchmal nicht ganz so einfach.Wer hat den schon mal einen echten L 236 gesehen? ich auf jedenfall nicht.
    Ich weiß das die Elke aus dem L-Welse forum echte L 236 gehabt hatte.Die sind aber schon länger verkauft.

    Also den Fundort wer gibt mir den die Garantie,das sie auch daher kommen?Der Händler hat sie vom Großhändler der vom Impoteur der vom u.s.w Es ist eine Endloskette.
    Es wird sowieso bei den ganzen Wurmlinienhyps super schwer sie alle richtig zu bestimmen.

    Was es endlich ist,wird sich nicht bestimmen lassen.

    Gruß michl

    Hallo,

    wenn es nicht so ein dramatisches ende hätte,dann hätte ich über sowas vielleicht schmunzeln können.Es ist einfach pervers!Die Partygäste werden ihr Strafe bekommen.

    Gruß michl

    Hallo René

    Danke für die schnelle Antwort.Ich habe mir die beiden Bücher mal bei Amazon bestellt(Liefertermin zusammen4 August),bin gespannt wie die so sind.Von den Back to Nature war ich etwas entäuscht,naja ist mehr so ein Anfängerbuch.
    Es wird halt auch sehr schwer sein oder werden,die beiden Welsbibeln zu toppen.

    Gruß michl