Beiträge von Dan1983

    Hi Tim,

    als Tipp: https://doktorfisch.de/shop/meerwasse…3caAkqwEALw_wcB

    Ich konnte auch die Verrohrung nicht ändern, das Teil funktioniert sehr gut.

    LG
    Daniel

    Hallo Ralf,

    eine UV Lampe habe ich noch nicht im Fundus, daher erstmal nicht möglich. Zudem müsste ich die Verrohrung anpassen. die Möglichkeit werde ich mir fürs nächste Becken merken. Ich Versuche es jetzt mit den Naturmitteln und wöchentlichen Wasserwechsel. An sich verhalten sich die Tiere ja normal. Gefressen wird auch wie gewohnt.

    Hallo Swen,

    also es sind eher Bereiche in denen die normale Färbung deutlich blasser ist. Also dann eher Entfärbung. Ergibt das eine andere Diagnosemöglichkeit??

    Hi Maggi,

    wie lange seid ihr denn weg? Ich spendiere meine Fischen immer eine großzügige Portion Humin und 3-4 Tage vorher viel Forstfutter mit Vitaminen. Am Abend vor dem Urlaub 80% Wasserwechsel und das Humin rein.

    Dadurch hatte ich selbst bei 16 Tagen keine Ausfälle.

    LG
    Daniel

    Guten Morgen zusammen,

    Stand zum Projekt: ein paar Dinge haben sich zum Ursprungsplan geändert:

    Filterung: Eingeklebter Innenfilter mit grobem und feinem Schwamm, 15kg Biohome und 5kg Siporax. Heizung 300 Watt in der Einlaufkammer über Inkbird auf 28 Grad geregelt und eine 1500L Pumpe am Auslass - zusätzlich läuft ein FX6 als mechanischer Filter. Ich wollte das biologische Material möglichst langsam durchfließen lassen, um die höchste Wirkung zu erzielen. die 1000L Pumpe war allerdings zu schwach.

    Beleuchtung: Daytime Matrix 200.4 UBRW mit SC20 Steuerung. Alles auf unter 20% aktuell.

    Wurzeln: eigentlich wollte ich wie immer Morkienwurzeln nehmen, allerdings hatte ich vor 2 Jahren eine kleine Walnuss fällen müssen und diese getrocknet. Daher hab ich jetzt mal heimisches Holz getestet.

    Steine sind ganz normale Flußsteine, hab ich mal 500kg auf ebay Kleinanzeigen gekauft.

    Deko: Paranuss Schale, Sero Fino Schote, einige Welshöhlen

    Sand: Gemisch aus 6 verschiedenen Körnungen 0,4-1,3 mm - einige 3,5mm Kiesel fehlen noch, um das Bild aufzulockern.

    Pflanzen kommen doch welche rein, da ich eleocharis montevidensis vor die Steine setzen werde und mit einer Strömungspumpe ansteuere, damit die Strömung sichtbarer wird und es ein stimmiges Bild gibt. 2-3 große Echinodorus bleheri kommen auch rein.

    dann lasse ich mal ein paar Bilder sprechen.

    Gerne Feedback, falls ich was übersehen habe oder verbessern kann.

    LG
    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich löse es doch anders. Ich werde den Innenfilter mit einer kleinen 1000er Pumpe langsam durchfliessen lassen, damit die biologische Wirkung des Biohomes sich entfalten kann und den FX6 normal, hauptsächlich zur mechanischen Filterung nutzen.

    LIebe Grüße

    Daniel

    Hi zusammen,

    ich hab da mal eine Frage zum Innenfilter (eingeklebt). Dieser hat 3 Kammern. Wir würdet ihr den aufbauen? (Verfügbar sind: grob, mittel und feiner Schwamm, Filterwatte, Biohome Ultimate, Siporax)

    Ich würde gerne in die dritte Kammer den Heizstab und die Ansaugung von meinem FX6 hängen anstatt eine weitere Pumpe anzuschliessen. Meint ihr, dass das funktioniert?

    Ist noch ziemlich dreckig, ich weiss.

    Danke euch und liebe Grüße

    Daniel

    Absolutely beautiful!

    Thank you so much for sharing. Would you care to describe your setup in more detail? What are the plant species you are using (very successfully, by the way)?

    What tetra species is the group sporting an oblique line trough the tail and part of the body? Is it a species of Moenfhausia?, or a small Triportheus?

    Again, gorgeous setup! Thanks.

    Hi Francisco,

    Unfortunately this isn’t mine. Therefore I can’t tell you details. Sorry.

    Regards Daniel

    Hi Leute,

    ich bin heute über ein optisch wirklich ansprechendes Aquarium gestolpert und wollte das Video mit euch teilen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal rein, finde es mit der blauen Rückwand wirklich gelungen.

    LG
    Daniel

    Hi,

    danke dir für den Kommentar. Sicherlich alles spannende Fische, allerdings nicht aus dem Tapajos.

    Ich tendiere aktuell dazu, einfach erstmal ohne die Crenis zu starten und eventuell dafür später einen L273 einzusetzen.

    Gesetzt sind die Red Heads, die Zitronensalmler und die L134.

    LG
    Daniel

    Hallo Daniel,

    wenn du einen schönen Salmler als Beifisch haben möchtest, der aus meiner Sicht zu groß wird um gefressen zu werden, könntest du dir vielleicht den Kaisersalmler (Nematobrycon Palmeri) anschauen. Alternativ würde von der Größe der Kirschflecksalmer perfekt hereinpassen. Wenn du was ganz ausgefallenes ausprobieren möchtest (sehr spannender Fische), könntest du dir auch den Rieselbeilbauch anschauen :)


    VG Martin

    Hey,

    danke für deine Einschätzung. Das ich keinen 100% Flussabschnitt mit allen Facetten hinbekommen werde, das ist mir schon klar. Möchte relativ nah dran sein und den Tieren einen tollen Lebensraum bieten.

    Bezüglich den Crenis: Die letzten Zitronensalmler, die ich hatte, waren sehr hochrückig und an die 5cm. Meint ihr, dass ein 10cm Creni sich die holen kann? Habt ihr eventuell größere Salmler aus dem Tapajos im Kopf?

    LG
    Daniel

    Moin Daniel,

    hätte auch Bedenken bei der Vergesellschaftung von Creni`s mit relativ kleinen Salmlern. Selbst wenn ausreichend Versteckmöglichkeiten geboten werden, verzögert dies nur das Ergebnis. Außerdem sollten die Salmler m.E. ihr natürliches Verhalten zeigen können und nicht ständig unter Druck stehen.

    DAS Biotop wird es in solchen Gewässern nicht geben, zu vielfältig können diese sein. Habe zwar bisher nur UW-Videos (z.B. von Detlef Leue) gesehen, aber man erkennt die unterschiedlichsten Habitate. Kenne es aus Erfahrung nur von den verschiedenen Flußsystemen aus Venezuela und Kolumbien. Die Einrichtung ist dann mehr oder weniger Geschmackssache unter Beachtung der Ansprüche der Pfleglinge. Geophagen lieben freien Schwimmraum mit Rückzugsmöglichkeiten aus Wurzeln oder Pflanzen. Letzteres möchtest Du nicht und wird bei einem reinen Biotopaquarium auch nicht so einfach realisierbar sein. D.h. viele geeignete Pflanzen kommen meist von anderen Kontinenten.

    Beste Grüße von Mathias

    Hi,

    FranciscoB

    English is totally fine. Thanks for your feedback.

    On topic: I am aware that the combination of crenicichla and lemon tetras could be problematic but I think with a good structure it can work.

    Plants are really a problem in this biotope, I don’t want to use any type of fertilizer. Therefore I will try fine wood as a replacement - keep you updated with pictures after scaping.

    Regards

    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich bekomme nächste Woche ein 720L Aquarium (200x60x60) von einem Kollegen. Es soll ein Rio Tapajos Biotop werden ohne Pflanzen mit Holz und Steinen.

    Betreiben werde ich das ganze mit einem Innenfilter (Pumpe 2500 Liter) mit 50 Liter Volumen (aktuell 5kg Siporax und 15kg Biohome) und einem FX4.

    Wasserwerte aus der Leitung (senken sich alle noch leicht im Aqua)

    PH7

    GH6

    KH4

    Temperatur 29 Grad geplant

    Besatzidee (sehr gerne Tipps und Kritik):

    Hauptfisch 6x Geophagus sp. Tapajos

    1m/2w Crenicichla Regani Tapajos

    6 L134

    30 Hyphessobrycon pulchripinnis

    Zu meinen Fragen:

    - was sagt ihr zum Besatz?

    - war von euch schonmal einer am Tapajos und hat Unterwasser Bilder?

    - wie würdet ihr einrichten? eher Richtung Talawa (feine Wurzeln) oder massiver?

    Ich freue mich auf die Diskussion. :)

    LG
    Daniel

    Hallo Stephan,

    willkommen im Forum. Die Werte sind für Südamerika doch schon mal brauchbar. Das Aquarium gefällt mir gut, geht allerdings eher in die Richtung Aquascape, weniger fischzentriert. Daher werden die Neons auch wohl sehr scheu sein, die haben ja quasi keine Deckung von oben. Hier würden Pflanzen bis zur Oberfläche oder senkrechte Wurzeln helfen (Talawa vielleicht). Bei den Otocinclus musst du aufpassen, dass die dir nicht verhungern, die sind Aufwuchsfresser. Am Besten mal beobachten. Ich hatte mal welche, die nichts anderes genommen haben, aber auch schon welche, die Frostfutter verschlungen haben. Einfach mal auf die Bäuche schauen, wenn die wie eine kleine Erbse aussehen, dann alles gut, ansonsten mal gezielt vielleicht mit Spirulina füttern.

    Bei den Zwergbuntbarschen würde ich mal den Apistogramma Borellii Opal ins Rennen werfen, die sind relativ einfach in der Pflegen, vertragen 25 Grad gut (einige Apistos brauchen da mehr) und haben die blauen Neonflecken, die dir an den Ramirezi gefallen.

    LG
    Daniel

    Hi,

    das mit dem Nachwaschen hab ich auch schon überlegt, aber solange die Tiere sich wohl fühlen, lasse ich das.

    Die Hoplarchus sollen so 30cm werden, mal sehen, wie die sich entwickeln. Wachsen wohl sehr langsam.

    Ich habe mal eine Frage bezüglich Futtermenge an euch: Ich hab da ja jetzt 16 Cichliden zwischen 10 und 17cm drin, wie viele Frostfutterwürfel (Blister 5g) würdet ihr pro Fütterung nehmen? Mehrfach oder nur einmal füttern?

    LG
    Daniel

    Hallo zusammen,

    es ist immer noch trübe, trotz feinstem Vlies und UVC Klärer. Ich warte jetzt einfach ab und halte die Füße still.

    Mittlerweile sind noch 4 Heros sp. Trombetas eingezogen und meine 2 Hoplarchus Psicattus (eigentlich wollte ich die vermitteln, da es keine Tiere aus dem Trombetas sind, aber ich konnte mich von den Rackern nicht trennen).

    Somit ist der freischwimmende Besatz komplett. In den nächsten Wochen folgen nur noch 5 L181 und eventuell 1 L95, da bin ich mir aber wegen der Endgröße noch nicht sicher.

    LG
    Daniel