Beiträge von Aussenbordkamerad

    Klar,komplett ohne Laufgeräusch wird's nicht gehen...früher im Betonbecken mit der gemauerten Filterkammer war das Ding nicht zu hören,Gewicht macht dicht,

    aber jetzt ists nur noch Glas und dieselbe Pumpe ist nun doch etwas störend laut .

    Betreibt einer einen Hamburger Mattenfilter mit einer Strömungspumpe?Was muss man daran modifizieren,wenn überhaupt?Haben die Dinger Gewindeanschlüsse?

    Gruss Meik

    Moin zusammen,

    ich wollt mal fragen ob einer von euch mir ne Förderpumpe zum Betrieb eines HMF empfehlen kann die sich durch leisen Betrieb auszeichnet.

    Also keine Teichpumpe oder so was bei denen es egal ist was fürn Balawa sie veranstalten.Frag mich ob ne Strömungspumpe ne Alternative wär,

    die warten immer mit ordentlich Fördermengen und geringem Verbrauch auf,hatte allerdings noch keine und weiss nicht wieviel die so brummen...

    Wär freilich gut wenn das jemand aus eigener Erfahrung sagen könnte,weil mit "Leisem Betrieb" werben kann und tut ja jeder Hersteller.

    Gruss Meik

    Hallo Michael

    hab damals in meiner Malawizeit recht grosse Steine,die ja alle keine glatte Unterseite hatten bisschen in den Styro reingedrückt und so die Standsicherheit enorm erhöht.

    Klar,welche die nur daliegen und nicht kippen können sind was anderes aber ganze Aufbauten....da war mir das schon lieber.

    Und wahrscheinlich spielt die allgegenwärtige Angst vor allzu grosser punktueller Belastung von Glas da auch ein bisschen mit.

    Gruss Meik

    Fein,werds wohl so machen,Fliesenkleber einfärben,auftragen,"nachmalen/brushen" und klar,wässern ist selbstverständlich.

    Thomas,Fertigmodule wären hier definitiv nicht bezahlbar,jedenfalls keine die nach was aussehen und nicht auf den ersten Blick als "Standard Btn-Module" zu identifizieren wären,einfach zu viele m²;

    sonst wärs ja auch ZU einfach und das wär ja langweilig.

    Danke für die Tipps.

    Gruss Meik

    Moin Ralf,das kommt ja schon eher hin.Also mit schwarz eingefärbtem Flexkleber mal ne Grundschicht in schwarz auftragen,würd sagen das ist jetzt schon mal fest beschlossen.

    Irgendwas spezielles zum Abtönen genommen oder 08/15 Dispersionsfarbe?

    Und danach,um "Schattierungen" oder wie man es nennen will aufzubringen kann ich doch die Farbe pur benutzen,oder was spricht dagegen?Nätürlich nur hochwertiges Zeug,mit hohem Silikonanteil,

    wegen Haftung und Beständigkeit.

    Danke schonmal soweit.

    Gruss Meik

    Gute Argumente und Tipps hier,bin aber eher so der "RückwandFan",4 meter schwarze Wand wären doch arg öde,Pflanzen wird's nicht viel geben da es auch lichttechnisch recht dunkel gehalten wird.

    Da nur recht grosse Fische einziehen und Schwimmraum freibleiben muss,wird auch nicht viel davorstehen,also wird grösstenteils nichts als die Rückwand zu sehen sein.

    Rot/Orange kommt bestimmt knallig,ich beabsichtige da mehr Braun-Beige Akzente auf schwarzem Untergrund zu setzen.

    Das hier trifft ganz gut was ich mein,nicht das gesamte,nur die Rückwand

    Gruss Meik

    Moin zusammen,

    Ich werd demnächst anfangen meine Rückwand zu bauen,werds diesmal bisschen anders angehen als sonst.

    Hab früher eigentlich immer Styropor geschnitzt,mit Epoxi eingesaut und unter Rheinsand,welches der Bodengrund in allen meinen Becken war/ist beerdigt.

    Nach aushärten hatte ich Rückwände die dieselbe Farbe,Körnung usw wie der Boden hatten.Schön und gut.

    Jetzt will ich allerdings mal eine Steinwand nachbilden,dazu natürlich auch wieder Styropor als Grundstoff,wahrscheinlich Flex-Fliesenkleber oder Armierungsmörtel drüber und nach

    aushärten dann in erdigen Tönen bemalen.Hab mal ähnliches in nem kleinen Becken versucht,mit Fugenspeis direkt aufs Styro,der liess sich halt farblich prima variieren,löste sich nach einigen Monaten aber iwie teilweise in

    nichts auf,ganz ohne Raspelwelse.Brach nicht ab und lag dann stückweise herum,verschwand einfach.Vielleicht hätt ich den Fugenspeis auch auf Fliesenkleber packen sollen anstatt direkt aufs Styro,weiss nicht.So geht's also nicht.

    Hab von der Forensuche her gehört dass der ein oder andere Abtönfarbe verwendet,dies wurde aber nie näher erläutert.Würde es auch so machen,

    müsste aber wissen ob da schon jemand sowas ein paar Jahre problemlos am laufen hat,welche Farben genau (Ok Fassadenfarben haben heute alle nen gewisssen Silikonanteil aber sind sie deshalb für Dauerunterwassereinsatz geeignet?)

    Pro und Contra von versiegeln mit Harz,bzw erprobte Alternativen.Muss ca 4,5 m² bearbeiten und ein Fehlversuch und alles mal eben schnell nochmal neu is nicht drin.

    Hoffe ihr wisst was.

    Gruss Meik