Beiträge von Barbatus

    In meinem 240Liter-Becken gibt es außer einigen kleinen Anubias auch keine Pflanzen. Dominiert wird es durch Moorkien, Mangrove und Buche. Gefiltert wird es duch 2 Schwamm-Eckfilter für 350L, die auch reichlich Sauerstoff einbringen und für recht unruhiges Wasser sorgen.
    Der Bodengrund besteht aus Sand und feinem Kies. Ab und an gibt es Seemandelbaumlaub oder auch Rinde (da gibt es mittlerweile ein großes Angebot an dekorativen Teilen).
    Meine 5er Maroniigruppe fühlt sich darin offensichtlich sauwohl. Ein Pärchen laicht regelmäßig auf einer flach liegenden Schieferplatte.
    Da heute kaum noch Wildfang im Handel ist, sind die Tiere nicht sonderlich wählerisch mit der Wasserqualität.
    Optimal wären natürlich Orinoko-Werte, aber die sind nach meiner Erfahrung nicht unbedingt erforderlich, ein hochwertiges Leitungswasser reicht voll und ganz.
    Viel Freude mit diesen tollen Tieren. :thumbup:

    Ich befriedige meinen "Größen"-Wahn mit Barbatus (welch Überraschung :whistling: ), Brochis habe ich noch nie gehalten.
    Ein guter Bekannter ist aber bekennender Brochisfan. Seine Tiere verdrücken so gut wie alles, am liebsten aber alles was wurmig ist, Enchis, Tubifex und Mücken, gern aber auch Spirulinatabletten und grüne Artemia.