Beiträge von Dieter

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Hilfe! Das hat mir sehr viel gebracht!

    Für welchen ROHRdurchmesser ist die Bohrung bzw. die Tankverschraubung denn gedacht und welche Wassersäule drückt später darauf?

    Der Rohrdurchmesser beträgt 32 mm, die Wassersäule beträgt 60 cm.

    Darüber hinaus ist es wichtig, die schwarze Gummidichtung innen im Becken und die weiße "Beilagscheibe" aussen unter der Mutter anzubringen.

    Oh je, das habe ich schon mal genau anders herum. Ist aber kein Problem, das kann ich ja noch ändern.

    Es zeigt sich hier mal wieder: nur fragenden Menschen kann geholfen werden! :thumbup:

    Hallo,

    ich habe erstmmals ein Aquarium mit Lochbohrungen im Boden. Hieran werden im Unterschrank Außenfilter angeschlossen. So habe ich keine Schläuche mehr hinter oder neben dem Aquarium herumhängen.

    Meine Frage: genügt es, die Fittings handfest zu verschrauben, oder ist es ratsam, das ganze mit Silikon zu verkleben?

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Anmerkungen. Diskussionen sind halt immer gut und hilfreich!

    Bei der Geschlechtsbestimmung anhand der Fotos kannst Du durchaus Recht haben, das ist halt nicht so einfach, wenn man nur Bilder sieht. Nur sah mir die Dorsale, zumindest auf zwei Bildern nicht so spitz aus. Außerdem hatte ich den Eindruck, das im vorderen Hatrtstrahlbereich eien dunklere Verfärbung zu sehen sei. Gut, da kann ich mich natürlich getäuscht haben. Sind halt "nur" Fotos.

    Wo ich nicht ganz zustimmen kann, ist, das bei den Weibchen kein Länsband beim Führen der Jungfische zu sehen ist. Meine Borellii-Weibchen hatten immer ein in Punkte aufgelöstes Längsband, sobald sie mit den Jungen die Höhle verlassen haben. Ob es bei den Borellii noch regionale Unterschiede gibt, kann ich aber nicht sagen.

    Ich finde es toll, das man sich hier mit euch so austauschen kann. So macht das Hobby doch noch viel mehr Freude! :thumbup:

    Hallo Andy,

    wenn die Trübung wirklich einen bakteriellen Hintergrund hat, hilft der UV-C-Klärer. Wenn dann aber andere Ursachen die Trübung verursachen, würde ich es, wie hier auch schon vorgeschlagen, entweder mit JBL Filtervlies oder mit einem kompletten Wattewechsel probieren.

    Beim Ichthyio, wenn es nicht einer der neuen, hochagressiven Stämme ist, hilft jodfreies Kochsalz sehr gut. Ich habe es in Dosierungen von 2-3 g je LIter Wasser verwendet und gute Erfolge erzielt. Wenn empfindliche Pflanzen mit im Aquarium sind, liegt die Obergrenze aber bei 2 g je LIter.

    Hallo Kevin,

    euer Thread läuft zwar schon eine ganze Weile, aber ich möchte doch noch einmal nachhaken.

    Hat sich inzwischen in Sachen Geschlechtererkennung etwas getan? Fand evtl. schon ein ablaichen statt? Oder hat es das Männchen nicht geschafft, weil Du geschrieben hattest, das es ihm nicht so gut ging.

    Meiner Meinung nach war das erste zu bestimmende Tier genau so ein Weibchen wie das zuletzt gekaufte auch. Die typische Gelbfärbung, von der Andy schrieb, zeigen die Weibchen eigentlich erst, wenn sie mit dem Brutgeschäft beginnen. An der Seitenlinie erkennt man dann auch das Stadium der Brut: solange noch Eier da sind, ist die Seitenlinie durchgezogen. Sie geht in Punkte über, sobald die Larven geschlüpt sind und das Weibchen die Jungfische führt.

    Beim Männchen ist auf Deinen Bildern an der Schwanzwurzel ganz deutlich eine Rotfärbung zu erkennen, während das Weibchen einen schwarzen Schwanzwurzelfleck zeigt.

    Ich bin da zwar nicht zu 100 % sicher, ob das so richtig ist, meine aber, das es so stimmt. Hier könnten echte Fachleute wohl noch einmal weiterhelfen!

    Hallo!

    Ganz ehrlich, wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch! Schade, das die "Freunde" dieses Mannes nicht auch gestorben sind, dann hätten wir ein paar Idioten weniger auf dieser Welt! X(

    Hallo Thomas,

    toll, diese Tiere! So intensiv gefärbt habe ich auch noch keine Anomalochromis thomasi gesehen!

    Das war dann wohl die richtige Entscheidung, die zu kaufen! Ein freies Plätzchen findest sich doch meist! :D

    Hallo Jens,

    schwimmpflanzen ist sonne sache da sie von der Filterströmung alle nach aussen getrieben werden......

    ein kleiner Trick, um das zu verhindern: die Schwimmpflanzen mit Angelschnur fixieren.
    Einfach die Ränder des Bereiches, den die Schwimmpflanzen einnehmen sollen, mit an farblosen Saugnäpfen befestigter Angelschnur eingrenzen. Die Saugnäpfe, die Du dann an den entsprechenden Stellen des Aquariums unterhalb der Wasseroberfläche festmachst, siehst Du nachher kaum noch. :)

    Hallo Jens,

    das Aquarium ist für den Besatz einfach wunderschön! Das hast Du toll gemacht.

    Was ich evtl. ändern würde, wären ein paar Schwimpflanzen. Die geben dem Aquarium noch mehr Natürlichkeit und den Fischen ein Schutzgefühl gegen Feinde aus der Luft.

    Mein Urteil: sehr gut! :thumbup:

    Hallo Dete,

    ich würde da auch vorschlagen, das Du eine Tiefe von 70 cm nimmst. Die 60er Höhe reicht für Deine Fische vollkommen aus. Damit hätte das Aquarium ein Volumen von 840 Litern.

    Wichtig ist bei der Auswahl auch noch die Tragfähigkeit des Bodens, hier solltest Du Dich ine rster Linie einmal schlau machen. Das obige Aquarium würde mit Einrichtung weit über eine Tonne wiegen, da sollte man sich schon Gedanken machen!

    In meiner letzten Wohnung, Baujahr ca. 1965, hatte ich ein Aquariengestell mit 2 Aquarien übereinander stehen. Das war ein Gesamtgewicht von rund 1,200 kg, und damit hatte ich keine Probleme. Und das stand da ungeähr 5 Jahre lang.

    Hallo Jörg,

    Deinen Beitrag kann ich voll und ganz als zutreffend bezeichnen.
    Wer immer nur billig haben will, gräbt sich selbst den ast abm auf dem er sitzt. Das kann zwar noch jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber einen Job hat oder nur noch aus Fernost kauft und damit hier die guten Arbeitsplätze vernichtet. Aber wenn man Tiere kauft, hat man die Verantwortung dafür, und zwar das ganze Tierleben lang. Darum sollte es hier ein Muß zur Qualität geben.
    Wenn wir alle, mich eingeschlossen, uns daran halten, wird es auch im Zoofachhandel einen Lernprozeß auslösen. Denn ich glaube, das jeder Zoohändler lieber gute und gesunde Tiere verkauft, als nur Billigware, die für ihn oft noch Reklamationen und Rufschädigungen zur Folge hat. Aber das kann ein Zoohändler nur, wenn wir es ihm deutlich machen, was wir wollen: nämlich gute Qualität, ob Fisch, Futter oder Zubehör!
    Auf den Zoohändler schimpfen, ist leicht. Aber er muß auch Geld verdienen, um zu überleben. Und darum muß er das verkaufen, was angefragt wird. Darum mein Appell an alle: achtet auf Qualität und lobt euren Zoohändler auch einmal, wenn er diese anbietet! :thumbup:

    Hallo Andy,

    da ich Neuling hier im Forum bin, lese ich mich erst noch ein. Darum auch erst jetzt meine Antwort.

    Ich würde Dir, wie Dennis auch, eine kurzzeitige Filterung über Aktivkohle oder Zeoilith empfehlen. Denn die Trübung kommt meines Erachtens wohl von Infusorien.

    Was ich aber auch schon erlebt habe, ist, das die Filterwatte Trübstoffe abgibt. Nach einem Wattewechsel war dann auch die Trübung verschwunden.

    Hallo,

    Zwischen Leuten die sich lediglich frei von tierischen Produkten ernähren und Leuten die Massentierhaltung mit dem Holocaust vergleichen, besteht schon noch ein kleiner Unterschied

    diesen Worten von Kay kann ich nur voll und ganz zustimmen! Wie hier über PETA geschrieben wurde, finde ich teilweise erbärmlich!

    Ich bin absolut kein Fan von PETA, die sind mir mit vielen Ansichten viel zu einseitig und zu radikal. Aber mit diesem Video haben sie doch ein Thema angepackt, das uns alle betrifft. Davor darf man die Augen einfach nicht verschließen.

    Auch wenn PETA sehr vieles total überspitzt darstellt, die Grundthematik dieses Videos ist nun mal in anschaulicher Weise dargestellt worden. Und nur an diesem Grundthema, nämlich den Schutz von Tieren, sollten wir unsere Diskussionen hier orientieren. Wir müssen PETA nicht gutheißen, aber leider haben die in vielen Dingen Recht. Das sollte hier auch nicht kaputtgeschrieben werden.