Beiträge von cichlid

    Danke Mathias,

    ich werde im Keller auch mit den Thermostaten arbeiten (nächstes Jahr, versprochen 8)).

    Wenigsten eins, bei dem anderen ist bereits eine elektrisches Steuerung vorhaNDEN. Die werde ich dann auch nutzen und wieder mit Magnetventil arbeiten.

    Aber da mache ich mir noch mal Gedanken. eventuell kommen bei beiden Aq Heimeier zum Einsatz. So könnte ich da ganz auf Strom verzichten.

    Hallo,

    ich werde Jan/Febr. in Kolumbien auf Fischfangreise sein. Speziell das Gebiet Pazifikseite Choco. Also alles westlich vom Magdalena.

    Wer kann mir dort vorkommende Welse nennen? Folgende Einzüge:

    Rio Atrato

    Rio San Juan

    Rio Baudo

    Rio Cauca

    Vielen Dank

    Gruß

    Michael :-)/~

    hallo Rainer,

    bei dem Magnetventil habe ich nicht auf eine Firma geachtet. Wichtig ist "stromlos geschlossen"!

    Die Htronic ist "nur" für das Aq. Das rote Kabel ist der Fühler im Wasser. Das Weiße Kabel geht zum Ventil.

    Die Temp ist nicht von der Raumtemp. abhängig.

    Im Winter werde ich also immer heizen können. Im Sommer muss ich mal sehen wie das geht, wenn der Aussenfühler vom Haus der Heizung sagt, dass sie nicht anspringen muss.^^

    Aber dann ist es meist ja auch generell warm bzw wird auf Manuel gestellt.

    Gruß

    Michael

    Hallo Zusammen,

    am Anfang des Jahres wurde ein Thread gestartet, was man sich für dieses Jahr vornimmt. Ich wollte mein Wohnzimmer an den Heizungskreislauf des Hauses anschließen.

    Nun, das Jahr ist rum. Aber ich habe es noch geschafft.

    Entschieden für das Wohnzimmer habe ich mich für eine selbstgedrehte Spirale aus Wellrohr, ein Magnetventil und ein Regler mit Fühler. Ich habe mir in dem Raum hinter den Aq einen Anschluss legen lassen. Das war das kostspieligste an der ganzen Sache. Habe ich mit im Keller gleich mit machen lassen. Zwei Löcher durch die Wand, damit das Rohr durchgeht. Anschlüsse gemessen und alles zusammengepresst. War auch gleich beim ersten Versuch dicht!! Habe ich nicht erwartet.

    Ich bin begeistert. Die Temp im Aq schwankt immer um 1 Grad. Heisst bei 25 springt es an und bei 26 geht es aus. das hat mit den beiden Heizer im Filter rund 3 Stunden gedauert. Jetzt geht es in fünf (5) Minuten. Sagenhaft.

    Einziger Nachteil, das Magnetventil summt etwas. Ist nicht weiter schlimm, weil es ja im Raum dahinter ist. Aber es überträgt sich durch die Rohre in den Raum darüber. dort brummt es nun ein wenig wenn das Ventil offen ist. da oben hat sich mein Sohn eingerichtet. Das Zimmer soll mal später sein Wohnzimmer werden. ich sage erst mal nichts. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Ist das eigentlich normal, dass es durch die Rohre so übertragen wird?

    Hier mal ein paar Bilder

    americanfish.de/index.php?attachment/44023/

    Hallo Freunde des MA-Cichliden,

    es gibt wieder eine sensationelle Meldung.

    Rico Morgenstern hat herausgefunden, dass der bei uns als Parachromis loisellei bekannte Guapote tatsächlich Parachromis friedrichsthalii sein muss.

    An Hand von Reiserouten und in Museen eingelieferten Exemplaren wird bewiesen, dass es sich bei den von Baron von Friedrichsthal gesammelten Exemplaren tatsächlich um Tiere aus dem Rio San Juan oder den Nicaraguasee handelt. Diese wiederum sind später als Parachromis loisellei beschriebene worden. Somit fällt der Name losellei weg und muss durch friedrichthalii ersetzt werden. Die uns bekannten P. friedrichsthalii bekommen die Bezeichnung Parachromis multifasciatus, den Regan 1905 so beschrieben hat und bisher als Synonym zu Parachromis friedrichsthalii galt.

    Schaut selber. Link

    :-)/~

    Hallo zusammen,

    jetzt ist es ofiziell. Vieja coatlicue spec. nov.

    Ab sofort können wir eine weitere Art in die Gattung Vieja einreihen.

    Die erste Veröffentlichung im Sommer 2018 war eine reine Internetversion, daher nicht offiziell anerkannt. Es muss eine Veröffentlichung in Papierform sein. Dies ist im Oktober 2018 nun gesehen.

    Leider bekomme ich die pdf-Datei nur bis auf 1,13 MB gedrückt und sie ist daher noch zu Groß um sie hier mal hochzuladen.

    Dann hier mal ein Link. Kann nicht sagen ob ihr die Datei auch öffnen könnt.

    Hallo,

    ich sehe es wie Stephan. Mit Sicherheit mit dem neuen Tier eingeschleppt.

    Oft kommt es auch zu Kreuzverkeimungen die den Aquarienstamm böse in Mitleidenschaft ziehen.

    In Baktopur ist m.W.n. kein Kupfer drin.

    Bei dem verdacht von Kreuzverkeimung, bzw. vor und nach dem Einsatz neuer Tiere (auch im Quarantaine Aq) habe ich für mich Michsäurebakterien entdeckt und fahre gut damit.

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Eintragungen.

    Ja, ich finde es auch spannend. Vielleicht kann man ja damit mal ne Bestandsliste für das Forum machen.

    Auch finde ich spannend wie viele überhaupt Interesse an Mittelamerika hier im Forum besteht. Entsprechend kann man ja Zeit und Aufwand investieren oder es sich sparen ;) .

    Snowgnome , du wirst doch nicht den Kontinent verlassen?

    Mathl , :thumbup:

    Jimmy , myrnae werden jetzt bei Amatitlania geführt

    Bubu :thumbup:

    Foxi Amphilophus citrinellus ( zwei oder drei Weibchen besorgen, diese lassen sich super in kleinen Gruppen pflegen)

    Rocio octofasciata

    Parachromis managuensis


    @Mod oder Admin: vielleicht kann man hier Exel-Dateien zum Hochlanden erlauben.


    americanfish.de
    Bestand mittelamerikanische Buntbarsche
    Art Mitglied Datum
    Amphilophus citrinellus Foxi 28.08.2018
    Parachromis managuensis Foxi 28.08.2018
    Rocio octofasciata Foxi 28.08.2018
    Vieja melanurus Mathl 28.08.2018
    Parachromis motaguensis Mathl 28.08.2018
    Vieja maculicauda Mathl 28.08.2018
    Thorichthys meeki Mathl, Snowgnome 28.08.2018
    Chuco godmanni Mathl 28.08.2018
    Hypsophrys nicaraguensis Snowgnome 28.08.2018
    Amatitlania altoflava Bubu 28.08.2018
    Amatitlania myrnae Jimmy 28.08.2018
    Thorichthys passionis Jimmy 28.08.2018

    Hallo Zusammen,

    mich würde mal interessieren ob und wen ja wer hier im Forum noch Buntbarsche aus Mittelamerika zu hause hat.

    Ich würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen wollen welche Tiere zur Zeit hier gepflegt werden.

    Wenn möglich bitte die wissenschaftlichen Namen. Gerne helfe ich dabei.

    Ich, und sicherlich viele weiter Leser, würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

    Vielen Dank.

    Gruß Michael

    Hallo Thomas,

    noch mal ne Frage zu den Symptome.

    Machen die Fische zwischendurch immer mal wieder solche Maulbewegungen als ob sie etwas ausspucken möchten? Erhöht sie die Frequenz der Maulbewegung bei der Gabe von Futter. Kommt es manchmal zu regelrechte "Hustenanfällen"?

    Diese Symptome tauche in letzter Zeit verstärkt auf und sind bisher unerklärlich.

    Zu Th. maculipinnis (ellioti)

    Bei den meisten Thorichtys-Arten treten nach gewisser Zeit Probleme auf. Probleme wie Weißer Kot, dicker Bauch, Tod. Es handelt sich durchweg um recht empfindliche Arten. Hier ist äusserst penibel auf Wasserwechsel zu achten, Das Futter nicht so proteinreich. Kein Frostfutter von minderer Qualität usw. All dieses Sachen verursachen Stress. Und Stress schwächt das Immunsystem. Das Ergebnis ist nicht selten der Tod.

    Das kann ich zu den Mittelamerikaner sagen. Ob dies nun auch auf die Skalier zuruft kann ich nicht wissen.

    Hallo Interessierte,

    der uns als Vieja spec. Coatzacoalcos bekannte Cichlide aus Mexiko ist nun wissenschaftlich beschrieben.

    Vieja coatlicue, so der Name.

    Zuletzt ist man davon ausgegangen , dass es sich vermutlich um den bereits bekannten Vieja zonata handeln könnte. Dieser Meinung hatte ich mich auch angeschlossen.

    Nun kommt es zu dieser Neubeschreibung. Allerdings ist diese zunächst mit Vorsicht zu genießen. Es handelt sich um eine onlinversion einer wissenschaftlichen Arbeit. Diese wird so von der Internationalen Nomenklatur nicht anerkannt. Es muss eine Veröffentlichung in einem Journal/Magazin/zeitschrift sein.

    Also warten wir es erst noch mal etwas ab.

    In der Beschreibung gibt es kaum Unterschiede zu dem Vieja zonata. Einzig sei Vieja zonata hochrückiger. Als Beispiel wird ein Vieja aus den Rio Ostuta gezeigt.

    Ich habe beide Varianten gepflegt. Zum einem den Vieja zonata (aus der Pazificseite) und den Vieja spec Coatzacoalcos [Vieja coatlicue] (Atlantikseite) und sage für mich, dass dieser Unterschied nicht ausreicht, bzw nicht zutrifft.

    Aber ich freue mich über jede Bemühungen was Buntbarsche aus Mittelamerika angeht, so auch über diese Arbeit. Noch stimme ich ihr nicht zu. Aber auf mich kommt es ja auch gar nicht an. :)

    Hier die Arbeit

    Vieja zonata

    Vieja coatlicue

    Amphilophus trimaculatus
    kommt an der Pazifikseite von Südmexico, Guatemala bis El Salvador vor.
    Er ist die Ausgangsform für die genau so bekannten wie umstrittenen Flowerhorn-Cichliden.
    Seine aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen aber auch Artfremden Fischen ist in jedem Flowerhorn wieder zu finden.
    In geeigneten Aquarien und passender Gesellschaft jedoch, lässt sich ein A. trimaculatus tatsächlich vergesellschaften, pflegen, halten und vermehren.
    Ich halte diesen Fisch für einen Pflegling welcher nur etwas für erfahrene Freaks ist. Fehler durch Unerfahrenheit und Fachkenntnissen lassen dem Aquarianer schnell den Spaß an diesen doch recht schönen Buntbarschen vergehen.
    Mit einer zu erwartenden Endgröße von immerhin 35 bis 40 cm im männlichen Geschlecht, zählt er zweifelsfrei zur Bullenklassen.
    Meine Empfehlung ist ein Aquarium mit einer Grundfläche von mind. 2,80 x 0,8 Meter für erwachsene Paare.

    Hallo,
    wenn mir die Bemerkung gestattet ist, handelt es sich bei Korbia um Cichliden aus Südamerika. Hier sind wir in Mittelamerika und somit ist der Fisch falsch.
    Ich weiß ich bin ein wenig Kleinlich, aber so ist es.
    Wenn möglich kann ein Mod es ja verschieben.
    Danke
    Michael

    Hallo Didi,
    also wenn du ein Biotopaq machen möchtest mit Sammler, Welsen und Cichliden, dann musst du Richtung Panama gehen. Hier schwimmen z.B. Talamancaheros sieboldii, Amatitlania nanulotea, Panamius panamensis, Amatitlania kanna ...
    Wobei der sieboldii zu groß wird.
    Welse, also Loricariiden, gibt es auch einige in Panama. Da aber solltest du mal bei der Welsfraktiom anfragen. Es gibt Ancistrus, Sturisoma, Chetostoma usw.in den Bereichen unserer Cichliden.
    Salmer gibt es dort natürlich auch. frag mich aber nicht nach den Namen. Auch wirst du da wahrscheinlich zu alternativen greifen müssen, weil es diese Salmler wohl nicht im Handel gibt.

    Ich denke wenn man ein Biotopaq macht, was den natürlichen Gegebenheiten entspricht, hat man schon viel für die Fische getan. da kann man auch bei den Besatz ruhig etwas schummeln. Will sagen wenn du einen normalen Ancistrus, einen Salmler aus Peru zu den dort vorkommenden Cichliden setzt, hast du dein Aq Biotopnah eingerichtet und besetzt.
    Selten wirst man aus solchen Gebieten tatsächlich alles wie im Original bekommen.

    Zu deinem Aq.
    Ich denke nanulotea und pamanensis wirst du zusammen in deinen knapp 400 Liter pflegen können. Also jeweils ein Paar. Dazu zwei oder drei Störwelse (Sturisoma) und entweder einen Schwung Salmler oder Schwertträger (oder andere Lebendgebährende).
    Das alles zusammen mit eine paar schönen kleinen und großen Kieselsteinen eingerichtet, Etwas Holz dazu und ein paar gegen ausbuddeln gesicherten Pflanzen und schon hast du ein Biotop. Wobei Pflanzen in den Fluten von Panama wo diese Cichliden vor kommen ehr selten sind.

    Hallo Daniel,

    also bei 1000 Liter kannst du zunächst alle 10 Tiere nehmen und als Gruppe wachsen lassen.
    Später kannst du dich aus dieser Gruppe für vielleicht bis zu 5 Tieren entscheiden oder wenn du mit weiteren Cichliden vergesellschaften möchtest dich für ein Paar entscheiden.
    Also mein max. Besatz wäre 5 Oskars oder 2 Oskars mit weitern, anderen Cichliden. Und da kommt es nun darauf an für welche Tiere du dich entscheidest.
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich möchte für meine nächste Reise eine neue Kamera zu legen. Habe bisher immer die GoPro verwendet.
    Nun spiele ich mit den Gedanke mal etwas professioneller zu werde und mir die SeaLife DC 2000 zuzulegen. Nich ganz der Profibereich aber für mich ausreichend, wie ich hoffe.
    Ja und genau dazu möchte ich euch mal fragen
    + was verwendet ihr
    +seit ihr damit zufrieden
    +gibt es Erfahrungen zum der SeaLife DC 2000

    :-)/~
    Gruß Michael