Beiträge von Dante

    Hallo Irenchen,

    ja das sieht schon immer so aus als ob die da sehr zu kämpfen haben beim Schlupf, aber bisher sind immer alle Eier die befruchtet und bis zum Schlupf da waren, das Männchen sortiert ja aus, geschlüpft sind. Dann sind aber immer alle innerhalb einer Woche gestorben oder gefressen worden.
    Ein einziger hat es ja bisher überlebt und der ist ziemlich langsam gewachsen find ich, gerade mal 4-5 cm in knapp 9 Monaten. Scheint mir aber normal zu sein, hab auf jeden Fall bisher nichts gegenteiliges gefunden, das mir Sorgen bereitet, dass der Kleine zu langsam wachsen würde. Man muss eben darauf achten dass genug Algen da sind !!
    Was mir aufgefallen ist, dass die frischgeschlüpften F.acus gerne in der Nähe der Wasseroberfläche, in den Vallisnerien "rumhängen" auch mal gerne in der Strömung. Hat sie leider bei mir nicht vor den Apistogrammas geschützt :cursing: Inzwischen treibt er sich im ganzen Becken rum und ruht sich gern in den Blattstielen von meinem Froschlöffel ( Echinodorus ?? ) aus, aber ich hab ein offenes Becken und da kann der Froschlöffel rauswachsen , es sind unter Wasser also nur noch die Blattstiele .

    Bei Deinen Beifischen brauchst Dir glaub ich nicht zu viele Sorgen um die Kleinen zu machen , ausser die Rosensalmler sind besonders jägerisch :?: aber meine Blutsalmler H. eques jagen eher die Apistogrammas als die Kleinen ;)

    Schöne Tiere hast Du in Deinem Becken :thumbup: und ach ja : :B :B ;)

    LG Dante

    Hallo Irenchen,

    mein Pärchen F. acus laicht ebenfalls regelmässig alle 3-4 Monate 4-5 mal ab, dazwischen sind immer "Pausen" . Ich geh davon aus dass es mit den Jahreszeiten zu tun hat ( atmosphärischer Druck , hell und Dunkel im wechsel ausserhalb der Aq-Beleuchtungszeiten ) warum sie das nicht in einer Tour tun. Aber ich konnte noch nicht beobahcten dass das Weibchen die Blätter anfrisst . Sie frisst schon mehr als sonst und sie ist auch energischer im Männchen-vertreiben ;) aber die Blätter lässt sie in Ruhe . Welche Pflanzen hast Du denn in Deinem Becken die sie anfrisst ? Würd mich echt interessieren !!! Ich hab Cryptocorynnen und ein paar Echinodorus und die lässt sie beide in Ruhe . Bis vor kurzem hatte ich noch ne Nymphea und die wies grosse Löcher auf , bin aber davon ausgegangen dass es meine Armada von Schnecken war die die platt gemacht haben .

    hier noch ein Bild von meinen Jungen vom 15.04.2011:

    da waren sie wenige Stunden alt und nur zwei von den etwa 15 geschlüpften , inzwischen hat leider nur einer überlebt der inzwischen so 45-50mm gross ist ( keine Ahnung ob das noch zu klein ist für das Alter, aber er sieht fit aus und wuselt gern durchs ganze Becken ) leider hab ich da kein aktuelles Foto ...

    ich hab übrigens festgestellt dass der/die Kleine absolut uninteressiert an Futter ist und sich im ganzen Becken Algen sucht, und dann mit prallgefülltem dunkelgrünem Bauch irgendwo rumhängt.

    Die sind mir schon sehr sympathisch geworden die F. acus :) meist zeigen sie ihr "ich-bin-ein-Zweig"-Verhalten und hängen an ner Wurzel oder an den Froschlöffeln und kurz darauf tänzeln Männchen und Weibchen umeinander, oder sie hängt an der Scheibe und er tastet(saugt) sich Stück für Stück näher. Oft ist dann ein bis zwei Tage später ein neues Gelege in der Ecke vorne links direkt neben der Silikonnaht und das Männchen bewegt sich äusserst selten weg . Leider nutzt dann mein Apistogramma cactuoides-Männchen die Gelegenheit und pickt sich ein paar Eier raus :cursing: und wenn die Kleinen geschlüpft sind den Rest ... :( Da muss ich mir noch was überlegen :evil:

    hast Du denn noch andere Fische im AQ ?? und wenn ja was für welche ?? ;)

    Viele Grüsse und ich schliess mich an : :B :B :D

    Dante

    Nachtrag : Chris : Die Idee mit der Gurke ist super !!! Das gönn ich meinen Welsen auch relativ oft ! Vielleicht werden ja meine Pflanzen deswegen verschont ??

    Hi Ihr alle :)

    jeannot : genau das Ding hab ich schon in die Wunschliste für zukünftige AQ-Investitionen aufgenommen :D hab sogar noch n paar Alttabletten ;)
    kleine Panzerwelse und Otocinclus hab ich nicht (mehr) dürfte also kein Problem sein . Danke für den Link :thumbup:

    Dieter : das beruhigt mich zu hören/lesen dass ich mir um mein Pflanzen keine Sorgen machen muss !!! Füttern tu ich nicht allzuviel (dacht ich zumindest) , lass auch mal nen Tag oder zwei aus, aber ich werd noch ein bischen zurückgehen mit der Menge ! Meine Fische tun aber auch immer so als ob sie seit Wochen nichts gefressen haben sobald auch nur die kleinste Flocke umherschwimmt die Saubazis ;) Die Idee mit der Margarinedose ist ja genial !! Werd ich mit ner alten Futterdose nachbauen und testen bevor ich mir was kaufe :thumbup:

    Chris : ja ich hätte von Anfang an gleich Sand nehmen sollen statt den 2-4mm Kies :whistling: dann könnt ich den Bodengrund durchsieben. Ich schick Dir gerne mal ne Dose voller TDS nach der nächsten Sammel- und Fallenstell-Aktion , insofern Du das Porto zahlst :D die wenigen Aquarianer hier unten (die ich kenne) haben ja inzwischen schon genug ;)

    Vielen Dank für die hilfreichen Tips :thumbup:

    Gruss Dante

    Hallo Zusammen,

    in meinem Becken herrscht absolute Überbevölkerung durch TDS , die ich eingesetzt hatte um den Bodengrund zu "beleben" bzw. damit der Bodengrund "in Bewegung bleibt".
    Inzwischen sind es aber so viele dass selbst absammeln nicht wirklich was bringt , die meisten sind so klein dass ich sie nicht krieg und viele sind ja im Bodengrund , und nun frage ich mich ob das eventuell schlecht für die Pflanzen sein könnte. Irgendwas müssen die ja auch fressen und ich habe die Befürchtung dass sie vielleicht die Wurzeltriebe der Pflanzen fressen wenn nicht genug Mulm usw. da ist .

    Wenn dem so ist , wie kann ich die Masse eindämmen ohne sie alle zu "killen" ?
    In einem früheren Becken hatte ich eine ähnliche Situation und mir wurde geraten Bratpfannenwelse ( Bunocephalus coracoideus ) einzusetzen um die Invasion zu stoppen . Das hat auch "sehr gut" funktioniert :wacko: -> die Schnecken waren weg und daraufhin sind die B. coracoideus verhungert weil sie nicht mehr ans Futter gingen ...

    Bliebe noch die Möglichkeit ein paar Anentome helena einsetzen , habe aber die Befürchtung dass diese sich ebenfalls sehr stark vermehren werden , bei dem Speiseangebot 8) und ich dann die absammeln muss ...

    Hat vielleicht jemand von Euch ne Idee oder kann mir die Befürchtung nehmen dass Die TDS meine Pflanzen angehen ?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

    Gruss Dante

    Huhu :)

    ich bin gerne hier unterwegs :) Hier wird einem geholfen und es sind viele nette Leute da mit ausgesprochen interessanten Themen und Vorschlägen :thumbup:
    und ich würde behaupten ein sehr grosser Anteil der americanfishler sind verständige Aquarianer, die auf eine "naturnahe" und artgerechte Haltung Ihrer Tiere achten, oder zumindest achten wollen und um das zu erreichen hier die richtigen Ansprechpartner gefunden haben, die einem auch mal saegne können dass man was falsch gemacht hat oder was falsches vorhat ohne einen gleich wie die Sau durchs Dorf zu jagen ;) DAS gefällt mir sehr !!! Alles andere wäre entmutigend !!!

    So ich bin dann bis Heiligabend sozusagen im Urlaub und wünsche schöne Feiertage falls man sich nicht mehr liest :D

    Viele Grüsse
    Dante

    Hallo Dieter,

    dann werde ich das nächste Mal besser beobachten und nur im Notfall das Männchen rausfangen .

    Man macht sich eben Gedanken was man besser machen könnte und zum Glück gibt es ja viele viel erfahrenere Aquarianer die einem viele Tipps geben können :thumbup:

    Vielen Dank !!!

    Gruss Dante

    Hallo ,

    Danke Johannes !!! :)

    Ich dachte mir ich kann doch den Fragebogen aus nem anderen Forum einfach kopieren und hier einfügen ... :cursing: ... war wohl eher :thumbdown: !!! Die Faulheit .....
    werd mich bessern und jetzt weiss ich ja wieder was neues :D das man nicht machen sollte !!

    @ Claus : ja so was ist schade !! :( da hat man wunderschöne Tiere die toll miteinander harmonieren und zack ! Dennoch frage ich mich ständig noch was ich falsch gemacht haben könnte , obwohl mit dem Wasser augenscheinlich alles stimmt ...
    Vielleicht muss ich wirklich davon ausgehen dass die Arme am Stress oder so ähnlichem gestorben ist , ein Weibchen auf ein Männchen ist halt eben doch zu wenig , ich denke ich hätte da schneller reagieren sollen als die anderen beiden rausgesprungen waren und gleich 2 neue holen sollen ...

    @ Jenzo : also es hat sich geklärt wo die Banner herkamen !! werde ich in Zukunft vermeiden ! Das war wirklich keine Absicht
    ich hoff Du nimmst mir das nicht zu krumm :)

    Danke nochmal an Euch Alle :thumbup:

    Gruss Dante

    Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich erschreckt beobachtet wie mein A.
    cacatuoides-Weibchen fast schwarz gefärbt in der Strömung mitgedriftet
    ist und kurz darauf tot am Boden lag.

    Sie hatte eine Brut und war bis gestern putzmunter, sehr schön und
    kräftig gefärbt , hat agil die Brut bewacht , hat fleissig gefressen und
    ist immer gleich wieder zum Bewachen geeilt.

    Ich konnte kein aussergewöhnliches Verhalten an ihr entdecken, sie hat mich im Gegenteil mit ihrer Fitness sehr erfreut


    Nun frage ich mich was passiert sein könnte, die Wasserwerte hab ich
    gleich heute morgen gemessen, und da fand ich auch keine
    Auffälligkeiten.

    Könnte der männliche A. cacatuoides sie evtl. zu sehr gehetzt haben ??
    Eigentlich ein eher ruhiger Bursche aus seiner Gattung aber das ist
    momentan die einzige Antwort auf meine Frage, die ich selbst finde ...

    Alle anderen Tiere sind munter und wohlauf ( ok die Amanos muss ich noch
    suchen die verstecken sich, wie immer ... ausser ab und zu im Trupp an
    den Wurzeln ).

    Wäre schön wenn mir jemand vielleicht Tips geben könnte woran es noch
    liegen könnte , damit ich dementsprechend Wassertests machen und
    präventiv eingreifen kann, falls es was mit dem Wasser zu tun hat oder
    ähnliches.


    Danke schon mal


    Gruss Dante


    PS: ich habe den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt , braucht es noch
    mehr Infos ? Ich schau dass ich sie besorgen und nachreichen kann !!


    Um was für ein Tier handelt es sich und wie alt ist es? (deutscher oder lateinischer Name)


    Apistogramma cacatuoides - noch nicht ausgewachsen ...


    1.) Beschreibe das Problem des betroffenen Tieres:

    (Verhalten z.Bsp. schwimmt an der Oberfläche oder liegt am Boden, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)


    apathisches Verhalten , sehr dunkel gefärbt , mitdriften in der Strömung


    2.) Seit wann ist es so und trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:


    von gestern auf heute , das erste Mal


    Bei Veränderungen an dem Tier, ist es sehr Sinnvoll, wenn ein Foto eingestellt wird!

    Wie stelle ich Bilder ins Forum?


    3.) Hast Du es behandelt ? Wie und mit welchem Medikament?:


    Nein


    4.) Daten zu Deinem Aquarium:

    (Seit wann läuft das Becken, Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)


    ca. Mai 2010 , 240 Liter offenes Becken , Wurzeln , Steine ( versteinertes Holz ) ,

    versch. Cryptocorynnen , Echinodoren , Vallisnerien , Bacopa , Ludwigia

    und Wasserlinsen

    Düngung : ********* Pro Fito , Mikro Spezial Flowgrow ( Mikronährstoffdünger ) , CO2-Düngung seit Mai 2011 ausser Betrieb

    Bodengrund : Kies 2-4 mm Körnung seit Beginn


    5.) Fischbesatz: (Arten und Menge und seit wann)


    2 Farlowella acus 1m/1w - Dez 2010

    9 Hyphessobrycon eques - Dez 2010

    3 Corydoras panda - Aug 2010

    3 Corydoras trilineatus - Okt 2010

    4 Caridina japonica 1w/3m - Okt 2010

    2 Apistogramma cacatuoides 1m/1w - Aug 2011 es waren mal 3w aber 2 habe
    ich vor einer Woche auf dem Boden ausserhalb des Beckens gefunden


    6.) Gab es einen Neukauf von Tieren oder Pflanzen? Wann ?:


    die Apistogramma cactuoides im August


    7.) Hast Du vor kurzem im Becken etwas verändert? (Filter säubern, umdekorieren etc...) :


    Nein


    8.) Welches Futter verfütterst Du ? Wie oft ?:


    JBL Flockenfutter , versch. Gefriergetrocknetes Futter , s*ra Haft-Tabs ,
    Tetra pleco wafers , gefrorene weisse MüLas und Artemia


    9.) Bereitest Du Dein Wasser auf ?


    (Osmosewasser, Easylife, Torf, etc.):


    EasyLife


    10.) Daten zum Wasser (Geruch, Farbe, Wasserwechsel - in welchem Rhythmus und wann war der Letzte):


    Geruch ist leicht torfig , gelbliches Wasser ( ich denke durch die
    vielen Wurzeln ) , 30 - 40 % jede zweite Woche , Sonntag vor einer Woche


    a. Temperatur des Wassers: 25°C


    b. Gesamthärte (GH):6-7


    c. Karbonathärte (KH):3


    d. Nitrit (No2-):0,1mg/l


    e. Nitrat (No3-):20mg/l


    f. pH-Wert:6,5


    g. Phosphatgehalt (PO4):0,1mg/l


    h. Eisengehalt (Fe):...................................


    i. Kupfer (Cu):...........................................


    __________________
    Gruss Dante