Beiträge von Dieter

    Hallo Roland,

    vielen Dank für Deine Antwort. :)

    Von Aqua Rebell hab ich schon einiges gelesen, und immer gutes.
    Falls ich doch irgendwann noch mal ein schönes Pflanzenaquarium haben sollte, werde ich diesen Dünger auch mal verwenden.

    Hallo Rockstar (sollen wir Dich eigentlich so anreden?),

    mich würde auch erst einmal interessieren, wie dieser Belag auf Pflanzen und Wurzeln genauer aussieht.
    Ist der wirklich staubförmig?

    Ich hatte im Freiwasser auch Schwebeteilchen. Seitdem ist eine Schaumstoff-Filterkartusche, betrieben von einer Förderpumpe, installiert habe, sind die Schwebeteilchen weg.

    Hallo Roland,

    ich finde Dein Aquarium genial! Da kommt bei mir wieder der Pflanzenfan zum Vorschein. :D

    Sag mal, welche Düngervarianten verwendest Du denn für dieses Aquarium?
    Ein normaler Volldünger wird es sicher nicht bringen.

    Hallo Mike,

    echt Hammer, Deine Tiere. Die könnten mich auch interessieren, aber da spielt die Regierung nicht mit. :D
    Mike, wäre es möglich, den Fotos auch Namen hinzuzufügen?
    Laien so wie ich können ohne Benennung nicht so viel mit Bildern anfangen.

    Hallo Marc,

    das liest sich so ja schon viel besser! :thumbup:
    Bei solchen Sätzen sollte man immer klar schreiben, was gemeint ist.
    Es sind ja nicht nur wir hier im Forum, die das lesen.
    Da muß man auch immer daran denken, das Tante Google alles speichert.
    Und wer weiß, wer das dann liest und was daraus gemacht wird.

    Ich hatte übrigens schon genau verstanden, wie Du es gemeint hast.
    Mit meinem Beitrag wollte ich genau die Reaktion provozieren, die Du jetzt gezeigt hast! ^^
    Danke dafür! :-)/~

    Hallo und Guten Morgen an alle Gewinner,

    endlich habe ich es geschafft: die Päckchen und Paket mit euren Gewinnen werden morgen von DHL abgeholt. :thumbup:
    Eigentlich wollte ich ja alles schon weg haben, aber dann kam ein Problem mit dem Drucker, so das ich die Paketaufkleber nicht drucken konnte.

    Jetzt ist alles behoben und ihr könnt auch auf eure Preise freuen.

    Die Futterpakete von Tropical sowie die Lektüre vom Tetra-Verlag werde ich heute noch für euch ordern.

    Ich habe aber eine Bitte an euch: könnt ihr mir bitte eine kurze PN schreiben, wenn die Sachen angekommen sind?
    Dann kann ich alles abschließen und aus dem Kopf bekommen.

    Danke euch allen und viel Freude an euren Gewinnen! :-)/~ :-)/~ :-)/~

    Hallo Marc,

    In diesem Hobby gibt es halt viele Risiken, aber wie heißt es so schön: No risk, No fun

    ich hoffe, das Du diesen Satz nicht ernst gemeint hast. Denn mit Lebewesen bewusst ein Risiko einzugehen, nur um Spaß daran zu haben, das ist ein absolutes Unding.

    Hallo Simon,

    ich bemerke hier in der letzten Zeit eine Entwicklung hin zum totalen Überbesatz.
    Jetzt nicht nur bei Dir, aktuell meine ich auch die Skalare-Haltung in 112 Litern bei Nikolas.

    Das sind Geschichten, die schlimm sind. Und sie werden irgendwann zum Bumerang, wenn dann die Aquaristik wieder wegen Tierquälerei ins Gespräch kommt. Und dann stehen wir alle eines Tages dumm dar, weil es gar keine Fische mehr zu kaufen gibt.

    Ich möchte eigentlich alle bitten, mehr darüber nachzudenken, wie man ein Aquarium besetzen sollte.
    Denn ich möchte, das auch in 10 oder 15 Jahren noch die Möglichkeit besteht, das Hobby Aquaristik zu betreiben.
    Bitte helft doch alle mit, das das möglich sein wird.

    Hallo Benni,

    die Temperaturerhöhung kann auch alles verschlimmern.
    Das würde ich nur machen, wenn ich weiß, welche Krankheit vorhanden ist.

    Bei bakteriellen Problemen z.B. kann es passieren, das sich die Bakterien durch die höhere Temperatur schlagartig vermehren.
    Dann haben die erkrankten Tiere kaum noch eine Chance auf Heilung.

    Hi Tom,

    mit Deinem letzten Satz hast Du vollkommen Recht.
    Aber ich meine, das auch negative Kritik gut ist, wenn sie korrekt angewendet wird.
    Denn dadurch hat sich in diesem Beispiel hier ergeben, das ich noch mal genauer nachgeschaut habe.
    Das hat zwar meine Bewertung nicht geändert, aber ich finde es trotzdem gut, auf etwas hingewiesen zu werden, was ich selbst nicht erfasst hatte.

    Hi Marc,

    idealerweise unter 6. Und sehr warm sollte es auch sein.
    Hab die Tiere zwar noch nicht gepflegt, hab aber bei einem Freund einiges über sie mitbekommen.
    Bin dadurch aber kein Experte. :)