Beiträge von Ronny L.

    Hallo Tim,

    gebe Ralf recht mit der Annahme das die Neon durch Sterblichkeit glänzen, selbst auch die Erfahrung gerade gemacht mit 50% Verlust sogar mit Ansage meines Händlers.
    Er meinte es ist schwer derzeit gute stabile Neon zu bekommen und ich kaufte sie mit der Gewissheit Verluste zu haben. Nun hat es sich eingependelt mit viel Nauplien ist
    der Rest übern Berg.

    Zum Becken...gefällt mir gut und wenn du die linke Seite so lässt und mit den Vallisnerien einen schönen Rasen wachsen lässt, wird den Neon sehr gefallen die sich gern zwischen
    die Blätter stellen. Für die Schrägschwimmer ist es angebracht kleien Äste noch auf und kurz unter die Oberfläche zu legen, meine lieben das und wuseln gern zwischen den Bereichen
    herum, sind keine direkten Freiwasserschwimmer.

    Bei Kirschflecksalmlern hab ich die Erfahrung gemacht das Unterstände aus Pflanzen und Wurzeln gern genutzt werden unter dem sich die Gruppe gern aufhält zum verweilen.
    Machen nur die so und sind eher faule Schwimmer.

    Viel Spaß weiterhin

    Hallo Katrin,

    danke für deine Rückmeldung, ist eher selten das Empfehlungen mit einem Update belohnt werden.

    Hab mir dein Thema mal durchgelesen...

    Schön das es klappt und wie gesagt eine allgemeingültige Regel gibt es für nichts nur Richtlinien die Helfen nicht total in die Missere zu laufen.

    Selbst hatte ich ja auch schon Pterophyllum und würde diese nur noch in Großgruppen halten in entsprechenden Aquarien um auf das Verhalten zu reagieren.

    Bei dir klappt es und ich wünsche dir das dies weiter so bleiben wird  :-)/~

    Hier der Endstand vom Becken...

    noch eine Wurzel eingebracht und einiges an Laub was jedoch wöchentlich aufgefüllt werden muß.  :P


    11 Schrägschwimmer wuseln unter der Oberfläche und in dem Becken völlig untergehend außer man packt noch 50 oder mehr hinein.
    Daher habe ich noch einen Schwarm dicker Trauermantelsalmler eingebracht die sich herrlich mit den Blutis ergänzen in Form und Färbung.

    An Welsen sind noch 20 Corydoras Venezuela orange und 5 Loricaria sp atabapo eingezogen...ferdisch  :love:


    https://www.youtube.com/watch?v=_jdG_pZW_zk

    Sooo,

    Heute die Hölzer rein gepackt, bisl mini Schnörkel und fertig.

    Habe 8 Guianacara jatapu geholt, 30 Kupfersalmler und 3 Cory arcuatus kommen noch 5 weitere mehr waren gerade nicht da.
    Die L Wels Fraktion decken schöne L 403 ab die ich diese Woche noch von Privat erstehe.

    Nun müssen die Wurzeln ordentlich bräunen dann ist der Pott perfekt.

    Ja Tim,

    wenn man ein mal 80er Tiefen aufwärts stehen hat geht nix mehr drunter... die Tiere nach hinten weg schwimmen können gibt ihnen Sicherheit
    und vom Einrichten her sowieso. Platz natürlich voraus gesetzt  :evil:

    Hi Leute,

    ein weiteres Becken wird die Woche gestartet mit den Maßen 160x80x50cm

    und darin werde ich eine Gruppe von 8 Guianacara spec.jatapu beherbergen...

    Corydoras/Salmler und eine L Welsart als Beifisch sind ebenso geplant, was genau weis ich noch nicht  :-)/~

    Hallo Ralf,

    ja wollte ich aber der Verkauf meines vorhergehenden Besatzes gestaltete sich dann doch schneller als ursprünglich geplant.

    Das Becken ist ja nicht neu und mußte nicht eingefahren werden von daher war das zügige Einsetzen der Tiere ungefährlich.

    Liebäugle noch mit blauen Perusalmlern die doch noch etwas andere Farbe reinbringen, mit dem Körperbau ebenfalls...mal sehen was es wird  :P

    Ja Christian,

    war beim Fressnapf damals auch so als ich für mein Skalarbecken Panzerwelse und Rotköpfe kaufte...da wurde ich immer angelächelt da dies dort eher die Ausnahme war.

    Mein Händler bzw die die mich kennen wissen was für ein Kloppi da kommt und die kann somit nix mehr erschüttern  :P

    Ich wees das die auch so schwimmen Thomas :D

    Hallo Tim,

    werd ich machen...denke nächste Woche werden sie einziehen  :P


    es sind 38 Blutsalmler geworden, wenn ich eine große Gruppe kaufe gehe ich nach keiner bestimmten Zahl sondern kaufe meist alle im Becken. Wäre blöd da zwei drei Tiere nicht zu nehmen
    nur weil man sich auf eine bestimmte Zahl bezieht. Sind noch zig mehr im Verkauf wäre es was anderes  :rolleyes:

    Hallo

    danke euch...

    heute ist eine Gruppe Uaru eingezogen die allein das Bild bestimmen sollen ohne weitere Cichliden Mathias

    über eine kleinere zweite Gruppe Salmler denke ich gerade nach, im Biotop schwimmt ja auch nicht nur ein Salmler herum. Denke da an Rotkopfsalmler oder rote Neon

    paar Panzerwelse werden auch noch einziehen sowie eine Gruppe L-18 oder 177