Beiträge von cichlid

    Bild

    können die Anschlüsse, wenn man mit Edelstahlamschlüße und Rohre weiter geht, auch unter Wasser sein?
    Bei Aquarienhöhen von bis zu 70 cm kommt es mit der Bauhöhe dieser Wärmetauscher nicht hin. Oder ist man besser beraten dann halt etas unter zu stellen?
    Danke und Gruß
    Michael

    @Harald, saubere Sache. Kannst du mir bitte Details über das Magnetventil geben? Dann könnte ich ja meine jetzigen Regler weiter verwenden!
    Wie entlüftest du die Spirale bei dir?
    Was ist mit den Heimeier passiert nach 18 Monaten?

    Andreas, :thumbup: super Idee mit dem Silikon.

    Habe im Wohnzimmer 1200 Liter zu heizen. Im Keller möchte ich zwei Aquarien nachrüsten. 1x 2200 und noch mal 1300 Liter.

    Gruß
    Michael

    Hallo Maik,

    ich weiß das diese Fühler irgendwie in eine Hülse müssen. Mir schwebt ein dünnes Edelstahlrohr vor welches ich ins Wasser hängen kann.
    Kann mir nur nicht vorstellen wie ich dieses verschließe so dass kein Wasser eindringt. Kannst du mir (uns ;) ) sagen wie du es gemacht hast?
    Wärmeleitpaste ist eine super Idee.

    Danke
    Gruß
    Michael

    So, ich werde die Sache in Angriff nehmen und werde euch berichten. Vielleicht nicht gleich sofort, aber die Planung steht und muss nur noch umgesetzt werden.
    Ich werde Edelstahl-Spiralrohre DN 12 nehmen und mir meine entsprechende Längen abschneiden, diese dann mit 1/2" Überwurfmuttern versehen.
    Als Thermostat wird es die Schwimmbadvariante mit bis zu 35°C und wenn der Fühler nicht rostet der normale Fernfühler, oder, wenn ich ne gute Lösung als Hülse für den Kupferfühler finde, nehme ich den Thermostatkopf K, dieser geht bis 40°C. Kann aber nicht den Kupferfühler ins Wasser hängen. Hat jemand ne Idee?
    Ralf, die Dinger zum Anbau im Betrieb sind ja klasse!! Ich habe im Keller allerdings 5 cm Rohr. Da sind die Dinger ganz schön kostspielig. Werde mir erst mal ein Angebot von Heizungsbauer machen lassen. und dann entscheiden. Ich bräuchte 2 von den Teilen im Keller (5 cm) und zwei fürs Wohzimmer, hier aber die kleinen.

    Danke euch für die Tipps und Links. Echt klasse. :thumbup:

    Edit: Ralf, ich habe deinen Fühler auf dem Bild gefunden 8)

    Hallo Ralf,
    hallo Christian,
    vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dem Thema mal nähern.

    Ralf, hier zu Hause sehe ich auch deine Bilder (im Büro nicht). Danke fürs zeigen. Verstehe ich es richtig, der Fühler hängt bei dir im Wasser.

    Christian, dein Thread hilft mir auch super. Tolle Tipps für Flexrohr und Thermostate.

    Ja ich denke so wird es was. Jetzt heist es im neuen Jahr noch einen Heizungsbauer finden. Ich muss mir die Anschlüsse zu den Aquarien legen da diese zu weit von den Rohren weg sind. Weiter sind meine "älteren" Heizungsrohre nicht aus Kupfer sondern noch aus Stahl. So muss ich diese trennen lasen, Gewinde schneiden lassen und T-Stücke setzen.

    :-)/~

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Aquarien über unsere Hausheizung heizen und dazu diese mit Wärmetauscher nachrüsten. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

    Gibt es eine Richtung wie lang so eine Spirale, sagen wir mal pro 1000 Liter Aquariumwasser, sein sollte?

    Welche Art von Thermostaten/Fühler gibt es?

    Vielen Dank

    Gruß

    Michael

    Hallo,

    ich weiß das Oskars schöne Fische sind, aber ich bin nie wirklich glücklich geworden wenn diese in Gesellschaft von Mittelamerikanern waren.
    Deshalb rate ich dem Murat auf die Oskars zu verzichten und P. loisellei und Vieja melanurus zu halten.

    Oder wenn Murat die Oskars behalten will, diese mit weiteren Südamerikanern zu halten. Ja, hier passt der G. brasiliensis. Allerdings würde ich von einem Tier noch auf vier insgesamt aufstocken.

    :-)/~